Stephen King's Doctor Sleeps Erwachen (Dr Sleep AKA Shining 2) [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab ihn leider noch nicht gesehen, da ich das Buch vorher noch lesen will (und dazu noch nicht gekommen bin). Bin aber gespannt drauf, insbesondere auf Rebecca Ferguson.

Flanagan hat bisher auch immer jutes abgeliefert, da bin ich zuversichtlich.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Fürs Heimkino wird es einen Extended Cut des Films geben.
Die Lauflänge ist noch nicht bekannt, es soll die Fassung aber nur auf Blu-ray geben (nicht UHD) und auch nur in englischer Sprache.

Quelle
 

Butch

Well-Known Member
Hab den gesehen ohne The Shining den ich schon lange nicht mehr gesehen habe aufzufrischen, war auch nicht nötig das wichtigste is noch im kopf geblieben um folgen zu können was ohne Kenntnisse des Originals sehr schwierig sein könnte. Der Einstieg wirkt noch etwas wirr danach wirds aber langsam spannender, das ruhige Tempo in der ersten Hälfte hat mir trotzdem gut gefallen man lässt sich relativ viel Zeit bis man in die Effektkiste greift, schön untypisch für heutige horror Filme. Wobei ich 70 Prozent des Films auch nicht wirklich als Horrorfilm bezeichnen würde, eher Mystery-Thriller mit leichten Horror Elementen oder so ähnlich. Erst das Finale im bekannten Hotel is dann klassisch Horror. Vielleicht auch ein Grund wieso der nicht so gut läuft, Story und Umsetzung sind nicht gerade typischer Horrorstoff, vielleicht zu speziell für ein breites Publikum, mir hat es jedenfalls gefallen. Wer das Original kennt sollte sich den hier ruhig mal geben.

7/10
 

Metroplex

Well-Known Member
Hab den Film im Kino leider verpasst, bin jetzt aber am Hörbuch dran.
Tolle Story, freue mich auf den Film!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Habe die Buchvorlage zu Weihnachten bekommen und werde die wohl noch vor dem Film lesen.
Ob man auch King's 'Shining' nochmal lesen sollte?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich lese gerade Dr Sleep, und denke man muss Shining nicht nochmal auffrischen. Die sind schon sehr, sehr unterschiedlich. Es spielt ja auch nicht mehr im Overlook. Danny wird auch nicht durch Geister wahnsinnig, stattdessen versucht er mit seinen Kräften ein Mädchen vor einer Sekte zu retten.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich habe vor Doctor Sleep nochmal Shining gehört, aber wirklich brauchen tut man es nicht, solange man weiss wer Danny ist.
Was halt für Leute welche Shining nur als Film kennen etwas verwirrend ist, ist dass einige Charaktere (oder zumindest EINER) ein anderes Schicksal hatte als im Film.
 

Metroplex

Well-Known Member
Genau den meinte ich :smile: Und er spielt allgemein eine grössere Rolle.
Und auch das Hotel ist in Buch und Film am Ende nicht im selben Zustand.
 
Oben