The American ~ George Clooney [Kritik]

Smokersdeelight

Smoker No.1
Ich habe sogar Geld dafuer ausgegeben (wenn auch umgerechnet nur ca. 1 Euro) und nicht bereut:wink: Deine wie auch die BG Kritik klingt etwas nach "ich hab was falsches erwartet und lass meinen Aerger darueber jetzt in einer zynischen Kritik aus". Soll heissen ich kann mit der Kritik ueberhaupt nicht uebereinstimmen.
Ich fand den Kontrast zwsichen der Paranoia-Stimmung und der idyllisch-ruhigen Kleinstadt sehr gelungen. George Clooney spielt eine fuer ihn ungewoehnliche Rolle, weil er diesmal nicht viel redet sondern eher mit seiner Gestik& Mimik ausdrueckt. Und er bringt die Einsamkeit, Zerissenheit und Angst seines Charakters gekonnt rueber. Ich glaube nicht dass das jeder beliebige No-Name Darsteller kann. Bei den anderen Darstellern wuerde ich aber zustimmen.
Corbijn hat als Photograf/ Kuenstler natuerlich auch ein Haendchen fuer Bildsprache und Stil, und dass das manch einer als oede empfindet ist schade aber auch unvermeidlich. Es ist wie ein Gemaelde, dass sich entfaltet und in manchen grossartigen Gefuehle wecken kann waehrend andere denken "Wie langweilig. Das koennte ich auch.."
The American ist also sehr eigenwillig und zaeh , twilweise vllt. sogar zu sehr von beidem..
Aber es ist ein einzigartiger Film und daher sind Vergleiche wie mit der Resident Evil Reihe mMn total unpassend und merkweurdig..

7 von 10
 

Rebell

Well-Known Member
Hm. Ich habe nur die Beschreibung gelesen wo ich erstmal dachte: Das dürfte mir gefallen.
Ich kannte den Film halt vorher nicht, noch nie was drüber gelesen oder so (an mir vorbei gegangen)... und obwohl ich entsprechend eig. keine Erwartungen hatte wurde das ganze für mich ein Total Flop :wink:

Aber das ist eben meine Meinung. :wink:
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
na klar soll Dir und jedem anderen ja auch gestattet sein :wink: war auch eigentlich eher an die BG Kritik gerichtet, wo man ja schon erwarten kann dass sich vorher informiert wurde und gewisse Vorstellungen vorhanden waren. Ich finde z.B. schon dass der Trailer ganz gut zeigt worauf man sich "einlaesst" bei dem Film.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gerade mal wieder gesehen.

Ein schön ruhiger Film mit einem meiner Meinung nach grandiosen Clooney.

10/10
 
Oben