The Book of Eli [Kritik]

d4nX

New Member
Grade zurück aus dem Kino (und dem Pub)

Sehr sehr guter Film, natürlich kein Mad Max aber wirklich gut. Die Chars sind etwas platt und es schrammt grade so an der unrealistisch Grenze vorbei, aber größtenteils cool gemacht, schöne Geschichte und grandiose aber wenige Action Sequenzen.

7 / 10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Werbematerial
Nicht nur im Film, auch privat ist Gary Oldman eine überaus interessante und vielschichtige Persönlichkeit, wie die folgenden Fakten beweisen:

1. Oldman entwirft für jede seiner Figuren eine eigene Sprechstimme mit jeweils passendem Akzent. Trotz seiner englischen Abstammung kann er problemlos in jedem amerikanischen Film besetzt werden, da er jeden(!) Dialekt des Landes spricht.

2. Von 1990 bis 1992 war er mit der späteren žKill Bill-Ikone Uma Thurman verheiratet. Interessanterweise hatten übrigens später beide Auftritte in žBatman-Filme wenn auch in verschiedenen Teilen.

3. Den JFK-Mörder Lee Harvey Oswald hat Oldman gleich in zwei verschiedenen Filmen verkörpert: In žJFK und in žFrontline: Who Was Lee Harvey Oswald?.

4. Gary Oldman hat bereits ein Duett mit David Bowie gesungen. Der Song heißt žYou've Been Around und ist 1995 auf dem Album žThe Sacred Squall of Now des langjährigen Bowie-Gitarristen Reeves Gabrels erschienen.

5. Oldman hat bei einem Musik-Video der Hip-Hop-Gruppe Chutzpah Regie geführt. Das komplette Material wurde dabei per Handy gefilmt.

6. Er sei sehr glücklich mit seinem Job, hat Gary Oldman einmal gesagt. Aber wenn er unfassbar reich wäre, dann würde er dennoch lieber mit seinen Kindern am Karibikstrand Fußball spielen, anstatt weiter Filme zu machen.

7. Seit seinem ersten Film žSid and Nancy aus dem Jahre 1986 gibt es bis heute kein Jahr, in dem Oldman nicht mindestens einen Film gedreht hat. Trotz seiner hohen Anzahl an Filmen wurde Gary Oldman leider bis jetzt weder für den Golden Globe noch für den Oscar nominiert.

8. Was nicht viele wissen: 1997 war Gary Oldman sowohl als Produzent als auch als Regisseur für den Zeichentrickfilm žAnastasia verantwortlich. Ein Fact, der eigentlich so gar nicht zum Vorzeige-Bösewicht passen will.

9. Gary Oldman selber hätte kein Problem damit, mal eine romantisch angelegte Rolle zu spielen allerdings ist er sich seines Images durchaus bewusst. In einem Interview sagte er: žIch glaube nicht, dass man in Hollywood weiß, was man mit mir anfangen soll. Ich kann mir vorstellen, dass ich bei romantischen Komödien ganz unten auf der Wunschliste stehe.

10. Oldmans Auftritt als Sirius Black sorgte besonders bei seinem kleinen Sohn Gulliver für Freude. Doch als dieser seinem Schuldfreund raten ließ, wer demnächst bei žHarry Potter mitspielen würde, kam diesem Papa Oldman nicht in den Sinn. Stattdessen war seine entwaffnende Antwort der Legende nach lediglich: žVielleicht Harry Potter?

Wer sich nun selbst auf der Leinwand von den Qualitäten dieses lässigen Hollywood-Stars überzeugen will, macht das am besten ab Donnerstag in seinem neuen Film žThe Book Of Eli. Und soviel sei verraten: Mit Denzel Washington hat er dort einen würdigen Kontrahenten gefunden.
 

Dwight

Charged and Cranked
Hab ihn gestern auch gesehen. Hat mir gut gefallen auch wenn es zum Ende hin
etwas zu religiös und übernatürlich wird. Sein Glaube hält ihn die ganze Zeit am Leben? Selbst wenn ihn eine Kugel trifft. Naja.

Trotzdem gab es wenige, aber dafür richtig klasse gefilmte Actionszenen, die für eine FSK 16 auch recht blutig ausfallen. Auch und mit dem Ende hätte ich nun absolut nicht gerechnet. :wow:

7/10
 

delta

Ghost in the Wire
Hmm, mal sehen ob noch ein paar positive Kritiken eintrudeln.
Wollte mir den eigentlich - trotz Oldman und Washington - nur auf DVD anschaun...
 

matte

New Member
Bin schon sehr gespannt auf den Film...
Finde es gar nicht mal so schlimm das es nicht zu viele Actionszenen gibt.
Wie ist die Story?
 

Garrett

Meisterdieb
Komme gerade aus der Vorstellung. Hat mir gut gefallen, wenn auch ein bisschen zu vorhersehbar. Fallout The Movie. Sehr schön

8/10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Paddywise
ich wurde von dem Film ziemlich entäuscht.
Das könnte aber auch an meiner Abneigung gegen Religion liegen

Ohne den Film gesehen zu haben, müsste einem doch schon beim Titel auffallen, dass das Thema im Film eine Rolle spielen muss.
 

Paddywise

The last man
ja allerdings hatte ich durch ein Endzeitscenario, Gary Oldman als Bösewicht, und Endzeitaction gehofft, das ich von dem Religiösem einigermaßen abgelenkt werde. Das war allerdings nicht der Fall....
 
M

Maxwell89

Guest
Ich geh da am Montagabend rein und freu mich schon drauf, daran könnt nichtmal 'ne Kritik mit 0/10 Punkten von Jigsaw was ändern ! :omg:
 

.adversus

New Member
Hum.. als ich gelesen hatte hier, war ich minder begeistert. Nach dem 2. Mal Trailer anschauen, war ich schon etwas mehr begeistert, ABER ich kann mit Denzel Washington einfach null anfangen. Irgendwie mag mir dieser Typ nicht gefallen.
Also ich Oldman im Trailer entdeckte war ich schon fast überzeugt, aber das reicht mir fürs Kino dann doch nicht ganz.

Auf DVD garantiert, aber Kino, nope.

Edit: Alter, was war denn da gestern los mit mir? "Als ich gelesen hatte hier.." :ugly: Wtf.
 
Oben