Teile eines Buches auslassen?

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ist vielleicht gar keinen eigenen Thread wert, aber wer weiß. Und da ich auch gar nicht wüsste, in welchen Thread damit...

Meine Mutter hat im Laufe der Zeit 1, 2 Mal erwähnt, dass sie manchmal Teile eines Buches auslässt.
Z.B. wenn es in Krieg und Frieden um das Kriegsgeschehen geht oder wenn es etwas sehr wissenschaftlich wird.
Sie überfliegt die Zeilen/Absätze/Seiten dann nur bis sie sicher ist, dass der Part zu Ende ist und liest dann ganz normal weiter.

Ich kann mir nicht vorstellen, so zu lesen. Auch wenn das hier und da recht anstrengend sein kann, les ich doch lieber alles.

Wie sieht das bei euch aus? Überspringt ihr durchaus Mal Teile einer Geschichte, weil die an der Stelle behandelten Themen euch nicht interessieren? Oder lest ihr die komplette Geschichte egal wie euch entsprechende Themen ggf. langweilen/ nicht interessieren?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich überspringe nichts. Wenn, wird das Buch komplett zur Seite gelegt. Ich spul doch auch nicht bei Filmen vor, die ich das erste Mal sehe. Wer überspringt, hat mMn das Buch auch nicht gelesen, könnte genausogut die Zusammenfassung bei Wikipedia lesen.
 

Envincar

der mecKercheF
hin und wieder mal wenn ich kurz vorm pennen noch n Kapitel lese und es irgendwie nicht zum Ende kommt und dabei noch ziemlich langweilig ist in dem Part springe ich schon mal paar Zeilen...sonst aber eher nicht. Glaub bisher gabs 2 Bücher die ich angefangen habe und nicht beendet habe. Sonst alles durchgelesen ... aus Prinzip xD
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich sehe das wie Mestizo und Tyler. Übersprungen wird gar nichts. Lesen soll einem ja Freude bereiten. Ist das Buch so langweilig oder uninteressant, ist es so zäh oder nichtssagend, dass ich am liebsten ganze Abschnitte überspringen würde, wird es abgebrochen. Es bringt nichts, sich durch ein Buch zu quälen, nur um es gelesen zu haben. Das ist frustrierend und man behält von der Materie sowiso nicht viel, da man ständig abschweift. Klar gibt es in manchen Büchern auch mal zähe Passagen, deswegen breche ich sicher nicht direkt ab. Sollte sich das aber über hunderte Seiten ziehen oder man merkt das dieser Roman/Sachbuch einfach nichts für einen ist, wird abgebrochen. Kommt bei mir allerdings auch eher selten vor.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Na gut, kommt drauf an wie Teile eines Buches definert werden. Ja, ich kleines Sensibelchen, lasse ab und an mal einen Absatz aus. Denn sorry, ich muss nicht einen Absatz lang in Wort und Schrift und alle Einzelheiten LESEN wie ein Mensch oder ein Tier zu Tode gequält wird. Ich bekenne mich schuldig. Bleibe aber weiterhin eine Leseratte, die auch ihrer Rezimaske treu bleibt und eben bei solchen Büchern in ihren Rezis drauf hinweist....
 
Oben