The Callisto Protocol

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Auf Pixeloptik setzen ist allerdings nicht, die Hardware besser zu nutzen wissen. Ich finde es ja grundsätzlich gut, wenn Studios versuchen die Leistung der (Konsolen-)Hardware auszunutzen, aber wenn man dadurch nicht in der Lage ist, andere relevante Elemente sauber ineinadergreifen zu lassen, dann taugt das halt auch nichts. In der Regel mangelt es ja. Ich mal an den Skills, sondern an der Zeit, weil Investoren ihr Geld sehen möchten.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ab 18:30 wird bei dem Video von Digital Foundry die Performance analysiert.

PS5 läuft sehr gut. Xbox Series X läuft etwas schlechter und PC ist eine Katastrophe. Was scheinbar ein Unreal Engine 4 Problem ist. Weiß grade nicht mehr was es war. Problem mit dem Shader? Aber das Spiel sieht grandios aus. Auch auf Series S. Und das 3D Audio soll sehr gut sein. Die Ladezeiten der saved games sind super kurz. Die Technik die dazu beiträgt das das Spiel so grandios aussieht, ist sehr fortschrittlich. Genannt "subsurface scattering", was dazu führt, dass Licht in Haut eindringen kann. Einfach die beiden Wörter googlen dann sieht man direkt was es ist. Das ist zun Beispiel wenn man den Finger auf die Handytaschenlampe und das Licht durch den ganzen Finger scheint.

Ich liebe Raytracing! <3
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Zukunft eines solchen Spiels entscheidet sich mit den ersten Verkaufswochen. Gerade da sollte das Spiel einfach laufen! Der Grund dafür, das Firmen wie EA, CD Project Red und diese Pokemonfirma da noch leben, sind die Vorbesteller und Releasekäufer. Und ich sage nein!

Mittlerweile bin ich echt an dem Punkt zu sagen, dass jeder Spielerelease mindestens den ersten vier Wochen ignoriert werden sollte, um den Publisher vorbeugend abzustrafen. Zumindest bis sich die Releasekultur geändert hat. Andere kriegen es hin, ein Spiel sauber zum Laufen zu kriegen und diejenigen die es nicht schaffen, sind Schuld, wenn gute dadurch keine Einnahmen bekommen.

EA und Konsorten macht sowas so häufig, entwickeln am Spielervorbei usw., es sollte sie eigentlich nicht mehr geben dürfen. Cyberpunk war eine bodenlose Frechheit und in jeder anderen Branche würde es CDProject Red jetzt nicht mehr geben und das verdienterweise, denn es war Betrug am Endkunden. Stattdessen ist das Spiel jetzt sehr erfolgreich, wird gelibt und die Firma ist erfolgreich. Warum sollte man was dazulernen? Es klappt doch auch so! Der Kunde ist dumm genug und frisst den Scheiss, welchen man ihm vorsetzt! Ich erwarte nicht, dass auch nur ein AAA-Titel aus dem Haus jemals zu Beginn rundlaufen wird. Warum auch? Sie haben doch einen Freifahrtsschein!

Und wer glaubt, dass das zu weit geht, dem will ich nochmal ins Gedächtnis rufen, dass die für solche AAA-Titel eigentlich 70 bis 80 Euro haben wollen! Was die meiste Zeit, bei den großen Titeln einfach nicht gerechtfertigt ist.

Nochmal, ich rede nicht von Indie-Titeln! Ich rede von Entwicklern und Publishern, welche die Zeit, das Geld und die Möglichkeiten haben, alles richtig zu machen aber es aus Habgier nicht tun! Ich rede von AAA-Titeln.

Sie benutzen uns als Vollpreis Betatester und erwarten, dass wir das Schlucken. Warum sollen wir uns sowas nur bei Softwareprodukten gefallen lassen, wenn wir bei anderen Produkten nicht schon längst andere Lehren gezogen hätten?

Wenn jeder Neuwagen bei Mercedes, in den ersten zwei Monaten nicht zu benutzen wäre, würde da keiner mehr ein Auto kaufen. Wenn dein Essen im Restaurant voller "Bugs" wäre, würdest du den Laden verlassen und nie wieder hingehen. Wenn dein neuer Rasierer in deiner Hand auseinander fällt, geht er zurück und du kaufst da nie wieder ein. Wenn dein Kino um die Ecke jedesmal Bild-, Soundprobleme hat, geht es irgendwann doch ins andere.

Warum sollte man es bei Spielen nicht auch so machen?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wenn ein Review-Embargo am Release-Date endet, macht mich das stutzig und ich würde eine evtl. Vorbestellung stornieren. In der Regel bestelle ich aber eh nichts vor. Aber als jüngstes positives Beispiel kann beispielsweise God of War herhalten.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Die Leute binden sich schon früh emotional an das Spiel, oder eher den Trailer, und diese Bindung bleibt über Jahre und wächst vielleicht sogar mit jedem Trailer, jeder neuen kleinen Info, jeder geschickten PR usw. und diese emotionale Bindung gibt es auch zu den Machern des Spiels. Das gleiche ist bei Konsolen, Handys, Filmen etc.

Ich interessiere mich da auch nicht für aber habt ihr schon mal jemanden emotional und euphorisiert über seine geile neue Waschmaschine reden hören? Wie viel besser die als andere ist? Zu dem ist sie von seinem Lieblingswaschmaschinenhersteller. Er hatte damals schon die erste Waschmachine der Firma gekauft und die Leute sind da super sympathischen und sie sind immer der Underdog und halten sich über sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis( zum Beispiel AMD Grafikkarten *), der Hersteller probiert neue Techniken aus und ist nicht so eingefahren oder sogar festgefahren wie der Konkurrent, der zudem seine Marktüberlegenheit scharmlos ausnutzt und auch schon einige Strafen zahlen musste. Sein Lieblingshersteller hat auch einfach nicht das Geld, die Mitarbeiter oder sonstige Ressourcen das beste Produkt zu bauen aber sie werden nie von den anderen abgehängt und ärgern auch die größten Hersteller. Es gibt neue Software, die es nur bei meinem Hersteller gibt, die ist so viel innovativer, übersichtlicher und überlegener als alles der anderen, zudem sieht die noch super aus und hört sich unfassbar gut an. So ein Sounddesign gibts bei Niemand anderem. Die Leute in der Firma stecken auch immer super viel Herzblut in ihre Projekte und man merkt einfach die Liebe zum Produkt und die Liebe zum Detail. Das gibts nur bei meiner Lieblingsfirma. Die anderen wollen nur das schnelle Geld. Ich lese auch viel über die neuen Techniken die sie entwickeln und sie behandeln ihr Erbe mit viel Respekt und möchten dem Erbe auch würdig sein und wollen auch dem Kunden das bestmögliche Produkt geben und es so gut machen wie es sich für Viele damals angefühlt hat. Natürlich werden auch neue Techniken eingeflochten aber das Erbe wird dadurch nicht verfälscht. Es wurden extra 500 neue Codezeilen geschrieben damit es das bestmögliche Ergebnis für jeden liefert. Zudem bekommt man wenn man, wenn man jetzt die Waschmachine vorbestellt, 10 Liter des auf 1000 Liter begrenzten Vorrat an limitiertem Weichspühler mit dem Geruch des "arktischen Frühlings", zu dem bekommt man 4 Sticker mit denen ihr die Elite unter den Waschmaschinenbesitzern werdet. Zudem bekommt ihr eine Vorabversion der neuen Software und dürft sie 2 Wochen früher benutzen. Zudem bekommt ihr den neuen noch mehr energiesparenden Supermodus, der wird aber noch entwickelt. Es wird also keine fertige Software vorenthalten. Dazu gibts noch 10 neue legendäre Töne die erklingen wenn die Waschmaschine ihr Reinigungprogramm beendet hat. Von den 10 Tönen sind zwei die klassischen Töne der ersten Maschinengeneration.

*Deren Motherboards haben aber grade ein absolut miserable Preisgestaltung, da das günstigste 180 Tacken kostet und es würde schon eins für 50 Euro ausreichen, daher rennt Intel grade bei den Desktopprozesserverkäufen schnell an AMD vorbei. Die günstigen Motherboards sind einfach immernoch nicht veröffentlicht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wenn ein Review-Embargo am Release-Date endet, macht mich das stutzig und ich würde eine evtl. Vorbestellung stornieren. In der Regel bestelle ich aber eh nichts vor. Aber als jüngstes positives Beispiel kann beispielsweise God of War herhalten.
Ja! Aber hier hat sich der Entwickler auch bewiesen. Außerdem ist ein Sony Exklusiv immer eine andere Sache, anders als ein Titel der für sechs Plattformen entwickelt wird.

@jimbo
Ja, sieht man was man von hat :/
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Absolut. Deswegen kaufe ich auch nicht einfach blind. Aber auf Big N ist in der Regel Verlass, genau wie die 1st Party Studios von Sony. Ein GTA würde ich vermutlich auch eher blind kaufen. Bei EA, Ubi und wie sie alle heißen, wäre ich aber immer vorsichtig und würde grundsätzlich Kritiken abwarten. Und wenn ich beim Releasedate nicht dabei bin, ist das eh völlig egal.
 

Presko

Well-Known Member
Die Reviews gehen ja echt krass auseinander und teilweise stehen sich Aussagen regelrecht dimetral gegenüber.
Von der Story, über das Gameplay, den Schwierigkeitsgrad bis zum Gruselfaktor oder die Frage, ob es viele oder wenige Jumpscares gebe. Schon verrückt irgendwie. Zeigt eben wieder schön wie subjektiv Reviews sind.
 

Presko

Well-Known Member
Das weiss ich, ehrlich gesagt, nicht mehr :biggrin: . Aber die genannten Punkte dürften eigentlich unabhängig davon sein. Auf PC scheints ja extrem schlecht zu laufen - da herrscht, glaub ich, Einigkeit.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
42/100% -"ausgeglichen" bei knapp 8000 Stimmen.
53/100% immer noch "ausgeglichen" bei 11.400 Stimmen.

Aber ich hab schon 2 Reviews gelesen, dass das Problem nach dem Patch fast weg ist.

Dann muss man aber auch sowas lesen:

"Diese Jugend von heute.... wegen ein paar Frames, Bugs, Legs etc. am rumheulen. Generation heulsuse... Echt Leute, das Game IST DER HAMMER! DEAD SPACE FLASHBACKS auf jeden Fall! Absolut weiterzuempfehlen! Deaktiviert einfach Motion Blur und V-Synch. :wink: Eines der Besten Games seit langem!"




"Jahrelang wurde Glen Schofield angebettelt, dass er ein neues Dead Space entwickelt. Das Sound-Design, dass er vor 14 Jahren erschaffen hat, war bahnbrechend und revolutionär. Endlich hat man ihn dazu bekommen und aufgrund von Stuttering am ersten Tag beginnt eine Welle des Boykottierens, welche so für die Armseligkeit der Menschen heutzutage spricht, dass es einfach nur traurig ist.

EInmal drüber geschlafen. Der Patch ist draußen. Das Problem weg.

Ein paar haben den Anstand, ihre viel zu früh geäußerte Meinung noch einmal zu ändern. Die anderen Wurstfinger lassen sie stehen, damit pUbLiShEr VeRsTeHeN, dAsS sOwAs NiChT pAsSiErEn DaRf...

Traurige Welt..."

Wenn es ja doch nur ein Tag mehr war, warum wurde das Spiel nicht einfach einen Tag später veröffentlich? Dann wäre denen die schlechte PR erspart geblieben.

Ja sorry das ich ihr Kind tot gefahren habe, aber jetzt ist die Tesla Software einwandfrei.
?!?!??!?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Der Vergleich ist wirklich haarsträubend. Mal abgesehen davon, dass Teslas auch nicht einfach nur Mördermaschinen sind und laufend Unfälle verursachen.
 
Oben