Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers (spoiler-frei) [Kritik]

Raphiw

Guybrush Feelgood
Mir erschien das plausibel. Luke schildert seine Sicht in der er schwach wurde, weil er sah was Ben noch so anstellen wird, Ben seine Sicht wie sein Meister ihn abschnetzeln will und so weiter... Wenn die Szenen und Rückblenden noch länger gewesen wären, wäre es für mich wohl lästig gewesen.

Die Armada empfand ich aber auch für zu viel des guten. Hätten es nicht 20 Sternenzerstörer mit Todesstern Technologie hätten es auch getan. Dann doch lieber ein Trupp dieser gezüchteten snokes die für den imperator kämpfen und mit seinem Tod auch ihre macht verlieren. Das ist etwas was mir ohnehin iwie fehlt. Wenn die Raumschiffe Mal direkt gegen machtintensive kämpfen.
 

Driver

Well-Known Member
Die Frage ist eben ob so eine radikale Veränderung auch automatisch für Tiefgang steht. Letzendlich sollte es plausibel sein und das geht nur wenn man die Zuschauer da ausreichend heranführt.

In den Köpfen der Zuschauer ist immer noch der Luke der Vader bekehren konnte und dann kommt plötzlich das alte Frack das fast seinen Schüler umbringen wollte. Das ist ein großer Schritt. Letztendlich bleibt es Geschmackssache ob dies gut gelöst wurde. Ich für meinen Teil fand es unbefriedigend bzw. zu kurz behandelt dafür das Luke so eine wichtige Figur ist. Aber natürlich können das andere Fans anders sehen. :wink:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Und es ist ja vollkommen in Ordnung, wenn du damit nichts anfangen kannst auch wenn es sicherlich ärgerlich für dich ist.
 

Driver

Well-Known Member
Es ist schade das Luke eben so endete. Solche Tiefschläge hätte ich mir in irgendeiner Form auch für Rey gewünscht, weil Sie eben im Gegenzug wiederum zu perfekt war. Das war wohl auch das Ungleichgewicht das einigen Fans wohl sauer aufgestoßen war. Rey konnte sich selbst mühelos zu Palpatine durchkämpfen während Luke viel durchmachen musste um das Böse zu besiegen und am Ende hatte Palpatine ja doch überlebt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es ist ja nicht so, als wenn er es durchgezogen hätte. Das war ein Moment der Schwäche, dem er sich nicht hingegeben hat.
 

Driver

Well-Known Member
Ja ich bin zwar kein Fan von dieser radikalen Wandlung aber mit mehr Szenen/Rückblenden hätte ich das durchaus gut aufnehmen können. Eben dieser Weg wie Ben langsam nach und nach der dunklen Seite verfällt hätte da enorm geholfen. Zusätzlich hätte es mehr Dialog gebraucht um zu zeigen warum Luke schwach wurde. Haben seine Ansprachen und Lehren im Training nicht gefruchtet zum Beispiel? War er einfach nur ein schlechter Meister usw.? Das hätte Lukes "Untergang" nachvollziehbarer gemacht.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich denke mit Star Wars wird es sich in Zukunft so verhalten wie bei einer Band bei welcher der Sänger gewechselt hat.
Für mich jedenfalls, wäre die Trilogie erträglicher wenn die alten Charaktere einfach gar nicht mitgespielt hätten. Luke wurde meiner Meinung nach total demontiert. Man hätte ihn ja nicht zwingend als strahlenden Helden zeigen müssen, aber ihn als jemanden der versucht Kinder im Schlaf zu erstechen zu zeigen, ist nicht das was er verdient hat.
Stellt euch vor Indiana Jones 4 hätte sich darum gedreht, dass Indi zuerst in Thailand ausfindig gemacht werden muss, weil er sich da wegen einer versuchten Vergewaltigung vor der Justiz versteckt
.
Aber die Luke Thematik ist nicht mal der Grund warum ich TLJ nicht ausstehen kann, ich finde es einfach sehr schade und doof dass der Film die Trilogie einfach ohne offene Handlung zurückgelassen hat.

Das nähme mich eigentlich mal wunder - an die TLJ Verteidiger hier: Wie habt ihr euch die Fortsetzung von TLJ vorgestellt?

Ausgangssituation:
- Kylo ist Supreme Leader
- Der komplette Widerstand ist im Falcon
- Snoke ist tot
- Luke ist tot
- Besenkind hat Raum erfolgreich gesäubert

Story muss in einem einzigen Film abgehandelt werden und gilt als "das grosse Finale".

Edit: Omg war der Beitrag schlecht geschrieben... ich habe das mal etwas angepasst. Sorry an alle die versucht haben ihn im Original Zustand zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Driver

Well-Known Member
Stimmt was hatte es eigentlich mit diesem Besenkind auf sich? Wurde das geklärt? Hatte das einen Sinn? Kann mich nicht mehr erinnern:hae:
 

McKenzie

Unchained
Luke so darzustellen war nicht das Problem sondern das seine Schwächen und sein Rückfall viel zu schnell abgefrühstückt wurden. Es ist viel Zeit vergangen und die Veränderungen die erfolgt sind muss der Zuschauer erst einmal verarbeiten können. Sorry aber sowas geht nicht in einer Rückblende und mit so einer wichtigen Figur. Euch hat das vielleicht gereicht aber viele fühlten sich zu sehr vor den Kopf gestoßen.

Ihm mehr Facetten und Tiefgang zu geben war die richtige Entscheidung, der Weg dahin war aber unbefriedigend wie so vieles in dieser Trilogie.
Exakt. Wie gesagt, old & bitter Luke war für mich das interessanteste Element des ganzen Films. Aber es gab keine wirkliche Motivation, das Writing war hier leider wieder faul in meinen Augen. Ich habe bei Johnson oft das Gefühl dass er eine coole Idee hat und seine Figuren an dem Punkt haben will, der Weg dahin ist ihm dann aber lästig und somit wird das ganze Warum und Wie inkohärent abgefrühstückt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Öhm... Bitte Mal den Inhalt in der Klammer im threadtitel entfernen oder verschieben... :biggrin:

Der Junge hat soweit ich weiß einen symbolischen Charakter und ist für mich eines der Highlights von TLJ
 

Constance

Well-Known Member
Mir erschien das plausibel. Luke schildert seine Sicht in der er schwach wurde, weil er sah was Ben noch so anstellen wird, Ben seine Sicht wie sein Meister ihn abschnetzeln will und so weiter... Wenn die Szenen und Rückblenden noch länger gewesen wären, wäre es für mich wohl lästig gewesen.

Die Armada empfand ich aber auch für zu viel des guten. Hätten es nicht 20 Sternenzerstörer mit Todesstern Technologie hätten es auch getan. Dann doch lieber ein Trupp dieser gezüchteten snokes die für den imperator kämpfen und mit seinem Tod auch ihre macht verlieren. Das ist etwas was mir ohnehin iwie fehlt. Wenn die Raumschiffe Mal direkt gegen machtintensive kämpfen.

Wie wäre es denn gewesen, wenn man anstatt kurzer Rückblenden einfach einen Prolog geschrieben hätte, in welchem man 10 bis 15 durchgehende Minuten mit Luke, seinen Zweifeln und der Schwäche gegenüber seiner Schüler gezeigt hätte? Vielleicht das Ganze als Einführung und dann einen Zeitsprung zu dem neuen Cast. Natürlich hätte man das rückwirkend am Anfang von Episode 7 einbauen können. Aber nicht zwangsläufig. Episode 7 endete ja mit dem kurzen Wiedersehen von Luke. Da wäre alles für Episode 8 drin gewesen.


Sicherlich kann man nicht jede Erwartungshaltung befriedigen, aber vielleicht hätte es den Fans deutlich mehr gegeben. Zumindest mehr Raum um ihn zu verstehen.

Deine Idee, Raphiw, mit der Armada an Snoke-Klonen finde ich durchaus einen guten Ansatz. Man hätte sie auch für den "Raumkampf" hochzüchten können. Bisweilen gab es ja null Infos zu dieser missgestalteten Figur.

Es ist einfach schade um die Trilogie.
 

Driver

Well-Known Member
Oder

Star Wars: Das Erwachen der Drehbuchautoren
Star Wars: Die letzten Plotholes
Star Wars: Der Aufstieg des Skripts

:read:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich weiß, es ist ein klein wenig provokant, aber ein Film wie DIE LETZTEN JEDI müsste eigentlich jetzt erscheinen, nach einem Film wie 9. Nach 7, der alles brav linear und absehbar und nostalgisch gemacht hat, war noch kein Rüttler notwendig. Nach 9 aber, der alles auf total Nummer safe und erzwungen spektakulär getwisted und verzweifelt emotionsdistanziert gemacht hat, schon eher. Kurioserweise gefällt mir der Film rückblickend immer mehr :check:

Dennoch freuts mich total für Ian McDiarmid, der bestimmt weder nach 6, noch nach 3 noch vermutet hat, das nochmal, und jedes Mal präsenter und theatralischer machen zu dürfen :biggrin:
 

Metroplex

Well-Known Member
Nein, die letzten Jedi braucht es gar nicht, und bitte nie wieder etwas in dieser Richtung, danke :ugly:
Die ganzen "nicht Fans" hier bei uns im Betrieb fanden übrigens 9 ausnahmslos besser als 8.
8 wird durchgehend als "langweilig" bezeichnet.
Einer von den potentiellen Kinogängern ging gar nicht erst ins Kino weil er von TLJ vergrault wurde.
 
Oben