Star Wars: Skeleton Crew - Jon Watts Serie

Gray_Fox

Well-Known Member
Mag teils stimmen. Einige werden mit den Kindern "sprechen" und danach entscheiden.
Wir haben als Kinder bestimmt auch Filme angeschaut, für die wir noch nicht "geeignet" waren.
Ein generelles "Kinder sind früher reif" sieht man bei Videospielen, von denen fast gar keines mehr indiziert wird und ungeschnitten erscheint.
War früher auch mal anders.
Auch bei der Gewalt in Filmen und Serien gäbe es vor 20-30 Jahren bestimmt noch höhere Einstufungen.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Indizierte Spiele waren aber auch explizit an Erwachsene adressiert. Das hat mit Kindern und deren Entwicklung nicht viel zu tun. Das ist eher eine Entwicklung bei den Prüfinstanzen, die reifer geworden sind. Medienkompetenz ist halt auch wichtig, wir mussten uns in die Median selber reinarbeiten, weil unsere Eltern damit nichts am Hut hatten. Zumindest in den meisten Fällen. Unsere Kinder profitieren wiederum davon, dass wir das alles in einem anderen Licht sehen und ein gewisses Maß an Erfahrung mitbringen.

Ich kenne aber auch Eltern die haben mit Spielen und Filmen nichts am Hut und denen ich erstmal erklären muss, wie der Konsum einzusortieren ist und ob das Games nachteilig sein können oder Ähnliches.

Beckham23

Well-Known Member
Dann würdest Du "A new Hope" oder Rückkehr der Jedi-Ritter keinem 12-Jährigen zeigen?

An den detailierten Inhalt der beiden Filme habe ich jetzt nicht soooooooo die Erinnerung, allerdings würde das auch nichts machen. Denn, was können Kinder "perfekt"? Quengeln, nörgeln und nerven. Es ist ja nicht so wie zu meiner Kindheit, wo einen die Eltern noch diverse Dinge vorschwindeln konnten damit man als Kind Ruhe gegeben hat - heute können Kinder schon das Internet bedienen und bekommen so leicht raus, daß es da ja noch andere KdS-Filme gibt und dann bringe mal den Kindern bei, daß die ´ne Spur zu hart für sie sind...

Mal ein Beispiel aus meiner Kindheit: als E.T. damals bei uns in der DDR ins Kino kam, sind wir (warum auch immer...???) mit der Schulklasse reingegangen - ich war da 8 Jahre. Ich fand den Film furchtbar, ich fand ET grauenhaft - das Vieh hat mir Alpträume gemacht. Ich frage mich heute noch, wie man so eine grausig (kreierte) Kreatur Kindern zeigen konnte??? Wenn das so ein Außerirdischer wie Alf wäre, dann wäre das super gewesen, aber so....neeeeeeeeeee. Ich habe den Film nie wieder gesehen und habe auch keine Lust darauf.
Nur nebenbei: laut wikipedia ist der Film ab 6! Kann ich aus damaliger Zeit absolut nicht nachvollziehen, heute ist das sicher anders.

Jennifer

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ziemliche Pauschalisierung in Bezug auf Kinder. Natürlich kann man das Kindern, speziell seinen eigenen ohne weiteres erklären und sie vor sich selbst schützen. Ob ein Kind „härteren“ Stoff verträgt, wissen im besten Fall die eigenen Eltern auch am besten. Ich hab meinen Ältesten auch in jungen Jahren die Star Wars Trilogie gezeigt. Mein jüngster hat bislang nur Episode IV geguckt, weil der Rest noch nichts für ihn ist.

Mr.Anderson

Kleriker
Deutsche Gesetze regeln!
(1) Im Sinne dieses Gesetzes
1. sind Kinder Personen, die noch nicht 14 Jahre alt sind,
2. sind Jugendliche Personen, die 14, aber noch nicht 18 Jahre alt sind,

Star Wars ist daher für Kinder geeignet und Skeleton Crew eine Kinderserie bzw. kindgerechte Serie.
Wenn auch erst ab 12.
Wobei diese Einstufungen eh schwierig sind.
Kinder sind heute viel weiter und spielen mit 13 teils Titel, die erst ab 18 freigegeben sind und die von der Gewalt her selbst für Erwachsene unangenehm sind (The Last of Us Part II).
Auch ist die Spanne von 6 bis 12 recht groß gefasst.
Hätte Skeleton Crew bei mehr möglicher Einstufungen womöglich eine FSK 10 erhalten?
Serien ab 12 Jahren laufen aber nicht mehr unter Kinderserien, sondern sind Jugendserien.

Ab 12 Jahre empfohllen ist eine direkte Einstufung von Disney selbst und keine FSK Einstufung.

McKenzie

Unchained
Lasst uns nicht vergessen, dass die beiden wichtigsten Werke der Star Wars - Reihe Kinder als Hauptfiguren hatten!

Ja, ich spreche von den Ewok-Filmen.

Gray_Fox

Well-Known Member
Die ersten beiden Episoden sind mit ab 12 eingestuft, womit die ganze Staffel "quasi" auch ab mindestens 12 sein müsste.
Selbst wenn der Rest FSK 6 wäre, müsste auf der DVD Box dann FSK 12 stehen.

Ich hab bezüglich Serie mal die Goonies (FSK 12) genannt.
Der wird von Google als "Kinderfilm/Abenteuer" geführt (IMDB nennt nur "Teen Comedy" etc.).
Ist er für euch ein "Kinderfilm"?

Für mich ist die Serie durchaus auch für "Kinder" geeignet.
Trotz ein, zwei "härterer" Szenen.

Oben