Stephen King Bücher Sammelthread

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab um viele Kurzgeschichtensammlungen einen Bogen gemacht, ist irgendwie nicht so meins. Aber habt ihr eine Empfehlung? Dann würde ich da mal beizeiten zugreifen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich fand ja seine alten Kurzgeschichten am besten, die vor ein paar Jahren als Gesamtband "Blut" erschienen sind.
Morgen erscheint ja im Englischen sein neues Werk "If it Bleeds". Mal wieder eine Kurzgeschichtensammlung, die ich auch eigentlich immer sehr mag. Wobei Kurzgeschichten nicht ganz stimmt, da diese schon etwas länger sind. Vier an der Zahl und als Kurzromane betitelt.
In deutscher Sprache erscheint das Buch unter dem Namen "Blutige Nachrichten" am 10.08.20
Freu mich schon drauf, auch wenn ich nicht genau weiß, wann ich dazu komme es zu lesen. Direkt auf Englisch werde ich voraussichtlich nicht zuschlagen.
Neben Kurzgeschichtensammlungen hatte King ja immer wieder auch seine Vier-Novellen-Sammlungen wie "Frühling, Sommer, Herbst und Tod", "Vier nach Mitternacht" und "Zwischen Nacht und Dunkel". "Blutige Nachrichten" wird dann die nächste dieser Art sein.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Habe jetzt Der Buick abgeschlossen, aber das war eher nix. Der Anfang ist noch relativ spannend, aber dafür, dass es Kings drittes Buch über angreifende Vehikel ist (nach Christine und Trucks), ists das deutlich schwächste.

Der Buick leuchtet hin und wieder und fungiert als Portal für kleinere Tiere
. Wow. Gerade im Kontext von Kings Fahrunfall und anschließende Blechrache ist das überraschend... harmlos.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Für mich gehört "Der Buick" auch zu seinen schwächsten Werken, obwohl er eine (kleine) Verbindung zum Dunklen Turm hat. Das Buch entstand aber auch in seiner schwächsten Phase (um die Jahrtausendwende).
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Als kleine Erinnerung nochmals:

Kommenden Montag erscheint die deutsche Übersetzung seines neuesten Kurzgeschichtenbandes 'Blutige Nachrichten'.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die fehlt mir noch. Da bin ich mal gespannt drauf.

Was haltet ihr eigentlich von Kings Art und Weise, Alltägliches zu beschreiben? Macht gerade das einen großen Reiz aus oder führt er das stets zu weit aus? Der kann sich ja oft seitenlang mit sowas beschäftigen, ohne irgendeinen Plot weiterlaufen zu lassen. Mittlerweile gefällt mir das, muss ich sagen. Früher fand ich oft, dass er es zu ausufernd betrieb (z.B. bei Es oder The Stand).
 

McKenzie

Unchained
Beides trifft stellenweise zu, finde ich. Kann zur Atmosphäre und zum Character Building beitragen, aber manchmal fühlt es sich danach an, als müsste er nur irgendwie seinen Wordcount erreichen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Jay
Ich habe das jetzt nicht so recht vor Augen, wie das bei King so aussieht. Aber ES fand ich beim letzten lesen einfach nur großartig. Von daher schätze ich mal, dass mir Kings Beschreibungen von Alltäglichem ganz gut gefällt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab zuletzt ein bisschen Clive Barker gelesen, und da stolperte ich über eine Kurzgeschichte, in der ein Mann meint, seine Hände entwickeln ein Eigenleben und wollen töten und ihn verlassen. Da musste ich sofort an die King Verfilmung Quicksilver Highway mit Christopher Lloyd denken und fragte mich, zu welcher King Geschichte diese sehr ähnliche wohl gehören mag. Tja, QH ist nur zur Hälfte King - die erste Geschichte mit den Spielzeugzähnen ist von King, tatsächlich basiert die mit den Händen auf der von mir genannten von Barker.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich dachte, das wäre längst bekannt.
Und hast du auch schon die Candyman-Geschichte von Barker gelesen? Sie war im dritten Buch des Blutes, glaube ich.
 

J.Preston

Well-Known Member
Hab zu meiner S.King Sammlung heute via Amazon "Die Arena" bestellt. Bin schon sehr gespannt!
In meiner Sammlung habe ich von ihm schon einiges (habe eine Bibliothek mit Wintergarten): Carrie , Shining , Christine , Es , Sie , Dolores , The Green Mile , Nachtschicht , Der dunkle Turm , Das Leben und das Schreiben , Rita Hayworth and Shawshank Redemption (hab auf Englisch gelesen) und ein paar andere noch.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin mit dem Outsider fertig. Erste Hälfte fand ich super, zweite immerhin noch gut. Liegt wohl daran, dass der Fall als solcher so lange hochspannend ist bis klar wird, dass ein übernatürliches Wesen dahinter steckt. Dabei hats mich gerade so interessiert, wie der Täter das wohl als Mensch gemacht haben will. Vermutlich hätt ichs besser gefunden, wie etwa das relativ ähnliche Desperation, wenn schneller klar gewesen wäre, dass es kein gewöhnlicher Fall mit glaubhafter Lösung ist.

Dennoch wieder mal gut!
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab kürzlich die Serie dazu noch nachgeholt. Hat mir in der ersten Hälfte sehr gut gefallen, aber
ein antiklimaktischeres Finale habe ich selten gesehen. Das war ja im Buch auch nur so halb spannend, aber in der Serie dümpelte das alles nur vor sich hin und ist total ereignislos. Zumindest die direkte Konfrontation in der Höhle.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@J.Preston
Für meinen Geschmack hatte Die Arena leider mal wieder ein eher enttäuschendes Ende.
Die Figurenzeichnung und der Handlungsverlauf waren bis dahin aber mal wieder King typisch gut.
 

Envincar

der mecKercheF
Es ist leider typisch King, dass er einen spannenden Fall inszeniert, man rätselt wie das alles passieren kann und am Ende sind es irgendwelche übernatürlichen Wesen. Macht mir oft vieles kaputt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Man muss wirklich sagen, dass Enden nicht zu seinen Stärken gehören. Vor allem bei The Stand mit der.... Hand Gottes.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Kings neuer Roman "Later", der in den USA am 02. März 2021 veröffentlicht wird, erscheint in Deutschland übrigens nur zwei Wochen später am 15. März.
Dieser erscheint in den Staaten übrigens wie schon "Colorado Kid" und "Joyland" unter dem Label Hard Case Crime mit Vintage Cover und einem für King Verhältnisse überschaubaren Umfang von gut 270 Seiten (240 in DE).
Heißt in Deutschland "Später".
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh cool, mehr mehr mehr.

Lese grade Das Institut und das ist ja quasi The New Mutants.
 
Oben