Yep.. gibt es... :omg:
Mittwoch, Vorpremiere:
Superman Shirt, ein schickes passendes Superman Cappy dazu und los ging es mit dem Soundtrack im Auto zum Kino. Das Kino war nicht voll besetzt. Lief im kleinen Kino. Etwa 40 Leute. Sogar drei weitere mit dem S auf der Brust!
Den Anfang als Clark wieder auf der Erde landet fand ich richtig gut umgesetzt. Mit dem Beben, war richtig gut gemacht.
Supermans Rückkehr. Die Rettung des Flugzeug und des Space Shuttles. Spannend und gut inszeniert, doch für mein Auge ging das alles viel zu schnell. Und so wie Lois durch die Gegend flog, hätte sie sich sämtliche Knochen brechen müssen. Sie kam ohne blauen Fleck davon. Glück gehabt, Lois
Toll waren ohne Zweifel die ganzen Andeutungen, Zitate aus den alten Filme.
Der ganze Film ist förmlich eine Omage, eine Verbeugung an den Richard Donner Klassiker.
Für wahre Fans und Kenner ein wahres Schmankerl.
- Statistisch gesehen ist Fliegen immer noch die sicherste Art der Fortbewegung.
- Lois fällt wie damals beim Hubschrauber in Ohnmacht.
- Die Drehtüre am Daily Planet.
- Sie sollten lieber nicht Rauchen Miss Lane.
- Superman wird (wie damals von Miss Techmacher) wieder aus dem Wasser gerettet.
- Clark wirft einen Baseball weg (früher war es ein Kick mit dem Football)
- Die Schlussszene, als er noch mal fliegend in die Kamera lächelt
- Lois Verwirrung nach dem gemeinsamen Flug.
- Lois Rechtschreibung
- Jor-El´s Worte
- Lex will Land (wie mein Vater schon sagte)
Hab ich was vergessen?
Der Kampf zwischen Gut und Böse war deutlich wie nie. Lex Luthor brillant verkörpert durch Kevin Spacey. Als sie Superman traten und schlugen, erinnerte mich das doch ein wenig an `Die Passion Christi`. Naja.
Teilweise zog sich der Film ein wenig in die Länge. Was aber durch aus zu ertragen ist.
Die Computertechnik ist durchaus gelungen. Ich befürchtete das Superman wie eine PC-Figur daher kommt, aber falsch gedacht. Er sieht zu jeder Zeit real aus. Nur die Flugzeugszene, die natürlich sehr gut war, ging mir (wie oben berichtet zu schnell).
Schön fand ich als Mädel natürlich auch die Szene als sich Superman Lois schnappt um mit Ihr mal ein Ründchen zu fliegen. Herrlich kitschig und romantisch. Dennoch war das damalige Interview und der Rundflug besser.
Der Soundtrack:
Ohne Zweifel komponierte John Williams 1978 einen der wohl genialsten Score aller Zeiten. Nicht um sonst bestand Regisseur Bryan Singer darauf, diesen wieder zu verwenden. John Ottman machte sich ans Werk. Und als der Film begann, ging es mir wie wohl allen wahren Superman Fans. Rührung pur. Emotionen die mich einfach zu Tränen rührten. Es kullerte eine Träne nach der anderen über meine Wange. Alles (fast alles) war so wie damals. Und das gefiel!!!
Zum Rest des Soundtracks: Ich fand es toll, das John Ottman einige Sequenzen wieder aufgegriffen hat. Den Smallville Theme, den Can you read my mind Theme. Nur leider war das schon das einzige was mir an dem Soundtrack gefallen hat. Es waren nur die alten Sachen die mein Herz höher schlugen ließen. Der Rest des OST blieb für mich mehr als blaß. Da merkt man erst welches Meisterwerk John Williams damals abgelegt hat.
Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich Soundtrack Sammler und Liebhaber bin. Ich habe acht Superman Soundtracks zu Hause und daher bin ich eben total verwöhnt.
Schmerzlich vermisst:
Es fehlten meiner Meinung nach einfach zu viele Smallville Szenen.
- Die als Clark die alten Zeitungen liest
- Als der Clark als Teenager das Kristall findet
- Und vor allen Dingen, als er sein Kostüm wieder entdeckt und das Bild seiner Eltern in den Händen hält (Glenn Ford & Phyllis Thaxter). Das fand ich persönlich sehr schade.
- Szenen aus der Festung der Einsamkeit.
- Die komplette Return to Krypton-Szene Futsch..
Sonstige Kritikpunkte:
- Jimmy und Clark duzen sich eigentlich. Im Film sind sie jedoch förmlicher und bleiben beim Sie.
- Clark trägt als Jugendlicher eine Brille, warum? Wegen "Kräfteentwicklung" ? Wurd nicht wirklich deutlich!
- Jason? Ok, klar kann das Kind von Superman / Clark sein. Dann aber Superkräfte? Obwohl Clark ja zum Zeitpunkt der Zeugung ein ganz normaler Mensch war? klingt für mich mehr als zweifelhaft und störte mich enorm.
- Lois ist sich der Sache absolut sicher, dass Jason Clarks Kind ist. Woher? Nur wegen dem Klavier? Wie wir alle wissen, hat Clark zum Ende des 2. Teil Lois alles vergessen lassen. Das sie wusste, das Clark Superman ist, auch das sie mit Clark geschlafen hat.
- Hat sie mit Clark geschlafen und nicht mit Superman und überhaupt. Hier hat Bryan Singer einen großen Fehler begangen. Man hätte auch nur Lois einen neuen Mann an die Seite stellen können, ohne Kind. Das hätte vollkommen genügt.
Darsteller:
Brandon Routh / Superman / Clark: Ein wahrer Superman. Er gefiel mir ausgesprochen gut. Vielleicht nicht ganz so gut wie Chris damals, aber mehr als zufrieden stellend. Er war die absolut richtige Wahl für die Doppelrolle.
Kate Bosworth / Lois Lane: Machte Ihre Sache gegen meinen Erwartungen auch recht ordentlich. Ich hätte mir Lois vielleicht noch ein bisschen `hibbeliger `gewünscht, so wie man sie halt kennt
. Aber ein Kind macht ja vll etwas `ruhiger`
Kevin Spacey: Die Rolle wurde ihm auf den Leib geschrieben. Perfekt.
Frank Langella / Perry White: Machte seine Sache solide, aber keineswegs top.
James Marsden / Richard White: Seine Rolle bleibt eine Randfigur. Hatte keine Möglichkeit zu glänzen.
Sam Huntington / Jimmy Olsen: Passte für mich optisch schon von Anfang nicht in die Rolle. Und das bestätigte sich auch leider schauspielerisch. Für mich eine Fehlbesetzung.
Eva Marie Saint / Martha Kent: Super. Mehr geht nicht!
Parker Posey / Kitty Kowalski: Machte einen guten Job.
Fazit:
Ein guter Film, der auf jeden Fall einen Kinobesuch rechtfertigt. Das steht außer Frage. Werde mir den morgen Abend auch noch mal gönnen.
Fakt ist nur, das für mich irgendwas fehlte. Weiß nicht genau was.
Ich find der Charme, das ganze Flair welches die ersten beiden Teile versprühten hat mir hier ein wenig gefehlt. Will nicht sagen das ich enttäuscht bin, (vielleicht ein klitze kleines bisschen) aber dennoch fand ich die alten Filme besser.
EDIT: Das der Film Chris und Dana Reeve gewidmet wurde, ging in den Credits voll unter... die Idioten vor mir sprangen schon auf und ich mußte um die Ecke lucksen damit ich das überhaupt erblicken konnte... das hätten sie mal schön fett an den Anfang des Abspanns setzen sollen... so basta
8 / 10 Punkte