Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers (spoiler-frei) [Kritik]

Metroplex

Well-Known Member
Heute sieht es so aus als ob die Sequels das große übel wären.

Ich fand halt TFA wirklich toll.
Klar hätte man MEHR daraus machen können, auf die aufgesetzten Handlungsstränge haben mich echt interessiert. Hätte man die Story richtig weitergeführt hätte das ganze wirklich erinnerungswürdig werden können.
Ich zähle jetzt nicht wieder alles auf, sonst sagt TheReelGuy wieder dass das eh alles egal ist und es viel toller ist dass wir nie eine Antwort erhalten :p
Und TLJ hat halt einfach alles in die Tonne getreten und sich zum Teil schon fast darüber lustig gemacht.
Beispiel: Die Szene am Ende von TFA, Luke auf der Insel, dreht sich um und Rey reicht ihm sein Lichtschwert zu epischer Musik ---> TLJ Luke schmeisst es über die Schulter und stampft beleidigt davon. Ich werde echt traurig wenn ich daran denke wie toll die Szene hätte werden können und was wir statt dessen bekommen haben.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich sitze ja ein wenig zwischen den Stühlen. Ich kann diesem Hate, der VIII entgegenschwappt, nicht viel abgewinnen. Gut fand ich den Film allerdings nicht, im Gegenteil. Andererseits kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man Johnson als den innovativen Heilsbringer (übertrieben formuliert, bevor sich jemand daran reiben sollte) sehen kann, der frischen Wind mit sich bringt. Mag sein, dass er mit irgendwelchen Sachen bricht, aber wenn man sich mitten in einer Trilogie befindet, muss am Ende irgendwie das Gesamtkonstrukt rund wirken. Aber das muss man nicht zwangsläufig ihm ankreiden, weil das letztlich nicht sein Job ist. In einer eigenen Trilogie sähe das vermutlich wieder anders aus. Dann wiederum bin ich jetzt nicht unbedingt begeistert von dem, was er alles mit eingebracht hat und kann da auch nicht in die Lobhudelei mit einstimmen, die bei manchen Leuten mitschwingt. Neue Ideen müssen allerdings auch sein. So sehr ich VII aus nostalgischen Gründen mag, so innovationsarm war er am Ende dann auch. Darum befürchte ich aber auch, dass man jetzt viel stärker auf Nummer sicher gehen wird.

That being said. Ich habe weiterhin Bock auf neue Filme und hoffe einfach, dass man koordiniert vorgeht und nicht einfach nur auf Nostalgie und die Stärke der Marke setzt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mein Interesse ist derzeit auch geweckt, bis ich mir selber ein Bild davon machen kann. Hoffe mal, dass kein weichgespülter Kram ist, der zudem noch hart auf politische Themen getrimmt ist.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich finde halt 200 Jahre vor den Prequels ist viel zu nah. Warum nicht 2000 Jahre vorher?
Nur damit wir Yoda sehen können?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es ist ja bisher nur ein Buch/Comic-Projekt, also filmisch noch gar kein Thema, aber trotzdem bin ich da auch gespannt. :smile:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Da ist was dran. Aber ich warte erst einmal ab, was dabei rumkommt. Wenn es nichts taugt, gibt es ja glücklicherweise viele Alternativen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich hätte am liebsten etwas wie 5000 Jahre nach Episode 9

Bitte nicht Episode -2, Episode -1 und Episode 0
Lieber Episode 10, 11 und 12
Oder noch besser Star wars Alpha, Beta und Gamma... Oder so ähnlich.
Eine ganz neue Story, neue Technologien, eine andere Galaxis die auch machtintensiv ist, aber mit den Jedi und Sith nix zu tun hat. Wo der Übergang zwischen gut und Böse fließend ist. Ein märchenhaftes Weltraum Game of Thrones. :biggrin:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Mich würden ja die Hintergründe des Imperators interessieren. Vielleicht kriegen wir eine Trilogie die für den Imperator das ist, was die Prequels für klein-Annie waren. Könnte dann mit nem Flirt zwischen Shmi und Sheev enden.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Aber sheev ist doch gar nicht Annis Vater. Oder?
Wenns nach mir geht schon!
Es ist eine unruhige Nacht auf Tattooine - Sheev drängelt sich durch die bunt gemischten Feierwütigen, die grade zu den Klängen von Figrin D'an und den Modal Nodes die Tanzfläche abreißen, um an die Bar von Chalmuns Bar zu kommen und eine blaue Milch zu ordern, als er plötzlich das hübsche Sklavenmädchen erspäht, das eine fliegenähnliche Judenkarikatur mit Memberbeeren füttert. Nachdem ihr Meister überraschenderweise seine Credits ausschlägt und versucht ihn in Sportwetten zu verwickeln, reift ein Plan in ihm: Wenn er genug politische Macht ansammelt, kann er im Senat ein Gesetz gegen Sklavenhaltung erlassen und das Objekt seiner Begierde akquirieren - glücklicherweise hängt am schwarzen Brett eine Stellenanzeige für einen Praktikantenplatz in der Stadtverwaltung von Theed. So beginnt seine abenteuerliche Reise nach Naboo...
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Laut den offiziellen Comics von Disney hat er mit der macht einen Fötus in shmis Bauch gesetzt :smile:.

Bei Google findet man ihre Empfängnis wenn man anakins Vater eingibt. sieht weird aus. :biggrin:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Selber filmischer Look, ähnliches Feeling und Sternen kriege, sowie Macht... Das sind ja alles interessante Dinge. Man könnte einfach alles neu aufziehen und sich ein komplett neues Universum aufbauen.

Die Filme heißen ja nicht Jedi kämpfe oder Skywalker wars.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wie gesagt, neue Charaktere, ambivalenterer Umgang mit der Macht. Der Look innerhalb des sw Universums ist ja schon verschieden. Vergleiche Mal die Raumschiffe zwischen Episode 1 und 6. Meinetwegen auch die Mode. Und dennoch funktioniert es.

Das geht durchaus. Star wars Feeling kommt für mich über die Bildsprache, über die Musik, die Szenenübergänge, markante Charaktere, Schauplätze, Weltraumschlachten, die Action, das religiös anmutende Übernatürliche, das Epochale, die Heldenreise, den Humor, die Zugänglichkeit für viele Altersgruppen und meinetwegen auch die markanten Szenenübergänge.

All das ist doch nicht auf die Republik und die Jedi angewiesen. Das ist so als würde man sagen man kann kein Bild mit seinen Farben ohne Leinwand malen. Na dann nimmt man halt stattdessen ein Blatt Papier oder malt auf der Wand. Die Farben sind die gleichen nur der Untergrund ist ein anderer. Wirkt trotzdem erfrischend neu.
 
Oben