Supernatural - Staffel 15 - Das Ende von Supernatural

Clive77

Serial Watcher
Die finalen Minuten waren ja auch gut. Nur das davor fand ich jetzt nicht so super... Selber quatsch....

Was ist eigentlich aus Sams Freundin vom Anfang der Staffel geworden? Jack hat doch alle wiedergebracht und sie war aus dieser Dimension, oder?
Zum Spoiler: Gastauftritte sind leider dank Pandemie nur sehr begrenzt gewesen. Da hätte ich auch gerne deutlicher gesehen, welche Frau da im Hintergrund stand.

Aber alles davor war sehr eindeutig eine Erinnerung (oder ein Bogenschlag zur) an die erste Staffel. Back to the roots mit Sam und Dean und deren Werdegängen, wie sie schon immer im Serienverlauf angedeutet wurden. Obendrein gab es zig Eastereggs zu entdecken und da ein gewisser Chuck nicht mehr die Drehbücher schreibt, ist Deans Tod gar nicht mal so abwegig. Für mich war das Ende nahezu perfekt. Natürlich habe ich diverse Gastdarsteller vermisst, aber das ist eben der Pandemie zuzuschreiben. Und mir geht auch Tage nach dem Finale folgendes nicht aus den Ohren:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Stimmt es, dass es ein alternatives Script für das Finale gibt, in welchem wesentlich mehr alte Charaktere vorkommen, welches aber wegen Covid nicht umsetzbar war?

Ich hätte gerne Jo gesehen. :/
 

Clive77

Serial Watcher
Stimmt es, dass es ein alternatives Script für das Finale gibt, in welchem wesentlich mehr alte Charaktere vorkommen, welches aber wegen Covid nicht umsetzbar war?
Ich würde es stark vermuten, aber eine gesicherte Quelle habe ich nicht. Sicher ist allerdings, dass auch mit mehr alten Charakteren das Finale ähnlich verlaufen wäre, denn die Idee dazu wurde von Ackles und Padalecki selbst mehr oder weniger gepitcht bzw. wurde lange im Vorfeld darüber gesprochen, wie die Serie enden sollte.
Hinweise auf weitere Gastfiguren gab es ja auch jede Menge: Bobby nennt ein paar Figuren, die sicher im Himmel einen Auftritt gehabt hätten (jemand wie Jeffrey Dean Morgan wäre ohne Corona und im ursprünglichen Zeitplan sicher dabei gewesen). Und wo sitzt Bobby? Vorm Roadhouse. Da kann man sich ausmalen, dass diverse Figuren aus den ersten Staffeln mal kurz aufgetaucht wären. Cas bestimmt auch. Und Mary. Und Eileen. Und ... ach, es ist einfach ein bisschen schade, dass neben Bobby nur eine Figur aus Staffel eins (Jenny) dabei war.
Aber es hilft ja nichts, wenn man sich darüber beschwert, zu wenig bekannte Gesichter gesehen zu haben. Mit etwas Pech hätte es die letzten beiden Folgen gar nicht gegeben, weil beide Hauptdarsteller bereits anderweitig verpflichtet sind und ein anvisiertes Serienende (wie in diesem Fall) normalerweise auch einen Vertragsablauf zu Ende Mai bedeutet.
Und jetzt stell dir mal vor, die Serie hätte mit Folge 15x18 (bis dahin war alles im Kasten, ehe Corona zuschlug) geendet...
 

Clive77

Serial Watcher
@Woody: Gerade noch ein Video zum alternativen Skript gefunden (für alle nicht-Woodys: SPOILER!):
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Weitgehend so wie es bereits ist, nur mit leichten Änderungen. Mehr Gaststars und mehr Bad Guys (going out blazzing) .

Dann bin ich zufrieden, danke @Clive77 :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Soeben die letzten beiden Folgen gesehen. Ob das nun das perfekte Ende war (oder nah dran), weiß ich jetzt nicht. Aber selbst, wenn es das generell war, gab es da doch ein paar Kleinigkeiten, die man noch besser hätte machen können.
Zum einen, hätte man eine kleine Montage bringen können, in der man gesehen hätte, wie die beiden noch einige Aufträge erledigen, bevor dann der letzte gemeinsame Auftrag gekommen wäre. So war das (oder wirkte zumindest) so, als wäre Dean nur ganz kurz nach Gotts Entmachtung draufgegangen.
Dann sah das Make-Up von Old Sam nicht wirklich gut aus.
Außerdem hätte ich es besser gefunden, wenn Dean auf der Straße im Himmel angehalten hätte, weil Sam da plötzlich steht. Kurze Irritation, kurzes Gespräch Dean: "Sam....wann bist du...?" Sam: "X Jahre nachdem du gestorben bist. Habe geheiratet, einen Sohn bekommen, den ich Dean genannt habe und bin dann im Alter von Y an Z gestorben." ...... Dean: "Cool......steigst du ein?" ...... Sam: "Klar." und dann wären sie für die letzte Einstellung an einen schönen Platz gefahren und Ende.
Ach und......sie hätten bis zum Schluss bei der Kansas-Version von Catty On Wayward Son bleiben sollen.
 

Clive77

Serial Watcher
@Manny: Für mich war das Ende unter den gegebenen Umständen schon ziemlich perfekt, auch wenn ich ein paar deiner Kritikpunkte teile. Ein paar Posts weiter oben habe ich auch ein nettes Video gepostet, was die Änderungen (dank Covid) erläutert. Ohne die wäre das Ende sicher etwas besser ausgefallen, weil eben noch jede Menge Gastauftritte dringewesen wären.
Meine Lieblingsversion von "Carry On My Wayward Son" (in Bezug auf Supernatural) bleibt aber immer noch die hier:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ja, die Version ist auch sehr schon und wäre ebenfalls besser für das Finale gewesen als die gewählte Version.
 

Etom

Well-Known Member
Zum Ende hin ging es mir dann doch zu schnell und ob ich mit der letzten Folge glücklich bin kann ich noch nicht wirklich sagen.
Jedenfalls bleibt es bei 5 sehr guten Staffeln und 10 weiteren Staffeln, die inhaltlich (und optisch) qualitativ stark geschwankt haben. Trotzdem war die Sendung durchgehend unterhaltsam. Heute gibt's zur Feier auf jeden Fall ein Stück Kuchen.
 
Oben