Starfield

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nu habe ich mit Sarah eine beginnende Beziehung und gleich im nächsten Gespräch mit Sam gibt es eine Flirten-Option...
Ich schätze mal, dass die Begleiter nicht so Anhänger der Polyamorie sind und Sarah das gar nicht gefallen würde, wenn ich mit Sam rumflirte.

Was schade ist, da es mich echt juckt rumzuflirten. Aber ich will's mit Sarah jetzt auch nicht versauen. 😋

Puni

Well-Known Member
@Manny

Vielleicht einigt ihr euch, wie viele junge Erwachsene heutzutage, erst einmal auf „exklusives daten“, also dass niemand mehr „fremddatet“ und bei beiden alle Dating-Apps gelöscht werden. Dann ist meinem Verständnis nach zum Beispiel flirten weiterhin erlaubt - allerdings nur, solange es zu keinem Dating führt!

Beckham23

Well-Known Member
Bin absolut auf den Test gespannt, wenn die neue Version am 07.04. für PC kommt.

Da kann ich mich doch glatt mal selbst zitieren, denn Gamestar hat nun ein ausführliches Testvideo herausgebracht. Schön, daß sie dabei auch auf alle bisherigen Aktualisierungen und Spiele-Erweiterungen als Einleitung eingegangen sind.

Mr.Anderson

Kleriker
Nu habe ich mit Sarah eine beginnende Beziehung und gleich im nächsten Gespräch mit Sam gibt es eine Flirten-Option...
Ich schätze mal, dass die Begleiter nicht so Anhänger der Polyamorie sind und Sarah das gar nicht gefallen würde, wenn ich mit Sam rumflirte.

Was schade ist, da es mich echt juckt rumzuflirten. Aber ich will's mit Sarah jetzt auch nicht versauen.

In meiner X-Box Version bin ich mit Sarah und Andreja verheiratet. Ja, Sarah war sauer als sie gemerkt hat daas ich auch mit Andreja rummache, aber da habe ich mich rausgeredet. Andreja heiratet man ja auch ziemlich Geheim in einem Zwei-Personen-Ritual wenn ich mich recht erinnere. Es ist also möglich, obwohl es das offiziell nicht sein sollte.

Manny

Ich bin ja zur Zeit in dieser Undercover-Mission bei den Crimson-Piraten unterwegs. Einerseits habe ich nicht so recht Lust sie weiterzuspielen, weil ich Undercovergeschichten generell nicht mag (weder in Filmen/Serien noch in Videospielen), andererseits möchte ich damit einfach fertig werden, damit ich danach wieder alle Crimson-Piraten umnieten kann, die mir über den Weg laufen.

Manny

Auf einem Planeten, den man komplett analysieren möchte, ein oder mehrere Tiere auch nach "ewig" rumfahren nicht zu finden, ist schon nervig. Wenn man eben diesen Planeten für eine Mission komplett analysieren muss ist's gleich nochmal nerviger...

Nachdem ich schon eine Zeit bei Vanguard bin, habe ich mich nun auch den Freestar-Rangern und der Tracker-Allianz angeschlossen.
Bei den Crimson-Piraten will ich immer noch raus und drücke mich weiter davor, die Undercovergeschichte weiterzuspielen. :ugly:

Mr.Anderson

Kleriker
Wenn man Tiere nicht findet und jedes Biotop auf dem Planeten schon zu 100% entdeckt hat, dann können es eigentlich nur noch Meerestiere sein. Da kann man dann schön im Wasser schwimmen und sie suchen. Die kann man allerdings auch aus weiterer Entfernung gut scannen.

Manny

Ich hatte schon Tiere in kleinen Seen. Davon ist auf dem Planeten zuletzt aber nichts zu finden. Und so richtig ans Meer habe ich es noch bei keiner Fahrt geschafft.

@Puni
Ich habe davon abgesehen mit anderen Frauen (oder Männern) zu flirten.
Falls ich einen zweiten Durchgang mache, flirte ich einfach mal abwechselnd mit allen. Wie so ein Jack Harkness.

Manny

Internet sagt, dass man die Abstürze deutlich reduzieren kann, wenn man den Cache der PS5 einmal leert. Schaun mer mal...

Manny

Ist bei mir genauso. Wobei es seit Samstag nicht mehr so extrem aufgetreten ist.

Mal ein bisschen mehr zu den (meinen) Pros&Contras des Spiels:
Wenn man von gelegentlichen Abstürzen absieht, gibt es zwar so einige, dafür aber eher kleine Contras, durch deren Summe das Spiel bei mir letztendlich nie auf 10/10 kommen wird (vielleicht 8/10):

- Begleiter, die gerne einfach mal stehen bleiben, während man mit ihnen unterwegs ist und sie einem was erzählen, so dass man nicht versteht, was sie sagen.
- Umstehende NPCs, die anfangen, was zu erzählen, während man schon einem anderen NPC zuhört.
- Zu viele unnötige Dinge, die man aufsammeln kann. Manches mag ja ok sein, weil man ja auch viel selbst herstellen kann. Aber Notizhefte & Notizbücher? Seifenspender? Macht alles nur unübersichtlich und man guckt länger rum, ob was interessantes dabei ist.
- Die Argumente, mit denen man Andere überzeugt, sind teilweise einfach irgendwelche Phrasen, die null Überzeugungskraft haben dürften. Trotzdem kriegt man die Leute damit überzeugt.
- Die fehlende Möglichkeit, Aktivitäten/Missionen, die man nicht machen will, aus der Liste zu entfernen. Hab keine Lust, unsympathischen Leuten zu helfen; gleichzeitig mag ich unerledigte Aufgaben nicht.
- Scannen zum Ersten: Fauna, die man komplett analysiert hat, wird trotzdem weiter in blau statt in grün angezeigt. Scannen zum Zweiten: Sehr kleine Lebewesen müssen auf den Millimeter genau anvisiert werden. Scannen zum Dritten: Ist ein/e Tier/ Pflanze genau zu erkennen, es sind aber Zweige eines anderen Gewächses ein bisschen dazwischen, lässt sich das jeweilige Objekt nicht scannen; man muss immer erstmal um die andere Pflanze herumfahren. Auch irgendwie noch Scannen: Lebewesen im Wasser (insbesondere im Meer) lassen sich nur erschwert erwischen, weil sich das Fahrzeug im Wasser nicht gut lenken lässt und das Wasser auch meist an die Gesundheit geht.
- Sowohl beim Scannen als auch sonst beim rumfahren auf Planeten mit Pflanzen ist es sehr störend, dass Pflanzen, die sich zwischen "Kamera" und Fahrzeug befinden, einem ständig die Sicht verdecken.
- Dass einen Mal Tiere angreifen ist völlig OK. Aber wie die einen oder anderen Arten über einen im Rudel herfallen, so dass einem nichts bleibt, außer zu fliehen oder quasi einen kleinen Genozid zu verüben, ist schon nervig.
- Die Händler haben zu wenig Credits. Besonders an Orten wie New Atlantis, wo man wirklich erwarten könnte, dass sie mehr haben. Hinzu kommt, ich habe gestern an einem Terminal am Raumhafen, Ausrüstung für 5.000 Credits verkauft, war dann auf einem anderen Planeten am Raumhafen am Terminal und da waren 0 Credits drauf. Macht überhaupt keinen Sinn....haben alle Raumhäfen der Milchstraße ihr Guthaben zusammengelegt, oder wie oder was?

Auf der Pro Seite wären:

- Eine interessante Haupthandlung (wobei ich die eine ganze Weile nicht weiter gespielt habe, was aber mehr daran liegt, dass noch so viel anderes zu tun ist und ich die Haupthandlung am liebsten zuletzt beende).
- Jede Menge große und kleine Nebenhandlungen. Dabei finde ich gut, dass es neben Gesprächen mit den Beteiligten auch immer wieder Nachrichten an Computerterminals und Slates (hier teils als Audio) gibt, die ein Teil der Geschichte erzählen.
- Mir als kleinen "Sammler" macht es auch Spaß, einen Planeten komplett zu analysieren, die acht Scans pro Tier/ Pflanze zusammenbekommen, sämtliche Tiere/Pflanzen komplett zu bekommen. Dazu die Merkmale und Ressourcen. Bis man alles zusammen"gesammelt" hat.

Zum Schluss noch 2 etwas spoilernde Dinge:
Habe ich erstmal abgebrochen. Die Geschichte an sich fand ich nicht schlecht, aber nachdem ich Dschingis-Kahn bei einer kleinen Schießerei erledigt hatte und es eigentlich friedlich weitergehen sollte, haben mich plötzlich alle ohne Grund angegriffen. Es war einfach nur unlogisch. Und ich war nicht bereit alle zu töten und die Geschichte damit enden zu lassen.

Ich mag ja so Undercover-Geschichten generell nicht wirklich. Insofern wollte ich das alles nur hinter mich bringen. Zumal ich bei irgendwelche von der Fleet übernommenen verlassenen Stationen lieber alle abgeknallt hätte, statt zwischen ihnen durch die Räume zu gehen und Dinge einzusammeln (nachdem ich sowas 1, 2 Mal tatsächlich gemacht hatte, hieß es auf dem Schlüssel, dass ich entweder mit 90.000 Credits oder Blut zahlen müsse; ich habe dann im ersten Moment zum Spaß an der Freude Blut gewählt). Außerdem hatte ich es bei einer Mission, dass ich mich gewundert habe, dass eine Dame von ihrem Schiff immer den gleichen Satz funkte, bis ich gemerkt habe, dass da noch ein paar Crimson-Fleet Schiffe waren (da wurde mir klar, dass die gerade eigentlich mit einem Raumschiffkampf beschäftigt sein müssten und das nur deshalb nicht der Fall war, weil ich ja mit der Fleet verbandelt war und ich so nicht passend zur Handlung die Fleet-Schiffe hätte angreifen können).
Als die Undercovermission sich schließlich dem Ende näherte, hatte ich am Schlüssel keine Schiffsteile mehr und meine Energie war im roten Bereich, so dass ich ständig draufgegangen bin. Leider war mein letzter Speicherpunkt da, wo ich gerade das Schiff der GalBank betreten hatte....blöd, aber ich entschloss mich, erstmal eine Weile ab dort aufzuleveln und damit Waffen und Schilde meines Schiffes zu verbessern. Nach Analyse vieler Planeten und noch viel mehr Monden war ich endlich soweit, habe die Mission auf dem GalBank Schiff ein zweites Mal gemacht und bin schließlich erneut in die Schlacht gegen die Fleet gezogen. Da dacht ich dann teilweise, dass es immer noch nicht reichen würde und sah mich schon im Internet suchen, wo ich Beweise gegen die Fleet finde, damit wir in der Schlacht mehr Unterstützung haben. Dachte auch schon, dass die nur auf dem Schlüssel zu finden sind und ich die GalBank-Schiff-Mission noch ein drittes Mal spielen muss. Letztendlich hat's dann doch ohne geklappt und ich bin endlich raus aus der Fleet und kann wieder Piraten jagen.

P.S. Ich habe gerade nach über 6 Tagen und 17 Stunden Spielzeit gemerkt, dass man zu den Symbolen auf der Karte nicht immer hinfahren muss, um zu wissen was es ist (im Scannmodus anvisieren und X drücken und man weiß (ungefähr) was es ist).

Jimbo

Administrator
Teammitglied
Starfield von Rockstar Games wäre geil.
Mal sehen was Intergalactic: The Heretic wird.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
Das auf dem Klonplaneten ist ein Bug, den ich sowohl auf der XBox als auch jetzt auf der PS5 hatte. Da kann man nur eins tun: Noch mal den letzten Speicherstand laden und nach dem Gespräch mit dem Präsi sofort zu der Frau rennen, die die Daten vom Raumschiff bearbeiten soll. Und das ganze sehr schnell, bevor die Klone wieder ausrasten!

Piraten habe ich damals auf XBox auch gejagt, obwohl ich in der Fleet war. Das gab höchstens mal ne Rüge vom Boss und ne Geldstrafe, mehr nicht.

Manny

Gestern einen (für mich) aus mehreren Gründen ganz unschönen Hauptstory-Part erlebt.
Einem unschönen Punkt werde ich damit begegnen, dass ich heute ein Stück früher weiterspiele und durch Nebenmissionen und Planeten/Monden-Analysen erstmal noch einige Level aufsteige und den einen oder anderen Skill verbessere.

Mit einem anderen (vermeintlich) unschönen Part, nämlich, dass man wohl entscheiden muss, ob man die eine Hälfte der Constellation Mitglieder oder die andere draufgehen lässt, werde ich wohl leben müssen. Vielleicht irre ich mich ja auch und es fällt gar nicht so heftig aus. Aber bis ich das rausfinde, wird jetzt erstmal noch einige Zeit vergehen.

Oben