Stephen King Bücher Sammelthread

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin mit Revival fertig, aber so wirklich gelungen find ichs nicht. Die erste Buchhälte, die das Leben eines jungen Musikers beschreibt ist mal wieder hervorragend und hätte ruhig ewig so weitergehen können. Dann gegen Ende gibts jedoch einen plötzlich voll eskalierenden Verweis auf einen anderen Autor, was in seiner Plötzlichkeit und tonalen Änderung bisl trashig abrupt wirkt.

The Institute hingegen ist ganz nett, kurzweilig, und viel besser als The New Mutants.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bin mit Revival fertig, aber so wirklich gelungen find ichs nicht. Die erste Buchhälte, die das Leben eines jungen Musikers beschreibt ist mal wieder hervorragend und hätte ruhig ewig so weitergehen können. Dann gegen Ende gibts jedoch einen plötzlich voll eskalierenden Verweis auf einen anderen Autor, was in seiner Plötzlichkeit und tonalen Änderung bisl trashig abrupt wirkt.

The Institute hingegen ist ganz nett, kurzweilig, und viel besser als The New Mutants.

Bei mir war es ja komplett umgekehrt. Finde die erste Hälfte, wobei eher der Mittelpart, zieht sich ein wenig, während ich den Rahmen, also den Auftakt sowie das Ende deutlich gelungener finde. Durch das Zitat zu Beginn, war ja auch ein wenig klar, wohin die Reise geht bzw. wen man hier als Inspiration hatte und ich finde auch, dass das tonal schon vor dem Finale immer mal wieder durchklingt. Ein Blick durch den Schleier hier und dort, ohne zu viel zu verraten. Ein unbehaglicher Moment, der sich nicht ganz erklären lässt. Dass uns King am Ende dann nicht im Regen stehen lässt und alles hinter verschlossener Tür abhandelt, hat mich umso mehr gefreut. Als Paket fand ich es gelungener als Das Institut.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Hab mich so langsam auch in das Kingverse verliebt.

hier bisher meine Top 5 (die ich gelesen hab)
1. Der Outsider
2. Das Institut
3. Der Todesmarsch
4. Blutige Nachrichten (Kurzgeschichten)
5. Später

Die nächsten Sind Billy Summers, Fairy Tale
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Arbeitest du dich von seinen aktuellen Werken in die Vergangenheit? Oder ist das jetzt einfach nur Zufall? Bis auf Todesmarsch sind das ja alles recht neue Werke von ihm.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Ich hab mir schwergetan die alten Werke zu lesen, da ich die meisten schon im TV oder Filmformat gesehen habe.
Andersrum wie bei The Outsider liegt mir mehr.

Muss mich aber mal überwinden.. blos keine Ahnung bei welchem ich Anfange.. IT? Die Arena?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich würde auf jeden Misery und Friedhof der Kuscheltiere empfehlen. ES ist halt schon ein ziemlicher Brecher, den würde ich vielleicht noch ein wenig nach hinten schieben, bis du weißt, ob dir der "alte King" gefällt. Aber gibt auch noch ein paar andere ältere Romane, die lesenswert sind.
 
Oben