The Batman ~ Robert Pattinson ist Batman [Kritik]

McKenzie

Unchained
War er in einigen der anderen Filme auch schon, da hat's keinen gejuckt. Der Unterschied ist, dass es hier absolut reinpasste und die Charaktermotivation stimmig war. Abgehalftert, desillusioniert, alte Ideale nicht mehr viel wert. Passte gut. Da war's bei Burton deutlich mehr random.
 

Metroplex

Well-Known Member
Batflek ist ein Serienkiller. Das kam nicht so gut an.

Keaton hat auch reihenweise Leute umgebracht.
Bale ebenso (Ninjas in dem Haus welches er angezündet hat, und "unterlassene Hilfeleistung" ist ja wohl auch kein Batman Ding).

Ich finde Batflek wird da etwas zu streng verurteilt dafür dass jeder Batman ausser Clooney ein Mörder war.

Aber bei Man of Steel hat man ja auch so ein Drama gemacht wegen Zod, dabei behauptet Superman von sich nicht mal dass er niemanden umbringt.
 

MamoChan

Well-Known Member
Das war kein Verrat an der Figur, sondern passte zu einem Batman der inzwischen all seine Vorsätze über Bord geworfen hat. :smile:

Und warum bitte macht man das bei seinem ersten Auftritt? Welch Wirkung hätte es gehabt, wenn man seinen Sturz eine ganze Zeit hätte verfolgen können. Wenn man mit ihm gefiebert hat und dann mit ansehen muss, dass er doch scheitert und eben jene letzte Grenze überschreitet?

Ganz nebenbei war ich auch nie damit glücklich, dass der Burton-Batman ebenfalls Leute kaltblütig tötet. Teilweise mit einem verschmitzten Lächeln auf den Lippen. Das hat mir schon immer sauer aufgestoßen. Dafür war der Rest der Filme aber sehr gut.

Die Darstellung von Afflecks Batman hat mir nie gefallen. Und auch die so vielgelobte Lagerhausszene fand ich einfach furchtbar und irgendwie lächerlich.
 

McKenzie

Unchained
Und warum bitte macht man das bei seinem ersten Auftritt? Welch Wirkung hätte es gehabt, wenn man seinen Sturz eine ganze Zeit hätte verfolgen können. Wenn man mit ihm gefiebert hat und dann mit ansehen muss, dass er doch scheitert und eben jene letzte Grenze überschreitet?
Weil es Erzählweisen gibt, die interessanter sind wenn sie in einer bestimmten Situation beginnen, und man was davor passiert ist erst aus Kleinigkeiten zusammenreimt. Gutes Beispiel: Logan. Da hat auch kaum wer vermisst, dass man die ganze Backstory zu der gegebenen Situation nicht gezeigt, sondern nur angedeutet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
@McKenzie genau. Und gibt's gab es ja auch schon mit zb dem töten Robin. Ein paar Rückblenden in einer neuen Trilogie wo er noch tugendhaft an seine Missionen geht hätte alles super kontrastiert, aber dazu ist es ja leider nie gekommen. Außerdem wäre das der Wandel den Batman hätte durchmachen müssen. Das zurückbesinnen zu alten werten, was zu einem konservativen Helden wie Batman auch passen würde. Besonders im Vergleich zu Superman, der eben erst Mal "erwachsen werden" muss.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wow! Bisher sieht das einfach nur übel aus. Gesehen wird er eh im Kino, aber angefixt bin ich erstmal nicht. Hässliches Auto, hässliches Outfit. Da hoffe ich doch mal, dass es wenigstens ein schöner Film wird.
 

El Duderino

Well-Known Member
Kann hier nix hässliches entdecken. Dafür dass die eigentlich erst 25% gedreht haben, ist da eigentlich schon recht brauchbares Material dabei.

Ich finds ok, auch wenn Pattinson als Wayne schon sehr gewöhnungsbedürftig ist.
 

Etom

Well-Known Member
Wirkt wie die Lauch-Goth Version von Batman.
Und sind Gordon und Catwoman nun PoC?

Also bei 1:36 demonstriert der Lauch-Goth doch, dass man ihn nicht unterschätzen sollte. :smile: Und wieso Goth? Weil um die Augen schwarze Farbe ist? War bisher bei jedem Batman so, wenn ich mich nicht täusche. Nur ist die jedes Mal wie von Zauberhand verschwunden.
Ja, Gordon und Catwoman sind dunkelhäutig.

Mir gefällt der Ansatz und ich freue mich darauf. Alfred war jetzt noch nicht zu sehen oder habe ich ihn übersehen?
 

CPL386

Well-Known Member
Also "Fertig" im Sinne von "voll entwickelt" sieht jetzt Pattinson für mich nicht aus.
Weder als Bruce Wayne noch als Batman.
Mich stört z.B. bei Bruce der Haarschnitt der irgendwie... k/a passt mir nicht...
Wenn ich jedoch bedenke, dass sich das ganze angeblich an "Year One" orientieren soll, passt das doch recht gut!
Er muss sich ja eben noch erst entwickeln. In Fortsetzungen könnte man dann nach und nach technische Spielereien einbauen und deren Verbesserungen zu dem was wir so ca. von Batman kennen.

Ich hoffe aber auch, dass sie mal wieder mehr Detektivarbeit mit reinnehmen.
Batman sollte meiner Meinung nicht einfach einer sein, der "nur" Kriminelle verprügelt.
Das fand ich bei Keaton-Batman schön eingebracht, als er bezüglich Joker recherchiert / ermittelt hat.

Ich warte mal ab was da letztendlich zu uns kommt, bin aber ein wenig positiv gestimmt. :smile:
 
Oben