Star Wars: The Mandalorian (Disney+)

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich bin dafür, dass sie diesen "Ein Meister, ein Schüler"-Quatsch, von dem in der alten Trilogie nie die Rede war, einfach über Bord werfen und mehr als 2 Sith nehmen. Wenn nicht in Mandalorian, dann in irgendeiner zukünftigen jedi-lastigeren Lifeaction SW Serie.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wieso Quatsch? Palpatine und Vader war doch dieselbe Konstellation, wenn du so willst. Für mich ist das komplett Kanon und sollte so beibehalten werden. Spricht ja nichts dagegen, dass es noch andere Sith gibt, nur dass die halt nicht zwangsläufig derselben Agenda folgen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da wurde aber nie gesagt, dass ein Meister nicht z.B. auch 3 Schüler haben kann.
Das wurde erst in Episode 1 so gesagt.

Und es wäre meiner Meinung nach Quatsch, wenn es ausnahmslos immer nur die 1:1 Konstellation zu sehen gäbe.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es wurde ne Menge nicht gesagt. Da das im EU Bestand hat und da auch sinnvoll erläutert und aufgebaut wird, fände ich es bedauerlich, wenn man es fallen lässt. Auch wenn das EU nicht mehr Kanon ist. In meinen Augen wäre es tatsächlich eher andersrum, für mich wäre ein Sith, der mehrere Schüler ausbildet „Quatsch„. Macht in meinen Augen wenig Sinn, nicht mit der zu Grunde liegenden Mentalität der Sith.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich bin dafür, dass sie diesen "Ein Meister, ein Schüler"-Quatsch, von dem in der alten Trilogie nie die Rede war, einfach über Bord werfen und mehr als 2 Sith nehmen. Wenn nicht in Mandalorian, dann in irgendeiner zukünftigen jedi-lastigeren Lifeaction SW Serie.

Über Bord werfen finde ich schwach. Ich fände es besser wenn die sith sich auch ihres Glaubens etwas entfremden und evtl auch einfach mal anfangen auf eigene Faust zu handeln.
Ich denke dieses "ein Meister ein Schüler" Zeug würde nur aus moralischen Gründen erschaffen mit der Idee, das böses immer weitergegeben wird wie ein Virus. Aber ein Söldner Sith der auf eigene Faust handelt, wie es quasi auch Luke getan hat (er war ja nach Bens Tod der einzige Jedi und nach yodas Tod auch) fände ich durchaus interessant. Aber ich glaube nicht daß uns Disney mit einem der bösen sympathisieren lässt. Der Mando bewegt sich schon in einer Grauzone und ist für seine Verhältnisse ein gewagtes Experiment. Das wird auch einer der Gründe sein, warum sich die Serie so frisch und gleichzeitig nostalgisch anfühlt. Sie bietet nichts anderes als das was wir ohnehin schon kennen, nur aus einer anderen (weniger sauberen) Perspektive.
 

McKenzie

Unchained
Ich interpretiere diesen Kodex für mich auch eher als Richtlinien denn als tatsächliche Regel. Ich verstehe es so, dass Sith halt möglichst schnell schauen dass sie einen Schüler zum ausbilden finden, um ihre Ansichten maximal zu spreaden. Dadurch trifft man sie verlässlich fast immer pärchenweise an.
 

Trohan

Well-Known Member
Nun, das Problem ist ja, das Sith nur in Extremen denken. Also könnte man das 1 Meister und 1 Schüler auch auf die Gesamtheit der Sith beziehen, aber in der Summe. Also kein Meister, wird einen anderen Meister neben sich dulden... Somit gäbe es immer nur 1 Meister und 1 Schüler und so könnte sich niemals die Waage halten, gegenüber dem Licht, wenn es über 100 Jedi gibt. (Meiner Meinung nach)

Aber so war es in den 9 Episoden, zu beginn 1 Meister Palpatine und 1 Schüler Doku (dann der wiederspruch, Darth Maul als 2. versteckten Schüler), danach wieder 1 Meister Palpatine und 1 Schüler Anakin/Vader, später halt 1 Meister "Palpatine/Snoke" und 1 Schüler Kylo Ren. Nur nur weil Sie sich nicht offen zeigten, hatten sie eine Chance. Daher finde ich die Story um The Last Republic deutlich logischer und ansprechender. Da hätte man viel mehr Potential ein geflecht von Charaktären aufzubauen und jedem im Publikum seinen "Helden" zu finden und zu folgen.

Und um maximale Macht zu haben, teile ich mein Wissen mit niemanden, ausser vielleicht mit meinem Schüler, um einen Nachfolger für all diese Macht zu haben. Daher kann es nur einen geben, einen Meister! Das ist meine Interpretation der 9 Hauptepisoden, wobei Darth Maul wohl die Ausnahme bildet, als 2. Schüler. Vielleicht weil Doku kein richtiger Schüler war. Und in dem Moment wo der Schüler selbst ausbildet, wird er Meister, da er aber seinen Meister nicht besiegt bzw vernichtet hat, wird er automatisch zum Feind und am Ende gibt es wieder 1 Meister und 1 Schüler, egal wie es ausgeht.

Ich hoffe hier auf eine Evolution, von einem echten Auserwählten, der die Regel bricht und mehr als nur 1 weiteren Sith ausbildet, denn ich denke, hätte Palpatine noch 5 - 6 anderen Handlanger etwas unter Vader Nivea gehabt, wäre es jetzt recht dunkel in der SW Galaxie...

Und natürlich gab es hier und da mal Andeutungen von geheimen Schüler von Vader und Darth Maul, aber nie in den Hauptepisoden, nur in den Games und Clone Wars/Rebels Serien.

Naja, warten wir mal ab, was ab Ende Oktober offen gelegt wird und was ab 2022/23 neues ansteht.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich verstehe nicht, warum eine BD/DVD Veröffentlichung überhaupt in Frage gestellt wird. Das ist STAR WARS. Da wurde bisher alles für das Heimkino verwertet. Obwohl... Resistance fehlt glaube ich noch, wobei mich das nicht wirklich wundert.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das alles lief aber auch im Kino und war nicht Disney+-exklusiv. Also fehlt da völlig eine Vergleichsbasis.
Siehe auch die siebte Staffel CLONE WARS.
 
Oben