Star Wars vs. Harry Potter / Einfluss auf die Popkultur

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich denke das ist bei HARRY POTTER, wie bei STAR WARS oder THE LORD OF THE RINGS (was siehst du denn da, was die Leute begeistert?): Die Welt und ihre Charaktere.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich sehe auch noch die Twist lastigkeit. Das von Buch 1 bis 7 immer eigene und in sich geschlossene Geschichten erzählt werden, die dennoch ineinander verwoben zu einem großen und unausweichlichen finale zusammenlaufen. Ich mag es das jedes Buch ein anderes Alter der Protagonisten zeigt und man glaubwürdig beobachten kann wie diese von Kindern fließend zu erwachsenen reifen.

Die Charaktere wirken erst Mal stereotypisch, aber dennoch hat jeder seine Geheimnisse und man merkt das da viel mehr Tiefe ist, als es erst Mal den Anschein macht. Ohnehin sind die Charaktere sehr ausgefallen, kreativ gestaltet und geben dennoch ein stimmiges Bild.


Auch die Welt ist einzigartig. Hexen und Zauberer kennt jeder, sie sind Nebendarsteller im highfantasy bereich. Aber Rowling ist hingegangen, hat diese zum Mittelpunkt gemacht und in die reale Welt der Gegenwart gebracht. Kein mittelaltersetting, sondern eine Welt hinter unserer mit Anspielungen auf historische Ereignisse. Der zweite Weltkrieg wird klar angeschnitten und generell geht es in der Geschichte viel um Faschismus und Rassismus. Andere Fantasy Wesen werden zu Nebenfiguren (Einhörner, riesen, Basilisken).


Die Welt ist noch viel größer und mehr als man glaubt. Es gibt ein bürokratisches system, Gefängnisse, sport, und und und. Man sollte die Bücher lesen und wenn man das nicht macht, zumindest Mal 4 Filme gucken.


Wenn man sie dann immer noch blöd findet, kann man sich den Rest sparen, aber dann entgeht jemandem was. Die letzten drei filme werden so schön düster. Heiligtümer 1 ist mein Liebling der Reihe. Aber ich mag auch den 7ten und sechsten band am liebsten. :smile:
 

Joker1986

0711er
Raphiw schrieb:
Du pickst dir aber die Sätze wie es dir gefällt :thumbsup: .
Na klar :tongue:
Raphiw schrieb:
Zu dem Film + Buch Punkt:
Ich hab schon einige Leute kennengelernt die mit den Büchern was anfangen konnten, aber mit den Filmen nicht und auch umgekehrt. Oder eben auch Leute die beides mögen. Wenn jemand kein Filmfreund ist, aber ein Bücherwurm, hat man immernoch die Bücher. Das vergrößert die mögliche Zielgruppe unglaublich. Rein von den Themen die in HP aufgearbeitet werden, bieten diese auch nochmal meiner Meinung nach mehr Tiefe als die von Star Wars. Ich kann dir dazu die Video Essays von Cinema Strikes back empfehlen. Schau mal bei YT.

Es ist letztendlich das größere We
Das EU bei SW ist aber auch gigantisch. Was es da an Büchern gibt ist ordentlich. Und ohne ALLE gelesen zu haben, behaupte ich, dass es hier die Themenvielfalt ähnlich groß ist. Ob das in die gleiche Tiefe geht wie HP mag ich natürlich nicht zu beurteilen, ohne die HP Bücher gelesen zu haben.
Joel.Barish schrieb:
Aber wenn du HP wirklich noch als Nische empfindest (was, es tut mir wirklich leid, geradezu irrsinnig inkorrekt ist :plemplem: ) kann man Dinge noch verändern.
TheGreatGonzo schrieb:
Vielleicht ja, weil du deine Meinung auf 50 Seiten des ersten Romans aufbaust. Da gibts noch ein paar tausend Seiten mehr (Bzw mehrere Stunden Film). Klar, man kann und muss nicht alles mögen, aber so ganz ohne Kenntnis des Materials darüber zu urteilen ist doch auch nicht so wirklich sinnvoll.
Ja, genau deswegen wollte ich ja eure Meinung hören. Ich kenne halt die Trailer zu den Filmen, hier und da Auschnitte und so ein bisschen das die Charaltere. Mich hat das erste Buch nicht gepackt und wenn die Filme im TV kommen zappe ich nach spätestens 30 Sekunden weg. :whistling:
Mich pack das halt wirklich 0,0. Meine Freundin ist ja auch ein Riesen HP Fan, einer meiner besten Freunde auch (der allerdings nur der Bücher) und alle versuchen mich zu überzeugen HP eine Chance zu geben, aber ich finde da einfach keinen Zugang dazu.
TheGreatGonzo schrieb:
Du unterschätzt Harry Potter glaube ich enorm
Ich glaube auch :huh: Klar habe ich das mit den Leuten die vor den Buchläden campieren mitbekommen etc. aber das war für mich immer so dieses typische Teenie DIng. Wie halt auch ein Justin Bieber seine Hallen voll bekommt. Oder früher die Boybands. Die waren auch allgegenwärtig, aber halt doch nichts bedeutendes.
Ja so kann man es glaub sagen: ich empfinde Harry Potter als die Boyband unter den Franchises. :ugly:
Liegt bei mir aber glaub auch daran, dass ich Filme mit Kindern als Helden wenig anfangen kann.
Raphiw schrieb:
Wenn du nicht gerne liest
Oh, ich lese unfassbar gerne und relativ viel
Manny schrieb:
Also bei mir war/ist es zum einen der Schulalltag und wie die Schüler dabei miteinander reden und interagieren.
Zum anderen wie Rowling immer wieder Vorkomnisse einbaut, die auf die jeweilige Gefahr hindeuten.
Das ist dann ja aber schon wieder sehr speziell? Oder ist z.B. der Schulaltag so ein großer Teil der Romane?
TheRealNeo schrieb:
Ich denke das ist bei HARRY POTTER, wie bei STAR WARS oder THE LORD OF THE RINGS (was siehst du denn da, was die Leute begeistert?): Die Welt und ihre Charaktere.
Ja richtig. Zwergen, Elben, Orks, Drachen, die bunt zusammengewürfelte Truppe, die sich auf den Weg macht, Elementarwesen wie die Ents oder Bedrohungen wie die Nazgul, epische Schlachten, coole Sache. Ich glaube auch wenn es die Hobbits nicht gäbe, wäre ich auch LOTR Fan. :hae:

Jedenfalls hatte ich HP niemals so groß auf dem Schirm. Zumindest bei weitem nicht in der größenordnung wie SW, Star Trek oder ähnlichem.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Joker1986 schrieb:
Manny schrieb:
Also bei mir war/ist es zum einen der Schulalltag und wie die Schüler dabei miteinander reden und interagieren.
Zum anderen wie Rowling immer wieder Vorkomnisse einbaut, die auf die jeweilige Gefahr hindeuten.
Das ist dann ja aber schon wieder sehr speziell? Oder ist z.B. der Schulaltag so ein großer Teil der Romane?
Zuerstmal: Ich meine damit alles, was so in der Schule passiert.
Nicht nur der Unterricht, sondern auch die Gespräche beim Essen, wenn die Schüler Post von Verwandten bekommen, wenn die Hauptfiguren in der Bibliothek nach Informationen suchen, Gespräche im Gemeinschaftsraum, Zusammenhalt der "guten" Schüler gegen die "Bösen". usw. usf.
 

McKenzie

Unchained
Das Schulalltags-Ding war immer der Teil, der mir bei Potter am wenigsten zusagte. Deshalb mochte ich Band 7 am meisten, weil da nix mehr mit Schulalltag läuft :biggrin:
 
Oben