Stranger Things ~ Season 4

Scofield

Fringe Division
Habe auch gerade die 7 Folgen von Staffel 4.1 beendet und war wirklich begeistert.
Stranger Things war schon immer auf einem hohen Level , aber die Season hat die ganze Storyline und Qualität der Serie noch mal auf ein komplett neues Level geschossen.

Die Geschichte um Vecne war wirklich super spannend und die neuen Horror Aspekte taten der Serie verdammt gut. Es war wirklich zum teil sehr Creepy.
Ebenso gefielen mir die neuen Laufzeiten der Episoden. Es gab einfach mehr Story und Charakter Entwicklung in den 7 Episoden.
Es wirkte alles nicht so zusammengeworfen , sondern es wurde sich für jeden einzelnen Story Ansatz zeit genommen.

Das Vor-Finale war wirklich fantastisch und hat neue Weichen gestellt die ich nicht erwartet hätte. Da frage ich mich echt ob die Macher das alles schon von Anfang geplant hatten , oder nun in Season 4 die Story sich dahin entwickelt hat. Es fühlt sich auf jeden fall nicht aufgezwungen an.

Zum Big Bad und Finale *Massive Spoiler*
Richtig cool dass "Stranger Things" nun einen echten Ober Bösewicht hat.
Eine richtig gute Idee dass Eleven sozusagen das Upside Down erschaffen hat , in dem Sie 001 dorthin verbannt hat. Dadurch ergeben viele Story Ansätze aus den vorherigen Staffeln auch mehr sinn.
Nun wissen wir dass 001 einen Rachefeldzug gegen Eleven führt. Deswegen hat er die Monster und den Mind Flayer auf Eleven gehetzt. Womöglich diese sogar extra dafür erschaffen um den Krieg zu führen.

Fazit : 9 von 10
Die wohl beste Stranger Things Staffel seit der ersten. Habe die Folgen innerhalb 3 Tagen verschlungen.
Bin sehr gespannt auf die letzten beiden Episoden der 4 Staffel am 1 Juli 2022
 
Zuletzt bearbeitet:

Butch

Well-Known Member
Ist nicht so das irgendwas nicht hochwertig aussehen würde oder manche Effekte schwach wären aber ein bisschen wundere ich mich bis jetzt schon wieso das Budget so viel höher war als in den letzten Staffeln. Ist das meiste in die Schauspieler Verträge gegangen oder wirds in den letzten 2 Folgen wohl nochmal so richtig abgehen...Von den Kosten her hat man ja sogar Game Of Thrones getoppt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich weiß nicht wie weit die Verträge mit den Schauspieler*innen neu verhandelt wurden. Außerdem wurde ja auch viel mehr gedreht, was sich an den Folgenlängen zeigt.
 

Scofield

Fringe Division
Ebenso spielt die 4 Staffel ja in 2 Städten plus Russland.

Das Finale hat dazu auch noch mal ganz schön viele Effekte. Da dreht die Serie noch mal voll auf. Besonders in den letzten 30 Minuten
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wieso lese ich hier immer von Finale? Es fehlen doch noch zwei Folgen. Halbstaffelfinale kann man das ja eigentlich auch nicht nennen, wenn gut 80% der Episoden raus sind und die letzten 20% erst später kommen. Eine absolut dämliche Veröffentlichungsstrategie! Von daher warte ich bis Juli bevor ich mir Staffel 4 am Stück ansehe. Bis dahin könnte ich noch mal Stranger Things bingen. Aber vorher endlich LaBrea! Muss alles irgendwie reingequetscht werden in meinen derzeitigen Doctor Who Rerun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butch

Well-Known Member
Die letzten 2 Folgen gehen insgesamt noch 240 Minuten da kommt also noch einiges, ich finde das kann man schon so machen von der Veröffentlichung her.
 

Andi83

Well-Known Member
Wieso lese ich hier immer von Finale? Es fehlen doch noch zwei Folgen. Halbstaffelfinale kann man das ja eigentlich auch nicht nennen, wenn gut 80% der Episoden raus sind und die letzten 20% erst später kommen. Eine absolut dämliche Veröffentlichungsstrategie! Von daher warte ich bis Julie bevor ich mir Staffel 4 am Stück ansehe. Bis dahin könnte ich noch mal Stranger Things bingen. Aber vorher endlich LaBrea! Muss alles irgendwie reingequetscht werden in meinen derzeitigen Doctor Who Rerun.
Deeeeeeeer Doctooooooooor?
 

Noermel

Well-Known Member
Habe auch gerade die 7 Folgen von Staffel 4.1 beendet und war wirklich begeistert.
Stranger Things war schon immer auf einem hohen Level , aber die Season hat die ganze Storyline und Qualität der Serie noch mal auf ein komplett neues Level geschossen.

Die Geschichte um Vecne war wirklich super spannend und die neuen Horror Aspekte taten der Serie verdammt gut. Es war wirklich zum teil sehr Creepy.
Ebenso gefielen mir die neuen Laufzeiten der Episoden. Es gab einfach mehr Story und Charakter Entwicklung in den 7 Episoden.
Es wirkte alles nicht so zusammengeworfen , sondern es wurde sich für jeden einzelnen Story Ansatz zeit genommen.

Das Vor-Finale war wirklich fantastisch und hat neue Weichen gestellt die ich nicht erwartet hätte. Da frage ich mich echt ob die Macher das alles schon von Anfang geplant hatten , oder nun in Season 4 die Story sich dahin entwickelt hat. Es fühlt sich auf jeden fall nicht aufgezwungen an.

Zum Big Bad und Finale *Massive Spoiler*
Richtig cool dass "Stranger Things" nun einen echten Ober Bösewicht hat.
Eine richtig gute Idee dass Eleven sozusagen das Upside Down erschaffen hat , in dem Sie 001 dorthin verbannt hat. Dadurch ergeben viele Story Ansätze aus den vorherigen Staffeln auch mehr sinn.
Nun wissen wir dass 001 einen Rachefeldzug gegen Eleven führt. Deswegen hat er die Monster und den Mind Flayer auf Eleven gehetzt. Womöglich diese sogar extra dafür erschaffen um den Krieg zu führen.

Fazit : 9 von 10
Die wohl beste Stranger Things Staffel seit der ersten. Habe die Folgen innerhalb 3 Tagen verschlungen.
Bin sehr gespannt auf die letzten beiden Episoden der 4 Staffel am 1 Juli 2022
Dito

Perfekt zusammengefasst. Die letzten 10min von Chapter 7 sind einfach nur sensationell. Hätte ich alles so nie kommen sehen.
Sozusagen der Teppich der die Wohnung erst richtig schön macht und überhaupt erst zusammenhält.

Hier hat man wirklich eine Plottwist ala Watchmen

 
Zuletzt bearbeitet:

Joel.Barish

dank AF
Ich bin noch mittendrin in der 4. Staffel, blende daher die möglichen "Spoiler" hier im Thread aus. Aber als vermutlich größter Kate Bush Fan zumindest dieses Forums (oder?) will ich einmal sagen, was es für ein irgendwie seltsames und irgendwie cooles Gefühl ist, dass zumindest "Running up that Hill" aktuell derart trendet, dass es mehr als 35 Jahre nach der VÖ aktuell wieder Spitzenchartpositionen erreicht. Und ja, ein Teil von mir ist im "Hipster" oder vielleicht sogar im "Gatekeeper" Modus, hinterfragt die Authentizität dieses Trends. Aber der weitaus größere Teil freut sich über dieses Phänomen, dass jemand wie Kate Bush durch diese Serie neu auflebt und dass vielleicht auch der eine oder andere Zuschauer inspiriert wird, genauer auf die Suche geht und den größeren Kate Bush Kosmos entdeckt. Schon auf dem dazugehörigen Album gibt es so viel zu entdecken.

Zur Serie: (mit Spoilern zur Serie bis Episode 404*)
Wie gesagt, ich bin noch mittendrin. Und ich gehöre ja zu denen, die mit Staffel 1 damals mittelgroße Probleme hatten, da es zu sehr Hommage und Kopie war, zu wenig Eigenständigkeit. Staffel 3 ist für mich mit Abstand die beste Staffel. Staffel 4 bestätigt zumindest für mich die Probleme, die aus diesen zwei Impressionen entstehen (können).

Der Cast der Serie ist einfach viel zu groß und statt einen verdienten Tod wie Hoppers klar durchzuziehen, wird er zeitaufwändig und unnötig kompliziert negiert. Bisher gibt es Handlungsstränge, die sich wie Fremdkörper anfühlen. Und zumindest bei mir betraf das ganz explizit Mike und Eleven. Ich weiß nicht, was sie mit Mike vorhaben, aber er ist wirklich unerträglich geworden. Unerträglich billig auch die Mobbing-Szenen, die derart unglaubwürdig wirken, dass es fast den gegenteiligen Effekt wie gewünscht erzielt. Joyces Odyssee ist, wie erwähnt, unnötig und unnötig in die Länge gezogen, aber Joyce als Figur gehört hier schon hin. Stattdessen ist Jonathan (und Will) jemand, der augenscheinlich mitgezogen wird, weil er irgendwie dazugehört, auch wenn das Script bisher noch nichts mit ihm anfangen kann.
Entsprechend liegen meine persönlichen Sympathien nahezu komplett beim Trupp um Dustin, Max, Steve und Robin (und Nancy). Ich habe keinen Bedarf, dass Superheldin El in diese Handlung tritt, was sie wohl wird. Ich mag die neue Bedrohung, auch wenn sowohl Effektqualität als auch thematische/emotionale Zuspitzung nicht immer maximal gelungen sind. Aber dieser Trupp macht Spaß. Diese Gruppe ist "mein" Stranger Things.

*Fehler 404: Spoiler nicht gefunden?
 

Etom

Well-Known Member
Bin jetzt auch mit dem ersten Teil der 5. Staffel durch. Grandios! Jeder Handlungsstrang ist stimmig, die Effekte sind top, die altbekannten Charakter sind mir sowieso schon ans Herz gewachsen und jede neue Rolle arbeitet darauf hin. Obwohl, ehrlich gesagt ist das gar nicht mehr notwendig. Dustin ist schon seit der letzten Staffel mein Favorit und ich wünsche mir ein Murray Spin Off!
Nach dem Ende der 7. Folge verstehe ich auch die Aufteilung. Es war der ideale Zeitpunkt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hauptsache edgy. Ich verstehe ja durchaus, dass man an der neuen Staffel Kritik üben kann, aber dass selbst oder speziell Seiten wie der Spiegel mit Artikeln von professionellen Schreiberlingen mittlerweile auch immer mehr ins Extreme abdriften, finde ich verstörend. Warum gibt es keine ausgewogene Kritik mehr? Warum ist plötzlich alles immer nur schlecht oder nur herausragend? Selbst wenn ich die Kritikpunkte als extrem kritikwürdig erachte, kann ich doch nicht umhin, der Serie auch einige Qualitäten zuzugestehen. Der Autor des Spiegel-Artikel kann das wohl nicht. Wenn man das jedoch nicht kann, macht man seinen Job nicht richtig, wenn man mich fragt.
 

Etom

Well-Known Member
Wo ist aktuell wieder das Problem? Dass ein Song verwendet wurde und dieser ein Revival feiert?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wie hat es Joel so nett oben formuliert? Der Autor ist im Gatekeeper-Modus unterwegs. Der fand den Song wohl früher schon cool und es gefällt ihm nicht, dass er jetzt auch von der "breiten Masse" gemocht wird. Aber nebenher kommen noch ein paar andere Kritikpunkte auf, die Stranger Things allgemein betreffen.
 

Etom

Well-Known Member
Danke für die Info. Den Artikel habe ich nicht ganz gelesen, da ich den Cookie Bedingungen nicht zustimmen möchte.

Gab's auch so ein Trara nachdem das Lied in der Placebo Cover Version in OC California verwendet wurde?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Warum nun aber gerade dieser Song, was soll das? Er ist weiterhin schön, aber er trägt nichts bei zur Handlung, fügt auch der Ästhetik der Serie nichts hinzu außer kurzfristige Situationsdramatik, sondern reiht sich nahtlos ein in die bekannte Achtzigerkulisse.

Aus dem Artikel. Ich verstehe die Kritik gar nicht. Kann doch sein, dass die Duffer Brothers einfach Fans davon sind und den Song toll finden. Oder weil er kontextuell in den dargestellten Zeitraum passt. Muss er inhaltlich zwingend so relevant sein?
 

Envincar

der mecKercheF
Ich habe erst zwei Folgen gesehen und muss mich über einen kleinen Punkt aufregen und über eine Sache die mir nicht so richtig gefällt, sicher aber noch ändern kann.

1. Ich habe mich so dermaßen aufgeregt, als Max sagte, dass Sie es ich nicht vorstellen könnte, dass etwas Übernatürliches die Cheerleaderin getötet hat. Sie hat ja nicht zuvor schon gesehen, wie ihr Bruder von einem Riesenmonster aufgespießt wurde. Holymoly das war für mich ähnlich wie bei Akte X, wo Scully selbst nach unzähligen unnatürlichen Begegnungen immer noch an Fox Theorien gezweifelt hat und so getan hat als wäre das alles Stuss. Vor allem ist es hier so dermaßen unnötig gewesen.

2. Staffel 4 fühlt sich bisher gut an. Bei jedem Handlungsstrang möchte man wissen wie es weiter geht aber irgendwie fehlt mir so ein bisschen ein roter Faden durch die Staffeln...vielleicht wird der noch gesponnen? Oder soll es so sein, dass halt irgendwie immer ein anderes Viech aus der anderen Dimension versucht aktiv zu werden? Jetzt haben wir Vecna und er ist plötzlich da und die neue Bedrohung. Wurde das Monster irgendwann schon mal geteasert oder angekündigt? Naja vielleicht schließt sich der große Kreis ja noch ... ansonsten fände ich es etwas schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
Wenn Mulder Fox nicht glaubt, hat er allerdings noch ganz andere Probleme. :biggrin:
jajaja habs korrigiert =P


PS: Wie heftig wäre es gewesen wenn, Max es nicht geschafft hätte. Das wäre ein Tod wirklich auf GoT Niveau gewesen. Schade dass man sich das nicht getraut hat. Hätte die Bedrohung nochmal auf ein ganz anderes Niveau gehievt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben