Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers (spoiler-frei) [Kritik]

Bradamante

New Member
Leipzig CineStar, 3D OV.

Gerade gesehen und für mittelmäßig bis dürftig empfunden, wenn auch nicht wirklich schlecht. Wo Marvel gut fünf Stunden hatte die Avengers abzuschließen, fehlt hier bei Episode 9 offensichtlich drastisch an Zeit. Eilig schafft dieser Film in den ersten 30 Minuten eine völlig neue Handlungsgrundlage und nimmt auch danach leider nicht den Fuß vom Gaspedal. Stattdessen werden eilig stets neue MacGuffins herbeigeschnippst um Charaktere von Szene zu Szene zu tragen. Als letzter Film der Trilogie versucht der Film allzu bemüht jedem Charakter die eine Szene zu geben um dann eilig weiter zu hasten. Hatte Ep 8 zumindest noch einige wenige meditative Momente fehlt das hier völlig, ganz zu schweigen von einigen "movie magic" Szenen die Ep 7 durchaus hatte. Mut zur Lücke hätte hier zu einem besseren Film und damit zu einem würdigeren Abschluss geführt. Altlasten aus Episode 7, wie z.B. die Frage, wie die Republik bzw. die Rebellion sich nach Ep 6 eigentlich entwickelte, werden immernoch nicht bearbeitet.

Das letzte Drittel hat weniger mit den Avengers oder der letzten Staffel von Game of Thrones zu tun und mehr mit Matrix Revolutions - inklusive des diffusen visuellen Designs. Wo die Avengers-Filme und insbesondere James Gunn es schaffen, beides zu vermitteln, also ruhige Charakterszenen und Materialschlachten, hat Ep 9 zu wenig von ersterem. Wer bisher schon genervt davon war dass Star Wars sich zu sehr im Kreis dreht und immerzu die 40 Jahre alten Motive, Designs und Charakterkonstellationen zitiert, wird es in Ep 9 noch mehr sein. Da man dem Universum offenbar nichts neues abgewinnen kann wird nur noch linear gesteigert (10, 100, 1000 Raumschiffe) bis es zum Reboot kommen muss. Es gab Stellen in diesem Film, da glitt das Ganze schon in die eigene übersteigerte, absurde Parodie ab.

Gottseidank sind Ridley, Driver und McDiarmid passable Schauspieler, sonst wäre es wohl ein komplettes Desaster. Und kinderfreundlich ist Star Wars dank Ep 9 und einigen Horrormotiven in diesem Film nun definitiv nicht mehr.

5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Butch

Well-Known Member
Oh ha... Bisher ja echt nur durchweg negative Meinungen hier... heftig.
Ich trau mich fast garnicht es zu schreiben aber ich fand den eigentlich ganz gut, vielleicht sogar der beste Teil der neuen Trilogie...
Es war sicher keine leichte Aufgabe dieses angerichtete Story Wirrwarr der letzten Filme noch zu einem finalen Abschluss einer 9 Teiligen Reihe zu klempnern und dazu noch die verstorbene Carry Fisher mit rest Material irgendwie glaubhaft einzubauen aber ich finde man hat es überraschend gut hinbekommen. In Kritiken hab ich jetzt schon öfters gelesen das besonders die erste Hälfte nicht gut sein soll, wundert mich, ich fand das war bisher vielleicht das kurzweilligste in der gesamten Trilogie. Tempo, Witz, Action, Abenteuer ein paar lustige, komische Kreaturen das war doch Star Wars wie es sein sollte, die neuen Helden vor allem Fin und Poe blühen endlich richtig auf und zeigen das man eigentlich viel zu wenig mit Ihnen in den 3 Filmen gemacht hat, die Rückkehr von Lando war nochmal ein netter nostalgie Moment und brachte noch eine Prise altes Star Wars feeling, fand ich gelungen. Irgendwann kam dann ein kleiner Bruch im Film, ich spürte dann doch ein bisschen Länge bis es zum großen Finale kam welches ich etwas enttäuschend fand, nicht wegen dem Ausgang und der Auflösung, das war für mich zufriedenstellend, mir fehlte da etwas der Bombast, ich meckere zwar oft das mir die Eventfilme zu oft zu überladen sind aber hier hätte es im Finale doch ruhig noch etwas mehr sein dürfen, vor allem Reys letzter großer Kampf gegen den neuen, alten Oberschurken war etwa etwas zu schwach und unspektakulär, der gesamte Verlauf der Schlacht mal wieder zu sehr nach Schema F, die Abnutzungserscheinungen der gesamten Trilogie treten hier leider auch im großen Finale mal wieder auf und verhindern das es richtig großartig werden kann sondern nur ganz OK.
Trotzdem im gesamten bin ich ganz zu frieden mit diesem letzten Teil, vielleicht auch weil ich etwas viel schlimmeres befürchtet habe oder auch weil ich mich schon längst damit abgefunden habe das man bei der gesamten Trilogie ziemlich gepfuscht hat und nie wirklich vorhatte uns was richtig neues zu bieten...diesmal war es wenigstens nicht schon wieder ein Todesstern.

7,5/10
 

sunshine86

Well-Known Member
Eigentlich wollte ich auf einen Kinobesuch von "Rise of Skywalker" verzichten da "The Last Jedi" auf vielen Ebenen eine große Enttäuschung war, aber nun lese ich über "Rise of Skywalker" sehr gemischte Meinungen. Sogar "The Last Jedi"-Hater bewerten "Rise of Skywalker" besser. Ich denke ich werde ihn mir wohl doch im Kino ansehen, allein schon um zu wissen wie der letzte Teil dieser neuen Trilogie endet.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Witzig fand ich, es gab so diese Szenen, in denen ein großer Bulk von Personen diskutiert hat und ihre Kommentare quasi in den Raum geworfen haben. Wenn dort sagen wir 10 Personen standen, durfte jeder einzelne reih um etwas von sich geben. Jeder hatte wie aus dem Maschinengewehr geschossen einen Kommentar parat, den er zum besten geben durfte und es ging brav reih um - Hund, Katze, Igel, jeder kam an die Reihe und es gab keine Pause dazwischen. Und diese komplett inszenierten Abläufe, ohne jeden Funken "Improvationsgeist", hat der Film von A bis Z brutalst durchgezogen. Ich habe selten erlebt, dass ein Film so derart Reißbrett artig daherkam, wie SW9. Wenn ihr den noch Mal schauen solltet, achtet Mal darauf.

Ich habe wirklich gar nichts von SW9 erwartet, außer guter Hollywood Action, aber so enttäuscht war ich schon lange nicht mehr.
Letztes Jahr habe ich in der Weihnachtszeit Mortal Engines im Kino gesehen und auch dieser hatte große Probleme in der Erzählweise. Das ein neuer Star Wars Film diesen Makel ein Jahr später sogar noch deutlich überbieten würde, hätte ich nicht erwartet. Wird Zeit, dass endlich die neuen Avatar Sequels in die Kinos kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, vorhin gesehen. Und, äh, ja. Das war wohl ein Star Wars Film. The Last Jedi war ein Fünkchen Hoffnung auf Mut, Flexibilität und Originalität im Disney Star Wars Kosmos. Nun ist die Reihe dort, wo ich Zyniker sie schon beim ersten Film vermutet hatte. Eine gleichzeitig überladene und doch inhalts- wie seelenlose Vorführung der immerlgiechen Figurentypen, der immergleichen Motive, der immergleichen Konflikte und der immergleichen Handlungsstränge. Mit neuen Effekten, aber ohne Charakter, ohne Leben.

Bei der Sache mit dem Dolch, ich hätte am liebsten laut "Alexandretta" gerufen.
Aber immerhin hat Chewie jetzt auch eine Medaille. Ick freu mir 'n Ast. Nein, ehrlich, jetzt reagiert man schon auf Memes und Internetwitze. Und die Leute haben sich über die Holdo-Hyperantrieb Szene in TLJ beschwer - okay. Von mir aus. Aber dann bitte jetzt auch ausflippen für diesen Käse, wie man neuerdings über Force Verbindungen mit Leichtigkeit komplexe Objekte teleportieren konnte. Echt praktisch.

Insbesondere die ersten 40 Minuten sind auch noch mies konstruiert, wild und planlos, als hätte JJ vor ein paar Wochen noch eben "6 Underground" gesehen und wollte die dortige Eröffnung toppen. :clap: Gerade diese Passage schockiert mich, da der Einstieg von TFA (ca. bis zur Ankunft von Han) das Beste am Film war. Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Film 10x respektloser (und darin billiger und plumper) mit TLJ umgeht, als man diesem/R. Johnson jemals vorwerfen konnte mit TFA umgegangen zu sein.

Tjoa. Das war dann eben Star Wars. Habe schon bessere Filme gesehen. :shrug:
 

Bobo85

Well-Known Member
Meiner Meinung nach wurde aber dadurch die Basis geschaffen, auf der man aufbaut.
Es gibt eine Szene in der etwas weggenommen wird. Das ist der nächste Schritt und danach kommt dann ein weiterer Schritt.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ach und bzgl. 3D, hätte man sich meiner Meinung nach auch komplett schenken önnen. Aber dass 3D tot ist, eigentlich so ziemlich nachdem Avatar das Licht der Welt erblickt hat, ist ja auch kein Geheimnis mehr.
 

Metroplex

Well-Known Member
Lol, ich war gerade im Kino, und der Film hat mir sooooooo viel besser gefallen als fucking The Last Jedi.
Nach TLJ bin ich _WÜTEND_ aus dem Kino gekommen, also immerhin hat er wohl Emotionen vermittelt, das muss man ihm lassen :ugly:
Der Film war definitiv zu gehetzt, aber auch dafür gebe ich TLJ die Schuld, schliesslich mussten wir in den ersten 60minuten eine ganze verpasste Episode nachholen.
Der Film war nicht _GUT_, aber definitiv kam mehr Star Wars Feeling rüber als in der letzten Episode, und die meisten Kritiken sind definitiv zu harsch. Eigentlich müsste man vor jeder Kritik zuerst angeben ob man ein Johnson Jünger ist oder nicht :ugly:
Ich würde dem Film mal zwischen 6,5/10 und 7/10 geben. Force Awakens wäre dann eine 8/10 und TLJ irgendwo bei 4/10.

Also wer von TLJ so angepisst war wie ich, der findet in ROS wohl einen Schimmer davon was wir hätten haben können wenn sie die Trilogie richtig durchgezogen hätten.
Schade darum! Aber ich hoffe Disney lernt aus seinen Fehlern und lässt die nächsten Filme von EINEM Planer durchdenken.
Eine Trilogie in zwei Teilen.

Wenn man im nach hinein was ändern könnte, dann:
Hätte man die erste Hälfte, bis zum Moment als Rey vom Sternzerstörer zum Falcon gesprungen ist zu einem eigenen 2,5 Stunden Film gemacht, und die zweite Hälfte dann eben so lang.
Allgemein, nur schon der Satz von Palpatine dass er Snoke gemacht hat, war schon mehr Character development als in ganz TLJ stattgefunden hat.

Und ich habe den Satz von Luke "A Jedi's weapon deserves more respect" so abgefeiert, omg, ich hätte fast mein Popcorn fallen lassen
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
..aber auch dafür gebe ich TLJ die Schuld.
Natürlich tust du das...
...die meisten Kritiken sind definitiv zu harsch.
Achso, wenn dir was gefällt, dann sind plötzlich alle anderen hier zu kritisch? :check:
Schade darum! Aber ich hoffe Disney lernt aus seinen Fehlern und lässt die nächsten Filme von EINEM Planer durchdenken.
Wenigstens können wir uns darauf einigen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
@Metroplex: Du scheint schon ein dicker Star Wars Fan zu sein, das meine ich jetzt nicht negativ, und aus dieser Perspektive gesehen bewertest Du die Filme. Vielleicht mag das dann passen, weiß nicht.
Ich für meinen Teil bewerte die Filme unabhängig davon ob da jetzt Star Wars drauf steht oder nicht, sondern einfach nur als Film. Aus dieser Perspektive gesehen find ich das SW9 ein richtig schlechter Film geworden ist, handwerklich und von der Kreativität des Plots her einfach grauenvoll, ganz egal wer da jetzt schuld daran sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben