Star Wars Episode 9 SPOILER Thread

Puni

Well-Known Member
Also glaubst du wirklich Abrams Promo-Gesabbel dass das mit dem Imperator ja von Anfang an geplant gewesen wäre und meinst du wirklich, Johnson hat einfach "Nö mach ich nicht, ich werde nichtm den kleinsten Hinweis auf den Imperator einbauen!" gesagt? :wink:
Dann bewundere ich dich aber wirklich für deine Leichtgläubigkeit. :nene:
 

Constance

Well-Known Member
Der Imperator war doch ganz klar die Notlösung. Man musste ein neues Übel finden und es ist nun mal schwer in 2+ Stunden jemanden komplett unbekanntes neu einzuführen. Und ich verstehe auch, dass es reine Promotion ist, einen großen Plan gehabt zu haben. Den hat es aber nie gegeben - von Beginn an nicht.

Und warum man das so gemacht hat?
Weil EP8 einfach Snoke umgeballert hat und es dann versäumt hat eine weitere, große Bedrohung einzubauen. Das "neue" Imperium war schon in 7 ne kleine Lachnummer. Natürlich feiern einige diese Exekution des vermeintlichen Endgegners und diese super "frischen" Ideen von EP8, aber der Film hat danach nichts mehr dazu geliefert, wollte er auch ganz klar nicht. Diejenigen, die das abgesegnet haben hätte wohl lieber mal wen anders drauf schauen lassen.

Zu EP9 soll es 4 bis 6 verschiedene Versionen mit diversen "Enden" gegeben haben, nur um auszuloten, was der groben Masse dabei am ehesten zusagt. Das klingt für mich nach purer Schadensbegrenzung.
 

Cartman

Well-Known Member
Ich vermute eher, dass sich JJ völlig aus dem Drehbuch von Episode VIII herausgehalten hat, weil er sich nicht unbeliebt machen wollte und weil er wohl auch dachte, "was geht es mich an?". Ich weiss auch gar nicht, inwieweit er Einfluss auf Episode VIII hatte. Anscheinend war aber Disney zunächst völlig begeistert von dem Drehbuch von Rian J., und da dachte wollte JJ. sich nicht unbeliebt machen. Bei der Prequel-Trilogie hat sich ja scheinbar auch keiner getraut Einspruch einzulegen, bzw. hätte es vermutlich nicht viel gebracht.
 

nebomb

Well-Known Member
Im Gesamten Betrachtet ist die Triologie ein Fiasko und man sollte schnell das Bobby Ewing Prinzip drehen damit man es vergessen kann. Mich wundert es jeden Tag aufs neue, das NIemand, ja wirklich niemand bei Disney diesen Mist verhindert hat. Ep 7 und 8 waren schon grenzwertig aber Episode 9 hat alles in den Schatten gestellt und hat es der Solo Verfilmung zu verdanken, nicht als schlechtester Star Wars Film ( sind Ewoks Filme eigentlich Star Wars Filme ? ) in die Geschichte einzugehen. Das beste am ganzen Film war die Visuelle Darstellung
 

Bobo85

Well-Known Member
Vielleicht hat Disney jetzt wenigstens etwas gelernt. Man hat zwar die Skywalker Saga und einem 40 jähriges Franchise geschadet , aber wer weiß wie die nächsten 40 werden.:hae:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Was meinst du denn mit der visuellen Darstellung?
Ich habe mich mal im Wiktionary auf Spurensuche gemacht und folgende Definitionen gefunden:

Visuell:
[1] alle Vorgänge die optische Wahrnehmung betreffend, Synonym zu optisch

Darstellung:
[1] die Art und Weise der Gestaltung (oder Darbringung) von Informationen, Planungen, Waren, Gemälden oder Ähnlichem (gegenüber einem Publikum)

Nachdem ich dann mein Zentrum für laterales Denken aktivierte, kam ich zu dem Schluss, dass nebomb mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Optik des Filmes loben wollte.
 

johnpreston

Well-Known Member
Warum sollte es 8 geschuldet sein?

Weil viele verärgerte Fans einfach nach diesem Desaster nicht mehr ins Kino gehen wollen.Das hat man schon bei Solo gesehen.
Ich hätte auch auf die Bluray gewartet wenn ich nicht so neugierig wäre und JJs Filme eigentlich alle gut finde.
Denke aber durch Mundpropaganda wird dieser Teil noch gut zulegen...da können die ganzen Kritiker schreiben was sie wollen.Denen glaubt eh keiner mehr nachdem sie TLJ damals so in den Himmel gelobt haben.
 

Puni

Well-Known Member
Was für Mundpropaganda denn? Wo sind denn die wirklich guten Meinungen / Kommentare in den Foren? Also bisher lese ich allerhöchstens Enttäuschungen oder "ja ist wenigstens besser als 8", mehr nicht.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich hab die Kritiken bisher so in Erinnerung:

Episode 7 - Gut, aber manchen zu sehr kopiert
Episode 8 - Gespalten, entweder man liebt das neue oder hasst es
Episode 9 - Unentschlossenheit, aber tendenziell zufrieden, weil er kein Risiko eingeht

Ich denke dass das größte Problem an den neuen filmen die Erwartungshaltung der Fans und der Druck auf die Regisseure war. Hätte Abrams nicht so sehr kopiert, hätte Johnson sicher versucht weniger dagegen zu steuern und folglich hätte Abrams weniger versucht das Ruder erneut umzureißen. Abrams hat zu sehr Episode 4 kopiert und Johnson zu sehr versucht irgendwelche unsinnigen Elemente einzuführen. Ich bin froh das am Ende noch Mal Abrams dran war... Wer weiß was gewesen wäre wenn jetzt jemand drittes daran rumgepfuscht hätte.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Was für Mundpropaganda denn? Wo sind denn die wirklich guten Meinungen / Kommentare in den Foren?
Zu den Foren kann ich nicht viel sagen, aber auf IMDB steht der Film bei sehr guten 7/10 und auf Rotten ist der Audience Score mit 86 % um einiges besser und wird durchaus zu einem Besuch locken.
Auch die Amazon.de (3,8/5) und Amazon.com (4/5) Benutzer/User sind äußerst zufrieden.

Daher kann man durchaus von Mundpropaganda sprechen, da diese zufriedenen Besucher die (Zufriedenheit) den Freunden und Bekannten mitteilen werden.

Aktuell ist noch Weihnachten und ka. wie viele Menschen dann idR ins Kino gehen.
Vielleicht wird der Film in den kommenden Tagen nochmal anziehen.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
...da können die ganzen Kritiker schreiben was sie wollen. Denen glaubt eh keiner mehr nachdem sie TLJ damals so in den Himmel gelobt haben.
Weil TLJ genau deren Geschmack getroffen hat, sind die also jetzt ALLE vollkommen unglaubwürdig? Jetzt landen wir aber in absolut beunruhigendem Territorium... :facepalm:
...aber auf IMDB steht der Film bei sehr guten 7/10
Ist das noch besser als die 7,1 von TLJ oder ist das ein schlechteres Rating?
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Mathematiker sind sich noch uneins.

Mir ging es um Mundpropaganda und 7 wäre durchaus ausreichend, um den Film zu empfehlen.
 

johnpreston

Well-Known Member
Was für Mundpropaganda denn? Wo sind denn die wirklich guten Meinungen / Kommentare in den Foren? Also bisher lese ich allerhöchstens Enttäuschungen oder "ja ist wenigstens besser als 8", mehr nicht.

In den Foren diskutieren doch nur die Freaks,die jeden Aspekt des Films zerfleddern wollen.Für den normalen Zuschauer gibt nur positiv oder nicht.Und in meinem Freundes und Familenkreis sind die Meinungen sehr positiv.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
So nun auch gesehen und hier meine 2 Cent:

Was mir gefiel (im Sinne von ok bis gut):
- Die Entwicklung von Reys und Kylos "Beziehung"
- Die Tode verschiedener Figuren
- Das Finale
- [Edit: Babu Frik :biggrin:]

Was mir nich so gefiel:
- [Edit: Die Sternzerstörer können jetzt natürlich auch Planeten in die Luft jagen.]
- Die Art der Verbindung zwischen Rey und Kylo (wobei das "Problem" ja schon in Ep. 7 seinen Anfang hatte)
Nicht nur, dass sie sich sehen können, wenn sie über teils große Entfernung miteinander reden, nun können sie sich gegenseitig auch Gegenstände abnehmen und zustecken. Palpatine hat zwar erwähnt, dass sie da eine Verbinung haben, die es lange nicht mehr gegeben hat, man hätte aber irgendwie noch erwähnen dürfen, dass eben auch die Kommunikation und Gegenstandsübertragung normalerweise nicht so in der Macht der Jedi liegt.
- Die Ritter von Ren schienen mir ziemlich verschenkt.
- Wäre es so schlimm gewesen, Zorii Bliss ihr Gesicht zeigen zu lassen?

Was noch......? Ich fands gut, dass erwähnt wurde, dass das Manöver von Holdo aus TLJ quasi nur aus purem Glück heraus derart erfolgreich war.
Auf der anderen Seite fand ich es etwas inkonsequent (wenn's mich aber auch nicht gestört hat), dass Kylo plötzlich andauernd davon sprach, dass Rey auf die dunkle Seite wechseln soll, während er in TLJ ja quasi helle und dunkle Seite "abschaffen" wollte.

Nach Erstsichtung sag ich mal 6/10 überraschende Cameos (mit Tendenz nach oben).
 
Zuletzt bearbeitet:

Constance

Well-Known Member
In den Foren diskutieren doch nur die Freaks,die jeden Aspekt des Films zerfleddern wollen.Für den normalen Zuschauer gibt nur positiv oder nicht.Und in meinem Freundes und Familenkreis sind die Meinungen sehr positiv.

In meinem Umfeld eher das Gegenteil bzw. eher: Ja, war okay.
Und Star Wars Fans an sich wissen ja eigentlich schon recht genau, was sie sehen möchten.
 

McKenzie

Unchained
In den Foren diskutieren doch nur die Freaks,die jeden Aspekt des Films zerfleddern wollen.Für den normalen Zuschauer gibt nur positiv oder nicht.Und in meinem Freundes und Familenkreis sind die Meinungen sehr positiv.
In meinem Arbeits- und Bekanntenumfeld bisher durchgehend negativ zu sowohl VIII als auch IX. Retrospektiv ziehen die beiden auch VII nochmal etwas runter, auch wenn den damals alle noch durchaus solide fanden. Aber da wurde über die 1:1-Kopie des Todesstern-Finales noch hinweggesehen, weil der Film ja für die nächsten 2 aufbauen sollte...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bevor ich jetzt endlich mal ins Bett verschwinde.....
2. Palpatine saugt die Macht/das Leben aus Rey und Kylo Ben?! Toller Trick. Auch neu. Und völlig supi.
Dass Sith die Fähigkeit besitzen, Lebenskraft aus ihren Gegnern zu saugen, gab es zumindest schon mal in den Videospielen (ebenso meine ich Heilkräfte bei den Jedis). Insofern ist das alles nicht ganz so neu.
 

MadMax

Well-Known Member
Offen gesagt habe ich wirklich mit mir gerungen ob ich mir das ganze Spektakel im Kino ansehen soll, wohlgemerkt im Wissen, dass sich die Leaks allesamt als wahr herausgestellt haben.

Mal zum Positiven:

- CGI Top, visuell gibt es da nix zu meckern.
- Teil 9 fühlt sich ein wenig mehr nach "Star Wars" an als der Teil zuvor. Und nein, ich fang jetzt keine Episode 8-Diskussion an.
- Die mit Abstand verschenkteste Figur in dieser Trilogie bekommt am Ende doch noch die beste Szene: Ben Solo gegen die Ritter von Ren ist für mich das Highlight an Episode 9 (und darüber hinaus). So kämpft ein ausgebildeter Machtnutzer mit Lichtschwert. Solche Kämpfe hätte es gebraucht, und nicht dieses lahmärschige Herumgehaue in den zick Kämpfen Ren vs. Rey zuvor. Zum Glück bekam Ben Solo so doch noch ein Highlight, nachdem er zuvor jeden Kampf gegen Rey verlor und zum Dank noch in eine Schlucht geworfen wurde. Adam Driver wird heilfroh sein, dass er da raus ist und dass seine Karriere abseits richtig ins Laufen kommt. Toller Schauspieler, dessen Können in allen 3 Teilen nahezu völlig klein gehalten wurde.
- Exagol: Ganz ehrlich, diese Welt hat mir gefallen.
Jo, that´s it.

Wo fangen wir an?

Spätestens jetzt sollte es augenscheinlich sein, dass man von Anfang an 0 Plan hatte. Da wurde kein Outline über 3 Filme erstellt, kein Eckpunkte, nada, Nichts. Das führt dann zu dem Chaos. Und in dem Chaos holte man genau jene Figur zurück, die man tunlichts NICHT hätte zurückholen sollen und führt rückwirkend ALLES, was in 6 Episode zuvor aufgebaut und erzählt wurde ab absurdum. Und nebenbei wird Palpatine zu einem 0 8 15 - Endgegner degradiert. Episode 1-6 ist im Grunde die Geschichte von Anakin Skywalker, seinem Werdegang, Fall und am Ende Erlösung. Gleichzeitig der Fall einer Republik die sich selbst "zerfrisst". Anakin ist aber jetzt nicht mehr der Auserwählte (obwohl vom Schöpfer GL himself in zig Wortspenden klargestellt und untermauert), er hat auch kein Gleichgewicht gebracht, da Palpatine und die Sith nach wie vor leben (obwohl von GL klar und deutlich für tot erklärt)... Was das Gerede am Ende im Voice-Over sollte verstehe daher wer will.

Und das größte Problem der gesamten Trilogie ist Rey. Die Figur war schon in Episode 7 "over the top", was aber in Episode 9 folgte war der „Overkill“. Zuerst wusste man 2 Filme lang nicht, welche Herkunft es denn nun sein soll nur um sie dann am Ende plump als „Nichte Palpatines“ hinzustellen. Bitte wer kommt auf so eine völlig bescheuerte Idee? Jo, so gesehen waren allen voran Anakin, Yoda, Mace Windu, Luke und so ziemlich alle Jedi in den Jahrhunderten davor "Blödmänner". Sieh gut hin, Obi-Wan, mit Handauflegen hättest du deinen Meister in Episode 1 retten können. :facepalm:

Das man Gegenstände durch Raum und Zeit teleportieren kann nimmt man da schon mit einem gequälten Lächeln hin.

Richtig frech wird dann das Ende, wo man dreist Avengers Endgame kopierte. "Ich bin alle Sith....und ich bin alle Jedi"..... :facepalm:

Und zum Weinen wird dann das „endgültige Ende“ von Palpatine. Es hätte also schon gereicht, einfach 2 Lichtschwerter zu kreuzen, die Blitze einfach zurückzuwerfen und fertig. No hola, warum dachte da kein Jedi zuvor daran… Oh wait, Mace Windu und Yoda himself dürften sich daran erinnert haben… Aber die waren halt nicht die „Auserwählten“… Das ist übelste Fan-Fiction, die sich im gesamten Film fortsetzt.

Wie hat Palpatine „überlebt“? Beantwortet man nicht. Statt dessen gleich nach 5 Minuten eingeführt. Wenigstens wissen wir jetzt, wer bzw. was Snoke war Palpatine war nie vorgesehen (und das merkt man von Start weg), nur hat Rian Johnson mit dem Abmurksen von Snoke die gesamte Trilogie vor Problemen gestellt. Probleme, die man dennoch lösen, ja, sogar als "Chance" hätte sehen können. Hat man ja teils auch, nur wurde die Rolle von Matt Smith völlig entfernt. Erklärt die massiven Nachdrehs.

Die Sith-Flotte:
Wow. Frage, woher haben Palps und seine Getreuen die Ressourcen für diese Flotte, die noch dazu auf Exagol „gefangen“ ist? Wobei, ein Schiff entkommt und dann einen Planeten grillt. Also 2x Todestern, 1x Starkiller-Basis reichen nicht, nein, statten wir dieses Mal gleich die Raumschiffe mit der Superwaffe aus.

Zu blöd, dass die Bösen noch immer nicht dazulernen.
Ein Gut sichtbarer Sendemast, der die Flotte navigiert (und die schlauen Rebellen raffen sofort, wie man die gesamte Sith-Flotte zerstören kann)… Das ist selbst für einen Science-Fiction-Film gnadenlös blöd. Dass die "Verstärkung der Rebellen" sich relativ mühelös sammelt und recht zackig nach Exagol gelangt und dort mühelos navigieren kann, im Gegensatz zur Sith-Flotte, (alles innerhalb von ein paar Stunden, was im Film auch genau so gesagt wird!) Von den Kernwelten ruck zuck in die unbekannten Regionen.... Dieselbe Verstärkung, die in Episode 8 weit und breit nicht zu sehen war bzw. offenbar keine Lust hatte zu kommen reitet in Episode 9 mit voller Stärke herbei... Wobei das "reiten" stichwörtlich gemeint ist.. Das hätte man weitaus besser handhaben können, in dem man zu Beginn des Films schon Boten aussendet und Alles zusammenkratzt was vorhanden ist. Im Lauftext steht ja, dass man die Stimme Palpatines wahr genommen hat...Gut, dass war die die Aufgabe Landos zum Ende hin. Wozu hätte man ihn auch herbeizaubern sollen.

Dann führt man im letzten Teil neue Charaktere ein, die kaum Screentime bekommen und wo man sich fragt „wozu“…. Lando als Fanservice detto. Chewie killt man, nur um dann mit einem „nee, der war im anderen Schiff“ anzukommen. C-3PO bekommt seinen Speicher formatiert, nur um dann von seinem „Freund“, wiederhergestellt zu werden….Das muss man Rian Johnson lassen, den Schneid einfach jemanden zu killen hatte er.

Und was war nochmal Palpatines „Plan“? Zuerst wollte er, dass Rey ihn hinrichtet, um dann so eine Art „Sith-Imperatorin“ zu werden, dann entdeckt er rein zufällig, dass er Lebensaft aus Ben und Rey saugen kann (das die Sith das Können stammt aus dem EU, dass, soweit ich weiß, ja nicht mehr Canon ist! :biggrin:) , nur um dann, bei voller Mannstärke und einem Blitzsturm der Marke „Thor“ von seinen eigenen Blitzen pulversiert zu werden…. Die ganze Figur ad absurdum geführt. Ich hoffte bis zu Letzt dass er dieses Mal bitte gewinnen möge….

Warum GL, ohne Not, sein Lebenswerk an diesen Konzern verkaufen musste….. Selbst schuld. Noch dazu, wenn man den absolut falschen Personen das Feld überlässt. Das ist der eigentliche Elefant im Raum, den niemand ansprechen will.

Man sehe sich mal das MCU an und dann das Chaos namens „Star Wars“.

Kevin Feige hat ein Team um sich, wo Jeder weiß, was Sache ist. Autoren, die sich in einem bestimmten Rahmen entfalten können, wo es jedoch kein Rütteln an fixen Pfeilern gibt und gab. Ein Outline über 20 Filme, das in Endgame mündete. Die Regisseure und Autoren wussten, was geht und was eben nicht geht, man hatte die Comics als Vorlage und orientierte sich daran. Wobei ich persönlich glaube, dass man Endgame nicht mehr toppen wird und es auch im MCU, nach den Abgängen der beiden Zugpferde Evans und RDJ, nicht mehr ganz so erfolgreich weitergehen wird.

Und dann der Blick zu Star Wars: Kein Plan, und permanentes Chaos. Regisseure, die gefeuert werden und 2 Verbliebene, welche sich gegenseitig indirekt den Mittelfinger zeigen, kein Konzept, geschweige denn Outline über 3 Filme (nur 3 Filme!), stattdessen eine Produzentin bzw. „Chefin“, die in heilloser Überforderung das Franchise grandios in den Sand setzte….There, I said it.
Wie überfordert diese Person eigentlich war zeigt sich in der Aussage „man hatte kein Source-Material“…. Ja, nee, ist klar. Beinahe 4 Jahrzehnte mit 6 Filmen, zig Videospielen und hunderte von Büchern im EU sind wirklich kein „Material“…..Star Wars wäre im Grunde ein Selbstläufer... Wäre... Wie es gehen kann zeigt Favreau gerade mit "The Mandalorian".

Und als die Kacke massiv am Dampfen war klopfte man bei GL an, der aushelfen sollte nur um dessen Input am Ende ein Weiteres Mal völlig zu ignorieren (das erste Mal hat man seine Entwürfe für die Sequels verworfen). Das Ende, dass man jetzt bestaunen darf ist das originale Kennedy/Iger-Ende. Ist auch nicht schwer zu erraten.

Und warum heißt es eigentlich „Aufstieg Skywalkers“? Die Blutlinie der Skywalkers ist ausgelöscht, während die Blutline Palpatines fröhlich weiterlebt.

2019 geht wirklich bitter zu Ende.

Zuerst das „Game of Thrones-Fiasko“, und jetzt das……

Ich habe diese Tage gelesen, dass diese neue Trilogie für ein neues Publikum bzw. Generation gedacht ist. Völlig ok. Nur tut mir diese Generation sehr sehr Leid, wenn Sie sich mit so einer lieblos „hingerotzten“ Darbietung zufrieden gibt.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
...stattdessen eine Produzentin bzw. „Chefin“, die in heilloser Überforderung das Franchise grandios in den Sand setzte….There, I said it.
Da möchte ich aber nochmal ansetzen. Ich sehe so oft Kritik an Kathleen Kennedy, dass ich hier mal kurz ein paar Dinge dazu sagen möchte. Ja, sie hat eine gewisse Mitschuld an der Ziellosigkeit der Trilogie. Das sollte jedem klar sein, aber a) sie ist keine schlechte Produzentin (vielleicht sogar eine der erfolgreichsten Vertreterinnen ihrer Zunft), b) hat sie sich ja eher bewusst aus dem Storytelling-Aspekt der Produktion rausgehalten (einzig bei "Solo" scheint es ja in der Hinsicht Probleme gegeben zu haben) und c) darf man ihr nicht unterstellen, sie kenne mit dieser Art von Film nicht aus - sie hat "Jurassic Park", "Zurück in die Zukunft" und "Indiana Jones" produziert.

Ich weiß, dass das ganz sicher nicht eure Absicht ist, aber (und da kommt wieder meine Prägung aus diversen Ecken des Internets dazu) Kritik an ihr, liest sich leider auch immer etwas frauenfeindlich, da sie einfach unverhältnismäßig hart angegangen wird (inklusive Rufen nach einem Berufsverbot), die Kritik halt fast exklusiv von Männern kommt und oftmals explizit hevorgehoben wird, dass sie ja eine "FRAU" ist.

Wie gesagt, ich unterstelle dir da nichts, sondern wollte nur mal ein paar Worte dazu schreiben, weil mir der Umgang in gewissen Zirkeln des Internets einfach massiv gegen den Strich geht. Ihre Aussagen zum Ausgangsmaterial sind nicht so clever gewesen, aber man hat ja von Anfang an ausgeschlossen, dass man sich nicht am Expanded Universe orientieren wird, da ja zuvor auch George Lucas kein großen Interesse daran hatte.

2019 geht wirklich bitter zu Ende. Zuerst das „Game of Thrones-Fiasko“, und jetzt das...
Ich hoffe, dass man daraus lernt und in Zukunft mal wieder mehr Geld für gute Autoren und writers' rooms bereitstellt. Wenn die Studios eine Lektion aus diesem Jahr ziehen, dann sollte es die sein, dass man gerne mehr auf die Autoren achten und ihnen die nötigen Freiräumen bieten sollte. Wenn man mal überlegt, was Craig Mazin mit "Chernobyl" gemacht hat oder Damon Lindelof mit "Watchmen", dann sollte das offensichtlich sein.
 
Oben