The Da Vinci Code - Sakrileg [Kritik]

wurnz

New Member
genau. kaum nimmt ein drehbuchautor ein paar historische ereignisse und reale geheimdienste (oder wie hier Opus Dei) und verarbeitet alles in einem spannenden plot, welcher erst riesen geheimnisse freilegt und diese schließlich mit einer unglaublichen verschwörung erklärt, kommen gleich kritiker auf den plan...

könnt ihr euch noch an die serie "Dark Skies" erinnern. die habens genauso gemacht. vietnamkrieg, das kennedyattentat u.v.m. gut verpackt, alles miteinander verstrickt und voila: die gelungene alien verschwörung, weil alles so gut zusammen gepasst hat. super serie, aber gibts bis heute noch nicht auf dvd, was mich sehr mitnimmt:squint: wahrscheinlich unterdrückt der CIA den dvd start. anders kann ichs mir nicht erklären http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s002.gif

Deckard

New Member
Interessante Information!
Das der Film innerhalb 3 Tagen soviel einspielt, scheint
eigentlich nicht überraschend zu sein, wenn man bedenkt, wieviel X-Millionen Mal sich der über monatelange Bestseller weltweit verkauft hat..denn so gut wie jeder Büchernarr wird nun Interesse daran haben, persönlich festzustellen, ob (diesmal) eine filmische Umsetzung gelungen ist..ich gehöre
zumindest auch zu denen, die sich den Film vor allem deswegen anschauen werden..ich habe jedenfalls mit großem Interesse hier die ersten Kritiken gelesen...

M

-mountaineer-

Guest
Der Film ist auch nicht schlecht; die meisten normalen Menschen (also nicht die, vor allem Cannes-, Kritiker) finden den Film gut und ich gehöre auch dazu und freue micht riesig über die hohe Einspielsumme!

Iceskaarj

New Member
was hat das Einspielergebnis mit Cannes zu tun? den Kritikern dürfte das Einspielergebnis eigentlich egal sein.

zumal es ja eh klar war, dass der so viel einspielt, egal wie gut oder schlecht der Film ist.

M

-mountaineer-

Guest
Ich denke nicht, dass das Einspielergebnis was mit Cannes zu tun hat, aber wer behauptet das denn auch?

Maga_Barai

New Member
Original von -mountaineer-
Ich denke nicht, dass das Einspielergebnis was mit Cannes zu tun hat, aber wer behauptet das denn auch?
Original von Iceskaarj
was hat das Einspielergebnis mit Cannes zu tun? den Kritikern dürfte das Einspielergebnis eigentlich egal sein.

zumal es ja eh klar war, dass der so viel einspielt, egal wie gut oder schlecht der Film ist.

das hat damit zu tun, das bei den Filmfestspielen in Cannes, der FIlm die Kritiker nicht überzeugt hatte, er "Flopte" bei ihnen.

Tja, aber im rest der Welt floppte er nicht :smile:

klingt komisch, ist aber so :biggrin:

narn5

Elwood Blues
wie immer meine allseits beliebte kritik in kurzform :smile:

positiv:
musik: einfach spize, atmosphärisch, toll
silas (toll gespielt), genauso ian mckellen
sehr nahe am buch

negativ:
tom hanks (der kanns doch viiiieeeel besser)
jean reno (die figur bleibt einfach schwach
jürgen prochnov (die rolle war völlig überflüssig)
umsetzung: die gesamte spannung ergab sichg aus dem stoff selbst, der film war eigentlic nicht spannend (ergibt das irgend einen sinn, was ich hier schreibe?) :smile:

nettes filmchen, zu unrecht in der presse gehyped und der skandal ist auch ehr klein
6/10 kugeln

BlackMetatron

New Member
Also hier nun meine Kritik...

THE DA VINCI CODE hat mich persönlich sehr positiv überrascht. Nun gut...ich kenne das Buch nicht und kann daher die immer wieder angeführten Vergleiche nicht ziehen und bewerte einfach den Film als solches...

Mir hat der Aufbau der Story sehr gut gefallen...man war sofort in der Story mit drin. Und die Bemerkungen, man könne den Film nicht verstehen, wenn man das Buch nicht gelesen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke schon, dass ich den Sinn dieses Films verstanden habe.

Auch die Charaktere fand ich gut gespielt...angefangen von Tom Hanks, der MIR sehr gut gefallen hat...bis hin zu Jürgen Prochnow, der zwar einen relativ kurzen aber trotzdem keinen schlechten Autritt hatte. Auch Jean Reno fand ich gut besetzt und finde nicht, dass seine Figur zu wenig Raum hatte. Silas ist sicherlich ein ganz spezieller Charakter und hat auch mir gut gefallen. Und auch "Gandalf" Ian McKellen fand ich in dieser etwas anderen Rolle sehr überzeugend.

Ich denke zur Story muss ich nichts mehr sagen, die dürfte allseits bekannt sein.

Ich finde THE DA VINCI CODE ist mal wieder ganz großes Erzählkino, fast ohne jede Action. Einziger Kritikpunkt von mir...das Ende zieht sich ein wenig und die eine oder andere Rückblende hätte man sich meiner Meinung nach auch sparen können.

Trotzdem gibts von mir FAST die Höchstpunktzahl, da mir der Film als solches hervorragend gefällt.

9,5 von 10 :top:

Joel.Barish

dank AF
Da muss ich Iceskaarj aber Recht geben. Cannes und die Meinung der Kritiker hat nichts mit dem Einspielergebnis eines Films zu tun, höchstens durch eine Hand voll Leute, die sich dadurch beeinflussen lassen.

Und gerade Cannes ist ja nun noch (ja, es wird immer Mainstreamiger) ein Festival, wo die Kunst gewürdigt wird. Mehr als bei anderen größeren Festivals oder Preisverleihungen. Die Oscars sind dagegen ein Blockbuster Schaulaufen.

Die überwältigende Menge der Filme die viel einspielen, ist eher auf Unterhaltung aus und füttert den Zuschauer, möglichst viele Zuschauer mit beliebten Zutaten. Und dann kommt so ein Film wie "Da Vinci Code" in dem wilde Theorien über Jesus Christus und meinem lieblings Turtle behandelt werden, und der wird bei Cannes gezeigt. Nun gibt es drei Möglichkeiten:
1. Man nimmt den Film bierernst und verurteilt ihn und will ihn verbieten lassen, wie der Vatikan beispielsweise
2. Man findet ihn gut und lässt sich unterhalten (ganz egal ob man die Theorien glaubt oder nicht)
oder
3. Man nimmt diesen Film nicht ernst und lacht ihn aus.
Cannes hat sich für die 3. Möglichkeit entschieden, weil sie den Film nicht ernstgenommen haben, sondern fanden, dass sich der Film selbst ernst nimmt und dabei höchst alerbe und abstruse Theorien wild durcheinander würfelt und dabei noch simpel gestricktes Mainstreamkino ist.

Unterschiedliche Meinung gibt es doch immer. Daher verstehe ich das gesamte Topic eher weniger. Beispiel "Narnia". Die überwältigende Mehrheit in diesem Forum (und einigen Anderen) findet "Narnia" doof und langweilig, aber der Film hat mordsmäßig Viel eingespielt.
Warum haben die ganzen Kinogänger nicht auf dieses Forum gehört, hm?

----

edit:
Ach ja, bevor ichs vergesse: Das der Film so viel einspielt war ja, in Anbetracht des Bucherfolgs und des gigantischen Werbeaufwandts und auch wegen der Kontroverse absolut zu erwarten. Das war so ein todsicheres Ding und dann noch ein paar Stars aufs Poster und auf zur halben Million$$$

Chrono4

New Member
Moin!
Ich muss sagen, dass ich den Film nur schwer einschätzen kann. Das ging mir bei "die Insel" ähnlich.
DaVinci Code hat wirklich einige gute Szenen und Phasen, doch hatte der Film auch einige längen, besonders zum Ende hin.
Bei uns im Cinemaxx Kiel hatte der Film übrigens keine Pause, was in sofern nervig war, dass standig ältere :closed: Leute die aufs WC mussten durchs Bild gelatscht sind :flop:
Von mir kriegt er 7/10

LG Chrono!!

Jokerface

New Member
Hab das Buch zwar nicht gelesen, aber die Story kannte ja fast eh jeder schon im Vorraus. Ich mag es leider nicht, wenn man im Prinzip schon alles weiss und dann in den Film geht. Bei Sakrileg habe ich mir auch sagen lassen, dass der Film fast 1:1 übernommen wurde.

Davon mal abgesehen hatte er ne gute Atmosphäre, gute Schausspieler und eine wirklich plausible Story. Da Sakrileg kein Actionfilm oder ähnliches ist zieht sich der Film aber ganz schön. Bei einer Länge von über 2 Std und 20 Min. ist das auch kein Wunder!

Ich gebe dem Film 8/10 Punkten ohne Berücksichtigung, dass man eigentlich schon alles kannte.

Cya Joker

Hammerlock

Black massacre
Obwohl ich das Buch gelesen hatte und daher schon alles wusste hat mir der Film recht gut gefallen und Tom Hanks war in seiner Rolle mal wieder sehr überzeugend.

9/10 Punkte

Jaws

New Member
Aller Unkenrufe zu Trotz, hat mir der Film gut gefallen. Tom Hanks hat sicher schon stärkere Auftritte hingelegt, der Rest vom Cast spielt aber sehr gut. Die Handlung selbst ist genauso faszinierend, wie interessant, man darf sie nur nicht zu ernst nehmen.
Hans Zimmer's Score passt wunderbar zum Geschehen und die handwerkliche Umsetzung des Regisseurs kann sich aus sehen lassen. Man hätte sicher etwas mehr aus Stoff rausholen können, aber wer kein Romanfanatiker ist, sondern den Film als das bewertet, was er ist - ein Film:squint: - wird zufrieden sein ;-)

squizo

Zillion Dollar Sadist
Es Lohnt sich doch auch den film auf DVD anzuschaun odeR ? Muss man da unbedingt ins große Kino ?

skysat

New Member
hi,

also habe die kritiken gelesen und hab mir sofort, dass das alles nur blödsinn sein kann was die geschrieben haben

und gestern war ich im kino und wollte mir unbedingt den film anschauen und habe darum 4 stunden gewartet denn alle sälle waren voll und ich kann nur sagen, dass ich froh bin mir den film angeschaut zu haben, denn der film ist einfach der hammer und ist mal wieder ein amerikanischer film wo man nicht das gehirn muss ausschalten, damit man den film nicht scheisse findet. ich hätte mir den film sofort noch einmal können anschauen war einfach geil.

und mir hat tom hanks wie immer wieder super gut gefallen und er hat wieder eine glanzleister gezeigt.

ich kann jedem nur raten der geschichte mit action liebt, der muss sich den film anschauen.

ps: vergesst am besten die kritiken egal was für ein film es auch ist bildet euch eure eigene meinung
denn ich habe es gemacht und bin froh den film gesehen zu haben

Mestizo

Got Balls of Steel
Dieses Gerede und die Kritik speziell von Seiten der Kirche ist doch die beste PR die man sich denken kann, dadurch werden doch nur noch mehr Leute in den Film getrieben. Und wer wegen dem Film vom Glauben abfällt...Naja.

Wenn es um die Qualität des Films an sich geht, darüber lässt sich sicherlich streiten und dazu kann ich mir derzeit leider noch kein Urteil bilden.

Hammerlock

Black massacre
Im Kino ist die Athmosphäre eine ganz andere als wenn man den Film auf DVD sieht, aber auf DVD lohnt er sich allemal.
Dauert halt noch eine Zeit bis der auf DVD erscheint

3isKaLt

Strahlender Psycho
Habe den Film am Wochenende auch gesehen und muss zugeben dass mir das Buch wegen der Spannung um einiges besser gefallen hat.
Mir ist bewusst das es schwer ist so ein Thema auf die Leinwand zu bringen, aber ich hätte mir persönlich mehr erwartet...

Von den Schauspielern fand ich alle, bis auf den der Silas spielt hervorragend.

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von squizo
Es Lohnt sich doch auch den film auf DVD anzuschaun odeR ? Muss man da unbedingt ins große Kino ?
Schau dir diesen Film lieber auf DVD an, so das Highlight war der Film auch nicht und ich schau mir so ein langen Film lieber zuhause an, als im Kino.

Oben