Steve McQueen

Manny

Professioneller Zeitungsbügler


- Geboren am 24.03.1930 als Terence Steven McQueen
- Mit 14 schloss er sich Jugendbanden an und landete in einem Heim für schwer erziehbare Jungen
- Als 17 Jähriger verpflichtete er sich für 3 Jahre bei US Marineinfanterie
- 1952 begann er eine Schauspielerausbildung
- Während der Dreharbeiten zu Die glorreichen Sieben nutzte McQueen jede sich bietende Gelegenheit Yul Bryner aus dem Konzept zu bringen, was dann wohl auch der Grund dafür war, dass Bryner sein Mitwirken an der Fortsetzung verhinderte
- Seinen Durchbruch hatte er mit Cincinnati Kid 1965
- Er war insgesamt 3 Mal verheiratet und hatte einen Sohn und eine Tochter; letztere starb bereits 1998
- Mit 50 Jahren starb Steve McQueen am 07.11.1980 relativ jung nach einer OP an einem Herzinfarkt
- McQueen war für seine Rolle in Kanonenboot am Yangtse Kiang für den Oscar nominiert

Filmographie:

1953: Girl on the Run
1956: Eine Handvoll Dreck
1958: Der Gangsterkönig von New York
1958: Blob, Schrecken ohne Namen
1958–1961: Josh / Der Kopfgeldjäger
1959: The Great St. Louis Bank Robbery
1959: Wenn das Blut kocht
1960: Die glorreichen Sieben
1961: Die Heiratsmaschine
1961: Die ins Gras beißen
1962: Wir alle sind verdammt
1963: Gesprengte Ketten
1963: Verliebt in einen Fremden
1963: Soldier in the Rain
1965: Die Lady und der Tramp
1965: Cincinnati Kid
1966: Nevada Smith
1966: Kanonenboot am Yangtse-Kiang
1968: Thomas Crown ist nicht zu fassen
1968: Bullitt
1969: Der Gauner
1971: Le Mans
1971: Junior Bonner
1972: Getaway
1973: Papillon
1974: Flammendes Inferno
1976: Dynamite Trio (Dixie Dynamite, nur Gastauftritt)
1978: Ein Feind des Volkes
1980: Ich, Tom Horn
1980: Jeder Kopf hat seinen Preis

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bis vor ein paar Jahren hatte ich noch keinen Film von Steve McQueen gesehen. Inzwischen habe ich einige nachgeholt (Die glorreichen Sieben, Cincinnati Kid, Kanonenboot am Yangtse Kiang, Bullit, Papillon, Flammendes Inferno) und kann sagen, dass McQueen mir in allen Filmen sehr gut gefallen hat. So gut, dass ich nicht nachvollziehen kann, wieso er nicht öfter für den Oscar und für andere Awards nominiert war. Diese dann auch tatsächlich zu bekommen, ist natürlich wieder was anderes, weil selbst bei einer sehr guten Leistung ein anderer Schauspieler immer nochmal etwas besser sein kann. Aber die eine oder andere Nominierung hätte meiner Anscht nach durchaus drin sein können.

Ich will noch einige Filme von ihm nachholen. Zum Beispiel Thomas Crown ist nicht zu fassen. Das Remake gefiel mir trotz Connery nicht so, aber vielleicht sagt mir das Original mehr zu. Außerdem würden mich Die ins Gras beißen, Wir alle sind verdammt, Der Gauner, Getaway, Gesprengte Ketten, Jeder Kopf hat seinen Preis und Ich, Tom Horn interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sesqua

Lebt noch
Von ihm kenn ich keine Filme... ist etwas aus meiner Zeit.
Kann aber sein das ich vieleicht doch den ein oder anderen im TV sah.

Sein Enkelsohn Steven R. McQueen ist zz in Vampire Diaries zu sehn :wink:
 

Garrett

Meisterdieb
Papillon, Bullitt und Gesprengte Ketten gehören zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Sollte man mal gesehen habe :smile:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Bullitt hab ich die DVD von und Gesprengte Ketten hab ich letztens mal im TV gesehen. Sehr sehr edle Filme! :wink:
 
Oben