Star Wars: Obi-Wan Kenobi ~ Disney+ Serie

Batou9

Well-Known Member
Die ersten zwei Folgen sind gähnend langweilig. Sieht alles ziemlich billig aus. Mag auch an den Orten des Geschehens liegen. Das Gefühl bestätigt sich, dass Kenobi hier bloß zum scheiternden Sidekick entwickeln wird. Wie Star Wars Theory über Lucasfilm-Quellen berichtet, wird unsere bisherige Vorstellung vom Heldenhaften Obi Wan Kenobi mit dieser Serie zerstört.
Demnach scheitert Obi Wan Kenobi auf mehreren Ebenen und überlässt es im weiteren Verlauf der Serie der die Seiten wechselnden Reva ihn und Luke zu beschützen. Es wird kein direkter Kampf zwischen Obi Wan und Vader ausgetragen, sondern ein sich die Serie über entwickelnder Kampf um Reva. Das einzige wo er in der fünften Folge bei mithilft ist es Reva auf die gute Seite der Macht zu ziehen. Selbst greift er aus Angst vor Vader nicht mehr ins Geschehen ein. Diese opfert sich anschließend im Kampf mit Vader für Luke und Kenobi. Ende der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mir haben die beiden Folgen soweit ganz gut gefallen. Einzig beim Schluss hätte Obi Wan gerne etwas cooler auf die Info reagieren können, dass Anakin noch lebt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Mir haben beide Episoden sehr gut gefallen! Etwas hat mich allerdings ziemlich genervt weil es schlecht umgesetzt war:
Leias Flucht vor Obi Wan! Er hätte sie gleich mit einem Machtgriff aufhalten können, aber warum er das nicht macht erklärt sich ja später, als man die Kraftanstrengung sieht, die er vollbringt um Leia nur im Sturz abzufangen und zu Boden gleiten zu lassen. Okay. Aber wie viele Schritte braucht die zehnjährige Leia wohl für einen Meter? Vier? Obi braucht nicht mal einen und er kriegt die Kleine so lange nicht ein? Einmal läuft sie keinen halben Meter an ihm vorbei und er ist ihr zugewandt, kommt aber nicht mal auf die Idee nach ihr zu greifen. Nein, sie schafft es mit ihren Trippelschritten locker wieder Boden gutzumachen und flüchtet auf die Dächer, wo sie Obi in ein Feuergefecht laufen lässt, wo er eine verdammt schlechte Figur macht. Wenn Sturmtruppler gesehen hätten, wie er schießt hätten DIE ihn ausgelacht! Und dann? Er schafft es endlich einen von zwei Gegnern auszuschalten. Während der andere noch feuert rennt Obi zur Dachkannte um Leia aufzuhalten, die natürlich springt und fällt. Kein Machtschub um sie aufs andere Dach zu schleudern, kein Machtgriff um sie, als sie am Seil hängt, wieder hochzuholen. Aber gut, warum das so ist erfahren wir ja gleich darauf. Er setzt sie auf dem Boden ab, während die ganze Zeit ab Leias Sprung unheimliche Stille herscht. Was ist mit dem zweiten Kopfgeldjäger der gerade noch gefeuert hat? Teepause? Leia landet auf dem Boden und setzt sich auf, keine fünf Sekunden später kommt Obi Wan schon um die Ecke gelaufen. Ist er vom Dach gesprungen? Wie hat er das gemacht? Und ja, er setzt die Macht seit zehn Jahren nicht mehr ein und das Lichtschwert hat er nur einmal kurz gezogen und gleich wieder weggesteckt, daher darf man wohl davon ausgehen, dass er etwas aus der Übung ist, was seine Jedifähigkeiten betrifft. Daher meine Frage: Er ist auf Tatooine um Luke, den Hoffnungsträger der Jedi zu beschützen, wäre es da nicht seine verdammte Pflicht gewesen mit täglichem Training fitt zu bleiben?!

Freue mich schon tierisch auf die nächsten Episoden. Unglaublich! Eine Star Wars und eine Star Trek(!) Folge auf die man sich jede Woche freuen kann! Unglaublich aber wahr!
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Bin auch angetan von dem Einstieg.
Es wirkt tonal deutlich anders als die bisherigen Serien und man merkt, dass hier ein anderes Team hinter steckt.
Find ich gut, mir gefällt's!

Optisch relativ durchwachsen. Hier und da gibt's doch deutliche Ausreißer der Qualität nach unten.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Schließe ich mich an. Hat Spaß gemacht und wirkte stimmig.

Würdet ihr euch wünschen, wenn Obi das erste Mal sein Lichtschwert zückt, ist er damit kaum noch vertraut? Super eingerostet?
Oder soll es ein badass Moment werden? Nach dem Motto: Sowas verlernt ein Jedi nicht!

Im Bezug auf Episode 4 und das Zusammentreffen mit Vader dort, würde ja fast schon Ersteres Sinn machen.
Ich wünsche mir aber definitiv Zweiteres.
 

Deathrider

The Dude
@Mr.Anderson
Zu dem Teil "Er setzt sie auf dem Boden ab, während die ganze Zeit ab Leias Sprung unheimliche Stille herscht. Was ist mit dem zweiten Kopfgeldjäger der gerade noch gefeuert hat? Teepause? Leia landet auf dem Boden und setzt sich auf, keine fünf Sekunden später kommt Obi Wan schon um die Ecke gelaufen. Ist er vom Dach gesprungen? Wie hat er das gemacht?" Kann ich nur zustimmen. Das wirkt ein wenig zu stark abgekürzt. Auch die Verfolgungsjagd durch den Wald fand ich seltsam, weil sich die Typen von dünnen, hüfthohen Ästen haben aufhalten lassen. Das wirkte etwas lächerlich.
Mit dem Rest bin ich aber bisher sehr zufrieden, was Actionszenen angeht. Erst der wunderbare Oneshot gleich zu Beginn. Aber auch der im Spoiler angesprochene Kampf... Kenobi kann nicht einfach so das Laserschwert benutzen, ist aber den Umgang mit den Fäusten und dem Blaster nicht gewohnt. Er hat es einfach nie gelernt. Ich fand es klasse, dass das auch dargestellt wird. Andererseits dann fließendes Ausweichen auf engstem Raum und der passende Einsatz von Würfen.
Vor allem ist hier klar und deutlich und gut verständlich wie und warum Kenobi zu Beginn der Serie nicht sofort DER Held ist und warum er sich verändert hat, anders als IHRWISSTSCHONWER in IHRWISSTSCHONWO. Zudem begibt er sich ja relativ prompt auf die Mission (auch wenn ich gerne wüsste woher Jimmy Smits wusste wo er zu finden ist) und spielt nicht "schwer zu kriegen", bis es zu spät ist.
 

Cartman

Well-Known Member
Also wenn da nicht gerade Obi durchs Bild läuft, könnte man meinen, man schaut eine der anderen Star Wars Serien. Ich habe mir einen besseren Look erhofft und habe jetzt schon das Gefühl, dass das Ding nicht in einer Staffel durch ist.
 

Scofield

Fringe Division
War auch begeistert.

Obi Wan mit PTSD war schon wirklich interessant zu sehen. Ebenso gefiel mir die kleine total. Mit dem Story Ansatz hatte ich nicht gerechnet , bin aber froh mal die andere Seite zu sehen.
Die Optik ist sehr schick und der Score fantastisch.

Allgemein ist es schön weil die Serie sich wie ein weiterer Teil der I-III Trilogie anfühlt.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Tönt sehr gut. Werde ich mir dann wohl auch ansehen, aber erst, wenn alle Folgen verfügbar sind.
 

Cartman

Well-Known Member
Wow. Die 2. Folge fand ich sehr viel besser als die erste Folge. Sowas will ich sehen! Und schlüssig ist die ganze Story bislang auch.
Die Verfolgungsjagden (einschließlich) Wald fabd ich auch etwas seltsam.
Ist tatsächlich seltsam, dass er so aus der Form ist, wenn er doch auf Luke aufpassen soll. Und die Übungen von Joda scheint er auch noch nicht so hinzubekommen.
Wievele Folgen sollen denn da eigentlich kommen?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es geht nicht darum, dass es wurmt, sondern, dass man sich so einfach selbst helfen kann. :smile:

Und nun zurück zu Kenobi.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Kann man, aber das gilt auch für zig andere Fragen hier im Forum. Jeder von uns hat hier schon Fragen gestellt, die Google in 0,34 Sekunden mit 1.500.300 Hits beantwortet hätte.
 
Oben