[story] Die Alarmfahrt

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Öfters höre ich von Freunden und Bekannten wie toll es doch sein muss mit Sonderrechten zu fahren. Hierzu eine kleine Geschichte Zur näheren Erläuterung, es gibt einmal Rettungswagen (RTW) und Krankentransportwagen (KTW). RTW sind für lebensbedrohliche Situationen da und ein KTW rollt wenn es um leichtere Verletzungen geht. Und mit dem NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) wird der Doc zur Einsatzstelle gefahren. Es kommt aber auch schon oft vor das ein KTW als "First-Responder" zur Einsatzstelle fährt um die Erstversorgung zu machen, da der zuständige RTW im Einsatz ist. Früher schubbste ich öfters einen KTW durch die Gegend und das ist eine Alarmfahrt aus meiner Sicht:

Puls 70:

Frühstückszeit; endlich Futtern, nicht das wir schon 10:30 Uhr haben, aber so ist das nunmal bei so einem Hobby. Die Dialyse Transporte sind vorbei und einer gefallenen Oma haben wir auch wieder in den Sessel geholfen. Der erste Biss ins Brötchen, es gibt Samstags einfach keine schöneren momente. *PIEP* *PIEP* PIEP*....Och nö, das ist der erste Gedanke...egal, ein Krankentransport ist ja nicht so eilig, da kann man auch mal zuende frühstücken. "EINSATZ RotKreuz 1.85.1(Funkrufname für KTW)....First Responder..Pädiatrischer Notfall XXXXXXStr. 23 bei XXXXX" Es dauert seine Sekunde bis das Gehirn die Meldung verarbeitet hat..ein letzter bissen, ein letzter schluck Kaffee...und los gehts.

Puls 75:

Wir sitzen im Auto. "Mist...am anderen Ende der City und das Samstags morgens" schießt es mir durch den Kopf. Während ich gedanklich die beste Route durchgehe funkt mein Kollege mit der Leitstelle "RotKreuz 1.85.1, Kind nach Hausunfall wohl schwer verletzt, Anrufer konnte keine näheren Angaben machen." Motor an, Musik an(also Blaulicht und Horn) und raus gehts...Die erste Kreuzung..ein Kinderspiel...Grün für mich und der einzige Wagen der im Weg steht macht platz. So muss das sein. Ein Kind, sowas mag ich ja gar nicht, gibt nix schlimmeres. Ahhhh....Taxi...meine güte ...warum hab ich wohl das Horn an?!!!!..Endlich macht fährt er bei Seite.

Puls 80:

Einmal dem Taxifahrer bösen Blick zugeworfen und weiter beschleunigen, aber was heisst beschleunigen... schneller als 60 geht eh nicht in der Stadt. Warum ich?! Jeder vernünftige Mensch schläft Samstag aus, aber jammern gilt nicht denn ich habs mir ja schliesslich selber ausgesucht . Wow...60....und noch flüssig ....und BREMSEN...mhh.."Tiefer und Breiter" und dann in der 30 Zone mit Hügeln, hinten seh ich noch die Bassbox wippen. Wahrscheinlich denkt der Depp die blauen Lampen die in seinem Spiegel blinken währe die Discobeleuchung.... ahh..es hats gemerkt...

Puls 85:

Jetzt kommt die Innenstadt; Vergleichbar ist es als würde man Reiner Calmund versuchen durch eine Katzentür zu drücken. Der Busbahnhof mal kurz auf die Gegenfahrbahn, wie elegant. Das klappt doch schon fast perf...UND bremsen, da muss wohl einer seinen Bus noch kriegen. Wieso hab ich das Sondersignal überhaupt noch an? Und dann schaut der Typ auch noch so blöd drein. Naja, nix passiert und weiter gehts.

Puls 90:

Herzlich willkommen im Slalomparcour der Innenstadt, denk ich mir nur. Dazu das es 20°C draussen sind fangen meine Hände doch schon gut an zu schwitzen. Einmal um den Postwagen, vorbei am Schlecker LKW und wir reihen uns im Stau vor der Kreuzung ein. Da funkt die Leitstelle "RotKreuz 1.85.1. RTW und NEF kommen aus Düsseldorf" Na toll...die brauch noch 15 Minuten, da fühlt man sich doch so richtig alleine.

Puls 95:

Und auf die Gegenfahrbahn. Ja der gute Herr, ich weiss ich habe ein schönes rotes Auto, aber es wäre sehr nett wenn sie ihren Wagen kurz an die Seite fahren. Aha, er hat es verstanden..Endlich aus der City raus. Noch drei Strassen ....Jetzt kommt in mir sogar etwas wie unbehagen hoch, das letzte Kind ist doch schon so lange her, hoffentlich müssen wir nicht reanimieren und dann immer die Eltern im Rücken haben. Und wieder zurück in die Realität; Kreuzung, Rote Ampel. Vorsichtig pirsch ich mich in den Kreuzungsbereich, gerade will ich wieder Gas geben da tingelt sich noch schnell ein älterer Herr mit dem üblichen"OHHHH..schönes rotes Auto"Blick vorbei. Kurz fluchen, und weiter...

Puls 100:

Jetzt biege ich in die Strasse ein. Spielstrasse, Parkverbot auf einer Seite aber das scheint hier keinen zu interessieren. Jetzt höre ich sogar schon mein Herz pochen. Ganz ruhig...du bist doch Profi, red ich mir ein. Profi ist gut, Hobbyretter passt wohl eher. Da seh ich schon eine Person winkend auf der Strassenseite stehen. Bremsen, Motor aus, Tür auf...einmal noch ein und ausatmen und auf ganz ruhig wirken. Die Frau ist kaum zu verstehen, nur worte wie "Blut" und "mein Kind" sind zu verstehen. Koffer geschnappt und rein gehts ins Haus. Und ich höre schon ein leises schreien...

Puls 105:

Wir stehen im Kinderzimmer..vor uns sitz ein schreiendes 4-jähriges Kind. Auf dem Boden liegt etwas Blut. Der Puls senkt sich, das Kind hat sich in der Tür die Finger geklemmt und jetzt blutet die Hand und ist etwas dick. Wir beruhigen die Mutter, wer will es ihr auch verdenken, funken die Leitstelle an das RTW und NEF wieder die Heimfahrt antreten können und schenken dem Kind im Krankenwagen einen Rettungsbär. Die Tränen trocknen und wir fahren ins Krankenhaus...Puls 70......

In diesem Sinne

Euer SaniFox

Und wie immer: Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, und das wird er/sie, darf sie gern behalten:o)
 

Deathrider

The Dude
Joah, würde sagen, das sind ziemlich interessante Einblicke und ist auch alles recht witzig geschrieben. Ist das jetzt wirklich ein Tatsachenbericht aus einer einzigen Alarmfahrt, oder hast du die Begebenheiten Mehrerer zusammengefasst?
 
Oben