Dann würdest Du "A new Hope" oder Rückkehr der Jedi-Ritter keinem 12-Jährigen zeigen?
An den detailierten Inhalt der beiden Filme habe ich jetzt nicht soooooooo die Erinnerung, allerdings würde das auch nichts machen. Denn, was können Kinder "perfekt"? Quengeln, nörgeln und nerven. Es ist ja nicht so wie zu meiner Kindheit, wo einen die Eltern noch diverse Dinge vorschwindeln konnten damit man als Kind Ruhe gegeben hat - heute können Kinder schon das Internet bedienen und bekommen so leicht raus, daß es da ja noch andere KdS-Filme gibt und dann bringe mal den Kindern bei, daß die ´ne Spur zu hart für sie sind...
Mal ein Beispiel aus meiner Kindheit: als E.T. damals bei uns in der DDR ins Kino kam, sind wir (warum auch immer...???) mit der Schulklasse reingegangen - ich war da 8 Jahre. Ich fand den Film furchtbar, ich fand ET grauenhaft - das Vieh hat mir Alpträume gemacht. Ich frage mich heute noch, wie man so eine grausig (kreierte) Kreatur Kindern zeigen konnte??? Wenn das so ein Außerirdischer wie Alf wäre, dann wäre das super gewesen, aber so....neeeeeeeeeee. Ich habe den Film nie wieder gesehen und habe auch keine Lust darauf.
Nur nebenbei: laut wikipedia ist der Film ab 6! Kann ich aus damaliger Zeit absolut nicht nachvollziehen, heute ist das sicher anders.
Jennifer