"Stranger Things" Star Millie Bobby Brown wird eine Prinzessin für Netflix

Joel.Barish

dank AF
News: Ist Millie Bobby Brown (Jahrgang 2004) der größte Kinder- bzw. Jugendfilmstar dieser Tage? Die einzige nennenswerte "Konkurrenz" dürfte "Stranger Things" Kollege Finn Wolfhard sein (der aber auch bald schon 18 wird). Die in Spanien geborene Britin Brown feierte jüngst als Hauptdarstellerin und Produzentin (!) mit "Enola Holmes" einen großen Erfolg bei Netflix. Und während man beim Streaming-Giganten zweifellos schon über "Holmes" Fortsetzungen spricht, nimmt ein ganz neues Projekt bereits Gestalt an.

Deadline.com berichtet, Brown sei als Hauptdarstellerin und ausführende Produzentin für "Damsel" auserkoren. Sie soll eine klassische Prinzessin spielen, die glaubt, bald ihren Traumprinzen heiraten zu dürfen. Doch tatsächlich ist die junge Elodie, wie sie heißt, als Opfergabe für einen Drachen gedacht. Kann sie sich aus ihrem Schicksal befreien? "Damsel" stammt aus der Feder von Dan Mazeau ("Zorn der Titanen" 2012, sowie der geplante "Cowboy Ninja Viking") und soll von Juan Carlos Fresnadillo inszeniert werden. Fresnadillo ist bekannt für "28 Weeks Later" (2007) und "Intruders" (2011), verbrachte die letzten Jahre aber ausschließlich mit kleinerer TV-Arbeit.

Die "Damsel" ist eine archetypische Figur in Literatur und Film, die nicht zuletzt durch die letzten zwei Jahrzehnte des Superheldenkinos eine neue Popularität und oft auch kritische Betrachtung erfahren hat. Mit "Damsel in distress", etwa "Die Jungfrau/Das junge Mädchen in Gefahr", werden Frauenrollen beschrieben, die vom männlichen Helden gerettet werden sollen und oftmals keinen weiterführenden Zweck erfüllen und keine wirkliche Persönlichkeit besitzen. Dieser Film scheint ganz post-modern mit dieser Vorstellung aufräumen zu wollen. Also mehr "Shrek" als Disney. Doch auch beim Maus Haus scheint man mit einem "Prince Charming" Spin-Off Film oder einem Schneewittchen-Film aus Sicht der Zwerge die gängigen Perspektiven der bekannten Märchengeschichtenein wenig umkehren zu wollen.

Deadline.com

Brown scheint ihre Karriere auch außerhalb von "Stranger Things" sehr aktiv und selbstbewusst mitzugestalten. Noch ist nicht viel über "Damsel" bekannt, aber diese vermeintliche Umkehrung von Märchen-Klischees könnte interessant werden. Und ist es ein Zufall, dass man in Fresnadillo einen eigentlichen Horror-Regisseur verpflichtet hat?
 
Oben