Ich habe mir das auch immer so wie Joker1986 erklärt. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass man Obi Wan in Episode 2 in einer Cantina zu den Umstehenden so etwas sagt wie "dies ist ein Jedi-Einsatz". Einen gewissen Bekanntheitsgrad müssten sie daher schon gehabt haben. Allerdings ist es schon richtig, wie viele Lebewesen haben tatsächlich mit einem Jedi zu tun gehabt (und überlebt) und wieviele nicht. Ich denke mal das bewegt sich so im 0,... Bereich im Vergleich mit allen intelligenten Lebewesen im Star Wars Universum. Ich denke zu Zeiten der Prequel-Trilogie gab es eh nur ein paar hundert Jedi, wenn überhaupt, bedenkt man allein wie schwer es ist überhaupt als Padawan angenommen zu werden. Von daher sind die Jedi wohl doch eher so etwas wie eine offen geheime Einsatztruppe die nur in besonders brisanten Einsätzen involviert war und von denen 99,999irgendwas Prozent der Lebewesen des Universums nur durch Erzählungen wissen. Wissen heißt nicht glauben! Sowas ist dann auch schnell ein Mythos, wenn sie plötzlich ganz von der Bildfläche verschwinden. Und wer von all den Lebewesen weiß denn, dass die Rebellion in Episode 4-6 einen Jedi an ihrer Seite hatte? Doch eigentlich auch nur die Rebellen... die, die überlebt haben...