Sucker Punch ~ Zack Snyder [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Joel: ich habe das Gefühl, du kritisierst am meisten meine Versuche, da einen Sinn hinenzuinterpretieren :nene:

Original von Joel.Barish
Vielleicht funktioniert das so gut, gerade weil der Film so unstrukturiert und undurchdacht ist, dass man da nur all zu gut mit arbeiten und modellieren kann.
Wahrscheinlich ja. Wenn ein Film ordentlich strukturiert ist und eine klare Linie fährt, dann verstehen ihn die meisten Zuschauer auf die gleiche Weise. Hier ist es aber zum Teil so schwammig, dass man da beliebige Sachen erkennen kann, wenn man danach sucht.
Also mir macht das Spass.:biggrin:
Ich gebe dir Recht, dass es da noch viele andere Filme gibt, die eher eine solche "Analyse" verdient hätten, aber die meisten dieser Filme haben zu wenige Leute gesehen, um solche Diksussionen führen zu können. Sucker Punch ist wesentlich bekannter und deshalb treffen hier so viele unterschiedliche Meinungen aufeinander.

Das Problem ist wohl, dass man den Film eigentlich noch einmal sehen muss, um die Theorien bestätigen oder widerlegen zu können. Und ehrlich gesagt will ich nicht noch einmal Geld dafür ausgeben, auch wenn mich der Film gut unterhalten hat.
 

matte

New Member
So war gestern mit Frau im Kino!
Der Saal war für einen Mittwoch überraschend voll.

Zum Film:
Grandios. Verstehe hier viele Kritiken nicht überhaupt mit Joels Meinung kann ich so gut wie nichts anfangen.
Weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll zu schreiben :gruebel:
Mich hat der Film einfach mitgerissen.
Musik, Snyders Stil, Optik, Aktion.. hat für mich alles sehr gut funktioniert und zusammen gepasst.
Menschen die solcher seelischen und körperlichen Gewalt ausgesetzt sind verschwinden wirklich oft in eine andere Welt bzw. verdrängen auch sehr viel von der realen Welt.
Der weinerliche Zustand der Mädchen war für mich sehr real (vielleicht nicht perfekt gespielt).
Habe das als Andeutung für Medikamenten missbrauch (Patienten sind sehr oft in einen eigenen Zustand in dem sie weinerlich sind) bzw. auch für das einholen der Realität verstanden.
Es gab auch unzählige Anspielungen in der Musik, Optik und Aktionszenen... bin mir sicher beim zweiten mal ansehen fällt mir noch mehr auf.
Auch das jedes Mädchen seine eigenen Waffen hat war eine tolle Anspielung auf den realen Zustand.

Mir fehlen irgendwie auch genau die Worte... meine Frau und ich haben uns den ganzen Heimweg über den Film unterhalten. Sie hat es teilweise ganz anders gesehen..

Es war weit mehr als nur dumme Aktion.

Die Anspielung auf den Vater der in Ebene 2 ein Priester war war wirklich hefftig :ugly:

Gibt eigentlich noch verdammt viel zu schreiben aber vielleicht muss ich es noch ein bisschen wirken lassen.

Zitat von Mr.Anderson:
Ein Engel ist er ganz sicher nicht. Himmlische Kräfte wirken da sicher nicht. Den Schlußgag mit dem Busfahrer erkläre ich mir so. Wir werden erst alle zum Narren gehalten, weil wir glauben, wir sehen Baby Dolls Fantasien. Dem ist aber nicht so. Sobald der Film von der Realität in die Bordellfantasie übergeht, sehen wir die Fantasien/Wahnvorstellungen von Sweet Pea. Die Bordellfantasie beginnt mit Sweet Peas Bühnenprobe, wird zwischendurch unterbrochen, als wir sehen was mit Baby Doll in der Realität passiert und setzt wieder ein, wenn der Faden wieder bei Sweet Pea an der Busstation ansetzt. Was da abläuft, ist wieder nur ihre Fantasie, darum sehen wir auch wieder den Hero als Busfahrer. Ich denke das ist ein Mann aus ihrer Vergangenheit, dem sie sehr vertraut, vielleicht ihr Vater.

Denke das wir nicht in Sweet Peas Fantasien waren. Der "Busfahrer" sprach die Mädchen geziehlt an bzw. war sogar mit Baby Doll allein in einer Szene. Er hat ihnen die Waffen gegeben bzw. hat sie alle sehr gut gekannt. Für mich war der er die polnische Ärztin :ugly: .
Sie war bei den Übergriffen nie dabei hat aber sicher davon gewusst und den Mädchen ein wenig geholfen damit besser klar zu kommen.
Bei der ersten Tanszene sage sie Baby Doll wie sie es machen soll.
Bei der Drachenszene sagte sie Baby Doll an und macht damit auf sie Aufmerksam - in Ebene 3 zündete der Mann die eine Bombe..
Vielleicht auch komplett falsch aber habe das irgendwie so interpretiert. Der Mann repräsentierte einfach einen Menschen der ihnen Hilft egal in welcher Gestallt.






Punkte bekommt dieser Film keine von mir...
 

SlurmMcKenzie

New Member
Ich kann Joel nur zustimmen. Mir kommt es auch so vor, als ob manche versuchen da "krampfhaft" mehr hineinzu interpretieren. Anspielungen auf den Sexismus unserer Popkultur sowie das Vorhalten des Spiegels ja, aber das war's dann auch.

Und diese Message hätte man eben auch ohne die drögen und uninteressanten Bordell-Sequenzen rüberbringen können. Ein Risiko würde dann darin bestehen, dass es den Charaktern an Teife fehlen würde, wenn man sie durch eine Action-Sequenz nach der anderen jagt, aber die Charaktertiefe fehlt ihnen ja auch so im Film :wink:. Man hätte einfach nur dazu stehen müssen, dass man Edel-Trash produziert und das Gesamtbild wäre ansehnlicher gewesen. So quält einen gähnende Langeweile während man im Kinositz versinkt.

Will damit übrigens nicht sagen, dass ich etwas gegen "anspruchsvolle" Filme habe, zuletzt "The King's Speech" gesehen und der war super, bei Sucker Punch wirkt der Anspruch aber irgendwie aufgesetzt und fehl am Platz, wie schon gesagt, irgendwie unehrlich. Die Leute die den Film wegen der "tiefgründigen" Story schauen, schlagen sich doch spätestens bei der Samuraiszene die Hände vors Gesicht. Der Rest verschläft sämtliche Halndlungsstränge im Bordell.
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
So... nun hab ich den auch gesehen. War so ein Film der mir einmal gesehen das ganze Leben lang reicht.
Ich tu mir irgendwie schwer, zum einen fand ich einiges am Film toll und auf der anderen Seite war der einfach nur Scheiße.
Also ein Scheißtoller Film. :ugly:

Mein Fehler war auch, dass ich nach 10min das Hirn ausgeschalten und auf Durchzug geschalten hab. So hatte ich
diesen [bitte hier geeignetes Wort einsetzen] "Handlungsverlauf" nicht gleich geschnallt. :uglywink:

Die vielen sprechenden Barbiepuppen waren ja ganz nett anzusehen, aber nur eine hüpfende Hülle reicht mir nicht wirklich
für einen Film, der dann doch versucht sinnvoll zu sein und eine Message rüber zu bringen.

Die Actionsequenzen bzw. überhaupt die Szenen in der zweiten Traumebene waren awesome und super in Szene gesetzt.
Da ist Snyder in seinem Element und das sieht man.

So ergibt das ausgeglichene 5/10
 

McKenzie

Unchained
Es stimmt, die Traumsequenzen könnte man am ehesten beschreiben, als hätte ein Junge sich mal die Barbies seiner Schwester geklaut und würde sie mit seinen Spielsachen kombinieren :omg:

Man muss das ganze doch nicht so extrem sehen. Was ist denn so schlimm daran, wenn der Film vor allem auf Schauwerte setzt, und eben ein bisschen auf tiefsinnig macht? Solange es unterhält ist das doch in Ordnung? :gruebel:

Und da liegt der Hund eigentlich auch begraben: Manchen hat er eben gefallen, und anderen nicht. Und erst danach beschäftigen sich dann erstere eben noch etwas mit dem Film um zu sehen, ob sie auch alles mitgekriegt haben, die anderen legen ihn gleich ad acta und wollen sich natürlich nicht mehr groß damit beschäftigen. Aber es hat sicher niemand im Kino gesagt, "Wow, bin ich intellektuell geflasht!!!" - An erster Stelle stehen mal die Schauwerte, und ich finde es einfach nice, wenn man man so kranke Sachen in einem Film sieht wie einen Angriff auf "Barad Dur" mit einem Armyflugzeug oder Bunnymechs gegen Nazizombies. Das sind so Sachen wo man vielleicht Witze reisst à la "Jo, das wär geil, darf aber eh kein Regisseur in Hollwood machen, ist zu chaotisch". Und Snyder hat das durchgekriegt, und ich bin ihm dankbar dafür.:squint: Hätte es ein anderer gemacht, hätte es mir eventuell auch weniger gefallen, weil ich oberflächliche Action normalerweise nicht ausstehen kann, aber mit Snyders optischen Stil war das einfach fesch mMn.

Ach und eins noch ( :wink: ): Natürlich sind diese Traumszenen lächerlich. Alleine der Einstieg immer, wenn sie ihre Instruktionen kriegen. Aber das wirkt auf mich einfach wie eine (beabsichtigte!!) Parodie auf all die Actionfilme à la 3 Engel für Charlie oder Tomb Raider, die eigentlich genauso unrealistisch sind, sich aber dahinter verstecken können, dass es ja "eh nicht ernst gemeint ist". Und bei Sucker Punch geht das eben mMn an vielen vorbei.
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Für mich war einfach dieser Kombinationsversuch der Griff ins Klo. Ein ernstes Thema im absurden Gewand passt für
mich einfach nicht, wobei dagegen ein absurdes Thema im ernsten Gewand wieder awesome wäre. :wink: :ugly:

Bei ersterem müssten die Darsteller das überzeugend rüberbringen, dass man mit ihnen mitfiebern kann,
und vielleicht sogar Trauer bei dessen tod(e) fühlt
während bei zweiterem das wiederum scheißegal wäre. :smile:
 

McKenzie

Unchained
Ich weiß nicht, ist doch mal was neues. Und das ist doch wie bei Scott Pilgrim, schön wenn Filmemacher was versuchen dürfen und nicht Einheitsbrei servieren müssen. Nächstes Mal schaut vielleicht was ganz großartiges dabei raus. Schon allein deshalb sollte man solche schrägen Filme unterstützen :smile:
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Da hast du schon recht, da wiederspreche ich dir auch nicht.
Außerdem ist ja bekanntlich jeder Film auch geschmackssache. :wink:
 

Spooky1980

Well-Known Member
Original von McKenzie

Man muss das ganze doch nicht so extrem sehen. Was ist denn so schlimm daran, wenn der Film vor allem auf Schauwerte setzt, und eben ein bisschen auf tiefsinnig macht? Solange es unterhält ist das doch in Ordnung? :gruebel:

Volle Zustimmung!!! War gestern drin und fand ihn awesome :smile: Er hat von der ersten Minute einfach nur Spaß gemacht. Ich mag Snyders Comic-Stil sehr. Allein die Szene, in der Baby eingeliefert wird und der "Chefwärter" schlägt die Tür zu - das blitzen in seinem linken Auge. Diese Details mag ich an Snyders Filmen.
Und wenn man danach noch etwas drüber philosophieren kann - umso besser ;-)

Mehr davon, Zack!!!
 

McKenzie

Unchained
Original von Spooky1980
Ich mag Snyders Comic-Stil sehr. Allein die Szene, in der Baby eingeliefert wird und der "Chefwärter" schlägt die Tür zu - das blitzen in seinem linken Auge. Diese Details mag ich an Snyders Filmen.
Genau, das meinte ich auch damit, dass seine Filme so Kinomäßig sind. Man spürt einfach, der hat da jeden Shot durchdacht. Die Stelle mit dem Bürgermeister...genial, ich musste echt lachen, auch wegen der genialen Songwahl :smile:
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
ich binja so froh, daß auch TYLER mitspielt hier.
wir hamm beide gewisse interessen, was serien + style angeht.

Danke Dir, daß du mich nicht alleine läßt hier :super:

ich bin echt entäuscht, von der großen negativen resonanz.
aber das liegt auch an der großen VOR-diskussion dieses forums (zB. musical - WTF?).

egal, ich bin rein und wußte das auf ZACK verlaß ist.
wenn einer sowas beklopptes umsetzen kann, dann ist es ER !!!!!!!!!!!!!
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Ich komme auch gerade aus dem Film und bin zwiegespalten: Audiovisuell wars klasse. Schöne Effekte, tolle Actionaufnahmen, cooler Sound.
Aber die Story ist zum Haare sträuben. :facepalm:

Zack Snyder hats mit den Effekten sicherlich ab und zu übertrieben aber mir hats unterm Strich gefallen.

Der Cast ist auch okay, besonders Emily Browning mag man knuddeln. :wink:

7/10 Punkte
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
Original von Hazuki
Schöne Effekte, tolle Actionaufnahmen, cooler Sound.
Aber die Story ist zum Haare sträuben. :facepalm:
7/10 Punkte
hehehe NP

ist doch noch alles vollkomen okay für nen -> :facepalm: <-
ein dickes 7/10 von dir ist längst gut genug - - - gegen die zuvielen Anti-SuckerZ hier :omg:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Daitarn3
Original von Hazuki
Schöne Effekte, tolle Actionaufnahmen, cooler Sound.
Aber die Story ist zum Haare sträuben. :facepalm:
7/10 Punkte
hehehe NP

ist doch noch alles vollkomen okay für nen -> :facepalm: <-
ein dickes 7/10 von dir ist längst gut genug - - - gegen die zuvielen Anti-SuckerZ hier :omg:

Vielleicht solltest du mal den Sucker Punch Thread wirklich durchlesen. Tyler ist längst nicht der einzige, der SP gut findet. So extrem nehmen die negativen Kritiken nun wirklich nicht überhand, wie du es merkwürdigerweise darzustellen versuchst. Ich habe das Gefühl, du willst dir unbedingte eine ANIT-SP/ZS-Front bei BG einreden, die so nicht vorhanden ist, damit du dich nicht damit auseinandersetzen musst, dass einige den Film schlecht bewerten, weil sie den Film einfach schlecht fanden und nicht weil sie Zack Snyder Hasser sind.

Tipp: Einfach nochmal nachlesen, wieviele Leute den Film tatsächlich gut fanden und auch die schlechten Kritiken anerkennen. Dann brauchst du nämlich nicht jede positive Kritik jedesmal extra zu kommentieren. Wie gesagt, sooo schlecht wie du tust, kommt der Film hier nicht weg.
 
A

Azrael

Guest
ein dickes 7/10 von dir ist längst gut genug - - - gegen die zuvielen Anti-SuckerZ hie

Nicht jedem reicht ein visuell geiler, aber langweiliger Overkill mit schwach umgesetzter Story. Das ist nun mal leider kein Citizen Kane, egal wie lange man sucht und versucht den goldenen Faden zu finden der am Ende das mega intelligente Aha-Erlebnis bringt.

Und das hat auch nichts mit Anti-Zack zu tun. 300 und Watchmen gehören zu meinen liebsten Filmen.
 
S

Sakura

Guest
Von Story her, finde ich den total daneben....Aber Effekte waren echt gut gewesen... :super:

Hätte ja nicht gedacht dass der Film doch eigentlich so gut ist....
Obwohl ich von Filmen nicht so begeistert bin, wo Mädels rumhüpfen in knappen Outfits....
Wer da wohl mehr angesprochen wurde von den Kinogängern....:wink:
Naja egal, will ich mich jetz nicht weiter drüber äussern...:super:
Was ich bisschen komisch fand war:

Traumwelt hin oder her, aber dass alle gleich kämpfen können...naja...und die lustigen explosionen die 2x vorkamen und die Mädels so super vor dem Feuer lang gelaufen sind, fand ich nicht passend.

und dann noch eine Frage:

Die Schwester von Babydoll ist doch tot richtig...? Wie passierte das..? Durch den Schuss von Babydoll oder wie...? Bin ich nicht hinter gekommen...xD

Zusammgesetz bekommt der Film von mir 8/10 Babys...xD

achso....was ich noch geil fand war, das man viele Filme wieder erkannt hat....

Und sehr interessant fand ich und gut...das sie die musik von CoD Black Ops haupttrailer mit drin hatten...fand ik einfach klasse....:squint:
 

McKenzie

Unchained
Zum zweiten Spoiler: Jep, so wars. Aber ich weiß schon, warum du verwirrt bist,
es wirkte, als ginge der Schuß relativ weit oben am Stiefvater vorbei, und die Kleine ist ja dann auch noch etwa in Höhe des Herzens getroffen glaub ich...
Jedenfalls hab ich deshalb auch ein paar Sekunden gebraucht.

Zum ersten Punkt...nein, das kann man glaub ich nicht mit Argumenten erklären, nur dass Snyder eben Snyder ist :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Sicher, dass die erschossen wurde? Ich erinnere mich an ein Messer in der Hand des Vaters... :gruebel:



Original von Sakura
Obwohl ich von Filmen nicht so begeistert bin, wo Mädels rumhüpfen in knappen Outfits....
Wer da wohl mehr angesprochen wurde von den Kinogängern....:wink:

Da zieh mal lieber keine schnellen Schlüsse. Anhand der Poster fand ich die Mädels in ihren Outfits ganz sexy, aber beim Film selbst ist man doch mehr damit beschäftigt der Handlung zu folgen als die Mädels anzulechzen. Ich muss ehrlich sagen während der Actionszenen achtet man auf was anderes und die Bordellszenen waren zu bedrückend, als dass die Outfits besonders gut zur Geltung kommen würden. Ich kann natürlich nicht für jeden sprechen, aber ich wollte trotzdem mal kurz für die Männer in die Bresche springen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mr.Anderson
Anhand der Poster fand ich die Mädels in ihren Outfits ganz sexy, aber beim Film selbst ist man doch mehr damit beschäftigt der Handlung zu folgen als die Mädels anzulechzen. Ich muss ehrlich sagen während der Actionszenen achtet man auf was anderes und die Bordellszenen waren zu bedrückend, als dass die Outfits besonders gut zur Geltung kommen würden.
Ging mir auch so.

Und wenn man sich die Meinungen der männlichen User hier ansieht, hat auch keiner geschrieben, dass er den Film wegen der Mädels so toll fand. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass hier jemand überhaupt etwas Positives über die "sexy Outfits" der Mädchen gesagt hätte.
 
Oben