Star Wars: neue Trilogie Teil 1 ~ von Rian Johnson

Deathrider

The Dude
'Gebeutelte Star-Wars-Fans'? Gebeutelt wovon?
Zum Beispiel von der Prequeltrilogie, die sehr viele Leute sehr kacke fanden und komischerweise plötzlich seit der Sequeltrilogie als Meisterwerke gelten. Oder von der vielen Funkstille. Von der stiefmütterlichen Behandlung der Spieleableger durch EA. Von der Angst vor der Übernahme durch Disney. Von der Behandlung des EU nach der Übernahme.

Tatsächlich ist die Fangemeinde seit Mandalorian nicht mehr so arg verbittert. Aber zum Zeitpunkt als Ep8 erschien war es schon so.
Und doch ich glaube, dass eine bestimmte Anzahl lauter (Star Wars-)Fans etwas gegen Abweichungen und Veränderungen hat.
1.) Glauben heißt nicht wissen. Ich hoffe Du schreibst keine wissenschaftlichen Arbeiten, denn Glaskugeln bringen keine ordentlichen Quellenangaben hervor. 2.) Kann man, wenn man sich derart vage ausdrückt jedem, auch jenen die berechtigte Kritik anbringen, dieses Label aufdrücken.
Das hat dann nichts mit Respekt vor Figuren zu tun, wenn man Charakterentwicklungen als respektlos ansieht.
Unlogische Charakterentwicklung, die aus Effekthascherei eingeführt wurde und die Integrität einer Identifikationsfigur untergräbt. Der Verweis auf Respekt ist keine Ausrede ewiggestrig sein zu dürfen und es ist ziemlich herablassend von Dir das zu unterstellen.
Aber es gibt einfach zwei Meinungen besonders bei Episode VIII und da sollte man beide Seiten akzeptieren und gut ist. Die Diskussionen wurden schon zu Genüge geführt.
Oh, nein Freundchen! So leicht kommst Du mir nicht davon! Diskussion mit einem gezielten Seitenhieb entfachen, dann nochmal schnell nen Punkt bringen und sofort die Diskussion beenden wollen...

EDIT: Wir können es gerne dabei belassen. Ich würde nur darum bitten, @TheRealNeo, dass Du ein bisschen mal die Art reflektierst, mit der Du hier über "Fans" sprichst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Mal eine Frage an die Leute die SW8 kacke finden: wärt ihr trotzdem an einer unabhängigen Trilogie von Johnson vorsichtig interessiert, die nichts mit der bisherigen Skywalker-Saga zu tun hat und womit er quasi keine etablierten Charaktere "versauen" könnte? Oder hat sich das Thema Johnson und Star Wars für euch komplett erledigt?
 

Deathrider

The Dude
Mal eine Frage an die Leute die SW8 kacke finden: wärt ihr trotzdem an einer unabhängigen Trilogie von Johnson vorsichtig interessiert, die nichts mit der bisherigen Skywalker-Saga zu tun hat und womit er quasi keine etablierten Charaktere "versauen" könnte? Oder hat sich das Thema Johnson und Star Wars für euch komplett erledigt?
Joah, warum nicht?
 

Lunas

Well-Known Member
Obwohl ich Kind der 80er bin und Star Wars nicht schlecht finde kann ich diesen Hype darum nicht verstehen.
Also das macht es ein wenig gechillter für mich was und wann und ob da noch was kommt.
 

Cartman

Well-Known Member
Mal eine Frage an die Leute die SW8 kacke finden: wärt ihr trotzdem an einer unabhängigen Trilogie von Johnson vorsichtig interessiert, die nichts mit der bisherigen Skywalker-Saga zu tun hat und womit er quasi keine etablierten Charaktere "versauen" könnte? Oder hat sich das Thema Johnson und Star Wars für euch komplett erledigt?
Nur vorsichtig interessiert. Aber Star Wars völlig ohne die typischen Star Wars Zutaten brauche ich auch nicht. Und wie gesagt, nach dem Debakel von TLJ und Solo scheint Disney lieber auf Nummer Sicher zu gehen und lieber die 3. Serie zu produzieren, die auf Tatooine mit bekannten Figuren spielt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Aber Star Wars völlig ohne die typischen Star Wars Zutaten brauche ich auch nicht.
Und Rogue One?
Keine Jedis, keine Lichtschwerter, keine typischen Star Wars Zutaten wie Macht oder sowas. Trotzdem kann der Film doch was, oder?
Im Gegensatz zu Solo und anderen Schinken, hat der Film aber funktionierende Figuren und eine Handlung die was taugt.
 

Cartman

Well-Known Member
Und Rogue One?
Keine Jedis, keine Lichtschwerter, keine typischen Star Wars Zutaten wie Macht oder sowas. Trotzdem kann der Film doch was, oder?
Im Gegensatz zu Solo und anderen Schinken, hat der Film aber funktionierende Figuren und eine Handlung die was taugt.
Also das war für mich schon noch typisch Star Wars.
Genau wie Solo oder die Serien.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Puni, sofern Johnson die Einstellung klassisches SW ist blöd/langweilig/ausgelutscht/muss dringend defibrilliert und in neue Richtungen gekickt werden loslässt, wieso nicht? Inszenatorisch war Ep8 doch 1A. Aufreger gabs nur für seine spürbar abfällige Einstellung SW-Nostalgie gegenüber.

Oder?
 

Cartman

Well-Known Member
Willst du dann überhaupt Star Wars?

Was sollte für dich in diesen Star Wars Film? Worum geht es da?
Klar will ich Star Wars. Filme. Aber keine, die in einem völlig anderen Universum zu einer völlig anderen Zeit spielen. Irgendein Bezug sollte schon da sein, z.B. könnte es um den Ursprung der Jedi und Sith gehen.
Auch Filme, die zwischen Episode III und IV spielen sind immer willkommen, aber da will ich keinen Rian Johnson für haben.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Klar will ich Star Wars. Filme. Aber keine, die in einem völlig anderen Universum zu einer völlig anderen Zeit spielen. Irgendein Bezug sollte schon da sein, z.B. könnte es um den Ursprung der Jedi und Sith gehen.
Auch Filme, die zwischen Episode III und IV spielen sind immer willkommen,

Na dann trittst du ja bei Disney offene Türen ein.
 

McKenzie

Unchained
Puni, sofern Johnson die Einstellung klassisches SW ist blöd/langweilig/ausgelutscht/muss dringend defibrilliert und in neue Richtungen gekickt werden loslässt, wieso nicht? Inszenatorisch war Ep8 doch 1A. Aufreger gabs nur für seine spürbar abfällige Einstellung SW-Nostalgie gegenüber.

Oder?
Nein, das schlampige Drehbuch mit faulen "Denkt halt nicht drüber nach, ich wollte die coole Idee nicht nochmal überarbeiten oder auf Sinn und Logik abklopfen"-Umwegen, Twists, und Plot Points war für mich viel problematischer als der Umgang mit den Charakteren. Und das war bei Looper auch schon der Fall. Wenn er sich da bessert, von mir her ok. Bei Disney kriegt er aber nach der Reaktion auf VIII fix nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Klar will ich Star Wars. Filme. Aber keine, die in einem völlig anderen Universum zu einer völlig anderen Zeit spielen. Irgendein Bezug sollte schon da sein, z.B. könnte es um den Ursprung der Jedi und Sith gehen.
Auch Filme, die zwischen Episode III und IV spielen sind immer willkommen, aber da will ich keinen Rian Johnson für haben.
Aber das wäre doch auch typisch Star Wars.

Ich wäre noch immer für eine Old Republic Trilogie. Von Bryce Dallas Howard? Oder von jemand ganz Neuen? Geschrieben von Ronald D. Moore (BSG 2004, DS9, For All Mankind)? Wäre doch ein fähiger Kopf, welcher mit der Materie sicher zurechtkommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joker1986

0711er
Mal eine Frage an die Leute die SW8 kacke finden: wärt ihr trotzdem an einer unabhängigen Trilogie von Johnson vorsichtig interessiert, die nichts mit der bisherigen Skywalker-Saga zu tun hat und womit er quasi keine etablierten Charaktere "versauen" könnte? Oder hat sich das Thema Johnson und Star Wars für euch komplett erledigt?
Ich habe bis jetzt keinen Film von Rian Johnson gesehen, der mir gefallen hätte, daher nein. Meiner Meinung nach sollte der Mann gar keine Filme drehen.
Zu seiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich nur Star Wars TLJ und Knives out gesehen habe.
Knives out fand ich sterbenslangweilig und ich habe den nur zu Ende geschaut, weil meine Freundin den gut fand. Und TLJ, ja was soll ich sagen, ich Reihe mich da in die Kritikerriege ein.
Looper habe ich nicht gesehen, den fand ja aber Woodstock nicht so, und bei dieser Art Filme vertraue ich da auf seine Kritik, weil das was ihn daran stört mich auch stören würde.
Ansonsten hat der Mann nichts relevantes geleistet bis auf ein paar Folgen Breaking Bad, was mich aber auch nicht interessiert.
Ich wäre also nicht sehr traurig, wenn der Mann in (Früh)Rente geht.
Hätte er nicht Star Wars so verkackt, wäre er mir gar völlig egal.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Oder sie streichen die neue Trilogie und machen weiter ohne die Altlasten Asoka und Luke im Tempel von mir aus aber der Rest bleibt weg. Kein Imperator, von mir aus Sith und so aber eine neue Bedrohung aus dem Outer Rim wäre gut.
TLJ hatte eine nette Idee. Da draußen gibt es noch immer Force sensitive Kids, die keiner aufspürt. Was ist, wenn daraus neue Kulte, Orden oder Gefahren entstehen würden?

Von mir aus auch gerne nach der letzten Trilogie. Rey im Exil, neue konkurrierende Orden usw. neue Regierungen, nachdem die Republik mehrmals gescheitert ist. Der tatsächliche Aufbau einer Neuen und besseren?

Aber die letzte Trilogie hat so viel kaputt gemacht. Diese blöde unverdiente Endschlacht aus dem Nichts! Einfach dumm. Ein sinnloser Krieg der nicht aufeinander aufbaut, sondern plötzlich unzusammenhängende Scharmützel binnen weniger Tage oder Wochen entstehen. Was soll das irgendwen da draußen interessieren? Woher erfahren die alle so schnell davon? Selbst unter Star Wars Regeln, dauert sowas. So schlecht erzählt. Wie will man da drauf aufbauen? Als würdest du ein Schloß auf Sand bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben