The Da Vinci Code - Sakrileg [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
The DaVinci Code - Sakrileg

http://img100.imageshack.us/img100/6505/davincicodetext16ml.jpg


Viel wurde diskutiert und kritisiert bevor Ron Howard's Adaption des Millionenbestsellers 'The DaVinci Code' von Dan Brown über die Kinoleinwände flimmerte. Dabei gingen die Meinungen auseinander wie sich ein öffnender Hosenladen. Beginnend natürlich beim Inhalt des Buches, welches für bibeltreue Christen viele gewagte und falsche Thesen aufstellt, anscheinend. Ich möchte gleich sagen, dass ich nicht zu 100%gläubig bin und das ich auch finde, dass manche Dinge im Buch erfunden sind, aber die Bibel auch nicht von Tatsachen strotz und man kann genauso sagen, dass die Dinge in der Bibel welche nichterklärbar sind Lügen sind.

http://img100.imageshack.us/img100/4043/150pxvitruvian0et.jpg

Story:

Jeder der den gleichnamigen Roman gelesen hat, weiss, das der Heilige Gral keineswegs das magische Stück Geschirr ist aus dem Jesus und seine Jünger tranken und hinter dem schon Indiana Jones her war. Alles beginnt mit einem mysteriösen Mord im Louvre. Der Museumsdirektor Jaques Sauniere liegt mit einem Pentagramm auf der nackten Brust tot vor dem Eingang zum Flügel mit der Mona Lisa. In diesem und weiteren Werken Leonardo DaVincis finden der Harvard Symbologe Robert Langdon (Tom Hanks) und Agentin Sophie Neveu (Audrey Tatou) Hinweise auf ein 2000 Jahre altes Geheimnis und die "größte Vertuschungsaktion in der Geschichte der Menschheit". Verfolgt vom fanatischen Opus Dei Mönch Silas und mit der Hilfe des berühmten Gralsforschers Sir Leigh Teabing (Ian McKellen) geht es auf die Jagd nach dem Gral.

Performance der Schauspieler:

Hier spielten die Hauptdarstellern Tom Hanks, Sophie Neveu und Ian McKellen eine ordentlich und wie gewohnt tadellose Leistung ab, auch Silas wurde überzeugend von Paul Bettanydargestellt, einzig Jean Reno schien sich in seiner Rolle ein bisschen unwohl zu fühlen ist er doch nie ein Bösewicht oder ähnliches. Alfred Molina kam eher ein bisschen zu kurz genauso wie Jürgen Prochnow.

http://img100.imageshack.us/img100/7595/200pxleonardodavinci14521519th.jpg

Inszenierung:

Tolle Kamerafahrten, tolle Kulissen und einen klasse Look der Rückblenden prägen den Zuschauer hier sehr. Ob nun der Louvre oder eine Kirche alles wurde szenisch klasse gezeigt und war fast schon Product Placement für Tui und andere Reiseveranstalter. Natürlich hätte man die stellenweise ein bisschen zu nah gefilmte Smart-Flucht ein bisschen actionreicher gestalten können, aber hey das ist nicht 'Das Vermächtnis der Tempelritter'.
Viele haben sich hier sehr über die Länge beschwert, da sag ich nur dass für mich die Zeit wie im Fluge vorbei ging, langatmige Dialoge oder Erklröungen empfand ich als spannend und nachvollziehbar, die fehlende Action wurde durch tolle Spannung ersetzt. Im Vergleich zum Buch wurden wohl Dinge geändert, die man aber eigentlich verschmerzen kann. Zu Ron Howard selbst muss ich sagen, dass ich ihn bei Illuminati gerne wieder auf dem Registuhl hätte, er hat dem Film eine dichte und spannende Atmosphäre gegeben und so zu der sehr guten Adaption des Buches einiges beigetragen.


Musik:

Die Musik von Hans Zimmer bleibt stellenweise ein bisschen themenlos, untermalt aber sonst den Film treffend mit einem Wechsel von ruhigen Passagen, dröhnenden Blässern und Chören die gegeneinander singen. Mal wieder etwas anderes von ihm.

http://img100.imageshack.us/img100/6827/150pxisaacnewtongraveinwestmin.jpg

Fazit:

Also mir hat der Film sehr gefallen und konnte mich die ganze Zeit hinweg fesseln. :yeah: :yeah:

8,5/10
 

Iceskaarj

New Member
The Da Vinci Code

Wieder ein weiterer Sommerblockbuster, der von den Kritiken regelrecht verrissen wurde. Und das teilweise auch zu Recht.

Kommen wir erst mal zur Inszenierung des Filmes: Ich war schon ein bisschen überrascht, dass das Tempo nicht so hoch war und alles irgendwie so nüchtern daherkam. An die dunkle Szenerie mussten sich meine Augen auch dran gewöhnen, der war über die Hälfte recht dunkel.
Darstellerisch hat mich eigentlich nur Paul Bettany als Silas gefallen, der als Albino-Mönch gut rüberkam. Der Rest war leider nicht so toll... Hanks, Tautou, Molina und Reno bleiben recht blass... McKellen spielt zwar gut, hat aber eine völlig beknackte Rolle.
Das liegt vor allem an der teils recht bescheuerten Story. Klischees und unglaubwürdige Wendungen, vor allem die am Ende, stören den Filmgenuß stark.

Hier gebe ich dem Regisseur nicht die Schuld, sondern der Vorlage. Wenn diese genauso dürftig ist wie der Film (was ich annehme, da der Film fast 1:1 umgesetzt worden ist), dann gute Nacht.

Ich befürchte für Illuminati auch schlimmes... was bringt ein noch so guter Regisseur, wenn die Vorlage schon Murks ist?

5/10
 

El Zo!d!

New Member
Original von Iceskaarj
The Da Vinci Code

Das liegt vor allem an der teils recht bescheuerten Story. Klischees und unglaubwürdige Wendungen, vor allem die am Ende, stören den Filmgenuß stark.

Hier gebe ich dem Regisseur nicht die Schuld, sondern der Vorlage. Wenn diese genauso dürftig ist wie der Film (was ich annehme, da der Film fast 1:1 umgesetzt worden ist), dann gute Nacht.

Ich befürchte für Illuminati auch schlimmes... was bringt ein noch so guter Regisseur, wenn die Vorlage schon Murks ist?

5/10

du hast das buch nicht gelesen oder?? wenn du von den vorlagen nichts hälts wieso gehst du dann in den film?

also ich war auch drin und fand den film eigentlich recht gelungen, zwar teilweise mit längen aber die thematik kommt sehr gut rüber.

von mir kriegt er klare 8/10 Rosalinen
 

smilla

Göttergattin
Ich habe mir letzte Folge den Film im (halbleeren) Kino angesehen.

Faktum voraus: Es ist schon einige Zeit her, seit ich das Buch gelesen habe. Und: Ich habe keinen Hehl daraus gemacht, daß ich Tom Hanks als Langdon nicht mag.


Zur Verfilmung bzw. zum Film:
Tom Hanks gefällt mir immer noch nicht als Prof. Langdon - allerdings nicht sooo schlimm, wie ich mir erwartet habe.
Die Sophie - Darstellerin (verzeiht mir, ich bin nun zu faul zum nachsehen,wie sie heißt) ist unglaublich hübsch; bei den Augen bin ich (als Frau) ständig dahingeschmolzen.

Die Geschichte selbst ist - ausgehend vom Buch - sehr gut rübergebracht worden. Die Rückblenden bei Erzählungen etc haben mir recht gut gefallen. Ein paar Kürzungen sind mir aufgefallen, die aber gut verschmerzbar waren.

Was mir nicht gefallen hat: Der Film war mir persönlich zu blutig - nämlich unnötigerweise zu blutig. Eine kurze Szene hätte gereicht, um zu zeigen, daß Silas Reue empfindet, da ist eine Szene über gut einer Minute um Auspeitschen und Bußgürtel anlegen wirklich nicht notwendig.

Ein paar Szenen möchte ich beim Spoilerbord (so es dazu einen Beitrag gibt) mit euch diskutieren.

Störend empfand ich auch irgendwie die ständigen Untertitel, obwohl ich es andererseits auch wieder mal erfrischend fand, daß NICHT in jedem Land sozusagen Amerikanisch gesprochen wird.

Dennoch war es eine gute Umsetzung; Mein Freund, der das Buch nicht kennt, konnte der Geschichte recht gut folgen.

Ich würde mal vergeben: 8 von 10 Louvres
 

Maga_Barai

New Member
Mir hat der Film sehr gut gefallen und bot schön viel Abenteuer, Rätsel und Spannung.

Werde ihn mir wohl noch ein zweitesmal ansehen müssen, da ich paar sachen nicht verstanden hab etc. :squint:

Zwar enthält der Film viele wahre Fakten (Morden in Namen der Kirche, HExenverbrennung etc.) und nachkommen von J.C. halte ich für möglich, aber es ist trotzdem eine erfundene Geschichte, die jedoch zu unterhalten weiß :biggrin:
 

Capote

New Member
Original von TheRealNeo
@capote

die Logiklöcher kannst du aber nicht dem Film negativ anschreiben, da es auch so im Buch ist.

Wieso denn nicht? Dann ist es auch im Buch schlecht.

Und ich behaupte mal, das es nicht schwierig ist, den Louvre und die anderen antiken Orte "schön" zu filmen - wer schon mal da war, weiß das.
 

Brundlefly

Incredibly Strange Creature
Mh - die BG-Kritiken kann ich so irgend wie gar nicht nachvollziehen, besonders im Hinblick auf die Äußerungen gegenüber Audrey Tautou, Tom Hanks und dem meiner Meinung nach wirklich gelungenen Score.

Frage: Ist da vom selben Film die Rede, den ich auch gesehen habe?

Schon seltsam, wie die individuelle Wahrnehmung manchmal so unterschiedliche Realitäts-Ebenen schafft.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Veröffentlichung: 07.11.2006
Regionalcode: 2 (DT.)

Im Zeitalter der Extended Versions erscheint auch der Blockbuster žThe Da Vinci Code: Sakrileg als Extended Version auf DVD.

Offenbar veröffentlicht Sony am 7.11.2006 eine erheblich verlängerte Fassung des Frühsommerblockbusters žThe Da Vinci Code: Sakrileg auf DVD. Nach ersten Angaben beträgt die neue Laufzeit 171 Minuten, was einer zusätzlichen Laufzeit von 23 Minuten entsprechen würde.

Ob die Filmversion dadurch besser wird kann nur schwer prognostiziert werden. Auf der einen Seite wurde dem Film vielfach vorgeworfen Details des Bestsellers wegzulassen, auf der anderen Seite wurde bereits der Kinofassung eine zu hohe Laufzeit angekreidet, die den Film stellenweise langatmig machte.

(schnittberichte.com)

DVD Details der Verleih und Kauf DVD

Bildformat: Widescreen (2.40:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch

Extras:

- verschiedene Trailer
______________________________________

DVD Details der EE und der EE+Hörbuch

Bildformat: Widescreen,Widescreen (2.40:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch

Extras:

- Verschiedene Trailer
- Der erste Tag am Set mit Ron Howard
- Dan Brown erzählt
- Ein Porträt über Robert Langdon
- Wer ist Sophie Neveu?
- "Unusual Suspects" - Internationale Besetzung
- Magische Plätze
- Nahaufnahme - Mona Lisa
- Die Reise der Filmemacher
- Die Zeichen in "The Da Vinci Code - Sakrileg"
- Die Musik in "The Da Vinci Code - Sakrileg"

---------------------

Na da bin ich ja mal gespannt, obwohl das natürlich für so einen Film ziemlich lange sein kann.
Übrigens die Einzeldisc soll nur die Kinofassung enthalten.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich habe den Film leider im Kino verpasst. Bin aber noch immer dabei das Buch zu lesen und werde mir dann diese Extended Version kaufen oder lass sie mir zum Geburtstag schenken.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hab den Film auch im Kino verpasst, würde ihn gerne sehen. Zuerst ausleihen und wenn es mir gefällt, dann kaufen. Aber erst wenn die DVD etwas billiger wird. :biggrin:
 

gimli

Elbenfreund
Mir hat der Film sehr gut gefallen, allerdings weiß ich nicht, wie der Film auf Leute wirkt, die das Buch nicht kennen. An sich wurde alles eingebaut, einzig, dass die die Bibliothek durch ein Handy ersetzt haben, fand ich ein bissl komisch. Am besten war Ian McKellen, aber Tom Hanks war auch nicht schlecht, war aber auch eine unspektakuläre Rolle.

9/10
 

Maeth

New Member
Die Darsteller waren nun nichts so besonderes, Ian McKellen hat noch am meisten Ausstrahlung gehabt. Langdon wurde nicht besonders von Tom Hanks gespielt, hätte mir da eh einen jüngeren vorgestellt. Sophie war vom Aussehen vollkommen okay, aber sie blieb trotzdem eher blass (war sie aber im Buch teilweise auch). Silas hätte ich mir kräftiger vorgestellt. Und auch größer. oO Der kam halt nicht so rüber, aber ansonsten okay.

Jo, die Handlung musste halt etwas gepresst werden. Ist klar, das Buch ist ja auch nicht dünn. Der Film hält sich ja auch ziemlich nah am Buch, einige (kleine) Veränderungen gab es trotzdem ... Die Rückblenden kamen nicht immer so gut rüber und dieses Ritual, das Sophie gesehen hat, wurde kaum behandelt.

Ja, also 'n recht solider Film, der aber nun auch nicht so lange im Gedächtnis bleibt und halt teilweise etwas hektisch ist. Das Buch ist wieder mal besser (wenn ich es auch nicht perfekt finde), aber so schlecht wie der Film in manchen Kritiken dargestellt wird, fand ich ihn dann doch nicht.
 

gimli

Elbenfreund
Wusste noch nicht, ob ich mir ihn schon zum Release hole, aber wenn das stimmt, dann auf jeden Fall, war schon im Kino toll. Obwohl ich noch nicht überzeugt bin, das dem so sein wird. Es ist ungewöhnlich, gleich einen 23 minütigen Extended Cut zum DVD - Release herauszubringen. Ich glaub, es gibt auch eine Einzel - DVD mit der Kinoversion.
 

gimli

Elbenfreund
Naja, manche Buchfans werden vielleicht gemeckert haben, dass die soviel ausgelassen haben und dafür soll die Extended Version sein, wurde die wirklich offiziell bestätigt? Aber viele wollen halt auch bloß die Kinoversion. Warum dann nicht zwei Versionen? Ich wäre auf jedenfall für die Extended Version.
 
Oben