The Batman ~ Robert Pattinson ist Batman [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wahrscheinlich beziehst du dich da jetzt nur auf Batman, aber Nolan HAT Robert Pattinson gecastet, in seinem neuen Film Tenet. Wie man außerdem den beiden vorwerfen kann, dass sie zu gut aussehen, finde ich nicht nur total übel, sondern auch angesichts von zB Christian Bale als Batman seltsam, der ja jetzt auch nicht gerade unattraktiv war. Bisschen sehr an den Haaren herbeigezogen die Argumente.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ja, in der Tat. Zu sagen wir Mal Inception passen natürlich andere Schauspieler, als zu Batman.
Ich weiss, damit begebe ich mit auf Glatteis, aber mir geht es nicht um Attraktivität, diese liegt sowieso sehr stark im Auge der Betrachters. Mir geht es um eine bestimmten Model oder meinetwegen auch Ken Look, halt Schönlinge aus dem übertrieben gesagt OTTO Katalog, ohne Ecken und Kanten. Das ist den Schauspielern auch häufig selbst bewusst. Bspw. wird Pattinson im Film Der Leuchtturm immer wieder auf sein schönes Gesicht angesprochen, dass man jemand mit so einem schönen Gesicht auf so eine garstige Insel setzt.
Ich meine einfach, es ist viel spannender auch Mal Schauspieler in solchen Rollen zu sehen, die nicht dem typischen Schönheitsideal entsprechen, mit diesen Leuten kann sich der Durchschnittsbürger zudem besser identifizieren. Bale ist hier ein ganz andere Nummer, er war von Anfang an ein überzeugender Griff für die Batman Rolle. Bei Farrell und Pattinson sieht man diese Rollen nicht auf Anhieb, es liegt also an ihnen, in diese Rollen überzeugend reinzuwachsen und zu zeigen, dass Sie diese überzeugend verkörpern können.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich habe mit Robert Pattinson ebenso wenig Probleme als Batman, wie mit Christian Bale und finde auch absolut nicht, dass irgendwer zu modelhaft aussieht um irgendwelche Rollen zu spielen. Das ist mir zu oberflächlich und auch nicht besser, als über Frauen zu sagen sie seien für bestimmte Sachen nicht "hot" genug oÄ. Die Rechnung: Gutes Aussehen = keine Ecken und Kanten (was auch immer das bedeuten soll) gabs vielleicht noch in den 60ern, aber heute ist das doch vollkommen überholt. Vor allem weil ich den Vorwurf, Pattinson und Farrell würden aussehen wie Models aus dem Otto-Katalog in keinster Weise nachvollziehen kann.

Und Nolan ist wie ich finde, sogar ein sehr dankbarer Vergleich. Der hat auch Heath Ledger mit dem Sunnyboy-Image als Joker gecastet, was bekanntlich erstmal alle scheiße fanden. Ich finde die Wahl ist immer noch kontroverser, als Pattinson oder Farrell in diesem Film.
 

Envincar

der mecKercheF
Ja, in der Tat. Zu sagen wir Mal Inception passen natürlich andere Schauspieler, als zu Batman.
Ich weiss, damit begebe ich mit auf Glatteis, aber mir geht es nicht um Attraktivität, diese liegt sowieso sehr stark im Auge der Betrachters. Mir geht es um eine bestimmten Model oder meinetwegen auch Ken Look, halt Schönlinge aus dem übertrieben gesagt OTTO Katalog, ohne Ecken und Kanten. Das ist den Schauspielern auch häufig selbst bewusst. Bspw. wird Pattinson im Film Der Leuchtturm immer wieder auf sein schönes Gesicht angesprochen, dass man jemand mit so einem schönen Gesicht auf so eine garstige Insel setzt.
Ich meine einfach, es ist viel spannender auch Mal Schauspieler in solchen Rollen zu sehen, die nicht dem typischen Schönheitsideal entsprechen, mit diesen Leuten kann sich der Durchschnittsbürger zudem besser identifizieren. Bale ist hier ein ganz andere Nummer, er war von Anfang an ein überzeugender Griff für die Batman Rolle. Bei Farrell und Pattinson sieht man diese Rollen nicht auf Anhieb, es liegt also an ihnen, in diese Rollen überzeugend reinzuwachsen und zu zeigen, dass Sie diese überzeugend verkörpern können.

Finde auch, dass man Gary Busey als Batman casten sollte :tongue:

Ich weiß was du meinst, finde nur, dass du es etwas unglücklich formulierst. Mir ist Pattinson für einen Batman auch zu glatt und schmächtig. Sein Auftritt in The King als französischer Prinz hat da auch nicht geholfen. Aber ich muss zugeben, dass ich damals Heath Ledger den Joker nicht zugetraut habe, von daher hoffe ich auf eine Überraschung.

Farrell sehe ich da nicht so die Problematik. Der irische Haudegen wird das schon überzeugend hinbekommen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich weiß was du meinst, finde nur, dass du es etwas unglücklich formulierst.
Das kann schon sein. Wenn Du weißt wie man es besser formulieren könnte, würde mich interessieren. :wink:

Aber ich muss zugeben, dass ich damals Heath Ledger den Joker nicht zugetraut habe, von daher hoffe ich auf eine Überraschung.
100% ACK!

Farrell sehe ich da nicht so die Problematik. Der irische Haudegen wird das schon überzeugend hinbekommen.
Ist bei ihm sogar spannender, als bei Pattinson. Denn entweder wird das ein Meisterstück, oder es wird peinlich bis zum geht nicht mehr. :wink:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Farrell sieht kommt dem Telltale Pinguin relativ nahe... Statur- und Gesichtstechnisch. Oder eben dem Kaiserpinguin...

Ich finde Pattinson eigentlich ziemlich markant, wenn ich das mal so sagen darf.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich mag da eigen sein, aber in der Regel empfinde ich Pattison rein optisch als gar nicht sonderlich attraktiv. Das hat jetzt wenig damit zu tun, dass ich ein Kerl bin. Er mag dem gegenwärtigen Schönheitsideal entsprechen, aber ich empfinde den Punkt jetzt nicht unbedingt als ausschlaggebend, um mich gegen Pattison auszusprechen. Gerade weil Batman/Wayne ja auch ein stückweit den attraktiven Junggesellen verkörpert bzw. verkörpern soll.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ecken und Kanten ergeben sich aus dem Zusammenspiel gut geschriebenes Drehbuch, Regisseur und gutem Schauspiel.
Wenn man das alles hat, sollte auch ein/e Schauspieler/in mit Babyface einen kantigen, eckigen Charakter geben können.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ecken und Kanten ergeben sich aus dem Zusammenspiel gut geschriebenes Drehbuch, Regisseur und gutem Schauspiel.
Wenn man das alles hat, sollte auch ein/e Schauspieler/in mit Babyface einen

Zumal er doch recht auffallende Wangenknochen und oft auch diese Schlafzimmeraugen hat. Einen Psychoblick hat er auch, wenn man ihn einfach mal bei Google Bilder eingibt. Die müden Augen passen ja zu jemandem der sich die Nächte durch Gotham prügelt.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Scheinbar soll ja nun übrigens der Film doch in den 2000ern spielen.
Auch das passt zu meiner Vermutung, dem aktuellen Schönheitsideal zu entsprechen. Heutzutage hat man ziemlich viele jugendlicher wirkende Action Helden und dem zollt man hier offenbar Tribut. Der Look wird wohl relativ modern werden. Bin Mal gespannt wieviel am Ende vom bekannten Batman Feeling noch übrig bleibt. Wenn Sie einen ganz anderen Ansatz wählen, vielleicht gar nicht so verkehrt, aber die Gefahr dass das Ganze zu glatt wird, sehe ich zumindest als möglich an.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wo sind denn die Actionhelden der 2000er jugendlicher? Nimm doch Mal den Bond der 2000er und den der 90er. Brosnan der geleckte Saubermann und mit Craig hatten wir wohl den edgy James bond schlecht hin, der fernab von Schönling und Jugendlichkeit ist. Um ehrlich zu sein kenne ich keinen Jugendlichen Schönling als Actionhelden aus den 2000ern.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Wo sind denn die Actionhelden der 2000er jugendlicher? Nimm doch Mal den Bond der 2000er und den der 90er. Brosnan der geleckte Saubermann und mit Craig hatten wir wohl den edgy James bond schlecht hin, der fernab von Schönling und Jugendlichkeit ist.
Punkt für dich, Brosnan ist für mich geradezu das Paradebeispiel eines aalglatten Schauspielers.
Allerdings ist Craig für mich bis heute kein wirklicher Bond Darsteller. Den Bond Charme hat man mit ihm komplett Ad Acta gelegt.

Um ehrlich zu sein kenne ich keinen Jugendlichen Schönling als Actionhelden aus den 2000ern.
Ich wollte mich damit nicht konkret auf die Filme aus den 2000ern beziehen. Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet die Besinnung auf die 2000er lediglich, dass der Batman Film moderner wird und alleine darauf bezog ich meine Assoziation.
Wenn man einen Unterschied ziehen möchte, dann muss man natürlich Sly, Arnie, Willis, Hauer, Russell, Seagal, Gibson etc. heranziehen. Solche Action Helden gibt es ja heute nahezu nicht mehr.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
mMn Zum Glück, denn die von dir aufgezählten Helden stehen für mich für meistens für Trash.

Meine Action Helden der 2000er waren Reeves in John Wick, Neeson in 69 hours oder eben auch Mal ein Joseph Gordon Levitt in looper oder inception. Aber diese geleckten oder aufgepumpt en Fratzen wie Schwarzenegger will ich fernab von rollen wie Batman sehen. Was dann passiert hat uns ja Joel Schuhmacher gezeigt.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich mein ja nicht, dass das heute alles schlecht sei, halt nur anders, glatter oder manche mögen sagen - cooler.
Früher war's etwas wilder und gefühlt rauer, hatte deutlich mehr Ecken und Kanten. Klar, für ein Batman hier und da etwas zu viel Ecken und Kanten. :wink:
Joel Schuhmacher Handschrift bezeichne ich Mal eher als Slapstick :ugly:, davon ist hier nicht die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich würde die typischen Actionhelden von früher, die ich damals auch immer gerne gesehen habe, einfach als viel stereotyper bezeichnen. Das war halt das Bild eines “richtigen” Kerls. In meinen Augen ein veraltetes Bild, welches glücklicherweise generalüberholt wurde. Ab und an mal, kann so etwas gerne kommen, aber “ausschließlich” brauch ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Måbruk

Dungeon Crawler
Stimmt schon, das Männerbild war wirklich sehr stereotyp. Was mir gefallen hat, dass die sich für die Rolle damals teilweise völlig verausgabt haben. Das kenne ich heute nur noch von den aisatischen Kachern, das gleicht oftmals einer emotionalen Achterbahnfahrt.

Ich denke aber auch, dass The Batman nach dem Erfolg des Joker Film, ohnenhin nicht mehr ganz der sein wird, den man ursprünglich im Kopf hatte. Die Fokusierung auf die Charaktere wird wohl sehr intensiv sein und auf jeden Fall ist es spannend zu sehen, was die daraus machen.
 
Oben