Star Wars: Visions (9 japanische Kurzfilme)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Am 22. September wird diese Star Wars Kurzfilmsammlung veröffentlicht werden:

 

Oz

Well-Known Member
Star Wars und Anime - das könnte richtig gut funktionieren :top:
Ich würde auch sehr gerne mal diverse Spezies oder Charaktere aus Star Wars als Anime-Version sehen.

Finde ich sehr gut, das man im Bereich Animation verschiedene Wege geht und auch mal neue Sachen ausprobiert.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Habe mir die ersten drei Episoden angesehen und kann sagen: mir gefällts.

Die erste Episode ist das bisherige Highlight der ersten drei Folgen und ich denke den Titel könnte die Episode auch noch haben, wenn ich alle neun Folgen gesehen habe.

Die zweite Episode ist ganz nett. Hier finde ich es gut, dass man es auch für diese Serie wieder mal geschafft hat die Original-Synchronstimmen der Charaktere zu engagieren.

Episode 3 fand ich ehrlich gesagt schlecht. Die Optik gefiel mir nicht, aber das schlimmste war die nicht vorhandene Story. Besonders doof fand ich, dass man hier ohne Atemmaske auf einem Zwillingssternenzerstörer kämpft und nebenbei auch noch Zeit für gefühlt endlose Debatten hat. Was wollte uns der Künstler mit der Episode sagen? Ich weiß es nicht.

Durchhänger gibt es in jeder Anthologie und so freue ich mich auf die nächsten 6 Episoden!

Edit: Ich hatte recht. Für mich ist die erste Episode das Highlight geblieben. von den restlichen 6, die ich nun noch gesehen habe, fand ich zwei okay bis gut, den Rest kann man wegwerfen.

Das Experiment hat in meinen Augen nicht funktioniert. Eine zweite Staffel bräuchte ich davon nicht. Ich möchte erwähnen, ich bin großer Animé-Fan und finde auch Star Wars (meistens) gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Oh man... hmpf. 😐
Ich hab mitten in der dritten Folge aufgegben.
Das war für mich einfach nichts. Die erste Folge war ganz klar Style over Substance, hatte aber bis auf eine nette Idee bzgl. Charakter nichts zu bieten. Mein größtes Problem war eigentlich, dass man hier das japanische Setting so dermaßen omnipräsent in den Vordergrund gepushed hat, dass es sich einfach mit den Star Wars Elementen nicht mehr vertragen hat. Die Balance, die das Franchise hat, wurde hier komplett vernachlässigt.

Bei der zweiten Folge hab ich mich druchkämpfen müssen, weil der Look mir nicht gefallen hat und das Thema irrelevant war. War halt nur ein :shrug:

Folge 3 hab ich nach 5min ausgemacht, weils IMO noch dämlicher BS war, als Episode 9. Brauche ich echt nicht.

Damit ist das Ding bei mir auch durch 😕
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Die erste Folge war ganz gut.

Edit: Ich hätte es ganz cool gefunden, wenn er quasi ein Ronin wäre und das Mädel im Meister und Schüler-System wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Duderino

Well-Known Member
Mich reizt ja der Beitrag von Carton Saloon.
Die haben mich mit "Der Drache meines Vaters" auf Netflix sehr begeistert und habe auch gleich nach anderen Projekten von denen Ausschau gehalten.

Staffel 1 fand ich ja sehr durchwachsen und insgesamt nicht überzeugend..
 

Mr.Anderson

Kleriker
Mein größtes Problem war eigentlich, dass man hier das japanische Setting so dermaßen omnipräsent in den Vordergrund gepushed hat, dass es sich einfach mit den Star Wars Elementen nicht mehr vertragen hat. Die Balance, die das Franchise hat, wurde hier komplett vernachlässigt.
Das war auch für mich ein Problem. Der Umstand hat erfolgreich verhindert bei mir Star Wars Feeling aufkommen zu lassen.

Aber das Problem scheint es laut Trailer in der zweiten Staffel nicht mehr zu geben. Auch sind da ein paar Filmchen im Trailer auszumachen, die mich schon interessieren. Die Vorfreude ist nach der sehr mäßigen ersten Staffel erstmal sehr zurückhaltend vorhanden.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Jup, laut Trailer hat man jetzt weniger die Idee "Anime Star Wars" sondern setzt einfach auf die Kreativität der verschiedenen Studios.

Aardman! :biggrin:

Auch der Schnipsel ganz am Anfang vom Trailer sah echt hervorragend aus.
 

Presko

Well-Known Member
Die erste Season hat mich vom Trailer her nicht so angesprochen, vielleicht wegen dem von Euch angesprochenen überpräsenten Anime-Style. Das hier schaut aber echt toll aus. Auch ne wirklich interessante Mischung von visuellen Stilen. Hab ich echt Lust drauf.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe mir um viertel nach eins gedacht, ich ziehe mir jetzt die neun neuen Folgen rein, egal wie lange es dauert. Drei Episoden habe ich nun gesehen und ich bin irgendwie....meh... nicht angetan. Grausam, dass ich jetzt echt gerade grübeln musste worum es sich überhaupt in der ersten Episode drehte. Eins und zwei fand ich nicht gut, die dritte war etwas besser, hat mir aber auch nicht so richtig gefallen. Das Disney-Ende fand ich irgendwie auch nervig.

Ich breche hier mal ab und schaue den Rest dann heute Abend. Ich habe kein Problem mir hin und wieder die Nacht um die Ohren zu hauen, aber nicht hierfür. Das ist es mir nicht wert. Aber Episode 4: Aardman! Da habe ich doch noch was gefunden auf das ich mich freuen kann.

Edit: Die Vorfreude auf Aardman hat sich nicht wirklich gelohnt. Abgesehen davon, dass sie alles in allem rund 11 Minuten geht inklusive Abspann, fand ich sie auch nicht besonders herausragend gegenüber den anderen Durchhängern.

Leider ging es dann so weiter. Keiner der Episoden ist wirklich schlecht, keine wirklich gut. Alles nur mittelmäßig. Der Großteil der Episoden dreht sich darum, dass sich aus der Gruppe der Protagonisten ein(e) junge(r) Padawan herauskristallisiert, der sich am Ende dafür entscheidet seine Freunde oder Familie zu verlassen um einer weiblichen Jedi zu folgen.

Also ehrlich, mit jeder Episode die ich mehr auf dem Buckel hatte wurde die Last schwerer und mein Widerstand gegen die nächste Episode wuchs. Aber trotz allem habe ich mich bis zum Ende durchgekämpft und kann hier ganz deutlich sagen, dass ich keine der Episode ein zweites mal sehen werde.

Eine dritte Staffel kann mir gestohlen bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Heute Morgen hab ich Visions S2 beendet.
Tolles Ding!
Mir haben die ersten drei Folgen der ersten Staffel so gar nicht gefallen, deswegen hatte ich das auch nicht mehr weiter geschaut, entsprechend war ich bei S2 vorsichtiger. Allerdings hat man jetzt nicht nur asiatische Studios an Bord geholt, sondern auch internationale Namen (Aardman!).

Entsprechend sind die Stile hier weitaus breiter gefächert, als noch in S1. Die waren wohl auch visuell unterschiedlich, aber nicht so sehr wie in S2. Hier war eigentlich alles vertreten, von toller CGI Animation, über klassische Stop Motion, Anime, Cartoon und Mischungen aus allem.

Thematisch war das Grundthema bei allen irgendwie die Balance der Macht, die Balance der Kräfte in der Galaxie etc. Hauptsache irgendwas ist in Balance - immer ein feiner Dialog zwischen zwei Kräften usw.

Sith
Ein schöner Auftakt, der Kampf zwischen gut und böse. Das Besondere war die Darstellung des inneren Konflikts durch die Kunst der Protagonistin. Schönes Ding, toller Artstyle. Passt.

Screecher's Reach
Eine fast schon in Horror abdriftende Geschichte über Kinder die von der Macht beeinflusst werden. Verpackt in einem sehr, sehr kindlichen Stil, sodass man wieder einen tollen Kontrast bekommen hat. Visuell hat es ein wenig an Tarkovskys Clone Wars Serie erinnert.

In the Stars
Eine Geschichte die eher vom visuellen lebt. CGI Stopmotion mit ansprechender Action, hat mich aber sonst nicht so sehr überzeugt.

I Am Your Mother
Aardman! Die Geschichte war jetzt absolut nichts besonderes, hätte auch nicht zu Star Wars gemusst - aber der Stil, der Humor, die Details und die Finesse der Ausführung. Einfach super spaßig und herzlich!

Journey to the Dark Head
Der erste Anime Beitrag in dieser Staffel, der mich unfassbar an Ghibli's Schloss im Himmel erinnert hat. Das war auch der erste Beitrag, bei dem ich sagen würde, hier funktioniert das ganze als abendfüllender Film. Tolles Ding!

The Spy Dancer
Wieder eine Folge, die schwer auf dem Balance/Dialog Thema aufbaut. Hier gab's einen tollen Twist, der Stil war sicher aber mehr davon brauche ich auch nicht unbedingt.

The Bandits of Golak
Ein reiner CGI Beitrag, der mich absolut nicht gepackt hat. Das war nicht mein Fall.

The Pit
Joa, war ok. Auch nichts, was jetzt sehr heraussticht. Mehr kann ich da jetzt auch irgendwie nicht zu sagen.

Aau's Song
Mein Highlight dieser Staffel. Eine brachial strahlende Kombination aus CGI und Stopmotion, Farbenfroh und eine tolle Idee und starke Umsetzung der Harmonie Idee.
Wirklich grandioses Ding, tolle Figuren, toller Stil, tolle Action. Super!


Ich denke mal, dass ich jetzt S1 nochmal eine Chance geben werde, aber viel erhoffe ich mir da nicht von.

Bin gespannt, ob wir noch mehr Staffeln von Visions bekommen werden. Erweitert Star Wars ungemein!
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ja, das war ein guter Twist, weil man sonst nur gewohnt ist, dass die Jedi das machen.

Knorke!
 
Oben