Suchfunktion Anleitung: Hilfe, wie find ich was??

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Da es immer mal wieder Fragen gibt, wie die (zugegeben: unnötig umständliche) Suchfunktion des Forums funktioniert, hier mal ein paar Erklärungen und Tipps:

Als Beispiel nehmen wir mal diesen Beitrag von StuntmanMike aus dem Thema Was macht ihr gerade - darin schrieb er das Wort Screenshot. Das wollen wir jetzt finden.

BG FORENSUCHE (oben rechts)

1. Wichtig: Die Suche sucht immer an der Stelle, an der ihr gerade seid

Wenn ihr in einem Thread seid, steht im Suchfenster "Thema durchsuchen". Dh, dass die Suche erstmal nur in dem Thread sucht, in dem ihr gerade verweilt. Dh, sucht ihr in "Was macht ihr gerad" nach Screenshot, findet sie Stunts Beitrag. Sucht ihr aber in irgendeinem anderen, findet ihr nichts.

Wenn ihr in einem Forum seid, zb im Newsforum, steht im Suchfenster stattdessen "Forum durchsuchen". Dh, dass die Suche erstmal nur in dem Unterforum sucht, in dem ihr gerade verweilt. Dh, sucht ihr im Newsforum nach Screenshot, findet sie Stunts Beitrag nicht.

Wenn ihr bei euren Privaten Nachrichten seid, steht im Suchfenster "Nachrichten suchen". Natürlich, denn die Suche sucht immer in dem Bereich, den ihr gerade seht. Prinzip verständlich?

Aaaalso geht ihr für die Suche am besten immer zurück zur Startseite.

2. Mindestens 4 Zeichen eingeben

- Wörter dürfen nicht zu kurz sein. Sucht ihr zb das Spielestudio EA und gebt "EA" ein, findet der nix. Auch "GEZ" ist zu kurz oder Mad Max
- es müssen mindestens 4 Zeichen eingegeben werden
Überlegt dann besser, welche Begriffe im Zusammenhang gefallen sind (zb Gebühr oder Gibson)

3. Die Suche spuckt immer Themen aus

Okay, ihr habt also erfolgreich gesucht und jetzt steht da das "Was macht ihr gerad" Thema. Das hilft natürlich null weiter, weil der gefühlt 7.000 Beiträge hat.

Also klickt ihr auf das Suchfeld und dann auf den Button "Erweiterte Suche". Diese Suche zeigt euch automatisch immer direkt die Posts an. Wählt aus, was ihr suchen wollt und wo und das Baby findet es. Alternativ könnt ihr bei "Anzeigen als" von "Vorschau" auf "Thema" umstellen, wenn ihr mehrere Threads sucht.

4. Suchtipps:

- sucht nicht nach tausend mal vorkommenen Wörtern wie "und" oder "Film"
- gebt nicht stumpf eure gesamte Frage ein "Wer spielte die Hauptrolle in Lethal Weapon", das mag bei Google klappen, hier aber nicht

5. Noch mehr Suchdetails

Wer zum Pro Sucher werden will, kann sich hier noch weitere Kürzel ansehen. Falls ihr zb alle Wörter mit Screen- im Wort suchen wollt, könnt ihr das.

GOOGLESUCHE (unten)

Im Gegensatz zu der foreneigenen Suche funktioniert sie ÜBERALL. Es ist ihr vollkommen egal, wo ihr gerade seid.

Sie funktioniert wie die typische Suche auf google.de

Tipp: wenn ihr bestimmte Begriffe sucht, setzt sie am besten in "Anführungszeichen"

Sucht ihr Begriffe mit gewissen Wortteilen, macht ein Sternchen dran, zb "Anführungs*"

LETZTE INSTANZ (unten)

Solltet ihr mal einen bestimmten Film suchen und beide Suchen helfen nicht weiter, habt ihr immer auch die Möglichkeit, in einem Unterforum alle angezeigten Beiträge NACH Alphabet auflisten zu lassen. Wenn ihr also Steel im Comicforum sucht, stellt ihr die Anzeige um und blättert bis S - Volltreffer.

:thumbup:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, das ist viel zu allgemein.

:ugly:

Nein, ich habs gerad mal nachgesehen. Das Wort im Suchbegriff muss mindestens 4 Zeichen lang sein. Mad Max sind jeweils 3 Zeichen.
 

McKenzie

Unchained
Okay...das ist zwar doof, aber zumindest sind's harte Fakten mit denen man arbeiten kann :biggrin: Hätt halt gedacht dass das die beiden Wörter durch die Anführungszeichen quasi gemeinsam zählen.
 

Clive77

Serial Watcher
Wollte gerade einen neuen Trailer zu Rogue One posten (den hier - nennt sich "Trust") und konnte den Thread im Trailer-Forum nicht finden (über die Forensuche). Naja, denk' ich mir - nimmste halt den Google und gibst "Rogue One Trailer" ein. Siehe da, der erste Thread sah gut aus. Klicke drauf und es kommt eine Fehlermeldung von wegen "Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link" aufgerufen.
Wurde der Trailer-Thread zu Star Wars: Rogue One etwa entfernt oder gesperrt? :confused:

Edit: Gerade gesehen, dass der Trailer-Thread mit dem Haupt-Thread zum Film verbunden wurde - da kann ich natürlich lange suchen. Wer macht denn sowas? :nene:
 
Oben