The Casual Vacancy/Ein plötzlicher Todesfall: J.K. Rowling ihr neues Buch

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Harry Potter ist als Thema auf Papier auch nicht unbedingt großartig oder gar originell. Es ist was Rowling draus gemacht hat: Tolle Figuren, komplexe Handlungsstränge und, vom Unterhaltungsfaktor, einen Schreibstil zum Niederkniehen. Selten war ich von Büchern mehr gefesselt als von den Harry Potters (Ab Teil 3) und gerade die kleinen, "unwichtigen" Nebenhandlungen waren die, die mir besonders Spaß gemacht haben. Deswegen freue ich mich auch ungemein auf das Buch hier und finde es gut, dass Rowling wirklich etwas vollkommen anderes zu machen scheint. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht zu belanglos wird.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab das Buch nun durch und fand es so eigentlich sehr gut, wenn auch, und wenn nur aus persönlichen Gründen, es lange nicht den Stellenwert eines Harry Potter einnehmen kann. Trotzdem hat es Rowling geschafft sich mit ihrem neuen Werk sehr, wirklich sehr von Potter abzugrenzen und so wirkt es, auch wenn das jetzt vielleicht schlechter klingt als ich es meine, dass Rowling ihren "ersten Roman für Erwachsene" auch auf Teufel-komm-raus für Erwachsene konzipiert hat. Auch, wenn es von der Inhaltsangabe den Anschein macht, es wäre recht gemächliches Buch über eine verschrobene englische Kleinstadt ist es doch ganz anders und vor allem unheimlich düster: Drogenkonsum- und Entzug, Depressionen, häusliche Gewalt, Sex und Vergewaltigung sind nur ein paar der Themen, die Rowling in diesem, manchmal gekonnt schwarzhumorigen, manchmal sehr bedrückendem Roman aufgreift und in einer eigentlich recht einfachen, aber doch toll konstruierten Geschichte verarbeitet. Das Figurenensemble, dass praktisch ausschließlich aus unsympathischen und schwer problembehafteten Charakteren besteht und wie Rowling diesen unzähligen Figuren und die daraus und dem anfänglichen Ausgangspunkt, dem Tod Barry Fairbrothers, resultierenden Handlungsstränge miteinander verbindet und zu einem großen und komplexen Werk verbindet ist höchst beeindruckend und dabei, wenn auch sehr düster, doch oft unterhaltsam. Rowlings Schreibstil ist, wie schon bei Potter, auch hier wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Und auch wenn mich die ganze Story des Buches nicht so gepackt hat, wie es ihre Harry Potter-Romane konnten, und mir das Buch teilweiße zu extrem und zu düster war und Rowling es sich mit manchen Figureneigenschaften und Storywendungen recht einfach macht und es wirkt, als möchte sie die von Harry Potter geblendeten Leser nur schocken, ist es doch ein überaus gelungenes Buch, überzeugend als, sozusagen, zweiter "Debut-Roman" und sicher ein Werk, über das man noch Länger nachdenken kann.

Sonst noch jemand hier, der es gelesen hat?
 
B

Bader

Guest
Bin noch am lesen, aber im Großen und Ganzen triffst du ins Schwarze mit deiner Kritik. Mache auch ähnliche Eindrücke und finde es toll wie Rowling es erzählt, da fühl ich mich wieder bestätigt wie toll die einfach schreibt.
 

Rebell

Well-Known Member
oO... @ Paddywise:
Das Buch stapelt sich bei fast jeden Buchhändler... der erwartete Erfolg blieb aus. (Er soll zwar Erfolgreich sein... aber die Auflage war riesig!) Die Buchhändler bleiben auf vielen Exemplaren liegen. Natürlich rede ich von der Deutschen Fassung (Ein plötzlicher Todesfall)
 
G

Glitchi

Guest
Gonzo, würdest du sagen, dess es im Harry Potter schreibstil gehalten wurde?
Mochte den Stil, und wenn es wieder so ist, werd ich es mir mal besorgen und reinlesen.
 

Layla

Nordisch by Nature
Gonzo, schöne Kritik! Du hast mich nun dazu gebracht, das Buch aus dem Regal zu kramen. Mein Freund hat's mir nachdem mein Auge gelasert wurde, geschenkt, super schlau wie er so manchmal ist :ugly: Ich werd's jetzt anfangen, zu lesen und bin mehr als gespannt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, klingt sehr interessant. Harry Potter habe ich nicht gelesen, aber das hier steht auf meiner Wunschliste. Ich warte aber noch, bis es etwas billiger ist.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Glitchi schrieb:
Gonzo, würdest du sagen, dess es im Harry Potter schreibstil gehalten wurde?
Mochte den Stil, und wenn es wieder so ist, werd ich es mir mal besorgen und reinlesen.
Schwer zu sagen. Der Stil ist schon anders, angepasst an den vollkommen anderen Inhalt eben. Ich würde aber sagen, dass es mindestens ebenso leicht zu lesen ist.

@Rest
Freut mich, dass meine Meinung so gut ankommt. :squint: Dann bin ich mal gespannt, wie ihr es finden werdet, auch wenn ich glaube, dass das Buch ein Spalter ist. Wobei ich denke, dass das Buch dir, Tyler, gut gefallen könnte.
 

.adversus

Well-Known Member
Boar Gonzo, da hast du dir im letzten Absatz aber einen meterlangen Satz zusammengeschustert :ugly: Nice shot!

Ich hatte jedenfalls auch vor das Buch mal zu lesen. Allerdings ist mir das so momentan noch zu teuer und ich HASSE gebundene Bücher.
Deine "Kritik" liest sich aber interessant. Unterstützt mich in meiner Planung es mir zuzulegen :smile:
 
B

Bader

Guest
Rowling soll dir persönlich n Dankeschönschreiben zuschicken, bei dem was du losgetreten hattest, Gonzo
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Bader schrieb:
Rowling soll dir persönlich n Dankeschönschreiben zuschicken, bei dem was du losgetreten hattest, Gonzo
Definitiv. Bin selbst ganz überrascht. :biggrin:

@adversus
Das passiert mir irgendwie oft. Auch in Deutsch- und Englisch-Aufsätzen. Da verliere ich manchmal selber den Überblick. :squint:
 
Oben