Studio Ghibli - Allgemein

Phreek

temporär mal "Schatz"
Eigentlich nicht. Warum das ganze ist mir schleierhaft. Genauso wie bei den alten Disney Klassikern, die wurden ja auch neu synchronisiert und ich weiß nicht was das soll
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Bezüglich der Neusynchronisation, habe ich gelesen das
Die deutsche Fassung die es bisher gab ist bei Universum Film und Studio Channel gebunden. Mit beiden Anbietern hat Netflix keine Geschäftsbeziehungen bzw Verträge.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich finde es super. Kann ich die endlich mal schauen, ohne mir die kaufen zu müssen. Ab 01.02. ist es übrigens soweit. Hab ich hier bisher nicht gelesen.

Was die neue Synchro angeht, kenne ich die alte ja nicht, weswegen es mich gewohnheitsmäßig nicht stören wird. Ich habe eher Angst, da Netflix gerne mal ziemlich minderwertige Synchros raushaut. Bei ihren Eigenproduktionen eher weniger aber gerade wenn sie jetzt so ein Dutzend Filme auf ein Mal bearbeiten müssen.
Allerdings weiß ich nicht, wie es in der deutschen Version mit der Musikuntermalung aussieht. Die älteren, englischen Synchronisationen sind unter den Fans eher verschrien, weil der damalige Verleiher (Disney) die Filme beinahe komplett mit Musik vollkleistern ließ.
War das im deutschen auch so? Wenn ja, bestünde nun die Möglichkeit das grundlegend zu verbessern. Vielleicht kann mich da jemand aufklären.
Hier ein Video zum allgemeinen Sound von Ghibli (genauer Miyazaki) und im speziellen auch der englische Synchronisation ( 3:56 - 5:47).
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Komisch. Die Trailer bzw. Vorschau auf Netflix haben die 'normale' deutsche Synchronisation.

Wie ist das jetzt?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Bambi schrieb ja die "alten" Synchros oder vielmehr die Rechte daran lägen bei Universum Film und Studio Channel. Vielleicht hat Netflix eben einen Deal mit denen geschlossen. Ist vielleicht billiger als 21 Filme zu synchronisieren. Vor allem sollte es auch gut gemacht sein und nicht immer dieselben Sprecher. Allein was man da für 21 Filme an Personal hätte verpflichten müssen.
War vielleicht einfach eine simple Rechnung zumal so Synchro-Rechte unter Umständen nicht ganz so teuer sind.
Ist aber alles nur Spekulation. Ich habe keine Ahnung.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es wurde wohl bei der Pressemitteilung was falsch übersetzt bzw. falsch verstanden. So der Tenor derzeit.
Also keine Neu-Synchronisationen, Stand jetzt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Im Prinzip wäre es von Seiten Universum Anime auch klüger, nicht zuviel für die Synchrorechte zu verlangen.
Hätte Netflix die Filme mit einer schlechten neuen Synchro ausgestattet, wäre das sicher nicht gut für die Verkaufszahlen der DVDs und BDs gewesen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wobei der Prozentteil gering sein dürfte von Leuten, die sich nach einer Netflix-Sichtung die physische Veröffentlichung noch kaufen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Bin mir da nicht so sicher, es herrscht ein regelrechter Kult um das Studio, sehr viele Liebhaber und Sammler, auf der ganze Welt.
 

Joel.Barish

dank AF
Ganz großed Lob und vielen Dank für diesen tollen Artikel, Joel!

Wie würde eigentlich dein Ghibli-Ranking aussehen?
Ich hole das aus dem Corona Thread mal hierher...

Also ich mag ja Listen und Rankings. Und gleichzeitig hasse ich sie. :ugly: Die Sternbewertungen geben ja schon eine grobe Sortierung vor. Viel genauer kann ich es eigentlich kaum machen, denn wie Manny über seine Rangliste im Eröffnungspost sagt, fällt es - abgesehen von ganz oben und ganz unten - irgendwann schwer, die Filme wirklich abzustufen. Also auch bei mir, die Top 3/4 und die Flop 3 sind klar. (Und die Bewertungen zeigen ja, dass selbst die "Flops" noch sehr sehenswerte und grundsätzlich ordentliche Filme sind.) Dazwischen kann es viel Bewegung geben.

(von oben nach unten)
Totoro
Chihiro
Mononoke
Kiki
Wie der Wind sich hebt
Glühwürmchen
Kaguya
Nausicaä
Cagliostro
Yamadas
Schloss im Himmel
Tränen der Erinnerung
Stimme des Herzens
Wandelnde Schloss
Porco
Arrietty
Pom Poko
Mohnblumenberg
Ponyo
Katzen
Marnie
Flüstern des Meeres
Erdsee
Mary und die Blume der Hexen
 
Oben