Teenage Mutant Ninja Turtles : Mutant Mayhem von Seth Rogen

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es war immer ein wenig verspielt, aber ich hatte nie das Gefühl, dass das wirklich Teeanger sind. Aber wenn man ehrlich ist, gilt das ja für fast alle Filme und Serien, die an High Schools spielen. In dem Teaser wirken die Jungs auf jeden Fall noch ein wenig jünger, als es sonst der Fal list. Oder anders ausgedrückt, so wie ich das in Erinnerung habe.
 

Butch

Well-Known Member
Besser als die Bay Turtles aber wieso denn Animation? Ich hätte am liebsten einen 4. Teil zu den alten Turtles die waren immer noch besten.
 

Etom

Well-Known Member
Der Trailer gefällt mir nach jeder Sichtung besser. Höre ich da am Anfang eine abgewandelte Version der Intromusik aus der alten Cartoon Serie?

Besser als die Bay Turtles aber wieso denn Animation? Ich hätte am liebsten einen 4. Teil zu den alten Turtles die waren immer noch besten.
Trifft den Zeitgeist besser. Kostüme wie bei den alten Figuren würden nicht in Frage kommen und ein CGI Spektakel wahrscheinlich ein zu hohes Risiko (und teuer?)
 

Envincar

der mecKercheF
Ich muss ja sagen, dass ich durchaus ein Fan der Bay Turtles bin. Klar es war ungewöhnlich wenn man mit den Cartoons aus 1987 aufgewachsen ist aber die Muskelberge haben optisch einfach in die Reihe gepasst und auch Bebop, Rocksteady, Kang und Shredder waren passend umgesetzt.
Am meisten hat mich gewundert, dass Bay (oder die Autoren) es durchaus geschafft haben die Charakterzüge der Turtles hinzubekommen.
Turtles Mayhem scheint jetzt für eine andere Generation gemacht worden zu sein, daher befürchte ich auch, dass mich der Humor & Animationsstil gar nicht abholen wird.
Ich hätte lieber ältere Teenager Turtles statt diese Kinder Turtles. Wobei am liebsten hätte ich eine Umsetzung von The Last Ronin aber das wird eh nie passieren.
 

Die Eule

Well-Known Member
Ist seit dieser Woche im Kino.
War drin, hat mir sehr gut gefallen. Der Film hat ein sehr gutes Tempo, ohne dass es zwischenzeitlich langweilig wird.
Ist aber, bis auf ein paar Stellen, für die Jüngeren gemacht.

Handlung ist simpel. Turtles wollen von den Menschen gemocht werden. Das wollen sie erreichen, indem sie den Schurken Superfly stoppen und zu Helden werden. Und Leo will in Aprils Höschen. (wollte der 2012er CGI-Donnie ebenfalls)

Mir gefällt der Animationsstil weiterhin nicht. Als Standbild super, könnte man sich als Gemälde an die Wand hängen. Aber die Mischung aus Concept Art (für Hintergründe/ Kulissen) und Kunstgemälde (Charaktere) in animierter Form? Nee, lass mal.

Was mich ebenfalls störte, dass alles etwas unförmig ist. Für Objekte und Gegenstände ganz in Ordnung, brauche ich aber bei Gesichter nicht. Dadurch sehen die Menschen mehr wie Mutanten aus, als die Muntanen selber. April soll ein Teenager sein? Fuck, nach dem Trailer dachte ich, die sei in ihren 40ern.
Aber die Menschen sehen alle so seltsam aus. In Mario 64 konnte man doch im Titelbildschirm Marios Gesicht verformen. Genau so sehen die Menschen aus.

Apropos Mutanten. Gibt 14 davon. Was das für die Screentime für einen 99 Minuten Film bedeutet, könnt ihr euch ja denken.
Eine regelrechte Verschwendung, wenn man sich den Cast des O-Tons mal ansieht. Giancarlo Esposito, wie viel Text hatte der? 5, vielleicht 6 Sätze? Naja, man wollte sicherlich möglichst viel Spielzeug verkaufen.
Aber wenigsten sieht man auch etwas unbekanntere TMNT-Figuren.

Die Action hätte besser sein können. Meistens war alles sehr dunkel und es gab häufige und hektische Schnitte zu den anderen Turtles.
Eine Action-Sequenz, die auch mein Favorit des ganzen Filmes war, war aber wirklich gelungen. Splinter im Kampf gegen die TCRI-Agenten. Schön übersichtlich, ohne unsinnige Schnitte. Hätten nicht alle Kämpfe so aussehen können? Jackie Chan spricht Splinter, vielleicht war seine Bedingung, dass man seiner Figur einen ordentlichen Kampf gibt

In dieser Inkarnation kaufe ich den Turtles das Teenager sein ab. Nicht nur äusserlich, auch vom verhalten. Sie wollen zur Schule, Freunde finden, Teeniekram machen und sich verlieben. Denkt dran, Leo will in Aprils Höschen. Und Splinter ist auch horny.

Die Turtles im Team machen auch sehr viel spaß und würde ich als größte Stärke des Films betrachten.
Sie streiten sich, helfen einander, blödeln rum, wie es halt bei Familie ist.
Hätte man mir einen 90 Minütigen Film gegeben, in dem die Turtles nur etwas Spaß in und unter New York hätten, den einen oder anderen Ganoven verprügeln, hätte mir gereicht. Den Plot um TCRI und Superfly hätte man sich auch sparen können.

Humormässig hat der Film ziemlich genau meinen Geschmack getroffen. Musste recht häufig lachen und dass es auch etwas "düstere" Witze und Sprüche gab, kam bei mir gut an.

Mal schauen, ob eine Fortsetzung kommt (Film oder Serie). Wäre nicht abgeneigt. Ein paar Grundsteine hat man gelegt, aber sich auch ein paar Hindernisse.
8 der 9 anderen Mutanten ziehen bei den Turtles ein. Sollten die in einer Fortsetzung plötzlich wieder böse sein, wäre das ganz schön bescheuert. Dadurch scheiden aber u.a. Bebop und Rocksteady als Gegner aus, da diese jetzt zur Familie gehören.
Übrig bleibt aktuell die TCRI Tussi Cynthia Utrom (den Namen nach sicherlich ein Mensch), die den Schredder auf die Turtles hetzen will. Shredder sieh man für 1-2 Sekuden von hinten.


Mein Ranking der 2023er Animationsfilme:
1. Super Mario
2. Super Mario
3. Super Mario
4. Super Mario
5. Turtles
6. Spidey
7. Elemental
8. Nimona
9. Mumien
10. Ruby

Ja, ich habe den Mario Film jetzt 4-mal gesehen und fand ihn jedes mal besser als die Konkurrenz. Und wisst ihr was? Ich werde ihn demnächst ein fünftes mal sehen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Die TMNT waren doch recht brutale Comics. Ich hätte Lust mal was in der Richtung zu sehen.
 
Oben