Texas Chainsaw (2013) [Kritik]

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Diego de la Vega schrieb:
Und irgendwie bekomme ich schon meine Uncut Blu Ray ins Haus.

Dito :biggrin: Und für Fortsetzung X vom Texas Chainsaw Massacre fahre ich garantiert keine 500 km nach Holland :plemplem: Dann übe ich mich lieber in Geduld und spare mir so 'ne Menge Kohle und Aufwand :top:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hm, das ist enttäuschend. Wer den also im Kino sehen will: 7. Februar ist NL-Start.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Arbeitsbedingt in Polen gewesen und was läuft in einem Krakauer Kino? Texas Chainsaw 3D :biggrin:

Da man hierzu allerdings schlecht eine ausführliche Kritik schreiben kann, ohne zu spoilern, beschränke ich mich auf das Wesentliche:

Handlung:

Der Film beginnt mit einer schönen Montage der Kills aus dem Ur-Kettensägenmassaker und schliesst direkt an dessen Ende (Einem weiblichen Opfer gelingt die Flucht) mit dem Eintreffen des Sheriffs, dicht gefolgt von einem Lynchmob, auf der Sawyer-Farm an. Der Mob übt sich an Selbstjustiz und verbrennt das Farmhaus inklusive der Sawyers, doch ein Baby überlebt den Akt der Rache und wird unter die Fittiche eines an dem Mob beteiligten Pärchens genommen.

Jahrzehnte später:

Ein VW-Buss, beladen mit Twens (Die Schlampe, der crazy-sexy coole Sportsguy, die attraktive Naive, der (kochende) Klassenclown und ein aufgegammelter, zwielichtiger Anhalter) auf dem Weg nach New-Orleans zum Carneval, macht einen vermeidlich kurzen Boxenstopp in Newt, Texas um den Nachlass der verstorbenen Großmutter eines Passagiers, namentlich ein Herrenhaus mit ansehnlicher Grünanlage und Stallungen, quasi ein opulentes Anwesen, in Empfang zu nehmen.

Was niemand ahnt, im Keller des Hauses lauert ein gestörter Massenmörder mit Kettensäge: Leatherface

Kritik:

Eines vorweg: Die Flut an negativen Kritiken kann ich nur teilweise nachvollziehen, denn bei aller Objektivität: 'Texas Chainsaw 3D' ist weder ein Arthouse-Film, noch atmet er den Geist des Originals.Zwar wird krampfhaft versucht, Leatherface im Handlungsverlauf zu vermenschlichen und ihm Motive für seine Greueltaten anzudichten, man soll sogar verführt werden, Sympathien für die Lederfresse zu entwickeln (was vermutlich auch funktioniert, wenn man nur diesen Teil der Kettensägenstory kennt), was jedoch deutlich nach hinten losgeht.

Was durchaus blendend funktioniert, ist die Prämisse nicht durch Spannung sondern durch extrem plakative Gewaltausbrüche zu unterhalten.

Die Handlung ist simpel, partiell strunzdumm und alles andere als originell aber gerade dieser Aspekt sorgt für eine Menge Spaß und Gelächter im Kinosaal. Ich will sinnfrei agierende, schlecht spielende Darsteller (ausgenommen Scott Eastwood als Deputy-Sheriff), die es verdient haben, einen möglichst grausamen Filmtod zu sterben, wo wir auch schon bei der größten Stärke des sich als direkte Fortsetzung von Tobe Hoopers 'Texas Chain Saw Massacre' verstehende Gore-Vehikel wären:


Der Härtegrad


Noch nie zuvor war ein Chainsaw Maasacre so abartig-großartig-gewaltversessen-blutdurstig-brutal. Was hier gezeigt wird, musste noch vor ein paar Jahren in 'TCM-The Beginning' zensiert werden, um nicht den NC-17 Stempel zu bekommen. Die Gewaltschraube wird allmählich angezogen, bis das Gewinde explodiert.


Bodycount


Einem Opfer wird mittels Hammer das Gesicht zertrümmert (Zähne fliegen einem entgegen), ein weiteres wird von einem Fleischerhaken durchbohrt und Treppenstufen runtergeschleift, anschliessend wird es in der Körpermitte in Nahaufnahme inklusive aller Einzelheiten per Kettensäge zerteilt (Gedärme, Blut und Gekröse fliegen in Richtung Publikum), ein Fleischerbeil wird benutzt um jemanden bewusstlos zu hacken (!!!), nur um ihm danach die Gesichtshaut abzuziehen, ein expliziter Kopfschuss, eine Mistgabel wird zweckentfremdet und jemandem durch den Bauch gerammt, Finger werden abgeschnitten und mein aboluter Favorit: Einem Opfer werden nacheinander, in detaillierter Nahaufnahme (was auch sonst?!) mit einer Kettensäge beide Hände abgesägt, wonach das Opfer langsam von einem Fleisch-häcksler (zur Abwechselung einmal in Nahmaufnahme) zerfleischt wird (Gekröse fliegt in Richtung Publikum). Es sind auch noch weniger intensive Gewaltdarstellungen enthalten (Verletzungen durch Kettensäge, Schussverletzungen, durchtrennte Halsschlagader ect.)

Lohnt sich 3D?

JA! Ich verspüre grundsätzlich eine Abneigung gegenüber 3D, da ich meistens von dem Effekt enttäuscht wurde (Avatar, Avengers und Life of Pi ausgenommen) aber wenn mir langsam eine röhrende Kettensäge entgegen kommt und ich sie beinahe greifen kann, weil sie so unglaublich echt wirkt, oder mir Gedärme in den Schoß fliegen und ich das Gefühl habe, dass ich blutdurchtränkt bin oder mir Leatherface seinen Finger entgegen streckt und mich plötzlich meine Nase kitzelt ect., dann kann man von einem durchaus gelungen Gag sprechen, für den sich der Aufpreis lohnt. Natürlich gibt es auch genügend Passagen, in denen kein 3D Effekt zu sehen ist, weder ein Tiefen - noch ein Pop-Out Effekt daher mein Tipp: Einfach die Brille absetzten und in 2D weiter schauen, was bis auf minimalste Doppelkonturen nicht störend ist.

Summa Summarum:

Für die Handlung bekommt 'Texas Chainsaw 3D' keinen Punkt, ebenso wenig für die massigen Logiklücken aber für den Splatter/Gore Faktor, für das, wenn eingesetzt, fantastische 3D, den Storytwist und den geilen One-Liner gegen Ende, der bei mir für Gänsehaut sorgte
(Leatherfaces Cousine wirft ihrem Cousin seine Kettensäge zu und meint:"Do your Thing, Cuz!", wonach sich Leather seine Säge schnappt und meinen Lieblingskill vollführt :thumbsup: )
(darauf gehe ich bewusst weder bei der Hnadlung, noch bei der Kritik ein!) gibt es:


7/10 Maskenmördern​


Edit: Die Kinofassung wurde ebenfalls für's R-Rating zensiert (alternative Kills, alternatives Ende). Wer diese Kritik gelesen hat wird sich fragen, was in aller Welt die gedreht hatten, was das hier noch toppen könnte?! :biggrin:
 

Mr. Saw

New Member
Danke für die Kritik. So hab ich mir das Ganze auch vorgestellt, klasse.
Freue mich schon auf den Kinobesuch ende des Monats in Holland.
Tjia, da wird Constantin mit der Heimkinoauswertung bei der FSK ja mächtig baden gehen:smile:
Egal, wir die Holland und UK Disc geholt. Aber danke für die geschilderten Eindrücke, die Kills klingen super genial.
So lieb ich das.
 

Mr. Saw

New Member
Heute war FSK Prüfung.
DER Film kommt somit am 8. MAI UNGESCHNITTEN mit einer FSK 18 auf den Markt.
Was für eine gute Nachricht heute. Die Würfel der FSK wurden dann zu Gunsten des Labels und der Fans beschriftet:smile:
Geprüft wurde die US R-rated.

Also, es gibt einen Grund zur Freude.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Hab ich heute auch schon gelesen. Ich wusste gar nicht, dass da schon ne Fortsetzung im Gange war.

Allerdings wird sich diese ungeschnittene DVD/BR wohl erst mal nur auf die R-Rated Version beziehen. Mit einer Unrated ist sehr wahrscheinlich zu rechnen. Ob diese dann allerdings auch hierzulande erscheint? Only time will tell
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Jay schrieb:
Walt, wie würdest du die anderen 6 Filme bewerten?

'Blutgericht in Texas': 9/10

Ein Klassiker des Genre und der einzige Teil, der mehr auf psychologischen Terror als Gekröse- und neue Maßstäbe setzt(e).

'Texas Chainsaw Massacre 2': 6/10

Kann sich leider nicht entscheiden, ob er Parodie, Groteske oder Schocker sein will aber Dennis Hopper und der Blutzoll rocken!

'Leatherface': 6,5/10

Zu beliebig inszeniert aber äusserst stimmig und in der Unrated-Fassung bretthart, ausserdem liefert Viggo Mortensen eine megaschräge Overacting-Performance ab. Definitiv ein Kind seiner Zeit.

'Texas Chainsaw Massacre - Die Rückkehr': 3,5/10


Eigentlich ein klarer 1/10er Kandidat aber Renee Zellweger und Matthew McConaughey sorgen für einige What-The-F*ck-Momente.

'Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre': 8/10


Ein astreiner Terror-Schocker, der sowohl in Sachen Spannung als auch Gewaltgrad überzeugen kann.

'Texas Chainsaw Masssacre - The Beginning': 9/10

Für mich zusammen mit dem Original der mit Abstand beste Teil der Reihe und einer der besten Horror(-Splatter) Streifen den es gibt. Stimmungsvoll, hart, kompromisslos, düster, schmutzig und R. Lee Ermey liefert eine unglaublich- starke Vorstellung ab.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Dr.WalterJenning schrieb:
'Texas Chainsaw Masssacre - The Beginning': 9/10

Für mich zusammen mit dem Original der mit Abstand beste Teil der Reihe und einer der besten Horror(-Splatter) Streifen den es gibt. Stimmungsvoll, hart, kompromisslos, düster, schmutzig und R. Lee Ermey liefert eine unglaublich- starke Vorstellung ab.
The Beginning ist in meinen Augen schwächer als das Remake oder das Original. Wirklich schlecht fand ich ihn nicht, aber mittelmäßig. Mehr als 5 oder 6/10 würde ich ihm nicht geben.
TCM 2 und Leatherface gefielen mir auch weniger als dir. Besonders den zweiten fand ich zu trashig und nicht viel besser als Teil 4.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Die Wertung von Teil 2 kann ich nachvollziehen, den hätte ich nach der Erstsichtung ebenfalls höchstens mit 3/10 bewertet aber nachdem ich ihn mir vor kurzem im Zuge eines Kettensägenmarathons erneut angesehen hatte, gefiel er mir deutlich besser. Man muss eben auf schrägen Trash stehen und mehr will der zweite Teil auch gar nicht sein.

Teil 3 ist einfach ein Guilty-Pleasure. Die 80's Rockmukke, der Farbfilter und die Tatsache, dass Leatherfaces "Werkzeug" in diesem Teil das wohl übertriebenste Mordinstrument aller Zeiten ist, gefällt mir einfach und lässt mich jedes Mal freudig schmunzeln. Über den vierten Teil hüllen wir einfach den Mantel des Schweigens :biggrin:

Remake, Prequel und Original bilden jedoch nach wie vor und unumstritten die Speerspitze der Reihe und insbesondere das Prequel hat den Namen Chainsaw Massacre mehr als verdient :top:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Am 30. April erscheint die längere und noch härtere Unrated-Fassung von 'Texas Chainsaw 3D'. An sich nicht wirklich eine Nachricht wert, da man sowieso davon ausgehen konnte, jedoch ist der Vertriebsweg durchaus ungewöhnlich, denn diese Fassung kommt vorerst iTunes exklusiv. Man kann jedoch getrost davon ausgehen, dass die Version auch in absehbarer Zeit auf Blu-Ray und/oder auf DVD erscheint.

Link: https://itunes.apple.com/us/movie/texas-chainsaw-unrated/id633790508
 

Teddy Duchamp

New Member
Ich werde den Film ohnehin aus Österreich beziehen. Nur um sicher zu gehen :tongue: Und beim Versand meines Vertrauens gibt es ihn schon ab 9. Mai ungekürzt auf DVD/Bluray.
 

Spike87

Active Member
Teddy Duchamp schrieb:
Ich werde den Film ohnehin aus Österreich beziehen. Nur um sicher zu gehen :tongue: Und beim Versand meines Vertrauens gibt es ihn schon ab 9. Mai ungekürzt auf DVD/Bluray.

Leider nicht. Die Unrated-Fassung erscheint ausschließlich in der USA als "Video ond demand", also Online-Stream. Sprich, es gibt diese Fassung weltweit nirgends auf DVD oder Bluray.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Teddy Duchamp schrieb:
Ich werde den Film ohnehin aus Österreich beziehen. Nur um sicher zu gehen :tongue: Und beim Versand meines Vertrauens gibt es ihn schon ab 9. Mai ungekürzt auf DVD/Bluray.

1. Brauchst du diesen Titel nicht aus Österreich zu importieren, da er in Deutschland ebenfalls in der gleichen, ungeschnittenen R-Rated Fassung erscheint und

2. Steht doch in der News, dass die Unrated-Fassung (in diesem Fall die NC-17) bisher nur exklusiv für iTunes und zwar am 30. April erscheint :wink:
 
Oben