Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers (spoiler-frei) [Kritik]

Beckham23

Well-Known Member
Mein einziger Kritikpunkt voraus: was soll dieser blöde Titel "Der Aufstieg Skywalkers"? Dachte, daß Luke aus der Versenkung auftaucht und der Titel sich darauf bezieht, aber das war ja nicht so, also was soll das? Aus der Handlung heraus kann ich das jedenfalls nicht heraussehen...

Ok, was haben wir: 3 verschiedene Trilogien verteilt über ganze 40 Jahre, plus 2 Ablegerfilme. Ich liebe die letzte Trilogie, da ich Rey einfach klasse finde - toller Charakter, tolle Schauspielerin! Auch Episode 9 hat mich wieder begeistert und die ganze Weltallaction ist so cool anzuschauen!!! Toll finde ich auch, daß jede Episode neue Planeten, Figuren und Waffen und Raumschiffe (etc.) eingeführt hat - so wurde das ganze nie langweilig, und alte Charaktere haben sich immer mal wieder blicken lassen...

Auch wenn ich überhaupt nicht auf irgendwelchen Gefühlskram stehe, fand ich das Ende ziemlich schnell "abgearbeitet": wenn man daran denkt, wie die Avengers ihren Abschied hinausgezogen haben...meine Güte, wie emotional.

Von mir aus können viele weitere Filme aus dem Star Wars-Universum kommen.

Becks
 
Zuletzt bearbeitet:

Constance

Well-Known Member
Mein einziger Kritikpunkt voraus: was soll dieser blöde Titel "Der Aufstieg Skywalkers"? Dachte, daß Luke aus der Versenkung auftaucht und der Titel sich darauf bezieht, aber das war ja nicht so, also was soll das? Aus der Handlung heraus kann ich das jedenfalls nicht heraussehen...

Ok, was haben wir: 3 verschiedene Trilogien verteilt über ganze 40 Jahre, plus 2 Ablegerfilme. Ich liebe die letzte Trilogie, da ich Rey einfach klasse finde - toller Charakter, tolle Schauspielerin! Auch Episode 9 hat mich wieder begeistert und die ganze Weltallaction ist so cool anzuschauen!!! Toll finde ich auch, daß jede Episode neue Planeten, Figuren und Waffen und Raumschiffe (etc.) eingeführt hat - so wurde das ganze nie langweilig, und alte Charaktere haben sich immer mal wieder blicken lassen...

Auch wenn ich überhaupt nicht auf irgendwelchen Gefühlskram stehe, fand ich das Ende ziemlich schnell "abgearbeitet": wenn man daran denkt, wie die Avengers ihren Abschied hinausgezogen haben...meine Güte, wie emotional.

Von mir aus können viele weitere Filme aus dem Star Wars-Universum kommen.

Becks

Also die gesamte Trilogie ist einfach nur schwach und inkonsistent konstruiert. Während ich mittlerweile der Meinung bin, man hätte keinen einzigen alten Charakter wieder einbringen sollen, würde ich zudem behaupten, dass man mit einer Geschichte, die "ihre Legenden" hintergründig erwähnt, wohl besser gefahren wäre. Besser nicht im Sinne des finanziellen Einspiels, aber es hätte definitiv nicht so einen zusammenhangslosen Schrott wie das aktuelle Machwerk gegeben.

Ich liebe die Prequel Trilogie, zumindest in Hinsicht auf die Disney Trilogie. :biggrin:
 

Metroplex

Well-Known Member
Während ich mittlerweile der Meinung bin, man hätte keinen einzigen alten Charakter wieder einbringen sollen, würde ich zudem behaupten, dass man mit einer Geschichte, die "ihre Legenden" hintergründig erwähnt, wohl besser gefahren wäre.

Definitiv.
Die Trilogie ist total unwürdig mit den alten Charakteren umgegangen.
Lieber hätte ich nie wieder Luke Skywalker gesehen.
Man hätte ja von einem legendären Jedi erzählen können. Jetzt haben sie ihn einfach komplett demontiert.
 

Beckham23

Well-Known Member
Die Trilogie ist total unwürdig mit den alten Charakteren umgegangen.
Das wird daran liegen, daß ihr eine andere Beziehung als ich zu Star Wars habt. Ich war und bin schon immer Star Trek Fan gewesen und habe die ersten 3 Star Wars Filme nur so "nebenbei" betrachtet - fand die ok, mehr aber auch nicht. Erst mit den neuen Filmen (also ab Episode 1) hat die Reihe mein Interesse geweckt. Ich konnte auch nix damit anfangen, daß Luke Skywalker immer so hochstilisiert wurde. Keine Frage Episode 4-6 war für seine Zeit Hammer was Effekte und Filmsets angeht!!!

Dennoch hat mich das SW-Universum wirklich erst mit den ganz neuen Filmen (und mein Lieblings SW-Film Rogue One) überzeugt. Ich LIEBE die neuen Charaktere und finde es (für mich) super, daß die alten Charaktere wirklich nur am Rande aufgetaucht sind.

Ich denke, es wird daran liegen, seit wann man Star Wars Fan ist - wenn man dies schon zu Zeiten der alten Filme war, wird es wohl eher schwer fallen Gefallen an den neuen zu finden. Für mich war es aber die richtige Zeit in die Filme zu finden.

Becks
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich würde das nicht pauschal für alle drei Charakter sagen.
Immerhin wollte doch Harrison Ford selbst das Schicksal für seine Figur, oder? Was es damit auch schwer machte die drei Figuren in den neuen Filmen nochmals zueianander zu bringen - was ja auch vielerorts den Machern u.a. vorgeworfen wird.
Aber Carrie Fishers Leia Figur hatte ja zumindest in Episode VIII etwas zu tun und für ihren Tod kann ja niemand etwas.

Einzig bei Luke bzw. Mark Hamill könnte man diskutieren. Ja er war selbst mit der Interpretation seiner Figur in Episode VIII nicht ganz zufrieden, was die Interpretation aber nicht direkt schlecht macht, und er musste das Skript mit Episode VII lesen, wo er nur kurz am Ende auftaucht. Da mag er auch nicht soo erfreut gewesen sein, aber andererseits, wünscht man sich ja auch neue Charaktere und dann ist es eben nicht das einfachste die alten noch gleichwertig mitzunehmen.
Was wäre denn gewesen, wenn sie Episode VII so zeitlich gelegt hätten, dass alle drei schon eines natürlichen Todes gestorben wären? Hätte ja auch nicht jedem passt. Man kann es einfach nie allen Recht machen!
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Finde es auch schade, dass es die Figuren nicht einmal zusammen in die neue Trilogie geschafft haben. Da hat JJ mMn aber mehr verkackt, als Rian Johnson, der immer für alles verantwortlich gemacht wird. Immerhin hatte der eine wirklich schöne Szene zwischen Luke und Leia. Und selbst JJ musste halt Entscheidungen treffen. Wollte Ford nicht eigentlich schon, dass Han Solo in Episode 6 stirbt? Glaube sein Tod in 7 war unumgänglich. Leider.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ganz nett gemacht und ja vielleicht wäre DUEL OF THE FATES ein besserer Film geworden, aber vielleicht wirkt er nur auch nun so, weil er eben etwas alternativ/neues anbietet zu dem was es gibt. Ich bin gespannt RISE OF THE SKYWALKER nochmal zu sehen, denn vieles hab ich schon wieder vergesse, ob nun inhaltlich oder emotional, deswegen will ich da kein finales Urteil abgeben darüber, aber einen Sturm der Begeisterung wird er bei mir wohl auch nie entfachen können.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Fairerweise müsste man sich aber auch mal Abrams ersten Drehbuch-Entwurf anschauen...oder wessen auch immer...bevor (!) da Disney eingriff. Denn zumindest gab es ja eine Fassung in der Matt Smith einen Bösewicht gespielt hätte, der nun nicht mehr dabei ist.

Ich hatte ja die ganzen Leaks nicht so verfolgt, aber ab welchem Punkt war denn eigentlich online schon bekannt, wie der Film inhaltlich ablaufen wird? Das würde mich mal interessieren.
 

Constance

Well-Known Member
Fairerweise müsste man sich aber auch mal Abrams ersten Drehbuch-Entwurf anschauen...oder wessen auch immer...bevor (!) da Disney eingriff. Denn zumindest gab es ja eine Fassung in der Matt Smith einen Bösewicht gespielt hätte, der nun nicht mehr dabei ist.

Ich hatte ja die ganzen Leaks nicht so verfolgt, aber ab welchem Punkt war denn eigentlich online schon bekannt, wie der Film inhaltlich ablaufen wird? Das würde mich mal interessieren.

Man hatte 3 bis 4 Monate vor Release die ersten Zusammenfassungen. Disney hatte wohl 5! diverse Enden getestet, wobei die ersten Versionen richtig in Ungnade gefallen sein müssen.

Final wurde der geleakte Inhalt durch die letzten beiden Trailer.
 

Metroplex

Well-Known Member
Viele dieser Leaks kommen aber teils von absolut unvertrauenswürdigen Quellen wie zB Midnight's Edge.
Wenn es nach diesen Leuten geht wurde Kathrin Kennedy schon 17x entlassen und Star Trek Discovery mindestens 23x abgesetzt.

Nicht dass das heisst es ist garantiert falsch, aber heutzutage wird leider auch viel Mist erzählt.
 

Cartman

Well-Known Member
Kann es sein, dass ausgerechnet "die letzten Jedi" der einzige Star Wars Film unter Disney ist, der ohne größere Reibereien und Einmischung Seitens Disney Fertig gestellt worden ist?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bereits ab 4. Mai bei Disney+.

Au Backe, da tun sie den physischen Trägern keinen Gefallen. Das Making Of von der BD ist ja auch schon länger bei YouTube zu finden.
 

Metroplex

Well-Known Member
Kann es sein, dass ausgerechnet "die letzten Jedi" der einzige Star Wars Film unter Disney ist, der ohne größere Reibereien und Einmischung Seitens Disney Fertig gestellt worden ist?

Sieht so aus.
Und ist ein gutes Beispiel dafür dass ein bisschen Kontrolle durch das Studio manchmal durchaus helfen kann.
Einmal nicht hin geschaut und gleich Franchise an die Wand gefahren.

Darum ist Marvel wohl so erfolgreich. Vielleicht kommen keine künstlerisch wertvolle Filme dabei heraus, aber immerhin sind wir schon über 20 Filme tief in einer Reihe und es funktioniert immer noch alles ziemlich gut.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Im Nachhinein denke ich oft das man Johnson einfach ein eigenes Franchise WIE star wars hätte kreieren lassen sollen. Ohne das Label wäre das vielleicht eine neue kuh die man melken könnte.
Vielleicht noch magischer als Star wars. Noch mythischer. Sci-fi ist einfach noch nicht ausgeschöpft und ich hätte nichts gegen was neues.
Btw.: Derzeit läuft ja final space in der zweiten Staffel auf Netflix. Irgendwie hätte ich Bock auf eine Realverfilmung. :biggrin:

The last jedi mag ich persönlich sehr gerne. Es ist ein Zeugnis seiner Zeit das einfach wunderbar experimentierfreudig ist und uns zeigt was aus einem Franchise wird wenn ein fremder Koch mit ähnlichen Zutaten in einer anderen Küche den Zwischengang kocht. Es ist irgendwie eine Erfahrung für die Filmgeschichte. Daraus kann man eben seine Schlüsse ziehen. Ich fand diesen extremen Bruch erfrischend.
 
Oben