Original von gimli
Obwohl ich den Auftritt Supermans in Paris nicht schlecht fand, wäre der in Donners Version überflüssig gewesen. Den Niagarafälle hätte Donner dann aber auch weglassen können und eifach nur die Enthüllung Supermans zeigen müssen, das bei Donner viel besser gezeigt wird als bei Lester. Einfach genial, wie Lois Superman da austrickst.
Die Szenen mit Brando auch in Supermans Festung sind einfach nur genial, vor allem die erste und dritte hauen voll rein, wobei die dritte an Genialität kaum noch zu überbieten ist. Die mittlere würde ich aber mit der von Lester auf eine Stufe stellen, da die mit seiner Mutter auch nicht schlecht war.
Die Bösewichte wirken hier auch besser, als in Lesters Version, wo die mir zu komödiantisch vorkammen. Die Schlacht in Metropolis (New York) war auch besser als die in der ursrünglichen Version. Einfach genial die Szene mit der Freiheitsstatue.
Der Endkampf in der Festung wurde von Donner auch gekürzt, was aber auch besser war, da in der ursprünglichen Fassung mir viel zu oft Lex Luthor abhanden gekommen zu sein schien.
.
nun mal von mir ein paar anmerkungen zum donner cut :
ein ganz großes plus für die jor-el szenen
es ist mir ein rätsel warum der lester das nicht so übernommen hat.. (ich glaube es gab probleme mit brando oder??)
jedenfalls sind das jawohl mal echte gänsehaut-momente¦ vor allem als jor-el dann den berühmten žvater-sohn-satz spricht
und wir wissen jetzt endlich wie clark seine kräfte zurück bekam.
- die szene wo lois aus em daily planet sprang ist natürlich eh der hammer¦.
- die lois superman szene in der der festung¦ žnever forget. kannte ich zwar auch schon seit ein paar jahren aus em netz, aber ¦. ach.. wat schön.. und lois dann auf em balkon¦ žthe same old clark and the same old lois
allerdings fand ich den superkuss auch schön traurig¦ J
außerdem war es mir sowieso immer ein rätsel warum general zod strahlen aus seinen fingern schiessen konnte (in diesem städchen). ebenso, wie superman sich in der festung vervielfachen konnte¦ die szenen sind ja draußen. .. gut so.
als clark aus dem auto steigt hat er auch keine rückenschmerzen mehr..
was ich leider ein wenig schade fand, war:
1. das bei der szene wo superman mit lois in der festung ist, nicht gezeigt wird, wie er žeinkauft .. also blumen pflückt usw. žhaute abend ist der himmel die einzige grenze
ok wird dann wohl ne szene von lester gewesen sein¦war kitschig, aber irgendwie auch schön
und schade das die szene gekürzt wurde, als die beiden am tisch sitzen und clark superman zu ihr sagt ždas erste mal in meinem leben ist mir alles ganz klar.. nimmt er zwar noch ihre hand, aber sie schauen sich nicht mehr in die augen¦. Schade.
die szene als lois mit platzpatronen auf clark schoss, kannte man ja schon von der alten dvd, war da als spezial mit drauf.
ich fand das žouting so aber wesentlich besser¦
nur clarks frisur war immer anders.. mal lang mal kurz. was natürlich daran lag, das es nur probeaufnahmen waren, deswegen fehlte dann wahrscheinlich auch¦ žjetzt wo du´s weißt, sollst du alles wissen.. ¦. im nächsten schnitt flogen sie schon zur festung.. fand ich zu schnell.. aber ging halt nicht anders.
ansonsten ist ja schon alleine der donner cut jeden cent wert¦
und es ist schade, das richard donner nicht so weitermachen konnte wie er wollte¦
dann hätten wir auch nen besseren dritten teil gehabt.
richard lester hat alles verkorkst! :mies:
die szene an den niagarrafällen mußte aber drinne bleiben, weil lois so in der vorstellung ,das clark superman ist mal wieder bbelräftigt wurde, denn er war wieder mal nicht da.. von daher ist das schon gut so, das die szene drinne ist.