Stargate: Superdrive ~ Forderung nach neuer Stargate-Serie erregt Aufmerksamkeit

Clive77

Serial Watcher
Hier übrigens der Post auf Mallozzis Blog.

Klingt zwar sehr zuversichtlich, aber wenn man den entscheidenden Text:

23 years since SG-1 premiered. 9 years since SGU aired its final episode. We are close.
Thanks to the fandom that got the ball rolling with two spectacular tweet storms.
Thanks to MGM that heard their call.
Thanks to Brad Wright who has been busy on…stuff.
Long-suffering Stargate fans may finally be rewarded. Provided a few crucial pieces fall into place.
As I’ve said all along, it’s not a matter of if, but when.
But what do I know?
Ultimately, less than some. But more than most
Stay positive, Stargate fans!

durchliest, lassen sich eben auch Unsicherheiten (fett markiert) erkennen. Und eben die sind es, die mir Sorgen bereiten. Denn man war schon sehr oft sehr weit mit irgendwelchen Planungen - ich erinnere mich noch an den Atlantis-Film oder den großen Serienabschluss, der nach dem Ende von Universe noch kommen sollte, da war man auch immer "kurz davor"...

Insofern freut mich zwar, wenn es Fortschritte für eine neue Serie gibt (wie auch immer die genau aussehen), aber ich teile auch erstmal die Skepsis meiner Vorposter und warte auf eine offizielle Bestellung eines Senders oder Streamingdienstes.
 

Metroplex

Well-Known Member
Klingt in etwa so sicher wie all die male in denen Hellboy 3 oder der Babylon 5 Kinofilm "ziemlich sicher" kam :smile:

Ich kapiere eh nicht für wen genau eine neue Stargate Serie ist. Wie gross ist denn da bitte die Zielgruppe?
Gibt es denn "neue" Fans? Läuft SG1 irgendwo auf einem Streamingdienst?

Ich meine, ich kann mich nicht erinnern irgendwo mal ein meme mit Stargate Inhalt gesehen zu haben, oder dass sich irgend etwas relevantes (Rick & Morty?) darüber lustig gemacht resp. parodiert hätte. Ich fand SG1 auch toll, aber die Serie hatte einfach Null Auswirkungen auf die pop culture (genau wie übrigens Avatar, niemand zitiert Avatar).
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es gab u.a. größere Tweetstorms, die durchaus Aufmerksamkeit erregt haben. Und wenn nun nur noch produziert wird, was ein Meme hat, dann wäre das ja wirklich schade.
 

El Duderino

Well-Known Member
. Ich fand SG1 auch toll, aber die Serie hatte einfach Null Auswirkungen auf die pop culture (genau wie übrigens Avatar, niemand zitiert Avatar).

Kann man irgendwie schwer vergleichen. Klar, es gibt kaum GIFs oder sonstige knackige One Liner aus Avatar, aber der Film hatte massive Auswirkungen auf die Kinolandschaft und deren 3D Wahn, der sich eigentlich stellenweise noch bis Heute zieht(welchen Blockbuster bekam man Pre Corona noch ohne aufgezwungenes 3D zu sehen?) und gesehen hat das Ding dennoch gefühlt jeder. Und bei Einspiel Superlativen muss das Ding 11 Jahre danach auch noch immer herhalten.

Das kann man über SG eher weniger sagen. Den Original Film kennen halt vielleicht einige Leute, die damals im "richtigen" Alter waren, aber ansonsten ist das gesamte Franchise eigentlich schon ziemlich vergessen.
 

Metroplex

Well-Known Member
Und wenn nun nur noch produziert wird, was ein Meme hat, dann wäre das ja wirklich schade.

Das meine ich doch nicht, ich will nur sagen dass es nicht LEBT.
Man hat auch keine grossen Charaktere welche man wiederbeleben könnte wie zB einen James T. Kirk. Ich denke sogar ein Buck Rogers hat einen grösseren Wiedererkennungswert als ein neu gecasteter Jack O'Neill.
Mir würde jetzt auf die Schnelle auch nicht gross Buch oder Comic Material einfallen welches das Franchise am Leben erhalten hat.
Und das Konzept ist jetzt auch nicht etwas einmaliges, es ist quasi ägyptisches Star Trek ohne Raumschiff und nur mit Teleporter.
Wobei sie am Ende ja sogar Raumschiffe hatten :-p

Ich will das ganze ja nicht schlecht reden, und ich würde mir eine neue Serie definitiv ansehen, aber ich denke ein paar Twitteraktionen sind da noch nicht genug.

Immerhin, ich habe gerade mal nachgeschaut, das Stargate Subreddit hat immerhin 71K Subscriber, das ist etwa 17K mehr als The Orville (aber das ist eine relativ neue Serie mit 2 Staffeln, und keinem 30 Jahre alten Franchise mit mehreren Serien und einem Kinofilm dahinter) .

aber der Film hatte massive Auswirkungen auf die Kinolandschaft

Wie du selber ja nachher schreibst, war das nicht der Film, sondern dessen Technik.
Das ist wie wenn nach Lord of the Rings alle nur von den toll gemachten Massenszenen geredet hätten.
Es geht mir hier nicht um meinen persönlichen Geschmack, ich fand ja auch den neuen BladeRunner absolut gelungen und genial, aber verkaufen konnte man ihn trotzdem nicht.
 

Clive77

Serial Watcher
@Metroplex: Naja, da steckt schon eine recht große Fangemeinde hinter Stargate, auch wenn sie dir jetzt nicht besonders aufgefallen ist. Diesen Thread gäbe es - mit Blick auf den Ausgangspost - vermutlich sonst nicht. Und neue Einträge dazu schon gar nicht.
Aber man hat halt per Twitter (zweimal) lautstark deutlich gemacht, dass eine neue Serie gewünscht wird und schon recht große Reaktionen damit geerntet - denn einmal wurde bei Seiten wie Deadline drüber berichtet (die jetzt auch nicht jeden Quatsch posten) und offenbar laufen aktuell Verhandlungen mit MGM und potentiellen Sendern, womit die Twitter-Aktion bereits einen Teilerfolg verbuchen kann (soviel kann man schon aus allem rauslesen).
Zur Anzahl von Fans kann ich jetzt auch keine genauen Zahlen liefern, aber das Franchise hat durchaus schon mehr als nur den einen Kinofilm, die Serien und die Direct-to-DVD Filme hervorgebracht. Es gibt Bücher, Comics, Spiele, Spielsachen und mehr - einfach mal bei Gateworld unter "Franchise" nachsehen. Dort werden übrigens auch (kommende) Conventions mitsamt Cast und Crew gelistet - und welche prominente Persönlichkeit geht dort hin, wenn keine Fans warten?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es geht weiter:

Update vom 10.09.2020: Auch auf Reddit zeigte sich Mallozzi in den vergangenen Tagen äußerst gesprächig. Wir fassen an dieser Stelle kurz die neuesten Erkenntnisse zusammen, betonen aber nochmals: Noch ist nichts fix! Alle Antworten und Aussagen von Mallozzi könnt ihr selbst an dieser Stelle bei Reddit nachlesen.
  • Auf dem Weg zu einer neuen Serie seien bislang 5 Chevrons eingerastet.
  • Brad Wright arbeitet an einer neuen Stargate-Serie. Diese sei aber noch nicht gesichert.
  • Man möchte bei der neuen Serie den bestehenden Serien-Canon erhalten.
  • Es handelt sich um keinen Reboot.
  • Als die Serien einst eingestellt wurden, wurden diese keine anderen Sender angeboten. Dieses Mal sei es anders.
  • Stargate-Fans können die Sender und Streamingdienste weiterhin wissen lassen, dass Interesse besteht.

https://www.stargate-project.de/mal-wieder-mallozzi-neue-stargate-serie-zum-greifen-nah
 

Mr.Anderson

Kleriker
Brad Wright hat nun noch mal bestätigt dass er mit MGM etwas in der Mache hat. Es wird kein Reboot oder ähnliches, sondern wird eine Fortsetzung im bekannten Stargate Universum.

Da will ich doch mal hoffen, dass sie sich ein paar kompetente Autoren dazuholen und bitte nicht so einen Writing Room wie bei gewissen Serien, wo man das Gefühl hat dass alle Autoren ihre Ideen durcheinander schreien und dann alles irgendwie lose verbindet.
 

Bobo85

Well-Known Member
Ich meine Nazis. Vielleicht hatten die auch mal n Stargate und habem da einige Nazis und Wissenschaftler durchgeschickt.

Im Stargate Wiki steht, dass der Aufenthaltsort von 1939 bis 1945 unbekannt ist. Es wird vermutet, dass es in den USA eingelagert ist. Aber seien wir realistisch. Die Nazis haben es.
 
Oben