Gibt immer noch einiges an echten Stunts/Choreografie. Auch bei den B-Movies.
Muss ich teilweise widersprechen. Ja, es passiert noch, aber nur noch in Ausnahmefällen und dann noch seltener ohne jegliche CGI-Unterstützung. Gerade bei den B-Movies ist es eklatant, da gibt es gar kein Budget mehr, weil deren Existenzgrundlage der Video- und DVD-Markt war, und der ist in weiten Teilen tot. So etwas wie in diesem Zusammenschnitt der
PM-Produktion EXECUTIVE TARGET wirst Du heute in keinem DtD-Video in dieser Qualität und Häufigkeit sehen. Manches ist rübergewechselt zu Streaming-Diensten, die dann ähnliche Projekte finanzieren, doch auch da ist es eher ein Zusammenspiel aus "Echt" und "CGI".
War ein der Ein Colt Für Alle Fälle-Film eigentlich ein gutes Beispiel für echte Stunts?
Das ist tatsächlich ein gutes Beispiel für Deine Sicht, weil da im Verhältnis (!) noch sehr viel real gemacht wurde. Ich hatte von einem Jahr ein paar Liner Notes für eine französische VÖ beigesteuert, da habe ich eine Aussage der Stuntleute übernommen, die aber wiederum meine Sicht eines "aussterbenden Handwerks" unterstützt. Ich habe die Zitate noch abgespeichert, weiß aber nicht mehr, woher die waren; ich meine, die stammten aus der Variety.
Ben Jankin, das Double für Gosling sagt da z.B.:
"I’ve never done a fire burn. I’ve never been hit by a car before."
Als erfolgreicher und umtriebiger Stunt-Darsteller, der seit über 10 Jahren im Geschäft ist! Weil es eben so nicht mehr gemacht wird in der Regel.
Für einen anderen Stunt, einem Sturz aus großer Höhe, kontaktierten sie Troy Brown Sr. aufgrund seiner Erfahrung - der war zu dem Zeitpunkt 65 Jahre alt. Der übergab es schließlich an seinen Sohn, aber darum geht es ja nicht, sondern vielmehr darum, dass sie keinen anderen fanden, der das machen KONNTE. Es gab nicht einmal mehr diese typischen Luftkissen, die den Sturz eines Stuntman aus dieser Höhe auffangen konnte. Dieses mussten sie aus Südafrika aufkaufen, wo Brown es nach Dreharbeiten vor 20 Jahren gelassen hatte.
Aber wie gesagt: Das ist ein gutes Beispiel, dass es noch gemacht wird. Unabhängig von der Qualität des Films war das in gewisser Weise eine Verbeugung vor den Stuntmen.