Tatsächlich

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wie oft benutzt ihr tatsächlich tatsächlich?
Ist das eine Form von Selbstbestätigung?

Mein Bruder regt das auf wenn jemand das Wort benutzt und das Wort wird tatsächlich oft im Fernsehen benutzt.

Oder ist das einfach nur einer dieser Fälle in dem man dann einfach drauf achtet und einem das Wort einfach nur oft vorkommt?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tatsächlich wäre die Tat sachlich gesehen Tatsache.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Kaum bis gar nicht im Privaten.
Auf der Arbeit benutze ich es sicher dann und wann im Schriftverkehr mit Außenstehenden.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Das Wort wird zu oft benutzt, definitiv. Meine Frau bekommt ständig einen Anfall, wenn sie es hört. Gerade, wenn der eigentliche Satz schon gesagt war.
 

Puni

Well-Known Member
Als ich studiert habe, haben das Wort "tatsächlich" sehr viele Menschen benutzt - unter ihnen teilweise auch die größten Schwätzer. :biggrin: Manche von ihnen bzw die, die zu meinen Freunden wurden, konnte ich das Wort zum Glück relativ schnell wieder austreiben. :clap: Kein anderes Füllwort fällt mir direkt so negativ auf, einfach weil es ja meist etwas überraschendes suggerieren soll, was in den meisten Fällen dann aber überhaupt nicht zutrifft.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Hängt davon ab wie man es nutzt.

Wenn man es wirklich nutzt weil etwas überraschendes passiert ist finde ich es okay. Wenn man es nimmt um andere zu korrigieren nervts.
 
Oben