Tad Williams' Otherland als TV-Serie

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
https://deadline.com/2023/12/otherland-tv-adaptation-tad-williams-books-series-1235666537/

Otherland (the books and its TV adaptation) is described as “an epic cyberpunk-fantasy adventure.” The summary reads, “The world as we know it has an additional layer here – hyper-realistic VR arenas that have become a new place for fun, work, education but also debauchery, crime and abuse. The mysterious Otherland, supposedly another layer of the network, becomes a mere starting point for a multi-realm adventure.

Die "News" hat man sicherlich schon häufiger gehört. Die Adaption ging man schon häufiger an, aber bislang kam noch nichts bei rum. Ist halt auch recht episch und groß, kostet extrem viel Geld. Früher etwas fürs Kino, aber von der Story her einfach zu ausufernd, für einen 2-stündigen Streifen. In der heutigen Zeit als Serien-Umsetzung allerdings mehr als denkbar. Müsste imo in meinen Augen aber noch einmal phantasievoller und unkonventioneller adaptiert werden. Andernfalls würden vermutlich viele Unkenrufe laut werden, die das Werk dann direkt mit Ready Player One vergleichen.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich habe die Vorlage nicht gelesen, aber sie scheint sehr beliebt und einflussreich zu sein. Da passt es ja perfekt, dass sich die Macher von the Witcher und Wheel of Time der Adaption widmen. :ugly:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das hab ich wohlweislich unter den Teppich gekehrt. Wobei ich The Witcher durchaus solide (Staffel 1 und 2) fand und auch Wheel of Time als Adaption durchaus gelungen finde. Mal schauen, was man hier machen wird.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Das hab ich wohlweislich unter den Teppich gekehrt. Wobei ich The Witcher durchaus solide (Staffel 1 und 2) fand und auch Wheel of Time als Adaption durchaus gelungen finde. Mal schauen, was man hier machen wird.
Verständlich - leider hatte der deadline Artikel bereits andernorts meine Gedanken vergiftet.
Staffel 1 von the Witcher hat mir zB auch noch gut gefallen, aber sowohl Staffel 2 als auch Wheel of time fand ich leider ziemlich fad. Nicht furchtbar schlecht, aber bei beiden Serien habe ich die jeweilige Folgestaffel (Witcher 3/WoT 2) kurz angefangen, bevor mir auffiel, dass ich 'nen Großteil schon wieder vergessen und auch keine große Lust aufs Auffrischen hatte.
Hatte auch jeweils das Ausgangsmaterial nicht gelesen, sodass bei mir die (wohl recht großen) Änderungen keinen Wermutstropfen darstellten - war halt in meinen Augen einfach Mittelmaß - da habe ich mittlerweile keine Zeit mehr für, bei den ganzen Qualitätsserien die sonst so auf dem Markt sind.
Sollten die Reviews zeigen, dass man hier die Kurve bekommen hat, werde ich natürlich Otherland eine Chance geben, aber meine Hoffnung hält sich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Verstehe schon was du meinst. Das hebt sich irgendwie in keiner Form wirklich ab. Kann man gucken, bleibt nur nicht in Erinnerung. Geralt ist da durchaus noch einmal besser als WoT, aber mich hat beides nie wirklich aus den Socken gehauen. WoT Season 2 muss ich noch nachholen, schiebe ich aber vor mir her. Genauso wie ich S3 vom Witcher nach 2 Episoden erst einmal zur Seite gelegt habe.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Otherland-Reihe habe ich noch nicht gelesen, aber viel Gutes darüber gehört. Vielleicht sollte ich erst die Bücher lesen, damit ich mich dann über die vermurkste Verfilmung aufregen kann :biggrin:
Von der Hexer-Reihe habe ich vor vielen vielen Jahren das erste Buch gelesen und war sehr angetan, soweit ich mich erinnern kann. Die ganze Reihe liegt bei mir und wartet noch darauf, gelesen zu werden. Die Serie habe ich mir nicht angesehen, weil mich der Trailer nicht so recht angesprochen hat und ich sowieso erst die Bücher auffrischen/lesen will.
 
Oben