So habe es gestern noch zum Laufen bekommen und habe es nun soeben durchgespielt.
Das Wichtigste zuerst : Performance
Ich kann das Spiel auf dem PC im derzeitigen Zustand wirklich nicht empfehlen. Selbst auf einem High End PC ist das Spiel ziemlich Rough. Die Frame Drops sowie die Stutter können einem echt das ganze Spiel versauen , denn die Kämpfe sind dadurch 10x mal schwerer , wenn die Drops auf einmal ins Bodenlose sinken.
Leute die Jedi Survivor spielen wollen , sollten wirklich einige Wochen / Monate warten bis das Spielerlebnis auf einem akzeptablen Stand ist.
Die Konsolen Versionen sollen besser laufen , aber da habe ich persönlich keine Erfahrung mit.
Was mir gefallen hat : *Spoiler Frei*
+ Ich mochte Cal und seine Persönliche Geschichte sehr gern. Er ist weitaus erwachsender als im Vorgänger und ich mochte auch diesen Jedi Ansatz. Er ist halt kein Vorzeige Jedi , sondern kann auch knallhart sein. Ebenso hat er keine Probleme Existenzen auszulöschen wenn es notwendig ist. Er hat halt viel mehr Tiefe als ich mir jemals vorgestellt hätte.
+ Die Neuen Gameplay Elemente finde ich auch ziemlich gut. Der erste Teil war schon echt beeindruckend , aber die Fortsetzung legt noch mal eine Shippe drauf. Es gibt viel mehr Anpassungsmöglichkeiten , Ausrüstung , Gegner Typen , Arten zu kämpfen und und und. Allgemein gibt es so viele Neuerungen die den Gameplay Flow verbessern.
+ Kein Backtracking mehr (sozusagen). Das Backtracking im Vorgänger war wirklich die Hölle. Hier in Jedi Survivor gibt es nun endlich ein Fast Travel System was einem sehr helfen kann. Die wichtigsten Punkte können direkt angereist werden.
+ Das Spiel bietet einige sehr beeindruckende Action Szenen. Gerade zum Ende der Geschichte dreht die Story noch mal richtig auf und bietet ein Action Feuerwerk.
+ Spielzeit für die Hauptgeschichte alleine liegt bei ca 15 Stunden +
+ Sehr viel Side Content wenn man es möchte. Das Spiel bietet viele Nebenaufgaben und Bounty Hunter zu jagen. Man kann also mit Sicherheit die Spielzeit noch mal verdoppeln wenn man es letztendlich möchte.
Was mir nicht gefallen hat :*Spoiler Frei*
- Die Hauptgeschichte fand ich sehr merkwürdig. Das Spiel fing bombastisch an und dann kam gefühlte 10 Stunden gar nichts mehr. Es gab nur träge Aufträge die zwar die Hauptgeschichte fortgeführt haben , aber einfach keine Spannung aufbauen konnte. Erst zum Ende hin kommt ein Krasser Twist der die Story dann in den Overdrive schickt und wirklich ein verflucht gutes Finale bietet.
- Die 3 großen Planeten auf der die Hauptgeschichte spielt sind zwar ganz cool aber nach einer zeit auch nervtötend. Gefühlt reist du in der Hauptgeschichte nur hin und her . Hätte mir lieber ein paar weitere kleinere Locations gewünscht , als das ständige zurückreisen um dann dort weiter zu machen im neuen Gebiet.
- Es gibt immer und immer wieder ein Bewegung oder Umgebung Puzzles wodurch du nur weiterkommen kannst. Gefühlt wird dir alle 2-3 Minuten ein neues Rätsel in den Weg gestellt. Einfach den Raum durch eine Tür zu verlassen wäre zu simpel. Cal muss immer den komplizierten Weg nehmen. Zum Ende hin bin ich dann warnsinnig geworden.
Fazit : 7 von 10
Auf jeden fall ein gutes Sequel mit einer trägen Hauptgeschichte die erst zum Ende sich richtig entfaltet. Dennoch sehr Lohnenswert für Fans des Vorgängers.
Bin gespannt was wir noch mit Cal in der Zukunft erleben werden. Die Hauptfigur hat genug Potenzial um weitere Geschichte aus der Welt von Star Wars zu zeigen.
Das Spiel hat übrigens zwei richtig witzige Achievements. Hat mich echt zum lachen gebracht