Star Wars: The Mandalorian (Disney+)

Mr.Anderson

Kleriker
Genau! Sollte tatsächlich mal der Mandalorian Film kommen, gebt ihr die Regie! Wird aber leider nicht passieren. Sollte der Film zustande kommen, gibt es da zwei Herren, die sich um die Regie reißen werden und einer von ihnen wird sie übernehmen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Noch eine Sache:
Bryce Dallas Howard hat echt ein Händchen für die Regie.
In Season 1 hatte Sie schon eine der besten Folgen abgeliefert und jetzt hat ihre Folge in Season 2 die Latte wieder höher gelegt.
Da wäre ich mal auf einen Spielfilm von ihr gespannt.

Gebe ich dir absolut Recht.
Aber ich muss auch @Evincar zustimmen. Die Folge war zu kurz. Viel zu kurz. Ich möchte 50 Minuten Mando und keine 27 min + Vorspann und Credits. Spannend, der Auftakt zur Mitte,aber zu kurz. Geil, aber ein geiles Happy Meal macht zwar Happy, aber nicht satt.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Gefällt mir bisher auch sehr gut, ist schön anzusehen und hat ein paar schöne Momente. Story ist natürlich zu beliebig. War es bei The Witcher zu verschachtelt, ist es hier zu linear. Hat zwar auch seinen Reiz, fühle mich manch Mal wie in einem alten Lucasfilm Adventure Spiel, aber man sollte es nicht überstrapazieren.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich mag's eigentlich, dass die Folgen die Länge haben die sie jeweils brauchen, und nicht in ein ganz fixes Zeitkorsett gedrängt werden.

Wärst du mit einer fünf Minuten Folge dann auch zufrieden, wenn sie nicht Zeit braucht um das zu erzählen was der Autor sich gedacht hat? Ich finde wenn die Folge wie hier etwas weniger als 30 Minuten erzählerischen Inhalt hat, sollte man sich fragen ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre mehr als nur eine Geschichte in der Folge zu erzählen. Schwankungen von 5 Minuten kann ich ja verstehen, aber diese hier ist 17 Minuten kürzer als die erste Episode. Auch wenn ich meinen Spaß mit ihr hatte, finde ich das zu kurz. :sad:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wenn man nur für fünf Minuten was zu erzählen hat, liegt das Problem wieder ganz woanders. :ugly:

Jo, und so sehe ich das auch. Wenn man nur 30 Minuten zu erzählen hat und sonst etwa 50, liegt für mich eben das selbe Problem vor, wenn auch weniger stark ausgeprägt.

Aber wie gesagt, es war dennoch eine gute Folge und ich würde gerne sehen wie es weiter geht.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Naja dreht den Spieß mal um:
Nimmst Material für 30min und Puste das auf 50min auf. Du bekommst Längen, der Zuschauer hat Langeweile, die Folge ist nicht mehr so knackig.

Für mich ist's schon ziemlich gut so wie es jetzt gehandhabt wird.
 

McKenzie

Unchained
Wärst du mit einer fünf Minuten Folge dann auch zufrieden, wenn sie nicht Zeit braucht um das zu erzählen was der Autor sich gedacht hat? Ich finde wenn die Folge wie hier etwas weniger als 30 Minuten erzählerischen Inhalt hat, sollte man sich fragen ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre mehr als nur eine Geschichte in der Folge zu erzählen. Schwankungen von 5 Minuten kann ich ja verstehen, aber diese hier ist 17 Minuten kürzer als die erste Episode. Auch wenn ich meinen Spaß mit ihr hatte, finde ich das zu kurz. :sad:
Wenn das Ding wirklich auf 5min konzeptioniert ist und die Sache in der Zeit gut erzählt, joa. Glaub da würde Disney aber dann doch was sagen. Ist aber auch ein zu extremes Beispiel. Mandalorian schwankt ja immer noch zwischen normalen Serienfolgen-Laufzeiten, welche normalerweise zwischen 21 und 55min betragen. Genauso wie Filme halt gewöhnlich auch zwischen 65 und 200+min dauern können. Außer alte Schinken oder Herr der Ringe, aber auch da - Der erste Herr der Ringe läuft 208min in der SEE, der dritte 251min, das ist auch ein dicker Unterschied. :squint:
 

Joel.Barish

dank AF
Bin mittlerweile auch up-to-date mit Staffel 2. Mit der episodischen Erzählweise, dem "Side-Quest of the Week" Erzählstil müsste man sich (bzw. ich mich) mittlerweile abgefunden haben. Wobei schon bei S1 war meine Kritik weniger auf diese Herangehensweise bezogen, als vielmehr auf die grundsätzliche Qualität der Quests, die "nur" nett war. 201 war ein ziemlich guter Start in die zweite Staffel, denn als Side-Quest war es spannend und unterhaltsam, bot Charaktermomente, thematisch nette Ansätze und konkretisierte die Haupt-Quest zumindest ein kleinwenig. Selbst 202, die bisher schwächste S2-Episode, war mindestens unterhaltsam (auch wenn das Ende der Episode zu schnell/sauber) war. Da hatte S1 ein, zwei Episoden, die weniger geleistet hatten.

Auch 203 ist gut inszeniert und schmissig, erweitert auf interessante Art und Weise die Wahrnehmung der Mandalorianer generell und Mando als Figur. Die Frosch-Romanze wurde zwar recht schnell und einfach abgeschlossen (wenn es das denn wirklich erst einmal gewesen ist), dafür war der Rest wieder nett. Ich musste an die Episode mit der Gefangenenbefreiung in S1 denken und diese S2-Episode war in allen Belangen besser. U.a. auch bei den Teammitgliedern.

Also geht es qualitativ definitiv in die richtige Richtung. Aber wirklich begeistert bin ich immer noch nicht. :shrug:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hast du völlig recht Metro. Das technische Niveau ist wirklich durchweg bemerkenswert. Mir gefällts auch sehr, dass Baby Yoda eine Puppe ist und nicht als CGI Effekt existiert.

Allerdings muss ich hier mal eine Lanze für 202 brechen. Ich fand die super, besser als 203. Die hatte völligen Gamecharakter, war speckfrei kurzweilig und ich muss gestehen, mich jedes Mal tierisch beömmelt zu haben wenn Baby Yoda ein weiteres Ei gemampft hat. Aber Moment, nicht aus reiner Schadenfreude. Natürlich empfand ich Empathie für die Echsenfrau, dafür gab es genug Basis. Tatsächlich ist es jedes Mal schrecklich, wenn ein weiteres Ei verloren geht. Gut, der Kleine ist noch ein (dummes) Baby und der Mando hat meist andere Sachen zu klären - wenn er es gesehen hat, hat er es ja unterbunden - aber die Inszenierung hat es bewusst als Gag gesetzt, und gerade auf Disney+ wo man nur von bunten Kindersachen umgeben ist, ist es höchst schräg, dass die sich das trauen. Und mehrfach trauen. Ist auch ein guter Kontrast zu ooh er ist so niedlich.
 

Cartman

Well-Known Member
Die Serie ist wirklich tollster Fanservice. Storymäßig zwar nicht besonders stark. Aber Figuren und Schauplätze machen echt Laune und Lust auf mehr.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Welche Serie definiert sich schon mit jeder Folge dramaturgisch neu?
Gerade, wenn sie mit hier hybrid umgeht, was die horizontale Erzählform betrifft.
 
Oben