Steigender Stromverbrauch - Woher?

Clive77

Serial Watcher
Ich bin gerade auf folgende Seite gestoßen:
http://suite101.de/article/hohe-stromrechnung---die-haeufigsten-ursachen-a72466#axzz2HQ8ALT9F

Dort findest Du Richtwerte für den Durchschnittsverbrauch verschiedener Haushalte und eine Reihe möglicher Ursachen für erhöhten Stromverbrauch. Interessant ist vor allem der Absatz über die Suche nach dem Grund des erhöhten Stromverbrauchs, wobei u.a. folgendes klargestellt wird, wenn sich kein offensichtlicher Stromfresser ausmachen lässt:

Eine fehlerhafte Elektroinstallation oder ein defekter Zähler müssen dann als erstes ausgeschlossen werden. Dazu heißt es: Alle Sicherungen raus! Dreht sich der Zähler jetzt immer noch, sollte
unbedingt ein Elektriker gerufen werden, der die Installation überprüft.
Ich hoffe jedenfalls, die Seite hilft Dir etwas weiter.
 

Danny O

Well-Known Member
will mich jetzt nicht dazwischen drücken, aber wir haben das selbe problem und keiner weiß woran es liegt und wir verbrauchen 421 kwh in 1er woche =o Und haben eine strom rechnung von 220 euro im monat (noch) bei einem 3 personen Haushalt, die neue kommt bald es ist zum heuln. Wir haben selbst von 20 lampen im haus 18 ESL eintgesetzt massig geräte mit ernergiesparklasse A/A+, bis auf meinen LCD Tv der ist nur C aber der verbraucht auf maxleistung auch nur 150 w. sind auch am ende ...... :headbash:
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Les dir am besten alle Beiträge mal durch und befolge die Tipps. Gerade was Elektriker, Stromprüfer, Messgeräte und Austausch des Stromzählers angeht.
 

Grintolix

Well-Known Member
@Clive77: Toller Link. Da bin ich ja mit 3.700 kWh und einem 4 Personenhaushalt recht gut gestellt...und wir haben noch nicht mal Energiesparlampen (weigert sich die Frau immer noch). Ich bin sicher, wir könnten locker auf 3.000 kWh/Jahr kommen. Leider kann ich meine Frau und die Kinder von meinem Energiespar-Eifer nicht recht anstecken.

Im Fernsehen (ich glaube Sat1) kam neulich auch noch ein interessanter Stromspartipp. bekantlich sind veraltete Umwälzpumpen der Heizung auch einer der Hauptstromverbraucher. Veraltete Umwälzpumpen pumpen 24 Std./Tag Wasser durch die Wasserleitung. Eigentlich sollte man sie ersetzen, sind aber doch recht teuer. Der Tipp ging aber dahin, dass man an jeder Umwälzpumpe einen Regler hat der von I bis III geht. Man sollte jede Pumpe auf I stellen.
Aber das sind alles Kleinigkeiten, die einen Stromverbrauch von 10.000 kWh/Jahr wie bei Rebell nur geringfügig minimieren.
@Rebell: Wieviele seid ihr denn überhaupt im Haushalt?

@Danny O : 421 kWh klingt ja erst mal sehr hoch. Welcher Jahresverbrauch? Personenanzahl?
 

Lunas

Well-Known Member
Hmm... sehr seltsam.

Aber ich tippe auch auf E-Herd,Warmwasser Boiler fürs Bad,Fernseher,Kühlschrank.

Ist bei mir auf jedenfall so, habe auch einen hohen Stromverbrauch, und Grund dafür ist eben Fernseher,E-Herd,PC.

Jedoch sind die Geräte nicht schlecht sondern es ist die Übermäßige nutzung.

mfg
 

Grintolix

Well-Known Member
Lunas schrieb:
Hmm... sehr seltsam.

Aber ich tippe auch auf E-Herd,Warmwasser Boiler fürs Bad,Fernseher,Kühlschrank.

Ist bei mir auf jedenfall so, habe auch einen hohen Stromverbrauch, und Grund dafür ist eben Fernseher,E-Herd,PC.

Jedoch sind die Geräte nicht schlecht sondern es ist die Übermäßige nutzung.

mfg

Obwohl Kühlschrank, Gefriertruhe, Waschmaschine, PC, Fernseher und auch Beleuchtung gar nicht soviel Stromverbrauch haben.
Ich habe wie gesagt, meine Analyse duch und es ist erschreckend. Man kann an den oben genannten Geräten sparen bis man sich die Haare rauft,der Spareffekt ist da aber gering. Einmal weniger Backofen oder Wäschetrockner spart das x-fache ein.
Wer hohen Stromverbrauch hat sollte einfach mal 1 Woche auf den E-Herd verzichten. Kochen in der Mikrowelle. Wäsche auf der Leine trocknen. Ihr werdet euch wundern, wieviel Strom da gespart wird.
 

Lunas

Well-Known Member
Grintolix schrieb:
Obwohl Kühlschrank, Gefriertruhe, Waschmaschine, PC, Fernseher und auch Beleuchtung gar nicht soviel Stromverbrauch haben.
Ich habe wie gesagt, meine Analyse duch und es ist erschreckend. Man kann an den oben genannten Geräten sparen bis man sich die Haare rauft,der Spareffekt ist da aber gering. Einmal weniger Backofen oder Wäschetrockner spart das x-fache ein.
Wer hohen Stromverbrauch hat sollte einfach mal 1 Woche auf den E-Herd verzichten. Kochen in der Mikrowelle. Wäsche auf der Leine trocknen. Ihr werdet euch wundern, wieviel Strom da gespart wird.
Ja das meinte ich ja mit übermäßiger Nutzung :smile:
 

Inko-Gerd

New Member
Könnte mir auch vorstellen, dass ein Nachbar Strom klaut, weil das ja der reinste Wahnsinn ist.

Vergleiche auch immer die Preise, besonders bei einem solchen Verbrauch kann man schon einiges einsparen. Hier klicken gibt es unter anderem die Möglichkeit.
 
R

RickDeckard

Guest
Also wenn alle Sicherungen raus sind (idealerweise der Hauptschalter) dann dürfte der Zähler nix mehr zählen...

An welcher Stelle im Haus befindet sich der Zähler denn ? (Keller, Hausanschlussraum, DG)
An welcher Stelle sind die Sicherungen (Unterverteilung / Verteilerkasten)
Kann man sehen ob es neben der Verbindung Zähler-Verteilerkasten (Sicherungen) noch weitere Abzweigungen gibt ?
Manchmal wird noch Aussenstrom (Garten Garage) abgezweigt, dort könnte am ehesten ein Mißbrauch stattfinden...

Wie sieht es mit der Heizung aus ? Die ist manchmal unabhängig von den Haussicherungen angelegt (z.B. im Keller) - Auch wenn es nur eine Gastherme mit elekrischer Zündung ist, sollte man prüfen ob dort eventuell noch mehr Verbraucher angeschlossen sind (Keller eventuell separater Stromkreis ausserhalb des Verteilerkastens ?).
 

Rebell

Well-Known Member
RickDeckard schrieb:
Also wenn alle Sicherungen raus sind (idealerweise der Hauptschalter) dann dürfte der Zähler nix mehr zählen...

An welcher Stelle im Haus befindet sich der Zähler denn ? (Keller, Hausanschlussraum, DG)
An welcher Stelle sind die Sicherungen (Unterverteilung / Verteilerkasten)
Kann man sehen ob es neben der Verbindung Zähler-Verteilerkasten (Sicherungen) noch weitere Abzweigungen gibt ?
Manchmal wird noch Aussenstrom (Garten Garage) abgezweigt, dort könnte am ehesten ein Mißbrauch stattfinden...

Wie sieht es mit der Heizung aus ? Die ist manchmal unabhängig von den Haussicherungen angelegt (z.B. im Keller) - Auch wenn es nur eine Gastherme mit elekrischer Zündung ist, sollte man prüfen ob dort eventuell noch mehr Verbraucher angeschlossen sind (Keller eventuell separater Stromkreis ausserhalb des Verteilerkastens ?).
Im Keller findet sich unser Sicherungskasten wo auch der Zähler drin ist. Kann man nicht sehen, Nein. Garten hat keinen Anschluss, Garage gehört meines wissens zum Keller. Ein Anzapfen der Nachbar an der Leitung mal möglich sein, aber mit der Sicherung aus müsste auch bei denen der Strom raus sein denn: Die Kabel sind die Steckdosenkabel in der Wand... als einzige Anzapfbar. Und die sind in den Sicherungen gesichert. Die Heizung hat ihre eigene Sicherung im Kasten.

Mehr Infos habe ich aktuell nicht vorrätig. Ich warte noch auf eine Rückmeldung der RWE.
 
R

RickDeckard

Guest
genau das war ja mein Ansatzpunkt... wenn man die Sicherungen raus macht, muss alles dahinter aus sein, auch eine "angezapfte" Stelle. Daher konnte es nur zwischen Zähler und Verteilung/Sicherung das "Leck" geben, ob dieses nun konstruktiv gewollt ist (separater Kellerstrom) oder durch Falschnutzung/Mißbrauch/Anzapfen/Defekt irgendwo entstanden ist, kann man ja am besten vor Ort nachsehen (oder auch nicht - manchmal schwierig).
Meistens ist die Installation im Keller ja Aufputz, oder in einem Extrakanal, aber nicht immer.

Was so die Verbraucher angeht (und die aufgezählten Stromfresser) aus den vorherigen Beiträgen. Stimme ich voll und ganz zu.
Die meisten Stromfresser sind unscheinbare Produkte.

Da werden einem Energiesparlampen ans Herz gelegt, und pro Zimmer irgendwas zwischen 10 und 25 Watt eingespart, und gleichzeitig findet man Stromverbraucher mit übertrieben hohen Wattzahlen (bis zu 2000 was schon so manchen alten Stromkreis jenseits seiner sicheren Kapazitätsgrenzen treibt).
Dazu gehören mitunter auch so Dinge die den ganzen Tag oder einen Großteil davon laufen - bestes Beispiel Milchfläschenwarmhalter ! Haben manchmal 1000 Watt !
Wozu eigentlich ?

Aus eigener Erfahrung muss ich aber auch die Stromkiller nennen : Tiefkühltruhen (egal welche Umweltkategorie). Was die Dinger täglich weghauen ist unglaublich... und da versucht man bei den Glühbirnen eines Zimmers Strom zu sparen...
 

General_Lee

New Member
Was mir spontan eingefallen ist.... ich nehme mal stark an, ihr habt nicht an heißen Sommertagen so ein mobiles Klimagerät laufen gehabt oder? Sonst wär die Sache nämlich gleich klar...
 

Grintolix

Well-Known Member
General_Lee schrieb:
Was mir spontan eingefallen ist.... ich nehme mal stark an, ihr habt nicht an heißen Sommertagen so ein mobiles Klimagerät laufen gehabt oder? Sonst wär die Sache nämlich gleich klar...
...oder im Winter ein Heizlüftgerät im Bad oder sonstwo. Das Teil verbraucht auch dermaßen Strom.
@RickDeckard: Tiefkühtruhe, echt jetzt. Meine ist eigentlich recht genügsam, wenn man nicht täglich den Deckel aufreißt oder die Schnellfrosttaste dauerhaft gedrückt ist. Man sollte sie (wenn möglich) im Keller haben, etwas von der Wand wegstellen und ggf. noch mit Styroporplatten von der Wand abtrennen.
 
R

RickDeckard

Guest
weiss das nur noch aus der Zeit unserer Hausrenovierung, da haben wir die Kühltruhe zwischenzeitlich einer anderen Wohnung zugeordnet (2 Familienhaus, beide Wohnungen in eigener familiären Nutzung - also kein Problem gewesen), weil an der anderen Wohnung u.a. auch die Strominstallation neu gemacht wurde.
Obwohl die Truhe nur kurz dieser einen Wohnung zugeordnet wurde, konnte man direkt erkennen dass es einen Rieseneinfluss auf den Stromverbrauch hatte.
Man konnte direkt erkennen wann die Truhe umgehängt wurde. Und es ist halt auch ein Verbraucher, der dauerhaft eingeschaltet ist (analog Klimagerät oder Heizgeräte oder Babyfläschchen-Warmhaltegerät)...

ach ja - klar war die Truhe im Keller - alles andere ist Wahnsinn ! Am besten noch die Truhe in der Nähe des Heizkörpers oder so ... solls ja alles geben :pinch:
 

Danny O

Well-Known Member
Grintolix schrieb:
@Danny O : 421 kWh klingt ja erst mal sehr hoch. Welcher Jahresverbrauch? Personenanzahl?
Wir Leben in einer öhm Haushälfte 94 qm, 3 Personen. im Jahr von 2011-2012 hatten wir einen Verbrauch von knapp 10,000 kwh, dieses Jahr 2012-2013 werden es 16,000 kwh +. Wir haben gerade die neusten Zahlen bekommen 381 kwh in 1 Woche, 1 Monat wären dann 1520 kwh das über das ganze Jahr 2013 = 18240 kwh q.q. Mit den von letztens noch 421kwh pro Woche hätten wir dann 20208 kwh im ganzen Jahr gehabt :facepalm: Unser Anbieter E-Werk hatt mal einen Mitarbeiter zum nachschaun geschickt sagten die ! ,aber gemacht hatt der nix fragen konnte man auch nix ö.Ö?! Wenn man ihm was fragen wollte kammen sprüche wie : "darüber darf ich keine auskünfte geben" "bin nur hier um den 2ten Zähler für den abgleich anzubringen" "ich wurde nicht zum nachschaun hierher bestellt, sondern um was anzubringen" Und E-Werk schiebt alles auf PC`s und sagen: "wir haben letzten einen fall gehabt , da haben die Lap Tops für zu hohen Verbrauch gesorgt"<-------ö.Ö?! und uns sagen die unser Stromverbrauch soll normal sein für 3 Personen, da wir 3 PC`s haben und die nun mal viel verbrauchen ................... 2 von 3 PC´s sind nichtmal 4 std am Tag im Betrieb
 

Grintolix

Well-Known Member
@ Danny O: Was macht ihr hobbymäßig zu Hause? Aluminiumschmelzen? Ne echt jetzt. Da stimmt doch was nicht oder habt ihr eure Heizung auf elektrisch (Nachtspeicheröfen, etc.?), dass könnte einen solch hohen Stromverbrauch erklären. Nochmal als Gegenbeispiel. Wir, 2 Erwachsene, 2 Kinder. Doppelhaushälfte, Gasheizung grad diese Woche von 05.01. bis heute 12.01.13 Verbrauch 98 kWh.
PC's verbrauchen nicht so viel, dass sie diesen hohen Stromverbrauch erklären könnten, aus die Maus. Bei mir laufen auch sehr oft 3 PC's im Haus.
Schon mal eine Strom-Analyse (wie oben beschrieben) gemacht? Was sind eure Hauptverbraucher? Ich könnte bei so einem Stromverbrauch nicht mehr ruhig schlafen.
Danny O schrieb:
haben gerade die neusten Zahlen bekommen 381 kwh in 1 Woche
Geh in den Keller und schreib dir selber den Zählerstand auf. Ich mach das wöchentlich Samstags um 12:00 Uhr. So kann man schön die Stromkosten und den Wochenverbrauch im Auge behalten. Da fällt auch gleich auf, wenn du Ausreißer hast.

@RickDeckard: Mein Kühlschrank braucht im Durchnitt mehr als meine alte Gefriertruhe. Gefriertruhe 23 W/h im Durchschnitt (getestet auf 3 Wochen) Kühlschrank 32 W/h (getestet auf 3 Wochen).
 

Danny O

Well-Known Member
die neuen Zahlen sind so eben eingetroffen :facepalm: unglaublich wir sollen : 16,975 Kwh im Jahr 2012 verbraucht haben ö.Ö?! wir haben jetzt durch die neue Jahres end abrechnung einen Monatlichen abschlag von 375 euro vorher waren es wenigstens "nur" 219 euro :headbash: und das schlimmste .......... nachzuzahlen haben wir 1985 euro........ wir wenden uns jetzt an den verbraucherschutz vll geht da was omg :facepalm: wissen nicht weiter das ist echt Mist.

Grintolix@: uns ist nix aufgefallen der Verbrauch ist gestiegen , aber nix ausschlag gebendGrintolix wenn wir auf den zähler geschaut haben.
 

Grintolix

Well-Known Member
Welche Heizung? Öl- oder Gasheizung oder heitzt ihr mit Strom über Heizlüfter oder Nachtspeicheröfen. Das würde den hohen Stromverbrauch erklären.
Stomintensive Hobbys? Aquarium, Terarium, ein beheitzbarer Swimmingpool, Solarium, Sauna eine kleine Wellnessoase im Keller?
Bei DEM Jahres-Stromverbrauch würde ich alles daran setzen, rauszufinden wo die Hauptstromverbraucher im Haushalt sind. Das geht mit Stromverbrauchsmessern (s.o.)
 

The Walking Dad

New Member
Also, Nachtspeicher ist zwar echt teuer, aber fast 17000 Kwh , nee...
Habe selber Nachtspeicher, und wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich ca. 4000 kwh letztes Jahr. (Ein - Personen - Haushalt).
Ich tippe da echt mal auf Stromdiebstahl. So selten ist das nicht.
 

General_Lee

New Member
Wenn Nachtspeicheröfen drin sind sind das auf jeden Fall die. Was für n Haus/Wohnung?
Baujahr (ungefähr), Dämmstandard (Bestand oder kürzlich neu renoviert), Typ (Wohnung, DHH, Einfamilienhaus etc.) und Wohnfläche bitte.
 
Oben