Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers (spoiler-frei) [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Vom immer sehenswerten Patrick H. Willems gibt es ein neues Video zum Thema Star Wars. Es ist kein reines Rise of Skywalker-Kritikvideo, der Film nimmt aber den Großteil des Videos ein. Eher ein Video darüber, wieso vor allem TRoS symptomatisch dafür ist, wieso er als eigentlich großer Fan nichts mehr mit den meisten aktuellen Star Wars-Produktionen anfangen kann. Finde ich sehr sehenswert, trifft meine Meinung aber auch sehr genau.

 

Metroplex

Well-Known Member
Es tut mir leid, aber...
Anderson, mittlerweile lesen sich solche Beiträge wirklich einfach nur noch wie Satire.

Nene, ich denke schon dass er recht hat. Die Argumente dafür wurden ja bereits oft genug breit getreten.
Ich denke TLJ Verteidiger und wir vernünftigen Fans (jaja, absichtlich provokativ geschrieben :wink: werden _nie_ auf einen Nenner kommen.

Ich verabscheue diesen Film, und ich hasse was er aus Star Wars gemacht hat. Und dafür gebe ich Rian Johnson die alleinige Schuld, natürlich abgesehen der total verpeilten Planung von Seiten Disney. Wie bitte kann man es nur verhauen solch etwas grosses nicht richtig zu planen?

In meinen Augen ist TLJ schuld am Flop von Solo, schuld an der etwas konstruierten Art von RoS und schuld daran dass Star Wars im Kino momentan ziemlich tot ist.

Aber eben, bis auf ein paar textliche Wutausbrüche hie und da wenn die Diskussionen ZU pro TLJ werden, habe ich es mir eigentlich abgewöhnt darüber zu streiten, es macht eh keinen Sinn, denn die Meinungen sind längst gemacht und man diskutiert im Kreis.

Es ist übrigens lustig, meistens bist Du was andere Filme angeht ziemlich mit mir auf einer Linie.
Nur hier _überhaupt_ nicht.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Aber eben, bis auf ein paar textliche Wutausbrüche hie und da wenn die Diskussionen ZU pro TLJ werden, habe ich es mir eigentlich abgewöhnt darüber zu streiten, es macht eh keinen Sinn, denn die Meinungen sind längst gemacht und man diskutiert im Kreis.
Das Gleichgewicht muss halt gewahrt werden. :shrug:

Es ist übrigens lustig, meistens bist Du was andere Filme angeht ziemlich mit mir auf einer Linie.
Nur hier _überhaupt_ nicht.
Okay, das ist wirklich lustig :biggrin:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich spreche denke ich für alle TLJ Verteidiger, wenn ich sage, dass wir (nach nun über 2 Jahren) auch gar nicht mehr über den Film diskutieren wollen. Die TLJ Hasser jedoch kommen immer noch mit den haarsträubendsten Argumenten um die Ecke, und die kann man dann einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Ein ewiger Kreislauf.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Gonzo

Das mag für dich und auch für Shins gelten, aber ganz sicher nicht für Rian-Anbeter TheReelGuy. Ich habe auch schon lange keine Lust mehr über das Machwerk zu sprechen, aber TheReelGuy hindert mich leider daran. Immer wieder, wenn mal in irgendeinem Thema ein Seitenhieb auf Ruins Machwerk kommt, ist sofort TLJ Verteidiger TheReelGuy zur Stelle um seinen geliebten Regisseur und sein Machwerk zu verteidigen. Und das nervt. Kann man nicht so einen belanglosen Seitenhieb eines genervten Fans einfach mal unkommentiert stehen lassen? Nein! Es muss wieder und wieder und wieder gegenargumentiert werden und wieder eine neue Diskussion gestartet werden. Das zieht sich hier durch das komplette Forum. Und das nervt und bringt mich auch immer wieder mal dazu mich einzumischen, obwohl ich das eigentlich gar nicht will. Das ist der "Fillm" eigentlich nicht im geringsten Wert. Da sollte man lieber über Knives Out reden, der Film ist es Wert diskutiert zu werden.

Und zu den haarsträubenden Argumenten: Damit schiebst du ein paar Leute hier im Forum wieder in die Rassisten und Mysagonisten-Ecke, denn das sind die einzigen haarsträubenden Argumente, die ich im Zusammenhang mit TLJ gelesen habe. Sonst gibt es nichts haarsträubendes. Hat Johnson alle vorgegebenen Handlungsfäden zerschnitten und sein eigenes Ding gemacht? JA! Hat er damit eine konsistente Trilogie unmöglich gemacht? JA! Wäre JJ im dritten Teil der Trilogie zu soviel Drehbuchtrickserei gezwungen gewesen, wenn Ruin mit seinem Film nicht so viel umgestoßen hätte, was JJ in Episode 7 aufgebaut hat? NEIN! Hätte es den Imperator gegeben, wenn Ruin nicht den Hauptgegner schon im Mittelteil platt gemacht hätte? KAUM! Es hätte eine homogene Trilogie werden können, wenn Ruin Johnson nicht daran beteiligt gewesen wäre. Jetzt gibt es Fans die Teil 7 und 9 irgendwie okay finden während sie Teil 8 einfach vergessen möchten, während es Fans wie euch gibt, die den achten so supidupi finden, aber 7 und 9 schlecht. Somit habt ihr also ein alleinstehendes "Meisterwerk" zwischen zwei schlechten Filmen.

Und was mich an RUIN Johnson am meisten reizt ist sein Umgang mit den unzufriedenen Fans. Das sind alles Rassisten und Mysagonisten. Die haben nur Angst vor Frauen und Diversität. Alles nur große Worte hinter die er seine schlechte Arbeit verstecken wollte. Und dann noch mehr als ein Jahr nach Erscheinen seines Machwerks jede Gelegenheit auf Twitter zu nutzen um die vor den Kopf gestossenen Fans zu verarschen war ja wohl das absolut ärmste, was der Typ sich geleistet hat. Und nein, ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen jede seiner relevantren Twitteräußerungen herauszusuchen. Ihr mögt die alle vergessen oder sogar witzig gefunden haben. Die Fans gegen die seine dämlichen Äußerungen gerichtet waren, haben das sicher nicht. Und das verstehe ich einfach nicht. Wie kann man einen Menschen, der sich gegen einen Großteil der Fans wie ein Arschloch verhalten hat, verteidigen?
 

McKenzie

Unchained
Naja aber da könnte ReelGuy erst recht fragen, ob man nicht in Ruhe irgendwo im Forum sein kann, ohne unvermittelt Seitenhiebe zu lesen. Ich bin ja auch kein Fan von TLJ, aber man muss da auch mal drüber hinwegkommen. Hab ich beim Hobbit auch geschafft.

Ich nehm hier auch keine Seite ein. Finde nur dass weder Seitenhiebe noch flammendes Verteidigen noch irgendwas bringen. Beide Seiten haben ihre Argumente gebracht, sie wurden gehört und der Gegenseite nicht zugestimmt. Das war's glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Genau sowas mein ich, Anderson. Warum muss man überhaupt immer Seitenhiebe geben? Wie tief kann der Schmerz über einen nicht so gelungenen Film sitzen? Ich halte Rise of Skywalker für den mit riesengroßen Abstand schlechtesten Star Wars-Film und generell einen der schlechtesten, enttäuschendsten, die ich seit langem gesehen habe. Einen blöden Spitznamen für Abrams ausdenken und ständig erwähnen, dass er alles ruiniert hat und Star Wars für immer unanschaubar gemacht hat, muss ich aber nicht. Ebensowenig hab ich Lust ständig mit Leuten die Diskussion zu suchen, die ihn gut fanden. Wirklich diskutieren kann man eben auch nicht, weil die Anti-TLJ-Seite, wie du gerade eben leider auch, immer nur darauf rumreitet, wie absolut schlimm der Film ist und wie Rian Johnson es nur wagen konnte, einen Film zu machen, auf den sich nicht alle einigen konnten. Jetzt ist er auch noch Schuld daran, dass Last Skywalker so ist, wie er ist. Das sind eben haarsträubende Argumente. Johnson ist nicht schuld am Imperator, daran Schuld ist entweder Abrams' Art sich nichts neues ausdenken zu können, das nicht auf irgendetwas bekanntes zurückgreift, vielleicht waren das aber auch die Auflagen von Disney. Colin Trevorrows geleaktes Drehbuch, das im Internet ja durchaus ganz gut weggekommen ist, hat es ja auch geschafft auf den Imperator zu verzichten. Die unumgängliche Konsequenz, weil Johnson es anscheinend verkackt hat, ist es auf jeden Fall nicht.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Es ist irgendwie wie ein Ping pong Zank.
Wenn man immer wieder davon anfängt hört man genauso wenig damit auf, wie die Person die daraufhin reagiert. Und ich finde dieses Ruin Johnson auch irgendwo daneben. Das ist wie Öl ins Feuer und auch kindisch jemandem einen diffamierenden Spitznamen zu geben. Erinnert mich nämlich ein wenig an Hänseleien in der Realschule siebte Klasse.

Damit man mich Star wars technisch einordnen kann: Ich kann allen drei Teilen inzwischen auf unterschiedliche Weise was abgewinnen. Dem ersten als wunderschöne Hommage, dem zweiten wegen seines Eigensinns und dem dritten wegen seines Improvisationstalents.
 

Metroplex

Well-Known Member
Jetzt ist er auch noch Schuld daran, dass Last Skywalker so ist, wie er ist. Das sind eben haarsträubende Argumente.

MANN, ich will mich eigentlich nicht in eine neue Diskussion ziehen lassen, aber DAS ist einfach nicht fair!

Gleich nachdem ich nach TLJ das Kino verlassen habe, habe ich angefangen zu fragen wie zur Hölle man diesen Film bitte weiterführen und die Trilogie zu ende führen soll. NATÜRLICH ist TLJ schuld am konfusen RoS, und darum ist TLJ nicht einfach (subjektiv) ein schlechter Film, sondern er hat im Alleingang die Trilogie zerstört! Er hat alle Handlungsstränge aus dem ersten Teil beendet oder für irrelevant erklärt, selber aber nichts neues aufgesetzt ausser dem Besenjungen. Also musste TLJ innerhalb von nur einem einzigen Teil komplett neue Handlungsstränge und einen Big-Bad aufbauen, nur um sie/ihn im selben Film auch schon wieder zu beenden.
In dem Sinne sind eigentlich TFA und TLJ eine Trilogie in 2 Teilen, und RoS sogar eine Trilogie in einem einzigen Film.

Wenn TLJ einfach nur schlecht gewesen wäre (subjektiv) dann wäre das halb so schlimm, selbst wenn er die Handlung nicht wirklich vorangebracht hätte wäre das nicht der Weltuntergang. Aber Johnson fand TFA offensichtlich doof, und hat sich gesagt "ich mach was neues" und hat einfach alles über den Haufen geworfen.
Wenn er wenigstens selber etwas neues aufgebaut hätte wäre das auch noch entschuldbar, aber der Stand an dem die Charaktere und sie Story sich am Ende von TLJ befinden ist einfach eine Sackgasse. Darum gab es wohl auch den Zeitsprung von mehreren Jahren, damit man sich wenigstens um EINIGE Probleme nicht kümmern musste.

Edit:

Und dann noch mehr als ein Jahr nach Erscheinen seines Machwerks jede Gelegenheit auf Twitter zu nutzen um die vor den Kopf gestossenen Fans zu verarschen war ja wohl das absolut ärmste, was der Typ sich geleistet hat.

Dazu noch das, aus dem Knives Out Trivia:
The character Jacob Thrombey (Jaeden Martell), who is always on his phone, was influenced by those that trolled Rian Johnson over his previous film, Star Wars - Episode VIII: Die letzten Jedi (2017).

Sofern das zutrifft (IMDB hat nicht immer recht) hat er sich also sogar im Film über die verärgerten Star Wars Fans lustig gemacht.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Das mag für dich und auch für Shins gelten, aber ganz sicher nicht für Rian-Anbeter TheReelGuy. Ich habe auch schon lange keine Lust mehr über das Machwerk zu sprechen, aber TheReelGuy hindert mich leider daran. Immer wieder, wenn mal in irgendeinem Thema ein Seitenhieb auf Ruins Machwerk kommt, ist sofort TLJ Verteidiger TheReelGuy zur Stelle um seinen geliebten Regisseur und sein Machwerk zu verteidigen. Und das nervt. Kann man nicht so einen belanglosen Seitenhieb eines genervten Fans einfach mal unkommentiert stehen lassen?
Irgendwie macht es mich ja seltsam stolz, dass ich dir mittlerweile auch so unter die Haut gehe, wie mein guter Freund Rian, mit dem ich regelmäßig plane, wie ich die Kindheit gewisser Leute zerstören kann. :ugly:

Ach, und wenn ich hier mal wieder das gute J. Jonah Jameson GIF spamme - wie könnte ich es bei solchen Sprüchen denn bitte nicht?!

Meine Reaktion, wenn die alte Diskussion wieder entfacht:


Sofern das zutrifft (IMDB hat nicht immer recht) hat er sich also sogar im Film über die verärgerten Star Wars Fans lustig gemacht.
Der Charakter ist ganz klar ein Seitenhieb auf die Alt-Right-Kids, die rund um Trumps Präsidentschaft überall aus dem Boden gesproßen sind. Das wird ja sogar im Film thematisiert. Und bevor mir wieder unterstellt wird, dass ich hier Sachen gleichsetzen würde: NEIN, nicht alle Leute, die was gegen TLJ haben, sind Alt-Righter. Allerdings - und das muss der Vollständigkeit halber auch gesagt werden - wenn man sich den Alt-Right-Diskurs auf Twitter durchgelesen hat, fällt auf, dass ein Großteil der Alt-Right was gegen TLJ hat.

Aber nochmals: wenn man legitme, gut argumentierte Kritik äußert, ist man nicht gleich ein Frauenfeind, homophob oder ein rechter Troll!
 
Oben