Tanz der Teufel - The Evil Dead 1-2

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Naja, die Aufklärung hab ich jetzt nicht gebracht, sondern duffy hat davor schon versucht, es euch zu erklären, dass der zweite Teil kein Remake ist. Aber trotzdem gern geschehen. :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von mailcop
Hab mir heute beide "Evil Dead" Teile gegönnt und muss schon sagen, dass es sich beim 2.Teil wirklich um eine Fortsetzung und nicht wie angenommen um ein Remake handelt. Nach ca. 7-Minuten macht der 2.Teil Sinn und erzählt die Story da weiter, wo der erste Teil aufgehört hat.

Aber so macht das doch auch irgendwie keinen Sinn.

Ich meine.......spielt Bruce Campbell in Teil 2 einen anderen Charakter oder hat er einfach nur vergessen, dass er schonmal in der Hütte war. Eins von beiden muss ja der Fall sein, weil er sonst wohl kaum so blöde wäre, das Tonband nochmal abzuspielen.

So oder so finde ich beide Teile relativ unterhaltsam. Kann man sich ab und zu mal ansehen. Ich bewerte beide jetzt mal vorsichtig mit 7/10.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Manni
Aber so macht das doch auch irgendwie keinen Sinn.

Ich meine.......spielt Bruce Campbell in Teil 2 einen anderen Charakter oder hat er einfach nur vergessen, dass er schonmal in der Hütte war. Eins von beiden muss ja der Fall sein, weil er sonst wohl kaum so blöde wäre, das Tonband nochmal abzuspielen.
Der "Evil Dead II" fängt wie in meinem Beitrag schon erwähnt erst nach ca. 7-Minuten an. Alles was davor passiert, ist ein etwas anderer Zusammenschnitt des ersten Teils. Das mit dem Tonband passiert bei ca. 2 Minuten und 50 Sekunden. Wenn man das Ende vom "Evil Dead I" mit dem Part ab der 7ten Minute aus "Evil Dead II" vergleicht, dann wird man sehen, dass der Übergang gut passt und alles mehr Sinn ergibt, als wenn man "Evil Dead II" ab der ersten Minute mit "Evil Dead I" vergleicht.

Also - Erst ab der 7ten Minute den Film gucken, dann passt das auch mit der Fortsetzung :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab mir vorgestern den ersten Teil, zum ersten Mal angeschaut. Hab also keine spannnende Vorgeschichte, die dem Film irgendwelche Nostalgie-Punkte geben könnten. :ugly:

Aber ich fand den jetzt auch gar nicht so schlecht, trotz des Alters.
Klar wirkt er mittlerweile sehr veraltet, aber mir gefiel das größtenteils so wie es ist. Spannung konnte er ja hier und da auch erzeugen.

Teil 2 und 3 hab ich auch noch da, aber da muss ich dann mal schauen wie ich mit dem Humor zu Recht komme.

Wie sind denn so die DVD-Veröffentlichungen der Filme was Extras (Making Of, Audiokommentar etc.) betrifft?

Hab die von nem Freund da, leider ohne irgendwelche Extras.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Es gibt doch da eine SE des ersten Teils, da müsste doch auf jeden Fall was drauf sein. Ich überlege gerade, welche Version ich zu Hause habe. Ich meine die Red Edition von Astro. Hm.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Kinder, kinder, kinder

Von "Tanz der Teufel" gibt es doch eine Ultimate Edition von Astro. Die sollte eigentlich jeder kennen, da man bei dieser Edition das Videospiel "Evil Dead - The Game" bei bekommt. Neben dem Game bekommt man noch divserse Audiokommentare, Behind the Scenes, Trailer, Slideshows, Biographien und Filmopraphien geboten. (über 1 Stunde Zusatzmaterial)

Der 2.Teil schneidet an Bonusmaterial nicht so gut ab. Da bekommt man als Special Features nur nen Trailer, Audiokommentar mit Sam Raimi und ein Making of geboten.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gerade Teil 2 geschaut. Fand ich besser als Teil 1, aber um einiges weniger gut als Teil 3. War auch (leider) weniger lustig, als ich erwartet habe. Ansonsten aber ein durchweg guter Film, der eine durchgedreht verrückte Szene an die andere reiht und keine Zeit zum durschnaufen lässt. Das ist zwar irgendwie anstrengend, vor allem für die Ohren, aber definitiv sehenswert. Die Effekte sind nämlich durchweg spitze und Raimi zeigt, dass er es einfach weiß, wie man es richtig suppen und schocken lässt.

7,5/10 rein so. In geselliger Runde bestimmt mehr.

Teil 1: 6,5/10
Teil 3: 10/10
 
S

SlyFan

Guest
Kultfilme!
Wenn man bedenkt,mit welchem Budget die Filme entstanden sind(besonders der 1 Teil),ist das Ergebnis schon bemerkenswert.Der 1 Teil ist echt Horror,der 2 Teil ist quasi eine Persiflage darauf.
Raimis Stil gefällt mir sehr und Campbell ist die perfekte Besetzung.

Teil 1: 8/10
Teil 2: 8/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, da kann ich dir auch das Buch von Bruce Campbell empfehlen, da geht er nochmal näher auf das Making Of ein. Sehr interessant :super:

Ich hab übrigens auch die Ultimate und kann die absolut empfehlen, aber solls jetzt nicht auch irgendwann eine BluRay mit maßgeblich aufgebessertem Bild geben?
 
S

SlyFan

Guest
Ja,das Campbell Buch würde mich ehrlich gesagt schon mal interessieren.Lohnt es denn auch sonst vom Inhalt?
 

Time Lord

of The Doctor
Original von Jigsaw
solls jetzt nicht auch irgendwann eine BluRay mit maßgeblich aufgebessertem Bild geben?

Yep, aber bisher nur in UK und erst am 11. Oktober :wink:
Hab nen Trailer davon auf meiner Hellraiser UK BD und das Bild sieht hammer aus :super:
 

delta

Ghost in the Wire
Schau mal Kollege - ist ja schön das du daran denkst wenn etwas dorthin verschoben werden möchtest wo du keinen Zugriff darauf hast.
Aber, großes aber: Nicht jeder Mod kann überall "Moderieren". So kann es schon einmal passieren, das niemand da ist, der deinen Post verschieben kann.
Wäre is also nicht weitaus schlauer, wenn man die News dann einfach als PN an einen beliebigen Mod schickt und der das dann in die Wege leitet?

Pro-Tipp: PN an 'nen Mod ist toller als hier so schreiben und dann verschieben lassen wenn es um Sachen für den Starrs-Bereich geht.
 

Puni

Well-Known Member
Mal zum Film: finde den ersten heutzutage reichlich angestaubt. Der konnte mich mit 15 schon nicht schocken oder verängstigen, auch die Splatterszenen sind doch nun auch nicht so das Wahre. Die Beschlagnahmung ist doch ein Witz.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hier eine britische Talkshow von 1987 in dem Sam Raimi Horrorfilme vor zwei sturen Politikern verteidigt, die vor allem seine Evil Deads verbieten wollen:

Teil 1 (Sam Raimi Death Stare bei 4.03 :biggrin:)

Teil 2
 

Blade2000

New Member
München, 8. August 2016 – Das Amtsgericht Tiergarten Berlin (AG Tiergarten) hat in mehreren Entscheidungen vom 20., 22., und 25. Juli verschiedene Beschlagnahmebeschlüsse des Films „Tanz der Teufel“ (Originaltitel: „The Evil Dead“, 1981) aufgehoben und damit das seit 1984 bestehende Totalverbot des Films de facto beseitigt.

Der von Sam Raimi (Spider-Man 1-3) inszenierte Film „Tanz der Teufel“ löste bereits kurz nach seiner Fertigstellung in den 1980er Jahren eine Debatte über das Genre des Horrorfilms aus, in deren Verlauf es zu unterschiedlichen Verbotsentscheidungen durch deutsche Gerichte kam. Seither wurden immer wieder verschiedene, teils ausländische, Versionen der ungekürzten Fassung des Films durch deutsche Gerichte beschlagnahmt. Auch eine gekürzte Fassung des Films wurde 1989 verboten. Das Verbot der gekürzten Fassung hob das Bundesverfassungsgericht allerdings im Jahr 1992 wieder auf und äußerte generelle Zweifel daran, dass der Film überhaupt einen Verbotstatbestand erfüllt. Diese Auffassung bestätigte nun das AG Tiergarten auch in Bezug auf die ungekürzte Fassung des Films und gab an, dass der Film „nach heutigen Maßstäben keinen […] gewaltverherrlichenden Inhalt hat“.

Sony prüft nun die Möglichkeit, im Anschluss an die Gerichtsentscheidungen bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) einen Antrag auf De-Indizierung zu stellen, um den Film in Deutschland vollständig zu rehabilitieren und so im Idealfall eine rechtskonforme Veröffentlichung der ungekürzten Fassung mit FSK-Altersfreigabe zu erreichen.

Quelle
 
Oben