Stephen King's Der Nebel

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Nebel

http://img139.imageshack.us/img139/3915/exclmeatlr8.jpg

Originaltitel: The Mist
Herstellungsland: USA 2007
Regie: Frank Darabont
Cast: Marcia Gay Harden, Thomas Jane, William Sadler
Laufzeit: 126 Minuten
Freigabe: ab 16 Jahren
Release: 17.01.2008

Story: Ein mysteriöser Nebel, der die gesamte Landschaft einhüllt, zwingt die Bewohner einer amerikanischen Kleinstadt, sich in ihrem Supermarkt zu verschanzen. Doch die Mauern können den Schutzsuchenden nur scheinbar Sicherheit bieten. Die Ungewissheit, welche Gefahr in den weißen Schleiern auf sie wartet, zerrt an den Nerven der Zwangsgemeinschaft, schürt Angst und Verzweiflung. Panik macht sich breit, schon bald droht die Grenze zwischen äußerer und innerer Bedrohung zu verschwimmen. Im Angesicht des Todes ist sich jeder selbst der nächste und jeder Nächste wird zum erbitterten Feind... (zelluloid)


Trailer und Homepage


Aufmerksame King-Leser werden bei dem Titel aufhorchen, denn die Kurzgeschichte aus seiner Sammlung "Im Morgengrauen" gehört ohne Zweifel zu seinen besten. [/align]
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Öh....ich nehme mal an, dass The Fog älter ist als King´s Nebel, oder?
Da hat der Meister des Horrors doch nicht etwa geklaut...
 

Jenny

Gefangen im Cube
Ich denke es ist neuer als THE FOG.

King wurde erst durch Carrie bekannt *hat mir mein Freund gerade gesagt*
 

Incubus

Smokin' Ace
Klingt für mich auch wie ne Mischung aus "The Fog" (Nebel) und "Dawn of the Dead" (Supermarkt). Und die soll zu Kings besten Stories gehören? Glaub ich mal jetzt einfach so nicht! :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
The Fog ist von 1980 und die Kurzgeschichten Sammlung Im Morgengrauen ist von 1985, aber da ich die Geschichte nicht kenne, kann ich nicht sagen in wie weit hier voneinander abgekupfert wurde. Des Weiteren ist Nebel nun nicht gerade etwas, was man für sich pachten könnte und immer für ein paar kreative und auch mal düstere Gedanken sorgt und oft als Element in Film und Buch gedient hat. Hört sich jetzt aber nicht weltbewegend an, aber wenn die Geschichte wirklich eine seiner besten ist, bin ich mal gespannt.
 

Deathrider

The Dude
Sie wird wohl kaum als eine von Kings besten gelten wenn sie nur von the Fog geklaut ist! Als ob die beiden Versatzstücke Nebel und Kaufhaus der Weisheit letzter Schluss sind was die Story anbelangt. Bisi mehr Fantasie bitte, Leute.

btw. ich kenne die Geschichte nicht. Mal schaun wo ich sie vll. finden kann.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich urteile nicht über die Geschichte, weder im Positiven noch im Negativen, habe nur das übernommen was Jigsaw im Anfangsposting geschrieben hat. Warum sollte ich widersprechen, wenn ich es nicht besser weiss, aber ich warte mal auf Tyler, der wird schon ein paar Worte drüber verlieren. :wink:
 

Incubus

Smokin' Ace
@ Deathrider & Mestizo

Jaja,immer auf die kleinen Leute!!! :wink:

Wollte den Film ja nicht von vornherein niedermachen,das war nur mein Statement zur Inhaltsangabe Jigsaws zu dem Film! Vielleicht wird das ja noch die Offenbarung unter den Horrorfilmen!! Wer weiss!?!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich hab doch gar nicht auf dir rumgehackt! :smile:

Hatte gedacht Deathrider hätte mein Posting angeprangert und bin darauf angesprungen. Und habe nur versucht ein paar Infos in mein Posting zu packen. :wink: Ich hab keine Ahnung ob die Geschichte der Hammer ist oder einfach nur Einheitskost, ich lasse mich einfach mal von einem Trailer überraschen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mestizo
...aber ich warte mal auf Tyler, der wird schon ein paar Worte drüber verlieren. :wink:
Da bin ich :biggrin:

Die Kurzgeschichte hat mir sehr gut gefallen und das einzige, was sie mit "The Fog" gemeinsam hat, ist der Nebel. Denn die Kreaturen, die dort rauskommen haben nichts Menschliches und einen ganz anderen Ursprung. Das Ende der Geschichte (wenn sie sich an die Vorlage halten) dürfte ziemlich schwer zu verfilmen sein.

Es freut mich, dass Frank Darabont die Regie übernehmen soll, "Die Verurteilten" hat sich gut an die Vorlage gehalten und wurde ein sehr guter Film.
 

Incubus

Smokin' Ace
Original von Tyler Durden
Das Ende der Geschichte (wenn sie sich an die Vorlage halten) dürfte ziemlich schwer zu verfilmen sein.

Hört sich interessant an,Tyler!

Was schwer verfilmbares? Heutzutage dürfte es schwer sein,etwas nicht verfilmen zu können! Man darf wohl gespannt sein!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Incubus
Was schwer verfilmbares? Heutzutage dürfte es schwer sein,etwas nicht verfilmen zu können! Man darf wohl gespannt sein!

Kommt natürlich drauf an, wie hoch das Budget sein wird.

@Paddywise: Das war die letzte Story in "Im Morgengrauen", keine Ahnung ob sie auch in "Nachtschicht" war (habe die deutsche Version nicht).
 

Deathrider

The Dude
@ Incubus:
Ja sorry, war nich bös gemeint. Aber das was du schriebst las sich doch schon arg voreingenommen. Nix für ungut.

@ Tyler:
Hmmm... Nachtschicht hab ich doch... mal nachschaun.
 

Paddywise

The last man
bei Nachtschicht da war was mit Nebel, aber ich bin mir auch nicht Sicher war 2 Jahre her das ich das Buch gelesen habe.

hab bei Amazon gestöbert, da steht das bei Morgengrauen diese Nebelgeschichte einen Großteil des Buches einnimmt. Irgendwas 100 - 200 Seiten. In Nachtschicht ist keine Geschichte so lang.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
The Fog und Der Nebel unterscheiden sich sehr; zwar sind die aller gröbsten Grundzüge gleich (unheimlicher Nebel erscheint und Menschen werden von darin lebenden Wesen angegriffen), aber sonst ist kaum ähnliches zu finden.

Kein Fluch, dafür insektenartige Monster und schierer Terror.
 
Oben