Texas Chainsaw Massacre (2022 Netflix Reboot) [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie auch immer der nächste Teil der Reihe lauten wird - es wird kein Sequel zu Texas Chainsaw 3D und dem diesjährigen Prequel Leatherface. Grund: die Macher dieser beiden Filme haben die Lizenz verloren. Und das, obwohl sie zunächst einen Vertrag über 5 Filme hatten.

Die Rechte müssten jetzt wieder bei Kim Henkel liegen, der 1 geschrieben und 4 geschrieben und gedreht hat.

http://bloody-disgusting.com/movie/3476153/next-texas-chainsaw-massacre-film-will-likely-reboot/
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jetzt doch nur mit der reinen Verlinkung lesbar? Das hatten wir doch schon einmal, und da wurde versichert, dass die reinen Fakten auch weiterhin hier im Forum lesbar sind, und man dafür nicht extra zur HS wechseln muss. Wurde das revidiert, und ich habe es nicht mitbekommen?

Ich gehe davon aus, dass in dem Link der Rechtewechsel zu Legendary thematisiert wird. In der Tat ist das ein wenig überraschend. Dass Millennium die Rechte abgeben würde, war ja schon kurz nach LEATHERFACE klar, aber das TCM nun tatsächlich bei Legendary landet, überrascht mich.
Und natürlich werden die Sequels/Prequels wieder ignoriert. Gut, das ist bei der Reihe nicht so wichtig, da sie eh nie homogen war, aber es stört mich trotzdem.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das ist doch völlig Banane. Wieso können sie nicht einfach von grundauf neu starten? Jetzt gabs schon 2 Filme, die als wahrhaftiger Offspring von 1 fungieren wollten. Leatherface ist ja völlig untergegangen - vermutlich auch, weil der nicht Texas Chainsaw im Titel hatte. Der da vor hat fast 50 Mio eingespielt, und auch da wusste bestimmt fast keiner, dass der zu 1 gehören sollte.

Vielleicht sollte Kim Henkel mal die Segel streichen, der ist nicht unbedingt Garant für Qualität.
 

Danny O

Well-Known Member
Die Ganzen Filme die über die Jahre raus gekommen sind,waren doch so oder so gemixt oder nicht?

2003 : Michael Bay’s Texas Chainsaw Massacre (mittendrin)
2006 : Texas Chainsaw Massacre: The Beginning (anfang)
2013 : Texas Chainsaw 3D (mittendrin *the clean one*
2017 : Leatherface 2017 (anfang von anfang)

Was ich damit sagen will , es macht schon fast keinen Unterschied wo der neue Anknüpfen wird.
Vor allem weil sich der von 2006 und 2017 schon beißen :
In Texas Chainsaw the Beginning haben wir ja erfahren wie er auf die Welt gekommen ist, und aus der Mülltonne gesammelt wurde = Adoptiert . In Leatherface von 2017 wird es wieder ganz anders erzählt Junge entkommt aus Psychiatrie, auch die Sache mit seiner Hautkrankheit die Leatherface sein Gesicht befallen haben soll glaube es war Erblich bedingt . In Leatherface von 2017 wirkt es das es nach der "Op" von "MOM" zu einer Infektion kommen wird, so das seine Haut befallen wird und sie sich auflöst

Bin gespannt was uns erwartet =D
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ne, das ist nicht ganz richtig. Die Bay’s sind nicht mittendrin, sondern als Reboots konzipiert. Und in denen trägt die Familie auch nicht den Namen Sawyer, sondern Hewitt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Diese drei Timelines gibts offiziell:
  • Blutgericht in Texas, Texas Chainsaw Massacre 2, Leatherface: Texas Chainsaw Massacre 3, Texas Chainsaw Massacre: Die Rückkehr
  • Texas Chainsaw Massacre: The Beginning, Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre
  • Leatherface, Blutgericht in Texas, Texas Chainsaw 3D
Allerdings würd ich argumentieren, dass 3+4 von den ersten Filmen beide keine regulären weiteren Kapitel sind, eher neue Geschichten mit verschiedenen Bezügen. Leatherface sieht jeweils anders aus und verhält sich anders, und seine jeweiligen Familien sind auch anders. In 4 taucht ein seltsamer Regierungsbeamter mit hellraiserhaften Körpermarkierungen auf, der behauptet, die Familie arbeite für ihn. Das passt natürlich null zum minimalistisch, realistischen ersten Teil.

Generell sollte man zumindest das gute Remake kennen, als Cineast natürlich auch den Erstling. Als Horrorfan auch 2. Die anderen nur bei erhöhtem Interesse, wobei 4 schon fast bemerkenswert schlecht und seltsam ist.
 

Danny O

Well-Known Member
War ok also "Leatherface" der film nun, die Remakes habe mir bisher am meisten zu gesagt der Look alleine so "Dirty Spooky"
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Moment, sprechen wir über Leatherface von 2017 oder über Leatherface: The Texas Chainsaw Massacre III von 1990? :biggrin:

Beide hatten ihr Herz am rechten Fleck, stolperten aber. Ersterer ist wenigstens größtenteils originell, hat den Leatherface aber erst in den letzten Minuten. Fühlt sich auch sonst kaum nach TCM an, eher nach Natural Born Killers - The Beginning. Letzterer wollte nach dem halb albernem TCM 2 wieder back to the roots und ernster Horror sein. Bis auf Viggo und Ken Foree ist die Besetzung schlecht gewählt und die Szenen die an 1 erinnern, schwächeln alle.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

So schnell kann es gehen. Da dreht man erst eine Woche an einem neuen Film, zeigt das bisher entstandene Material dem Studio und hat prompt die Kündigung auf dem Tisch.

Aufgrund der bekannten kreativen Differenzen haben, laut Deadline.com, die beiden Regisseure Andy & Ryan Tohill nach der ersten Produktionswoche in Bulgarien zum Sequel von TEXAS CHAINSAW MASSACRE (1974), das Projekt schon wieder verlassen. Diese Woche sind die Dreharbeiten erstmal unterbrochen, aber mit David Blue Garcia hat man bereits Ersatz gefunden. Dieser hat schon einen Emmy gewonnen, aber war bis vor Kurzem hauptsächlich als Kameramann bei Kurzfilmen, Werbefilmen und Produktfilmen tätig.

Doch mit seinem Regiedebüt TEJANO (2018) konnte er auf Festivals einiges an Aufmerksamkeit erregen, so dass sich schließlich HBO die Rechte am Film sicherte und seit Anfang des Jahres zum Streaming anbietet. Der Film basiert auf eigenen Erfahrungen des Filmemachers und wirft einen Blick auf die lateinamerikanische Kultur in South Texas. Dabei ließ er sich auch vom ebenfalls texanischen Regisseur Robert Rodriguez inspirieren und drehte in seiner Heimatstadt mit einer Crew aus 8 Leuten einen Action-Thriller über einen jungen, verzweifelten Texaner, der sich mit einem Kartell auseinander setzen muss. Mit einem Budget von gerade einmal 55.000 Dollar setzte er sein Vorhaben um.

Hier kann man mal einen Blick in den gar nicht so schlecht gemachten Trailer werfen:


Nun also soll er beim von Fede Alvarez (EVIL DEAD (2013), DON'T BREATHE (2016)) produzierten Sequel die Regie übernehmen. Die Finanziers Legendary waren wohl bereits nach Woche 1 so unzufrieden, dass sie diesen drastischen Schritt gingen.

Viel weiß man bisher noch nicht über die Fortsetzung, außer, dass sie wohl direkt an den Originalfilm anschließen soll. Mit Kim Henkel ist auch eine der Kreativen des Originals mit im Prdouzententeam. Der Cast wird angeführt von Elsie Fisher (EIGHT GRADE (2019) und ergänzt von Sarah Yarkin, Jacob Latimore und Moe Dunford.

Was ist das wohl in der ersten Drehwoche passiert? Man einigte sich auf ein Drehbuch und eine Besetzung und trotzdem scheint etwas komplett schief gelaufen zu sein? Schon direkt am Anfang kein gutes Zeichen?

deadline.com
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Besonders bemerkenswert: Der fängt komplett neu an. Das bisher gedrehte Material soll komplett in der Tonne landen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, das ist echt schräg.

Was ich nicht verstehe: seit Nispels Film 2003 war kein einziger wirklich erfolgreich oder beliebt, weder TCM The Beginning, noch TC3D, noch Leatherface. Die größte Enttäuschung war wohl Leatherface. Der ist an sich zwar ok, aber von den Machern eines Inside hätte man was deutlich eigenwilligeres, originelleres erwarten müssen.
 
Oben