Terminator: Dark Fate (neuer Teil 3) ~ Cameron, Schwarzenegger, Hamilton [Kritik]

El Duderino

Well-Known Member
Wenn das tatsächlich der Anfang einer Trilogie sein soll, dann aber gute Nacht. Wenn einem schon im ersten Film nichts Neues einfällt, fragt man sich allen Ernstes, was im Mittelteil folgen soll.

Diesen Satz hätte man damals auch nach Episode 7 schreiben können. :biggrin:


Zu DF:

Muss gestehen, ich hatte NULL Vorfreude vor dem Kinobesuch und bin eigentlich auch nur reingegangen, weil man hier Arnie bestimmt zum letzten Mal in einer seiner legendären Rolle sehen wird. Der Mann hat ja, bis auf eine kleine Rolle in Kung Fury 2, aktuell nichts am Start, für die Zukunft.
Noch dazu hat der Trailer einen recht faden neuen Terminator und eine 0815 Story versprochen...da wundert mich das komplette Fiasko an den Kinokassen eigentlich nicht.
ABER!

Der Film ist hoch unterhaltsam, sehr knackig und abwechslungsreich in seinen Actionsequenzen.
Dazu baut er recht gut auf den ersten zwei Teilen auf(die restlichen werden ja ignoriert), etwas, was man von den Vorgängern nicht unbedingt behaupten kann.
War "Genysis" z.bsp einfach nur eine Nummernreavue, in der man versuchte quasi ein Best Of der Reihe zeigte, wird hier zwar auch nicht viel neues geboten, aber was man auftischt, wird sehr gut inszeniert, stellenweise mit schönen handgemachten Effekten, auch wenn man es widerum mit CGI etwas zu übertrieben hat, in einzelnen Szenen (Hüpf REV, Flugzeug Absturz). Hier beschränkt man sich aufs notwendigste, zieht einfach eine zweistündige Terminator Hatz durch, ohne große Schnörkel.
Schön auch zu sehen, dass die alte Sarah Connor es noch immer drauf hat und das Zusammenspiel mit Good Old Arnie funktioniert auch sehr gut. Überhaupt hat man seine Rolle hier interessant gestaltet, auch wenn sich viele genau an der Darstellung reiben.
Gut macht seine Sache auch Diego Luna, als quasi neuer "T-1000". Der wirkte in den Trailern und auf Promo Bildern recht fad, im Film bringt er die Rolle aber gut rüber.

Nachdem Dark Fate ein ziemlicher Kassenflop werden wird, wird es das wohl fürs erste (mal wieder) mit der Reihe gewesen sein. Mit diesem Abschluß kann ich aber recht gut leben.


Wenn ich hier div. 1/10er Wertungen lese, muss ich mit dem Kopf schütteln. Selbst wenn man voreingenommen ist, bis zum geht nicht mehr und sich ständig an div. Storyentscheidungen aufregt, muss man doch gesehen haben, dass zumindest die Actionsequenzen richtig gut und körperlich rüberkommen, trotz stellenweise etwas zu dickem CGI Strich. So knackig war das Franchise eigentlich scho lange nicht mehr.
Bei solch einer Wertung müsste in einem Film einfach GAR NICHTS stimmen, und das ist hier schlicht nicht der Fall.
Aber gut, wir leben ja in einer Zeit, in der es nur noch extreme gibt und man immer alles cholerisch zerreißen muss, was einem nicht ins Weltbild passt, anstelle sich einer sachlichen Diskussion zu stellen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hab DIREKT nach dem Kinobesuch schon gesagt dass
ich jetzt eine Netflix Serie will welche einfach den Alltag der Familie Carlson zeigt, Terminator mit der in Ich-Perspektive mit rotem Killerblick die Dialogoptionen beim Elternabend in der Schule durchscrollt, oder beim Brunch bei jedem anderen Besucher sofort die effizienteste Methode angezeigt bekommt wie er alle umbringen könnte.

Da wär ich sofort dabei! :top:
Och nö. So nun nicht.
Hier und da mal der rote Blick mit Dialogoption, ok. Aber die effizienteste Kill-Methode muss es nicht sein.
Ich will einfach nur trockenen Humor vom ollen Gardinen-Terminator.
 

Harry Tasker

Well-Known Member
dass zumindest die Actionsequenzen richtig gut und körperlich rüberkommen, trotz stellenweise etwas zu dickem CGI Strich..

Ich denk da scheiden sich eben auch die Geister.. ich bin mit null Erwartung rein und hab nur gehofft bei dem Budget und Cameron als Produzent zumindest richtig geile Action zu bekommen.. die Autoverfolgung zu Beginn ist eh noch gut, aber kommt nie an die im Kanal von T2 oder die sensationelle Kranverfolgungsjagd von T3 ran. Aber alles ab Flugzeug und Stausee finde ich echt richtig schlecht. Aber ich halt ja auch die Action von Transformers, Fast Furious und vielen Comicverfilmungen nicht aus. Wenn man die Action von DF mag geht der Film sicher ganz in Ordnung..
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Diesen Satz hätte man damals auch nach Episode 7 schreiben können. :biggrin:

Nur mit dem Unterschied, dass SW7 als Film trotzdem funktioniert und eben nicht seine Wurzeln ohne Grund untergräbt. Von daher passt der Einwand im Kontext deiner restlichen Anmerkungen alleine schon deswegen nicht, weil ich den Film trotzdem 6/10 gab. :biggrin:
Und zu den Actionszenen: Da widerspreche ich vehement. Da hatte, wenn uberhaupr, nur eine den Druck, die Power, die Kraft wie T2 - und der ist 30 Jahre alt. Ein Armutszeugnis.
Dies Action in DF war überwiegend künstlich, steril ohne Druck und visuell auf heutige Sehgewohnheiten gebürstet.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was ich meinte bzgl 'wegen sich selbst' - T2 war damals der teuerste Film aller Zeiten, hatte eine riesige Marketingkampagne, bahnbrechende Spezialeffekte, Arnie auf dem Höhepunkt seiner Karriere, begeisterte Kritiker, Musik von Guns N Roses, damals ebenfalls auf ihrem Höhepunkt, und war mit all diesen Sachen der gehypteste Must-see Titel. Darüber hinaus gab es von Juli bis Dez (Star Trek 6) schlicht keine ähnliche Blockbusterkonkurrenz.
T2 war deswegen so riesig, nicht wegen T1 oder der Handlung. Hätte Dark Fate ähnliche Bedingungen wär der wesentlich erfolgreicher. Und anders herum, würd T2 heut erscheinen, wär der vermutlich keinesfalls der Überhit des Jahres, weils seither schon genug ähnliches gab.

Auch wär ein harter Zukunftskriegsfilm kein Eventerfolg, auch wenn sich das viele wünschen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Na ja, aber welcher Klassiker wäre, wenn er jetzt veröffentlicht würde, ein bahnbrechender Erfolg? Die Welt hat sich seitdem weitergedreht, die Industrie ist nicht stehen geblieben und Filme haben auf erfolgreichen Konzepten aufgebaut. Den wegweisenden Aspekt eines T2 kann man doch nicht einfach ausklammern. So ein Film ist Mann immer im Kontext seiner Zeit und mit allen dazugehörigen Umständen zu bewerten.
 

Harry Tasker

Well-Known Member
T2 war damals der teuerste Film aller Zeiten, hatte eine riesige Marketingkampagne, bahnbrechende Spezialeffekte, Arnie auf dem Höhepunkt seiner Karriere, begeisterte Kritiker, Musik von Guns N Roses, damals ebenfalls auf ihrem Höhepunkt..

Genau! Und DF hat einen alten Arnie am Tiefpunkt seiner Kinokarriere, für heutige Verhältnisse zum Teil richtig schlechte Spezialeffekte, eine (zumindest anfangs) fürchterliche Marketingkampagne, und auch sonst absolut nichts was da bahnbrechend wäre.. Und man hatte doch bei Genisys schon gesehen das Terminator mittlerweile auch mit Schwarzenegger nicht der erhoffte Hit wurde. Kann sich einer von euch generell erklären wie man unter diesen Voraussetzungen von DF einen 500 Millionen (oder gar mehr) Hit erwarten konnte?? Linda Hamilton kennen doch auch nur wir alten Säcke. :biggrin: Hat man da so auf James Cameron und Tim Miller gesetzt? Ich hatte gehofft der Film wird durch Cameron´s Mitwirken besser, aber ich war mir relativ sicher das er eher floppen wird.
 

Etom

Well-Known Member
Heute auch endlich gesehen. Also wie man den Film mit 1/10 bewerten kann, verstehe ich nicht. Wirklich nicht.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Würde ich nun nicht so beschreiben, aber im Kern zustimmen.

Wieso muss man denn Franchises überhaupt immer wieder hervorholen? Aus finanzieller Sicht usw. ist klar, aber wieso ist es denn aus Zuschauersicht RICHTIG?
Kann nichts existieren, ohne Erneuerung/Auffrischung?
 

Batou9

Well-Known Member
Hoffe wir sehen nie wieder etwas von einem solchen Terminator-Schund. Dark Fate ist eine unerträgliche Weichspülung und Verkasperlung der beiden Originale. Nichts ist mehr über von der ernstzunehmenden und mitreißenden Rebellion verzweifelter Opfer gegen tote Killermaschinen. Dieses esoterische Eingehauche von mitfühlendem Bewusstsein und das am Ende weinerliche Rumgeturne der weiblichen Besatzung ist zum Kopfschütteln. Als dieses Kind das Schwerkaliber in der Hand hielt :facepalm: und der Terminator den Einkauf reinträgt :facepalm::plemplem:. Das hatte T2 eben viel besser drauf gehabt, da nahm man allen Akteuren ihr Handeln ab (Hacker, Psychobadass). Jetzt wirkt alles wie eine alberne Late-Night-Parodie und keine Minute lang wie eine ernste Fortsetzung der beiden Originale die einen weiterführenden, zum Mitfiebern auffordernden Handlungsstrang verfolgt. Carl hängt Gardinen auf :bibber::bibber::bibber:
 
Zuletzt bearbeitet:

Etom

Well-Known Member
Wie man sich über einen Film aufregen kann, wundert mich immer wieder. Jetzt will ich Last Jedi erst recht endlich sehen und eine Fortsetzung von Dark Fate.
 

Puni

Well-Known Member
Ich finde das auch alles ziemlich langweilig und es ist seltsam, wie hier die drei gleichen User über Seiten hinweg ihren immergleichen Unmut wiederholen. Nimmt ja schon langsam so groteske "Last Jedi"-Züge an, und die meisten Leute, die den Film (über)durchschnittlich fanden, schreiben auch nichts mehr. Man könnte wirklich denken, wir hätten es hier mit dem schlechtesten Film aller Zeiten zu tun, wenn man nur die letzten zwei Seiten liest. :whistling:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
. . . und die meisten Leute, die den Film (über)durchschnittlich fanden, schreiben auch nichts mehr.

Ich denke, es ist einfach alles gesagt. Das Probleme von DF liegen ja ziemlich deutlich auf der Hand, die positiven Faktoren auch. In dem Fall geht es bei der Bewertung noch wesentlich mehr als sonst, um die individuelle Einordnung der Änderungen innerhalb des Franchises. Carl stößt einige vor den Kopf, andere finden das witzig. Connors Tod bewerten einige - mich eingeschlossen - als Signal der Hilflosigkeit und als "Verrat" an den ersten beiden Teilen. Das kann man fortsetzen. Es ist offensichtlich, dass es - abseits der reinen CGI-Problematik - genau diese Punkte sind, die die Bewertungen so weit auseinanderbringen. Der Film enttäuscht einfach zu viele der Stamm-Fans, und die Sequels zuvor, insbesondere Genisys und Salvation, taten das auch.
Ein paar interessante Gedanken dazu.

Durch die Rückkehr von Cameron wurde zudem die Erwartungshaltung nach oben getrieben, was ein weiteres Problem war. Und das alles ist auch nur bedingt zu diskutieren, weil es überwiegend nicht um rational nachvollziehbare Fakten geht.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber wie bei Star Wars kann man ja nicht nur versuchen den 'Stamm-Fans' einen zufriedenstellenden Film zu präsentieren, sondern muss ja auch ein breiteres Publikum ansprechen, wenn man mit solch hohen Budgets hantiert.
Und da werden dann eben oft falsche Schlüsse oder Entscheidungen getroffen.
Aber was ist denn das Problem mit dem Ereignis aus deinem Spoiler? Dadurch werden ja nicht Teil 1 und 2 obsolet, sondern alles danach und das war ja sowieso klar.
 
Oben