Star Wars: The Bad Batch (The Clone Wars Spin-off)

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ganz vergessen, den tollen Score zu erwähnen obwohl ich mir den beim Schauen extra in meinen Notizen notiert habe. Ich bin sonst nicht so der "Soundtrack-Typ", aber der unterstreicht wirklich jede Folge perfekt. :love:
Ich mag, dass der Score sich auch auf die unterschiedlichen Planeten etc. einlässt. Man hat quasi jede Folge neue Musik und dennoch wirkt alles wie aus einem Guss.

Es ist auch irgendwie witzig wie die Bande eigentlich die schlechtesten Schmuggler / "Kopfgeldjäger" sind - fast jede Folge klappt nichts, weil das vermeintliche Ziel einer moralischen Lehre weichen muss. :biggrin:
Hahaha, ja :biggrin:
Wobei, Schmuggler/Kopfgeldjäger... hm, sind sie ja auch nicht so wirklich. Söldner, aber halt auch keine guten :ugly:

Apropros, wo zur Abwechslung mal was funktioniert hat: die Folge mit Muchi war in der ersten Staffel meine persönliche Highlightfolge. :ugly:
Muchi war lustig :biggrin:
Ich mochte von der ersten Season Folge 9 (Bounty Lost) und Folge 14 (War-Mantle) sehr gern. Wobei das Finale auch wieder großartig gut war.
 

Puni

Well-Known Member
Naja Söldner, die ihre Waffen meistens auf Betäubung eingestellt haben? Ich weiß ja nicht. :nene: Meist sind die Story-Folgen bzw die, die über zwei Folgen gehen eh die besten. Aber Muchi ist mein persönlicher Standalone-Favorit. :love:

Man merkt finde ich auch sehr, wie cineastisch die Macher jedes Mal die Folgen angehen. Du könntest jede Folge 1:1 auch realverfilmen, ohne irgendwelche Einstellungen ändern zu müssen. Begeistert mich jedes Mal aufs neue, wie gut die "Kameraeinstellungen" (wie nennt man sowas im Animationsbereich eigentlich?) aussehen. Naja, genug gefanboyt. :biggrin:
 

Noermel

Well-Known Member

Soundtrack ist wirklich sehr hohes Niveau wie auch die ganze Serie.

Action, Handlung, Charakter, Humor.... ja hier wird einem wirklich richtig was geboten auch was fürs Herz siehe Omega.

Heutige Folge
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Naja Söldner, die ihre Waffen meistens auf Betäubung eingestellt haben?
Sie töten keine anderen Klone :biggrin: Wurde in den ersten Folgen etabliert. Aber ansonsten wird das ja auch recht lasch ausgelegt: wenn das Betäuben nicht zieht, dann nimmt man halt alte Panzerkanone und ballert drauf los :shrug:

wie nennt man sowas im Animationsbereich eigentlich?
Antwort:
Kameraeinstellungen
So. :ugly:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Joa, aktuelle Folge ist echt nicht so stark wie die von letzter Woche, war aber ganz unterhaltsam.

Mokko mit seiner Art erinnerte mich an den hier:
 

Joker1986

0711er
S02E11 grade beendet.
Super Folge mit Horrorelementen. Grade das erste Drittel hat mich ein bisschen an "Alien - das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" erinnert.
Das Ende hat dann mal die Macht des Imperiums demonstriert.

Die Stimme von Dr Royce Hemlock hat mich übel an die Stimme von Yuri (damals gespielt von Udo Kier) aus C&C Alarmstufe Rot 2 erinnert.
Weltklasse.
HIer mal ein Beispiel:

Schön auch, dass nochmal kurz auf die beiden Folgen davor eingegangen wurde. Das sollte diese "Filler-Episode" schreier auch mal beachten. (Nicht hier, aber z.B. in der KOmmentarspalte von SWU.)
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Klingt gut, schau ich aber erst heute Abend nach der Arbeit :biggrin:
Freu mich aber drauf! :biggrin:
 

Joker1986

0711er
Udo Kier ist Yuri?!!!!?
Jap...
Und Kari Wuhrer (bekannt z.B. aus Sliders) war Tanya.

Oh und die Soldaten waren wohl alles Republic Commandos (bzw. jetzt dann wohl Imperial Commandos).
Zumindest erinnern mich die "leuchtenden" Visors doch stark an das Cover des Spiel Republic Commando.
Und laut Internet war tatsächlich auch Scorch (einer der 4 Republic Commands vom Delta Squad) in der Folge dabei. Ist mir aber beim schauen nicht als Scorch aufgefallen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
In der ersten Staffel kam auch schon einer vom Delta Squad vor :biggrin:
Filoni will die Jungs ja nicht vom Kanon lösen, tolle Sache.
In Clone Wars kamen alle vier schonmal vor.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
S02E11 grade beendet.
Super Folge mit Horrorelementen. Grade das erste Drittel hat mich ein bisschen an "Alien - das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" erinnert.
Das Ende hat dann mal die Macht des Imperiums demonstriert.
Hab die Folge jetzt auch gesehen.
Harte Alien vibes, super umgesetzt. Visuell wieder ein Fest, es wird schon öde, das immer wieder zu erwähnen :biggrin:
Ich will am liebsten wieder sagen, dass das jetzt meine Lieblingsfolge der Serie ist, aber hier steigert man sich einfach von Woche zu Woche. Irre!
Übrigens ein mega schöner Throwback mit dem Zillobiest!
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Oof.
Oooooof.
Was eine harte Folge. Hier kam ein Schlag in die Magengrube nach dem anderen. Selbst für die wirklich düsteren Folgen die es bisher bei Clone Wars und Bad Batch gab, war die hier nochmal etwas Neues.
Pures Kriegstrauma und Depression und es wurde über die Laufzeit immer schlimmer, sodass ich am Ende schon ein wenig entsetzt war.
Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber es war wieder eine verflucht gute Folge. Aber auf keinen Fall eine schöne Folge.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Die neue Folge war nach der letzten schon eine kleine Erholung :biggrin: Ich kann jetzt nicht viel zu sagen, es wirkte zwar wie ein Filler, aber die Stimmung war schon in Richtung "Wir brauchen ein Ende für die Jungs".

Bin gespannt, noch drei Folgen, dann ist die Staffel durch.
 

Puni

Well-Known Member
Bin jetzt auch wieder auf dem neuesten Stand. Folge 12 war schon harter Tobak und auch der Grund, warum ich die Serie nur häppchenweise schauen kann. Die ganze Klonthematik ansich ist ja schon bitter und deprimierend genug, aber auch speziell bei Crosshair glaube ich, dass das gar kein gutes Ende nehmen wird. Einfach nur hart, und dabei bei jeder kleinen Szene so wahnsinnig gut inszeniert. Bei der Serie könnte man wirklich ein 1:1 Live Action Remake draus machen und niemandem würde es auffallen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Man merkt, dass es aufs Finale zugeht.
Nur noch zwei Folgen :bibber:

Die gestrige Folge fühlte sich ein wenig nach Vorbereitung an, war durchweg wieder richtig gut.
Die Befreiung am Anfang der Folge war ja der Knüller. Zum einen ein paar alte Bekannte unter den Klonen (Fireball!) und dann einfach wie die ganze Szene ein grandioses Pacing hatte. Und dabei kam richtig gutes Star Wars Feeling auf, zumal ich irgendwie bei keiner anderen Folge bisher so sehr das Gefühl hatte, dass hier Prequels und OT aufeinander treffen.
Es wirkte schon fast so, als ob diese ewigen Fan-Hudeleien Prequels vs. OT als Storyfaden genutzt werden, um daraus einen gewissen Konflikt zu ziehen.
Naja, egal :ugly:

Crosshairs Fluchtversuch und die Nachricht an Einheit 99 sind auch wieder oof.
Das baut das Finale wieder gut auf. Da kann soviel passieren.
Das Klonnetzwerk greift Tantis an? Omega wird geschnappt?
Crosshair geht drauf?

Wenn im Finale der ersten Staffel schon ein Planet ausgelöscht wurde, was soll denn hier passieren? Das eskaliert ja nur noch :hae:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Heute gab's das Finale mit Doppelfolge!

Ich musste das Gesehene erstmal etwas sacken lassen.
Direkt zu Anfang war es sehr schön, wie das Finale überhaupt nichts von dem gemacht hat, was ich eigentlich erwartet hatte. Denn nachdem die letzten Folgen quasi einen bestimmten Punkt vorbereitet hatten, wurden hier Dinger gedreht, die es bei Star Wars so noch nicht gegeben hat.

Tarkins Festung war mal ein feines Setting, dazu der Cameo von Krennic (inkl. Stimme!) und der "simple" Plan, den Peilsender anzubringen um Hemlocks Basis ausfindig zu machen klingt zuerst nach einer "Standard" Bad Batch Folge.
Dass hier aber mal wirklich mehr auf dem Spiel stand, dass die Gegenspieler wirklich was auf dem Kasten haben und dass wirklich konsequent reagiert wurde war gut.
Und dann kommt auf einmal Saw Gerrera daher, mit seinem eigenen Plan das ganze Ding in die Luft zu jagen - keine Rücksicht auf Einheit 99. Er ist bereit für seine Sache Opfer zu bringen und zieht die Nummer durch, der Plan von Einheit 99 geht hart den Bach runter und es muss improvisiert werden.

Und dann hauen die eine Szene an der Seilbahn raus, die selbst die beste James Bond Actionsequenz LOCKER in den Schatten stellt.
Ich saß wirklich total angespannt, mit den Händen über'n Kopf zusammengeschlagen und offenen Mund da, hab das ganze angeschaut und es ging immer weiter.
Und als Hunter den einen gezielten Schuss auf den V-Wing abgibt ist das ganze total eskaliert. Die Gondeln, das Team, Tech.

Dass Tech sich selbst für das Team opfert war so hart. Die Serie hat zwar vorher schon solche fiesen gutpunches verteilt, aber dieser war unerwartet. Jeder vom Team hat in der zweiten Staffel ordentlich an Charakter zugelegt, aber das hier war wirklich hart. Und Tech hat's absolut kalkuliert durchgezogen, so wie er alles erledigt hat.

Die Katastrophen-Szene danach, aus der Sicht von der verletzten Omega war ebenfalls absolutes emotionales Trauma.

Dass Cid die Truppe verrät, war ja eigentlich klar, sobald man sich von Cid verzogen hatte. Die Szenen in Cids Bar waren die etwas schwächeren in den Folgen, reichten aber vollkommen aus um Hemlock wieder zu bringen und boy. Wie er da mit gefühlt 20 Clone Commandos auftaucht und allein 10 für Wrecker gebraucht hat.
Hunter, der daraufhin seine väterliche Seite akzeptiert und alles dran setzt Omega zu retten war auch knorke.
Es war keine Action, aber es war Persönlichkeit die eine Entwicklung durchmacht und wann hat man das mal in einer Animationsserie auf diesem Niveau? Quatsch, wann hat man das schonmal in einer Serie auf diesem Niveau?

Dann der nächste Schlag, Scorch knockt Omega aus. Scorch! Einer der Fanlieblinge aus Republic Commando, der Sprücheklopfer im Team ist inzwischen zu so einer eiskalten Maschine geworden. Das kam zwar schon in einigen Folgen vorher zum Vorschein, aber das war wirklich der Punkt wo klar ist, dass er nicht mehr der ist, der er mal war.

Und zu guter Letzt ist Omega nicht der einzige weibliche Klon. Emerie Karr, eine Figur die die ganze Staffel über als stinknormale Assistentin rüberkam, ist ebenfalls ein weiblicher Klon. Omegas Schwester.

Diese Doppelfolge ist für mich das bis dato Beste, was Star Wars hervorgebracht hat.
Wie viel wichtige Story dem ganzen SW-Universum in diesen knappen 60min gegeben wurde lässt alle Filme der Reihe im Schatten stehen.
Ich bin gerade hin und weg. So eine unfassbar gute Serie.
 

Noermel

Well-Known Member
Was soll man sagen.

Genau so muss ein Finale aussehen speziell als Doppelfolge.
War ein sprichwörtliche AchterBAHNfahrt und ja wirkte mehr wie ein Film als 2 Folgen.
So oder so das Highlight der ganzen Staffel
Es war klar dass es spektakulär wird aber wie sehr war offen.Hatte auf alle Fälle auch etwas anderes erwartet.
Wie so oft wenn etwas to good to be true scheint........
In live action würde diese Serie mein Verstand sprengen.
Aber mal abgesehen davon selbst Mando ist eig Kindergarten (spielt ja auch ein Kind mit hahah ) im Vergleich zu dieser Serie in Bezug auf Härte und Brutalität.
Hier hat sich Star Wars wirklich selbst übertroffen.

S2 von BB ist sozusagen deren Empire Strike Back. Alles hat Konsequenzen und Happy Ends gibts nur im Märchen.
Eine Hauptcharakter so einfach mal hopps zu schicken traut sich eben auch nicht jede Serie.
 
Oben